Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit ne PX 200 zugelegt: Zustand 3 - 4 für einen günstigen Kurs, Motor lief und Rahmen scheint i.O.(So sicher kann man sich ja nicht sein). Da das Budget klein ist und ich alle Zeit der Welt habe, verfolge ich die Rollerrestauration in langen Etappen (je nachdem wieviel Kohle da ist)

Mittlerweile ist die Karre zerlegt und ich beschäftige mich mit der anstehenden Lackierung. Bevor ich aber zum Lackierer latsche brauche ich von Euch ein paar Infos.

Wie seht Ihr das:

Welche Entlackung schlagt Ihr vor? (Chemische oder thermische oder Sandstrahlen) Es gibt ja ne Menge an Hohlräumen, Kommt man an die beim Sandstrahlen überhaupt dran? Und wenn ja, wie kommt das Material da wieder raus?

Welche Möglichkeit des Lackaufbaus gibt es, das "nie" wieder Rost entsteht? Gibts da sowas wie vorher verzinken? Oder lohnt sich sowas nicht? Mir gehts insbesondere darum, dass ich an die unzugänglichen Stellen die nächsten Jahrzehnte nicht mehr dran muss. Dass durch den Alltagsgebrauch wieder Lackschäden entstehen können/werden ist ja klar!

Bis denn!

Geschrieben

Wow, so eine zerlegung habe ich echt noch nicht gesehen, ist wahrscheinlich 100%ig. Den Rahmen auch noch so zu zerpflücken...also, das werde ich nicht packen, das weiß ich jetzt schon.

Pulverbeschichten...Hm...und danach überlackieren? Oder wie funktioniert das?

Geschrieben

Ne, die Pulverschicht ist dann der Lack. Lässt sich leider schwer bis gar nicht ausbessern.

Ich würde sandstrahlen lassen und ordentlich lackieren. Anschließend den Rahmentunnel einmal jährlich mit Mike Sanders oder ähnlichen Produkten fluten. Dann hast du Ruhe.

Je nachdem wie gut der Basislack ist, reicht es auch, den anzuschleifen. Einen besseren Lackgrund gibt es nicht.

Geschrieben

Ne, die Pulverschicht ist dann der Lack. Lässt sich leider schwer bis gar nicht ausbessern.

Ich würde sandstrahlen lassen und ordentlich lackieren. Anschließend den Rahmentunnel einmal jährlich mit Mike Sanders oder ähnlichen Produkten fluten. Dann hast du Ruhe.

Je nachdem wie gut der Basislack ist, reicht es auch, den anzuschleifen. Einen besseren Lackgrund gibt es nicht.

[/quote

aprospos Rahmentunnel: wenn der gesandstrahlt wurde: bekommt der lackierer das wieder ordentlich versiegelt (mit lack?) oder wird dann mit Mike Sanders Fett bearbeitet?...sorry dass ich so viele Fragen habe, möchte aber beim Lackierer nicht wie "Klein Doof" auflaufen...bzw. dass der mir was vom Pferd erzählt

Geschrieben

Morgen,

wenn der tunnel mit gestrahlt wird,

versiegle ich den immer mit Hohlraumversiegelung z.B.von ATU.

Du schreibst Zustand 3-4 -> lass ihn besser strahlen.

Manche Lackierereien bieten das mittlerweile auch an. Einfach mal bei deinem Lacker nachfragen.

Die einzelnen Blechstöße dann mit Dichtungsmasse die überlackiertwerden kann abdichten,

da kommt dann auch kein Wasser mehr rein. Auch unter dem Tank

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal an alle für die Unterstützung. Eure Antworten haben mir schon mal weitergeholfen. Kommen wir zu einem anderen Thema und zwar die Wahl des Motors.

Es handelt sich um einen 200er Motor in der 10 PS-Variante, Roller ist von 87, Eintragungen dürften da nicht so ein Problem werden, oder?! Ich möchte das Ding komplett neu aufbauen und bin daher total frei, was gemacht wird. Ziel ist aber ein tourentauglicher Motor, mit "vernünftiger" Leistung, also nichts, was irgenwie hochgezüchtet ist und bei dem man ständig Sorge haben muss, dass einem das Teil um die Ohren fliegt. Mir schwebt was um die 18 bis 20 PS vor.

So, und nun Feuer frei: Ich bin gespannt, welche Vorschläge Ihr habt :)

Bearbeitet von Terex75
Geschrieben

Danke erstmal an alle für die Unterstützung. Eure Antworten haben mir schon mal weitergeholfen. Kommen wir zu einem anderen Thema und zwar die Wahl des Motors.

Es handelt sich um einen 200er Motor in der 10 PS-Variante, Roller ist von 87, Eintragungen dürften da nicht so ein Problem werden, oder?! Ich möchte das Ding komplett neu aufbauen und bin daher total frei, was gemacht wird. Ziel ist aber ein tourentauglicher Motor, mit "vernünftiger" Leistung, also nichts, was irgenwie hochgezüchtet ist und bei dem man ständig Sorge haben muss, dass einem das Teil um die Ohren fliegt. Mir schwebt was um die 18 bis 20 PS vor.

So, und nun Feuer frei: Ich bin gespannt, welche Vorschläge Ihr habt :)

Was für ein Budget hast denn für den Aufbau deines Motors veranschlagt?

Wie ist dein technisches Know-How?? Hast du eher vor Teile zu kaufen und die Plug&Play zu verbauen oder schwebt dir

ne bearbeitung des Motorblocks vor? Hast du vor Drehschieber zu fahren oder willst du auf Membran umrüsten?

Erstmal paar Gegenfragen, um ein Bild zu erlangen, was dir so vorschwebt.

Mfg und willkommen im Forum

Geschrieben

boah...gute Fragen:

also Budget, vielleicht was um die 600 ? bezogen auf den Motor? Keine Ahnung, ob sich damit was anstellen lässt. Wenn nicht, dann eben mehr...Wäre aber gut, wenn dabei bliebe.

Meine technischen Fähigkeiten sind theoretischer Natur. Das heißt nicht zwei linke Hände, aber an den Motor meiner anderen -fahrfertigen - PX habe ich mich noch nie getraut, das hat immer ein Kollege für mich erledigt - jetzt verdreht ihr bestimmt die Augen :)

ABER: Ich kann mit Werkzeug umgehen, nur um das mal klar zu stellen und mir sind die Grundprinzipien des Motors klar! Und Angst davor habe ich schon mal gar nicht: Die PX liegt da zerlegt in der Ecke und irgenwie, irgenwann wird die wieder laufen. 100 pro!

Dann wiederum eine Gegenfrage: was bedeutet Drehschieber oder Membrangesteuert? Das sagt mir erstmal nichts, was wahrscheinlich auf meine technischen Kenntnisse hindeutet :) Ich sag mal:Hauptsache einfach und "vernünftig", was die Leistung angeht. Ich mus nicht das letzte Quentchen da rausdrücken.

Ich denke Plug and Play würde mir schon entgegen kommen. Ne Bearbeitung des Motorblocks bedürfte ja auch noch wieder weiterer Maschinen und ich betrachte die Aktion schon als einmalig. Soll heißen: Ich habe kein Interesse ne ganze Batterie an Spezialwerkzeugen nur für das eine Mal zu beschaffen. In Grenzen wird dies sicherlich nötig sein, den Rest leihe ich mir.

Geschrieben

ach nee, das ist ja nicht das selbe. Ich möchte es gerne selbst auf die Reihe bekommen. Klar hilft der mir mal, aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache...also:

freue mich auf Vorschläge

Geschrieben (bearbeitet)

ach nee, das ist ja nicht das selbe. Ich möchte es gerne selbst auf die Reihe bekommen. Klar hilft der mir mal, aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache...also:

freue mich auf Vorschläge

Also ich finds gut dass du das selber in die Hand nehmen willst, nur so kann man dazulernen und dein Kumpel und wir im Forum können dir bei Schwierigkeiten auch noch weiterhelfen.

So zum Unterschied Drehschieber vs. Membran:

post-24177-1264496750,22.jpg

Also das ist ein Drehschieber, in einfachen Worten, es ist das Loch unter deinem Vergaser.

(Hier schon ein wenig beschädigt)

Er wird vom Motorinneren her durch die Drehung der Kurbelwelle geöffnet und geschloßen.

So gelangt das Bezin-Luft-Gemisch in deinen Zylinder, vereinfacht gesagt.

Das ist auch das Prinzip, das im Orginalmotor verwendet wird.

Hier sind die Steuerzeiten, sprich wie lange dieses Loch offen ist und wie lange das Gemisch einströmen kann, durch die Beschaffenheit

deiner Kurbelwelle vorbestimmt. Bei einer bearbeiteten Kurbelwelle oder Rennwelle, wird Material von der Kurbelwellenwange weggenommen, sodass mehr

Gemisch einströmen kann. Folge ---> mehr Leistung

Habs wirklich vereinfacht erklärt, damits leicht verständlich ist.

post-24177-1264497566,69_thumb.jpg

So sieht ein bearbeiteter Einlass für Membrane aus.

post-24177-1264497731,3_thumb.jpg

Das ist ne Membran von Malossi.

Sie wird mit einem speziellen Mebran-Ansaugstutzen am bearbeiteten Auslass angebracht.

Hier ein Membran-ASS:

post-24177-1264498101,53_thumb.jpg

Bei der Membran wird die Zufuhr des Benzin-Luft-Gemisches im Gegensatz zum Drehschieber nicht durch die Kurbelwellenwange gesteuert sondern durch die Membranplättchen. Je nach Druckverhältnissen bzw. Kolbenstellung öffnen und schließen sich die Membranplättchen.

Kurz gesagt.

Für dich fände ich aber als Tuning-Anfänger, die Drehschieber-Variante geeigneter.

Und mit 600 Euro Budget, kriegst du ohne Probleme deine tourentauglichen 20 PS.

Bearbeitet von Weso
Geschrieben

Was muss man für die Pulverbeschichtung in etwa auf den Tresen legen (kompletter Roller inkl. Anbauteile)?

Danke

Unter Dienstleistungen gibts ein Topic zum Pulverbeschichten, da is ne Preistabelle dabei.

Geschrieben

Für dich fände ich aber als Tuning-Anfänger, die Drehschieber-Variante geeigneter.

Und mit 600 Euro Budget, kriegst du ohne Probleme deine tourentauglichen 20 PS.

Hmm, seh ich ein wenig anderst.

Ich mein Zylinder plus Auspuff a 250. Bist bei 500.

Dann hast aber noch kein Zylinderkopf, Langhub(?), verstärkte Kupplung, pipapo.

Ganz zu schweigen von den Teilen für die Revision. Da kommen normalerweise auch noch gute hundert Euro dazu.

Gruß

Geschrieben

Hmm, seh ich ein wenig anderst.

Ich mein Zylinder plus Auspuff a 250. Bist bei 500.

Dann hast aber noch kein Zylinderkopf, Langhub(?), verstärkte Kupplung, pipapo.

Ganz zu schweigen von den Teilen für die Revision. Da kommen normalerweise auch noch gute hundert Euro dazu.

Gruß

Jo wenn man so rechnet wie du dann nicht.

Aber klar die 100 Euro für die Motorrevision muss er noch drauflegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vorschlag für dich wäre:

Malossi 210, 250 Euro (kostet bei sip ca 250?, aber man kriegt den ab und an mal im forum oder bei ebay für weniger)

passender Zylinderkopf vom Gravedigger, knapp 50 Euro

Langhubwelle, 100 Euro

ordentlicher Vergaser, ca 100 Euro

Überströme anpassen, Kolben und Auslass bearbeiten (Das sind einfache Arbeiten, die mit ner Handfräse einfach zu erledigen sind und im Forum gut beschrieben werden)

Und da waren sie die 20PS selbst mit Orginal-Auspuff.

Und für nen anderen Auspuff wären noch 100 Euro übrig, könnte man nen gebrauchten im Forum finden!

Bearbeitet von Weso
Geschrieben

Zitat: "Mein Vorschlag für dich wäre:

Malossi 210, 250 Euro (kostet bei sip ca 250?, aber man kriegt den ab und an mal im forum oder bei ebay für weniger)

Langhubwelle, 100 Euro

Überströme anpassen, Kolben und Auslass bearbeiten (Das sind einfache Arbeiten, die mit ner Handfräse einfach zu erledigen sind und im Forum gut beschrieben werden)

Und für nen anderen Auspuff wären noch 100 Euro übrig, könnte man nen gebrauchten im Forum finden!"

wieder einmal "Danke, danke!" für die Bemühungen. Das ist ja mal ein Forum, was wirklich was bringt!

Habe das Prinzip "Drehschieber" bzw."Membran" geschnallt. Habe jetzt erstmals kapiert, was eigentlich immer für Bearbeitungen gemeint waren im Rahmen von Membranumbauten.

Eine Sache wäre mir wichtig: Sind die Klamotten auch eintragungsfähig? Wenn ich die Teile für die Drehschiebervariante kaufe, sind da entsprechende Typisierungen dabei, die der TüV dann zwecks Eintragung nutzen kann? Wie sähe das bei einem Umbau auf Membran aus? ....Ich stelle mir das ganze Verfahren mit dem TüV ziemlich schierig vor. Die Jungs wollen doch für alles einen Beleg oder? Und so ne Beschreibung, "ich habe mal die Überströmer bearbeitet" reicht denen doch auch nicht aus, oder doch?

Grüße ausm Ruhrpott

Geschrieben

Die Ansaugart is dem TÜV eigentlich egal....

Eingetragen werden da nur Zylinder, Auspuff, Vergaser und eben die Leistung...

wo die herkommt is dem Schnuppe :-D

Ob Dein TÜV Prüfer das einträgt weiß nur er selbst...oder Du wenn Du ihn fragst.

Das handelt nämlich jeder Prüfer mit sich selbst aus...

Geschrieben

Jo auch im Ruhrpott findet man Prüfer oder Roller-Shops, die dir die Eintragungen möglich machen.

Weiter findest du hier im Forum in nem Topic zahlreiche Gutachten wie z.B. für den 210er Malossi

und Briefkopien von anderen Vespafahrern, was dir Eintragen unter Umständen erleichtert.

Am einfachsten bekommt man Motorkomponenten eingetragen, wenn man ein Leistungsdiagram/Gutachten vorlegen kann

von nem Shop aufn Prüfstand stellen oder das Diagramm selbst basteln.

Geschrieben

Mach doch erstmal eine schöne, gepfegte Motorrevision.Ein 200er Orginalmotor ist etwas ganz feines und du kannst dein Hobby erstmal genießen.step by step ist besser.

Geschrieben

Wenn er aber wohin will (wohin auch immer)m acht er die ganze Arbeit 2x....weil Motor fräsen = Lager tauschen....

Und wenn er weiß was er will...kann er es auch direkt richtig lernen...

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Mein Vorschlag für dich wäre:

Malossi 210, 250 Euro (kostet bei sip ca 250€, aber man kriegt den ab und an mal im forum oder bei ebay für weniger)

Langhubwelle, 100 Euro

Und für nen anderen Auspuff wären noch 100 Euro übrig, könnte man nen gebrauchten im Forum finden!"

wieder einmal "Danke, danke!" für die Bemühungen. Das ist ja mal ein Forum, was wirklich was bringt!

Habe das Prinzip "Drehschieber" bzw."Membran" geschnallt. Habe jetzt erstmals kapiert, was eigentlich immer für Bearbeitungen gemeint waren im Rahmen von Membranumbauten.

Eine Sache wäre mir wichtig: Sind die Klamotten auch eintragungsfähig? Wenn ich die Teile für die Drehschiebervariante kaufe, sind da entsprechende Typisierungen dabei, die der TüV dann zwecks Eintragung nutzen kann? Wie sähe das bei einem Umbau auf Membran aus? ....Ich stelle mir das ganze Verfahren mit dem TüV ziemlich schierig vor. Die Jungs wollen doch für alles einen Beleg oder? Und so ne Beschreibung, "ich habe mal die Überströmer bearbeitet" reicht denen doch auch nicht aus, oder doch?

Grüße ausm Ruhrpott

rechne nochmal knapp 100 drauf für lager, simmeringe etc sofern noch nicht einkalkuliert - gute komplettsets gibt es z.b bei px-tom

der ansaugstutzen - je nach art kostet auch noch etwas geld - ds ab 30 bis 300 für membranblock all inkl.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hallo und Guten Abend zusammen,

zu der Anmerkung "erst mal ne Motorrevision zu machen", ja, der Gedanke ist mir auch mal durch den Kopf gegangen, aber 1. habe ich ja noch meine andere PX 200 GS mit originalen 12 PS. das gute stück soll so bleiben wie es ist, mit entsprechender patina usw.

2. hat die Lady, die wieder das laufen lernen soll, nun mal nur 10 PS. Und da ich ja schon eine originale PX fahre und die noch obendrein "mehr" PS hat...tja, da hatte ich den Gedanken gleich mal wieder verworfen :-D

Hat einer schon mal selbst gesandstrahlt? In Hagen gibts nen Betrieb, bei dem man Strahlkabine usw. anmieten kann. Werde die mal anmailen, was das kosten würde bzw. was die nehmen, wenn die das machen (geht auch). Was muss man fürs strahlen rechnen?

Servus!

Geschrieben

Hier in Köln gibts ne Butze, die strahlen nen kompletten Roller für 50-70?...da stell ich mich nich selber

für hin und mach das....

Geschrieben

Mach doch erstmal eine schöne, gepfegte Motorrevision.Ein 200er Orginalmotor ist etwas ganz feines und du kannst dein Hobby erstmal genießen.step by step ist besser.

Ich kann doch nicht wissen,daß du noch ne andere Karre hast.Also die neue hier soll also deine schnelle,schöne werden und je nachdem was an geld da ist,baust du das denn und am besten alles selbergemacht,um ne menge kohle zu sparen und mal deine karre von grundauf zu begreifen.

bis jetzt kannst du eine vespa nur fahren und betanken und hast wohl nicht den geringsten plan,wie,wo,was.hört sich für mich so wie ein geldgrab an.

oder ganz einfach arschbacken zusammen,kohle klarmachen.

1.verstaubte Chassisteile zum lacker, wunschlack aussuchen ,drei wochen warten ,1100-1600 inklusiv mwst,dh auf rechnuung(wegen reklamationen) dann auf den Tisch.soll auch den wiederverkaufswert steigern,sofern nicht irgendeine komische farbe,pink,postgelb,milka oder so draufgemacht wird

2.in der zwischenzeit vernünftiger motorumbau(angesichts der möglichkeiten so 1000 mit luft).wenn fertig,schon mal in deine andere Karre hängen und abstimmen,abblitzen.hat auch den vorteil ,daß du nicht gleich deinen neuen lack bei der schönen beschädigts.Quasi üben.du weißt,dann schon mal worauf es ankommt,auch bei den zügen usw.falls was falsch gebaut ist,geändert werden soll usw,hast du schon mal übung.REIN-RAUS,REIN-RAUS....

Läuft der motor dann,so wie du willst,kannst du ihn dann ratzfatz in die neue chassis schieben.

3.komplett zusammenstecken.hast ja deine andere auch mal zum schauen.nochmal so 500 für alles mögliche an teilen einberechnen,soll ja auch schick werden,neue kabellage,reifen,sitzbank,stoßdämpfer in sportlich oder anderer kram

4.Leistungsgutachten+Vollabname so 300.kann mich auch irren,wird aber immer mehr.hab ich aber so insgesamt bezahlt letztes jahr

Also so gut 3000 sollte man rechnen.das laß ich mal so stehen und wäre so meine ansage für ne gepfegte karre von grund neu aufgebaut mit tuning und in eigenarbeit. kommt mir etwas zu kurz in dieser diskussion.Gruß Oliver

Geschrieben

Ja, auf so eine Rechnung habe ich mich eingestellt. Da ich aber -wie gesagt - alle Zeit der Welt habe, muss ich die Karre nicht noch in diesem Frühjahr anmelden. Kann dementsprechend auch immer mal wieder was zurücklegen und dann die nächste Etappe gehen.

Als erstes geht die Karosserie zur Entlackung und danach zum Lackierer.... und dann sehen wir mal weiter!