Zum Inhalt springen

Radkappe und Schwingenabdeckung 60er Jahre


Empfohlene Beiträge

Die abgebildeten Messingplaketten waren an einer deutschen VNA Bj.60 montiert.

Offensichtlich gehörte die Schwingenabdeckung und die Radkappen als Satz zusammen.

Allerdings in rot und blau

Hat jemand schon mal weiteres Zubehör mit dieser Plakette gesehen?

Mich würde interessieren, was auf den Plaketten dargestellt ist?

post-3136-1263924067,78_thumb.jpg

post-3136-1263924076,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die Radkappenverschlüsse, Kaskaden, Stosssssstangen, Schwingenabdeckungen, Doppelschlitzrohre, Sturzbügel usw. mit rotem und mit blauem Emblem. Der Reiter und der Rahmen war/ist dabei aus Messing.

Wie der Hersteller heißt weiß ich leider auch nicht.

Solltest Du die Schwingenabdeckung verkaufen wollen, würde ich mich freuen, wenn Du Dich bei mir meldest! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Teile mal was sauber gemacht und noch ein Zierteil von der Seitenbacke gefunden.

Optisch passen die Sachen gut zusammen, aber ist das auch so im Satz verkauft worden?

Leider fehlt mir der Zierwinkel von der rechten Seitenbacke.

Ich frage hier mal vorsichtig an, ob jemand noch so einen Winkel übrig hat, ist ja eher unwahrscheinlich.

Wenn ich auf dem Weg nichts finde, biete ich das Teil hier zum Tausch an.

post-3136-1264445489,02_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zubehörteile wurden von verschiedenen Anbietern hergestellt; die bekanntesten sind z.B. Ulma oder Vigano.

Die einzelnen Teile waren auch einzeln verfügbar, d.h. es gab kein "Set" oder derartiges, sondern man konnte aus einem bunten Pool zurückgreifen.

Der Flügel ist für die linke Seitenbacke und wurde, wie schon geschrieben wurde, auf der Klappe befestigt. Den Flügel gab es zunächst nur aus Spritzguss, später auch aus Kusto (die allerdings eine sehr schlechte Passung haben). Das Emblem ist bei der Metallversion aus lackiertem Blech, das mit verschraubt wurde; bei der Kusto-Version ist es ebenfalls auch aus Kusto und mit eingegossen. Das Emblem gab es dabei bei beiden Versionen in rot und in blau.

Für die rechte Seite gab es auch solch einen Flügel, der allerdings genau spiegelverkehrt ist. Den für die linke Seite kriegt man immer wieder; der für die rechte Seite ist dagegen sehr (!) selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht sicher, Markus. Pefferkorn war nur einer der großen Zubehörlieferer, die meines Wissens nur Sachen vertickt haben, die in Italien (oder auch anderswo) produziert wurden. Ich habe mehrere originale Zubehörkataloge verschiedener, deutscher Händler (z.B. Saatmann; weitere Namen habe ich jetzt nicht auf der Platte...) und sie verkaufen fast alle dasselbe (wobei Saatmann sich auf VIGANO spezialisiert zu haben schien).

Mir sind allerdings, zumindest was Kaskaden angeht, eine Grundform bekannt, die mit unterschiedlichen Hersteller-Signets versehen wurde (so z.B. eben der "Zentaur" und dann wieder das "Ardor"-Signet).

Es könnte also schon sein, dass z.B. Pfefferkorn bezogene Produkte mit einem eigenen Signet ausgestatte hat oder hat ausstatten lassen.

Vielleicht denk ich dran und schau nachher mal meine Zubehörkataloge genauer an... Wenn es den "Zentaur" wirklich nur bei Pfefferkorn gab, wäre das schon eine interessante Sache!

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe noch einmal nachgesehen:

Der früheste von meinem Zubehörkatalogen, in dem "Zentaur"-Artikel abbildet sind, ist einer direkt von der Vespa-GmbH Augsburg aus dem Jahr 1959; die Sachen werden dort als "original Vespa-Zubehör" deklariert.

Weitere Hauptlieferanten waren (mindestens):

- Fa. Pfefferkorn / Bad Pyrmont. Im 1954er-Katalog werden hauptsächlich die damals gängigen Zubehörartikel von ULMA gezeigt (meist aus verchromten Messingblech oder poliertem Aluminium; auch in den Pfefferkorn-Katalogen von 1957 und vom 16.03.1959 finden sich hauptsächlich ULMA-Produkte.

- Fa. Max Heilmeier / München. Offenbar keine Spezialisierung auf eine bestimmte Zubehör-Marke.

- Fa. Ewald Saatmann / FFM. Im 1959er-Katalog hauptsächlich VIGANO-Artikel (zumeist die Spritzguss-Klamotten)

Könnte es vielleicht sein, dass sich die Produktion bzw. der Vertrieb damals ab den frühen 60igern für die einzelnen Hersteller nicht mehr wirklich gelohnt hat oder dass Piaggio bzw. die Vespa-GmbH sich den ganzen Vertrieb einfach unter den Nagel gerissen hat? Zumindest kenn ich bisher ab ca. 1959/60 nur noch die GmbH-Kataloge, in denen das Zeug eben als "original Vespa" angepriesen wird.

Allen einen schönen Tag,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

Yo, Du hast recht meine Kaskade mit dem Zentauer hat sogar eine Prägung von Ulma (springender Hase oder so).

Gruß Markus

Das scheint ja widerum dafür zu sprechen, dass der Stiermensch tatsächlich das Erkennungsvieh eines bestimmten Händlers war, der es auf die Zubehörteile montierte, die er vom Hersteller bezog.

Wäre schon schlüssig: Hersteller ULMA, Vertrieb z.B. durch Salzkrümel.

Aber wie ist es dann mit dem ARDOR-Signet? ARDOR ist doch selber ein Produzent gewesen, soweit ich weiß...

Was mir auch nicht ganz klar ist: Ist ULMA und BREVETTATO identisch? Wie ist da der Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

es gab damals einen Hersteller, der seine Artikel mit "SUPER" (und "Brevettato") beschriftete. Wenn "Brevettato" dann, wie der Kasper schreibt, so etwas wie "patentiert" bedeutet, passt das doch gut zusammen!

Von "SUPER" sind mir zumindest Radkappen, Radkappenverschlüsse, Kaskaden usw. bekannt. Die Teile sind meist seeeehr (!) bunt, wobei die Farben meist nicht lackiert waren, sondern in so etwas wie in einem Siebdruckverfahren erzeugt wurden. Diese Teile stammen wohl eher aus den späten 50ern, eher noch den frühen 60ern, während die Lufthutzen, wie Du eine hast, dabei meiner Meinung nach allerdings eindeutig älter sind. Es gab sie bereits in den sehr frühen 50ern, wobei sie da möglicherwiese von einem anderen Hersteller erzeugt wurden.

Viele Grüße in die Runde und nach G-Punkt,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"SUPER" hat viel Zubehör für die Lammies hergestellt, von dem in D aber so gut wie nie etwas auftaucht.

Steht bei den Briten besonders hoch im Kurs, hier ein schöner Link dazu:

http://scooteraccessories.blogspot.com/

Jau, is richtig! Wobei wohl alle Hersteller sowohl für Vespa als auch für Lambretta produziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information