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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe da einpaar Fragen zum Thema Elektrik der '65 Sprint

- ist die Zündgrundplatte bei allen Modellen (6V) die selbe (mit oder ohne Blinker, mit/ohne Akku) - meine hat 5 Kabel

- wann benötigt mann einen Spannungsregler? (die Messungen meiner Spulen gaben da ganz unterschiedliche Werte (von 6-12 Volt) - vielleicht aber waren die Messungen nicht korrekt

- Ist der Kabelbaum beim Schließer/Unterbrecher der gleiche oder gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank!

Geschrieben

- ist die Zündgrundplatte bei allen Modellen (6V) die selbe (mit oder ohne Blinker, mit/ohne Akku)

-> Nein, es gibt Unterschiede! Zumindest hab ich schon Platten mit unterschiedlichen

Kabel-Farben und Kabel-Anzahl gehabt. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

- wann benötigt mann einen Spannungsregler? (die Messungen meiner Spulen gaben da ganz unterschiedliche Werte (von 6-12 Volt) - vielleicht aber waren die Messungen nicht korrekt

-> Die deutschen mit Batterie haben alle diese Plastikbox im Handschuhfach. Die aus Italien

haben oft keine Batterie und keine Blastikbox. In den Fällen ohne ist die Hupe eine Schnarre!

- Ist der Kabelbaum beim Schließer/Unterbrecher der gleiche oder gibt es da Unterschiede?

-> Du meinst den Bremslichtschalter, oder? Wenn es 2 Schalter gäbe und nur eine Art von Kabelbaum, dann würde doch bei einer Variante etwas nicht funktionieren. Am besten Schaltpläne angucken bis man sie verstanden hat. Ist bei den alten Karren doch garnicht schwer. Man muss nur folgendes wissen:

- ein Stromverbraucher ist mit einem Plus-Kabel (+) verbunden und einem Minus-kabel (-)

- beim (+) kommt Strom rein und bei (-) kann er wieder raus

- man kann den Stromverbraucher ausschalten, wenn man die Plus-Verbindung trennt

- oder man kann den Stromverbraucher ausschalten, wenn man (-) an das (+)-Kabel anklemmt (Kurzschluss).

Mehr Wissen braucht man nicht zwingend um eine Vespa zu verkabeln.

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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