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PHYSIKER VOR! frage zu gewicht von fisch + aquarium


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Verdrängung, Auftrieb usw. ist euch aber bekannt...? Oder glaubt ihr auch daran, dass der Meeresspiegel ansteigt, wenn das Eis der Arktis schmilzt? :-D

Etwa nicht :-D ? ich wollte doch demnächst in Waldfeucht schwimmen gehen :-D

Bearbeitet von Schoev
Geschrieben

Verdrängung, Auftrieb usw. ist euch aber bekannt...? Oder glaubt ihr auch daran, dass der Meeresspiegel ansteigt, wenn das Eis der Arktis schmilzt? :-D

Ja, so kann man das schon erklären!

Aber richtig anschaulich wird es, wenn man die Brücken-Situation

mit der Aufgabenstellung im Topic-Rätsel vergleicht.

Wenn man den Fisch ins Wasser tut, dann addiert sich die Masse

des verdrängten Wasser zum vorherigen Gewicht.

Bei der Brücke kann ja nichts schwerer werden, weil das verdrängte

Wasser ja nach vorn und hinten abfließen kann. Da kann sich nichts summieren!

Ist das so richtig überlegt?

Geschrieben

Mach mal vor und hinter dem Viadukt die Schleusen zu. Dann mußt du die Masse des Schiffes sehr wohl dazu addieren. ;o))

Geschrieben

Ich denke die Brücke hat ein Teilgewicht vom Schiff schon viel früher angefangen zu tragen, nämlich als es ins Wasser gekommen ist. In dem Moment hat sich ja der Wasserspiegel auf der gesamten Wasserstrasse (inkl. des Brückenteil) um die verdrengte Menge angehoben und sich somit auch das Gewicht auf die Brückenfeiler erhöht. Jetzt ist es egal auf welchem Teilstück sich das Schiff befindet. Die Verdrengung bleibt überall gleich. Nur so ein theoretischer Gedanke....

Geschrieben

Wenn man den Fisch ins Wasser tut, dann addiert sich die Masse

des verdrängten Wasser zum vorherigen Gewicht.

Nö, die Masse des Fisches!

Wenn Du 1 kg Blei da rein wirfst, verdrängt es viel weniger Wasser als der Fisch. Dennoch + 1 kg.

Geschrieben
des is a bissl wie "WAS IS SCHWERER, 1KG BLEI oder 1 KG HOLZ?"

Was ist schwerer, 1 kg Blei oder 1 Tüte mit 1 kg Daunen?

Lass dir die mal aus einem Meter auf den Kopf fallen. Dann weißte Bescheid.

Da können die Theoretiker sagen was sie wollen.

-----------

In einem LKW mit einem geschlossen Koffer und ein paar Lüftungsgittern sind ettliche waagerechten Stangen montiert.

Der LKW wiegt so ausgerüstet 3,5t. Jetzt kommen da Vögel rein, so viele, dass wenn alle auf den Stangen sitzen der LKW 4t wiegt.

Wieviel wiegt der LKW wenn sich die Tiere alle erschrecken und rum flattern?

Also kein Vogel mehr auf der Stange sitzt.

  • Like 1
Geschrieben

Verdrängung, Auftrieb usw. ist euch aber bekannt...? Oder glaubt ihr auch daran, dass der Meeresspiegel ansteigt, wenn das Eis der Arktis schmilzt? :-D

OK, nur schade, dass das anders aussieht, wenn die Antarktis schmilzt. Und das eine ohne das andere ist irgendwie unwahrscheinlich.

Geschrieben (bearbeitet)

In einem LKW mit einem geschlossen Koffer und ein paar Lüftungsgittern sind ettliche waagerechten Stangen montiert.

Der LKW wiegt so ausgerüstet 3,5t. Jetzt kommen da Vögel rein, so viele, dass wenn alle auf den Stangen sitzen der LKW 4t wiegt.

Wieviel wiegt der LKW wenn sich die Tiere alle erschrecken und rum flattern?

Also kein Vogel mehr auf der Stange sitzt.

wenn der kasten/koffer offen ist, sind es 3,5t wenn die vögel fliegen

wenn der kasten/koffer geschlossen ist sind es 4t unabhängig ob fliegen oder nicht.

Bearbeitet von borky
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja geschlossen, steht ja da. Da die Vögel aber flatter und fliegen und nicht nur schweben werden, dürfte das Gewicht, wenn auch nur geringfügig variieren. Es sei denn die Vögel haben exakt den gleichen Flügelschlag - was ich aber für unwahrscheinlich halte

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Du hast nen Kombi,im Kofferraum einen mitLuft gefüllten Luftballon und einen mit Helium. Welcher fliegt, bzw. rollt in einer Rechtskurve wohin? :-D

Geschrieben

Du hast nen Kombi,im Kofferraum einen mitLuft gefüllten Luftballon und einen mit Helium. Welcher fliegt, bzw. rollt in einer Rechtskurve wohin? :-D

Beide fliegen, bzw. rollen geradeaus weiter. Nennt sie Trägheit der Masse, nichts und niemand ändert ohne Energiezufuhr von außen seinen Bewegungszustand.

Geschrieben

Ist ja geschlossen, steht ja da. Da die Vögel aber flatter und fliegen und nicht nur schweben werden, dürfte das Gewicht, wenn auch nur geringfügig variieren. Es sei denn die Vögel haben exakt den gleichen Flügelschlag - was ich aber für unwahrscheinlich halte

Aber würde nicht gerade dann, wenn alle exakt im "Gleichflügelschlag" flattern, das Gewicht massiv varieren und um so unterschiedlicher sie flattern um so weniger, weil sich das gegenseitig aufhebt?

Geschrieben

Beide fliegen, bzw. rollen geradeaus weiter. Nennt sie Trägheit der Masse, nichts und niemand ändert ohne Energiezufuhr von außen seinen Bewegungszustand.

Nicht ganz, beide bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen

Geschrieben

Das geht noch gemeiner: 2 Rennvespa's, eine mit luft, eine mit helium in den reifen.

Welche ist schneller im rundkurs?

Der mit normaler Luft drin.

Helium ist ja das zweitkleinste Atom und entweicht wahrscheilich durch den Gummi. Denk ich mal

Geschrieben

Erinnerst du dich nichtmehr an die Frage mit den Flammen der Kerze in einem Karussel? Die neigt sich nach innen, weil die Flamme als heißes Gas weniger dicht ist als die umgebende Luft. Das gleiche ist mit dem Heliumbalon.

Geschrieben (bearbeitet)

Der luftgefüllte bewegt sich, wie von dir beschrieben weiter geradeaus, in der Rechtskurve im Auto scheinbar nach links. Zusammen mit diesem Luftballon bewegt sich auch die Luft im Fahrzeuginneren ersteinmal weiter geradeaus, der Effekt ist sehr gering, dadurch nicht spürbar, aber eben vorhanden. Befindet sich nun ein heliumgefüllter Ballon im Innern, wird dieser von der scheinbar nach links "strömenden" Luft verdrängt und bewegt sich nacht rechts, das dichtere Medium verdrängt das dünnere.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Der mit normaler Luft drin.

Helium ist ja das zweitkleinste Atom und entweicht wahrscheilich durch den Gummi. Denk ich mal

Ok, ein paar annahmen.

Es gibt kein dichtungsproblem

Es sind zwei vollkommen identische Fahrer

Das Fahrzeug ist im verhältniss zum gewicht sehr stark motorisiert.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

War da nicht irgendwas mit Helium und Temperatur? Das die sich zu sehr aufheizen würden oder so?

Geschrieben

Erinnerst du dich nichtmehr an die Frage mit den Flammen der Kerze in einem Karussel? Die neigt sich nach innen, weil die Flamme als heißes Gas weniger dicht ist als die umgebende Luft. Das gleiche ist mit dem Heliumbalon.

Das mit der Kerze ist mir jetzt nicht präsent. Mit den Luftballons kann aber meinem Ermessen nach nur theoretisch in einem absolut hermetisch luftdicht abgeschlossenem Auto funktionieren. In der Praxis, bei einem Auto das nicht luftdicht ist, sondern an beiden Seiten Be- und Entlüftungen hat, wird das nicht funktionieren.

Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit, wenn die Brut mal wieder irgendwo Gasballons aufgenötigt bekommt, ausprobieren (mit und ohne Lüftung ein).

Geschrieben

wenn das becken bis zum stehkragen voll ist und tust den fisch hinein tritt wassser aus/über wie auch immer ...austretendes wassergewicht = masse des Fisches

allda ... was für ein topic! in deiner aussage sind ja gleich zwei extrem heisse fehler drinnen :-D

Geschrieben

Aber lass das bitte jemand anderen beobachten. Sicher ist sicher.

Praktische Physikstunde mit der Großen...

Beim Bremsen dürfte das normalerweiser genausowenig funktionieren. Auch wenn keine Lüftung an ist, alleine schon durch die Trägheit jedes einzelnen Luftmolekühls, wird das Auto ja permanent von vorne nach hinten mit Luft durchströmt.

Bei den geringen Masseunterschieden von einem Heliumballon zu einem Luftballon, wirken sich Luftströme bei der riesigen Angriffsfläche eines Luftballons viel massiver auß als die minimalen Druckunterschiede von einer Seite zur nächsten.

Ich würde mal behaupten, daß man bei einem handelsüblichen PKW, bei Kurvenfahrten keinen nennenswerten Luftdruckunterschied messen kann. Natürlich ist der theorthisch da, man wird ihn wahrscheinlich mit entsprechndem Equipment auch im zigsten Nachkommastellenwert nachweisen können, in der Praxis wird er aber so gering sein, daß dieser Effekt gegen die Luftströmungen im PKW nicht ankommt.

Aber wie sagt schon ein kluger Lehrer, den ich mal hatte, vor vielen, vielen jahren schon:

"Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das, was nicht funktioniert!"

Geschrieben

Aber würde nicht gerade dann, wenn alle exakt im "Gleichflügelschlag" flattern, das Gewicht massiv varieren und um so unterschiedlicher sie flattern um so weniger, weil sich das gegenseitig aufhebt?

das wollt ich ja auch schreiben, allerdings hab ich das nicht gepostet bekommen ? der Rest vom Satz wurd mir immer rausgehauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der mit normaler Luft drin.

Helium ist ja das zweitkleinste Atom und entweicht wahrscheilich durch den Gummi. Denk ich mal

Wenn Helium sogar in billigen Kinderluftballons tagelang bleibt, wirds wohl auch im Schlauch bleiben, ne?! :-D

Ich vermute, dass der leichtere Reifen höhere Geschwindigkeiten ermöglicht. Man spart bei Fahrzeugen immer am ehesten an der bewegten Masse (daher auch Alufelgen)

Bearbeitet von pötpöt

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    • Das ist hin und wieder tatsächlich ein Argument. Bin eigentlich schon froh daß mein Auto die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt (zumindest innerorst hilfreich). Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann ist es schon oft so daß fast permanent zwischen 30 und 50 km/h hin und her "begrenzt" wird.
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    • Servus !   Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen oder einfach nur einen Tipp.   Ich möchte mir einen kleinen Gasgrill zulegen. Der Grill sollte etwas für unterwegs mit dem Auto sein, oder zur Benutzung auf dem Campingplatz. Nicht für die Mitnahme am Roller.   Ich grille meist nur am Kugelgrill oder auf einen normalen, offenen Holzkohlegrill, diese sind aber auf Campingplätzen verboten. Deshalb die  Neuanschaffung.   Vorgestellt habe ich mir sowas hier:   https://de.burnhard.com/products/wayne-balkongrill-2-brenner     Ist dieser Grill sein Geld wert? Gibts woanders was besseres für`s Geld?     Danke schonmal!   Albert    
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