Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslass malossi 210


salo75

Empfohlene Beiträge

mag sein, glaube ich aber nicht - guckt euch die kurven mal genauer an :

begründung:

a)

die rechte kurve hat zwei andere skalierungen - sowohl x als auch y achse

- die abstände zwischen je 1000 upm sind um einiges auseinandergezogen. - motor rechts

- die ps skalierung ist im gegensatz dazu gedrückt - motor links

das verfälscht die optik total - vergleicht mal die absoluten werte.

beim 34 ps motor liegt bei ungefähr 6250 gute 23 ps an an und geht bis zum ende - beim anderen liegen die ab 6000 an - halte ich nicht für wesentlich früher. ab ca. 6600 hat der 34 ps motor immer mehr leistung als der andere, also immer über 25,X ps.

die rechte kurve zeigt bei 4750 knappe 11 ps - da zeigt der 34 ps motor bei gleicher drehzahl auch nur maximal 1 ps weniger an.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die skalierung ist sicherlich alles - nur nicht egal - ich bin gerade dabei, beide fotos in ein gleiches format von den upm/ps zu bringen und dann ist die kurve des linken motors nicht mehr ganz so spitzenlastig, sondern um einiges breiter im spitzenbereich und fast grunds. kraftvoller.

wenn ichs nicht hinkriege, gebe ich beide kurven in excel ein und werde die kurven einstellen.

angenehmer und entspannter fahrbar ist der rechte motor aber möglicherweise schon, aber wie gesagt bei gleicher skalierung und überlagern sieht der unterschied schon nicht mehr ganz so krass aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die gleichen Prüfstände und ich denke das das Programm schon so richtig rechenet. Somit sind die Kurven sicherlich richtige gedruck... mit kurvenüberlagerung is da nix...

der Ausdruck richtet sich nach der Kurve...das stimmt schon so

Überleg mal, dann könnte ja jeder seine Kurve auf die von Ihm ausgesuchte Skalierung legen und hätte dann je nach belieben seine daten gemozt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal, dann könnte ja jeder seine Kurve auf die von Ihm ausgesuchte Skalierung legen und hätte dann je nach belieben seine daten gemozt!!!

Na klar so ist es ja auch,kannst bei vielen Prüfständen sie Skalierung ändern.

Die Kurven sind dann ja nicht verändert,sondern sehen nur schöner aus.

BYe Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte doch zehn minuten ab - ich ticker es jetzt in excel ein mit den werten, dan siehst du es, weil man beide kurven übereiander legen kann.

das programm des prüfstandes usw. ist alles richtig, die kurve etc. auch, nur die dinger sind optisch und absolut nicht vergleichbar, weil die einheiten an der y und x achse nunmal nicht identisch sind von ihren abständen - ich leg mal los, excel ist nicht ganz so mein ding, aber werds schon demonstrieren - dann wirst du es auch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlagerung würde dann so in etwa aussehen ....

für die straße ist mir auch die rechte lieber!!!

toll - ich tacker das wie ein irrer bei excel ein und du machst das mal gerade - womit ?

so hier meine excel-geschichte und deckt sich mit deinem überlagern, nur dass deines schöner ist :-D wie ich schon geschrieben habe, die rechte kurve ist möglicherweise entspannter wegen weniger kick - aber mit dem verschönern der kurve durch andere saklierung hatte ich schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Drehzahlen ist man denn so im Alltag unterwegs? Zwischen 3- und 5tausend? Nenndrehzahl vom 12PS Motor ist 5700 umin. Da komme ich im normalen Alltagsstadtverkehr (offiziell) eher selten mal hin. Wenn ich ständig ähnliche "mittelhohe" Leistung bei allen Geschwindigkeiten/Drehzahlen anliegen habe komme ich doch besser voran, als wenn ich ständig mit dem Dosieren vom Gas beschäftigt bin. Ich bevorzuge auch ganz klar nen schönen Tafelberg. Anders ist das auf der Bahn, da pendele ich mich ja eher auf einer konstant hohen Drehzahl ein. Aber eben jeder so, wie er gerne mag! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschlagt mich und verjagt mich, aber ich glaube das der Motor mit der rechten Kurve den linken auf der Staße voll versägt!

Evtl. ist der schneller. Aber eine höhere Steuerzeit führt nicht ansich zu diesem Verhalten.

Bei einem Auspuff (wie zB der DSE) der auf eine bestimmte Steuerzeit/Vorauslass ausgelegt ist, führt die Erhöhung der Steuerzeit auf diese im Allgemeinen nicht nur zu mehr Leistung sondern auch zu mehr Band.

Die behauptung man hätte die Wahl (besonders(!) bei vorliegendem Auspuff) zwischen viel Leistung mit wenig Band und weniger Leistung mit viel Band ist einfach grundlegend Falsch.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Mein gedanke war nur, ich fahr in der Stadt und auf Treffen. In der Stadt ist das breite Band halt schöner zu fahren und wenn ich von mir zuhause auf n Treffen fahre, muss ich immer über Berge... ergo Breites Band. Das gilt jetzt mal für mich persönlich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information