Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was für ne Gabel würdet Ihr mir für ne PX empfehlen ?

hab ne Ori PX alt Gabel, ne Cosa 200 Gabel, PK XL 2 oder SKR.

Scheibenbremse wär zwar nett aber brauch ich nicht unbedingt.

thx !°

Geschrieben

Moin!

Meine Meinung:

Also, ne Originale is okay, da passt das Gesamtbild. Wenn Du keine Scheibenbremse brauchst...

PK-Gabel in PX??? Nöö, lass mal, is n bißchen kurz, oder??

Mit Scheibenbremse is die SKR ne gute Wahl, da relativ einfach umzubauen und TÜV-fähig.

Oder natürlich die Plug&Play-Version von der PX MY... :-D

Von TPH-Gabel kann ich nur abraten, da sch***-Fahrverhalten..

Gruss OFFI

Geschrieben

was für ne Gabel würdet Ihr mir für ne PX empfehlen ?

Scheibenbremse wär zwar nett aber brauch ich nicht unbedingt.

thx !°

Welches Baujahr ist Deine PX? Wenn Du ne 83er hast, ist da die "Zwitter"-Gabel drin, die hat schon die 20mm-Achse und wäre somit problemlos auf PX Lusso-Bremse mit Rändeleinstellschraube unb wesentlich besserer Bremsleistung umrüstbar bzw. Du kannst auch auf die Cosabremse umbauen, die hat auch die 20 mm-Achse... Wenns ne PX uuuuralt vor 83 ist, ist da ne Gabel mit 16mm-Achse drin - raus damit...:-D

Und nein, die PK-Gabel in einer PX legt die Karre vorne (leider) nicht tiefer:

post-11690-1263946278,56_thumb.jpg

Ne XL2-Gabel wird mit PX-Lenker schwierig, da ja bekanntlich oben keine Aussparung für die Befestigungsschraube vorhanden ist, daher dann nur T5-, Cosa- oder PK XL2-Lenker bei plug and play. Im oben abgebildeten Foto ist ne XL2-Gabel in meiner PX-Grotte drin und obendrauf n T5-Lenker zur Veranschaulichung.

Einfach so ne SKR-Gabel rein geht bekanntermaßen auch nicht, muß entweder oben oder unten umgeschweißt werden, n Topic steht hier unter Dienstleistungsangebote (oder isse schon umgebaut? Wenn ja, dann die rein, logisch oder?)

Geschrieben

danke schonmal für die Info. umschweißen ist kein problem. Ist ein 200er Rahmen Bj.82. Werd wohl mal die Achse messen. Hätt das Teil vorne gerne tiefer- wird also mit ner PK Gabel nicht runterkommen ? Also kürzen...

Geschrieben

danke schonmal für die Info. umschweißen ist kein problem. Ist ein 200er Rahmen Bj.82. Werd wohl mal die Achse messen. Hätt das Teil vorne gerne tiefer- wird also mit ner PK Gabel nicht runterkommen ? Also kürzen...

also wenn die schweisserei kein problem und die SKR gabel schon vorhanden ist dann rein damit wenn du den roller vorne tieferlegen willst.(und eine scheibenbremse gibts als zugabe)

Geschrieben

ansich gut aber wenn ich einen normalen vespa kotflügel fahren möchte paßt der nicht mehr oder ? Hab noch nen schönen T5 liegen der ansich dann drauf sollte...

Geschrieben

ansich gut aber wenn ich einen normalen vespa kotflügel fahren möchte paßt der nicht mehr oder ? Hab noch nen schönen T5 liegen der ansich dann drauf sollte...

dann stülp ihn mal probehalber über die skr gabel-warscheinlich musst die befestigungslöcher zuschweissen und neue bohren.

Geschrieben

also wenn die schweisserei kein problem und die SKR gabel schon vorhanden ist dann rein damit wenn du den roller vorne tieferlegen willst.(und eine scheibenbremse gibts als zugabe)

Weißt du wieviel kürzer die SKR Gabel ist?