Zum Inhalt springen

Elektrik Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe da einpaar Fragen zum Thema Elektrik der '65 Sprint

- ist die Zündgrundplatte bei allen Modellen (6V) die selbe (mit oder ohne Blinker, mit/ohne Akku) - meine hat 5 Kabel

- wann benötigt mann einen Spannungsregler? (die Messungen meiner Spulen gaben da ganz unterschiedliche Werte (von 6-12 Volt) - vielleicht aber waren die Messungen nicht korrekt

- Ist der Kabelbaum beim Schließer/Unterbrecher der gleiche oder gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist die Zündgrundplatte bei allen Modellen (6V) die selbe (mit oder ohne Blinker, mit/ohne Akku)

-> Nein, es gibt Unterschiede! Zumindest hab ich schon Platten mit unterschiedlichen

Kabel-Farben und Kabel-Anzahl gehabt. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

- wann benötigt mann einen Spannungsregler? (die Messungen meiner Spulen gaben da ganz unterschiedliche Werte (von 6-12 Volt) - vielleicht aber waren die Messungen nicht korrekt

-> Die deutschen mit Batterie haben alle diese Plastikbox im Handschuhfach. Die aus Italien

haben oft keine Batterie und keine Blastikbox. In den Fällen ohne ist die Hupe eine Schnarre!

- Ist der Kabelbaum beim Schließer/Unterbrecher der gleiche oder gibt es da Unterschiede?

-> Du meinst den Bremslichtschalter, oder? Wenn es 2 Schalter gäbe und nur eine Art von Kabelbaum, dann würde doch bei einer Variante etwas nicht funktionieren. Am besten Schaltpläne angucken bis man sie verstanden hat. Ist bei den alten Karren doch garnicht schwer. Man muss nur folgendes wissen:

- ein Stromverbraucher ist mit einem Plus-Kabel (+) verbunden und einem Minus-kabel (-)

- beim (+) kommt Strom rein und bei (-) kann er wieder raus

- man kann den Stromverbraucher ausschalten, wenn man die Plus-Verbindung trennt

- oder man kann den Stromverbraucher ausschalten, wenn man (-) an das (+)-Kabel anklemmt (Kurzschluss).

Mehr Wissen braucht man nicht zwingend um eine Vespa zu verkabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information