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Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre eine GS4 erste Serie, könnt Ihr mir sagen, wie ich feststellen kann, ob aus meine Batterie geladen wird bzw. an welchem Kabel ich den Ladestrom messen kann? Kann man die beiden schwarzen Kabel die aus der Ladespule kommen vertauschen bzw. kann es sein, das durch vertauschen dieser beiden kabel am Klemmbrett, die Batterie nicht mehr geladen wird? Ich habe vor kurzem das Schaltkreuz gewechselt und bin nicht sicher, ob ich die beiden schwarzen Kabel richtig angesteckt habe, der Roller läuft und die Elektrik funktioniert.

Danke vorab für die Hilfe

Grüße

fos

Geschrieben

Batterieladung prüfen:

mit einem Voltmeter / Gleichspannung / 20Vdc an die Batteriepole (+=rot ... -=sw) gehen.

Bei 12V => 13,5 ... 15V=

und

bei 6V => 6,8 ... 7,5V=

heißt, Batt wird geladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde eher ein Amperemeter in die Plus-Leitung hängen.

Wenn die Zündung an, aber der Motor aus ist fließen z.B. 3A.

Wenn der Motor läuft muß je nach Drehzahl der Wert deutlich runter gehen.

Viele digitale Amperemeter haben an der Anzeige ein Vorzeichen (+/-); das sollte umkehren sobald der Motor mit erhöhtem Standgas läuft. Bedeutet daß der Strom "in die andere Richtung" fließt, d.h. Strom rein in die Batterie statt raus.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Auch wenn der Themenstarter nach dem Ladestrom fragt, so glaube ich, möchte er wahrscheinlich nur wissen, ob die Batterie geladen wird.

Und da ist die Batteriespannung messen einfacher und aussagekräftiger.

Den Entladestrom messen macht nur dann Sinn, wenn man die Verbraucher kennt.

Den Ladestrom, ohne gleichzeitig die Batteriespannung zu messen, ist weitgehend sinnfrei.

Geschrieben

Wenn eine 6V-Bleibatterie mit 7,5V geladen wird, heisst das schonmal, dass der Regler alles richtig macht.

Je nachdem wie lange diese 7,5V schon anliegen und welche Kapazität die Batt hat, wären 0,5Amps eine gute Hausnummer.

Wenn jetzt noch Verbraucher bei laufendem Motor an- und abgeschaltet werden, kann man durch Spg messen neue Erkenntnisse gewinnen.

Mehr Spannung darfs auf keinen Fall werden, weil das Teil schon lange gast (... von gasen ...).

Verhindert aber so das Sulfatieren.

Geschrieben

Barnie? Du fährst keine Gs/3 oder /4 mit batteriezündung oder?

Deine Ausführungen grundsätzlicher Art zum Thema wann wird eine Batterie geladen, sind zwar alle durchaus bemerkenswert und korrekt, aber wenn du eine Gs4 mit 0,ah lädst, selbige aber schon im Stand über 3ah zieht, kommst Du nicht weit.

Der jand hatte das für dieses Modell schon gut erklärt

Geschrieben

Erwischt !

Isch abe geine "Gs/3 oder /4 mit batteriezündung"

Eigentlich schade, aber das macht ja fast nix.

Wenn der Motor läuft und die Batterie-Zdg tut (LiMa!) und die Batt wird noch mit 0,5 Amps geladen, sollte die GS-Welt i.O. sein.

Läuft der Motor nicht und die Batt muß kurzzeitig mal 3 Amps liefern, sollte das für eine gesunde Batt kein Problem sein.

Geschrieben

Lieber Drusus P.

wenn eine 6V-Bleibatterie zu 100% voll ist, hat sie nach einer gewissen Pause max 6,3V an den Polen.

Alles was nun an Spannung zur Batt kommt, was >6,3V ist, nimmt diese dankbar als Ladung auf.

Und dann fliesst auch Ladestrom in die Batt.

Wieviel davon, hängt vom Verwesungzustand der Batt ab.

Geschrieben

Danke für die Tipps, ich werde einfach beides machen, Spannung und Strom messen, wenn Ihr mir jetzt noch sagt welche Batterie ich kaufen sollte und wo, dann würdet Ihr mir echt helfen. Bei Scootercenter und beim Rollerladen kosten die Dinger ca. 60-70?, ein bisschen teuer wenn man bedenkt das ich früher für eine 6 Volt Batterie 15DM bezahlt habe.

Danke und Grüße

fos

Geschrieben

Ja, messe beides und berichte.

Zur Batterieauswahl:

Wie orchinool soll das Fzg bleiben/sein?

Eine Starterbatt muß es ja garnicht sein.

Auch hier wäre es gut, die Ladespannung zu wissen; für den Ori-Gleichrichter sind wohl Blei/Säure-Batt robuster, aber eben der Bullshit mit Säureüberlauf / Wasser nachfüllen.

Wäre schon ein moderner Regler verbaut, könnte man einen wartungsfreien Bleiakku (YUASA etc) einbauen (nich orchinool!).

Die gibts in einiger Auswahl (Formfaktor / Kapazität / FastOn) günstig bei den Ele-Versendern.

Geschrieben

Danke für die Tipps, ich werde einfach beides machen, Spannung und Strom messen, wenn Ihr mir jetzt noch sagt welche Batterie ich kaufen sollte und wo, dann würdet Ihr mir echt helfen. Bei Scootercenter und beim Rollerladen kosten die Dinger ca. 60-70?, ein bisschen teuer wenn man bedenkt das ich früher für eine 6 Volt Batterie 15DM bezahlt habe.

Danke und Grüße

fos

batterien kaufst du am günstigsten im örtlichen kfz großhandel,ebenso din simmeringe usw.

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    • Ich konnte mich bisher nie für was anderes entschließen können wie für eine Ducati Zündung. Bei der T5 nicht, beim 244er DS nicht, beim 252 DS wo ich alles zusammen gekauft habe bleibt es auch bei der Ducati Zündung. Ich habe nun beim 252 überlegt ob man eine statische Vape einbaut, aber im Hinterkopf habe ich immer die Aussage: Für Tourer würde ich nicht unter 2000 g gehen beim Lüfterrad ( steht so halt im Forum )  Weil mir der DS 244 mit so 2050g Freude macht, traue ich mir keine Vape mit 1660g einzubauen im 252er.   Also kurz gesagt, ich nehme die Ducati Zündung zwecks dem Lüfterrad und der Gewohnheit     
    • @Motorhead wie war denn der langzeit Test der China Membran? Oder mittlerweile wieder auf original gewechselt?
    • @klugscheißerGuter Mann, gute Werte und gute Einstellung. 100 ist geil und mit 77 Jahre führte er die längste Präsidenten-Ehe! Allein, dass er schon damals auf Solar setzte - geil!    …wir hatten vor Weihnachten angeboten, dass Menschen, die alleine sind, bei uns im Restaurant oder, wenn die Nachfrage zu gering ist, mit uns privat den Abend verbringen können. Wir haben so tolle Nachrichten mit Lebensgeschichten bekommen - herzzerreißend! Die Offenheit und das Vertrauen haben mich überwältigt. Mein Leben wird sich bald dramatisch ändern und ich war noch nie so verloren, einsam, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Mir wurde mein Urvertrauen genommen. Ich werde mich nicht mehr verstecken und meine Geschichte erzählen, denn es sind oft Menschen, die uns eigentlich beschützen sollten!  Zur Zeit ist mein Tief tiefer! Ich brauchte alleine Hilfe zu erkennen, was mit mir passiert und warum ich reagiere, wie ich reagiere… Jahre lang meinen Körper zerstört, wie andere sich ritzen und ich hab’ nie wirklich vertraut. Wenn man es nicht gewohnt ist von zuhause aus gut behandelt zu werden, fällt einem Mobbing erst zu spät auf und dass es nicht richtig ist! Man denkt, man hat nur alles schlechte verdient!  Fun-fact: Ich wurde immer nur von Menschen gequält, gemobbt und beleidigt, die selbst unsicher und unzufrieden sind! 
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    • Ich habe einen 125ccm Lusso Motor 1. Serie in Teilen in einer Kiste gekauft… Die Gangräder irritieren mich gerade. Der Tannenbaum hat 12-16-20-25 und Primär 67/21. die Gangräder allerdings 1. 57, 2. 54, 3. 49 und der 4. 45. Der Motor hat die Präfix VNX1M soweit erkenntlich. Ich finde keine PX mit 49 und 45 Zähnen… der Abstand zwischen 3. und 4. schaut auch komisch aus. Wollte das alles eigentlich entspannt mit einem VMC Super G und Box fahren… Passt das noch?      
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