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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, nur weil Lacknase gesagt hat, daß ich, T4, nichts in der Wideframe-Rubrik zu suchen habe ... :-(

Jetzt erst recht: 'ne Wideframe musste her - und da das meine erste dieser Art ist, könnt ihr euch schonmal auf ne Menge dummer Fragen gefasst machen ... :-D

Hier isse:

thm_gs315.jpg

(klick the pic ...)

Die erste: ist das so original mit diesem Klemmbrett? Sieht so neu aus ...

gs314.jpg

Und den hier fand ich auch niedlich ...

gs3puff.jpg

Also denn!

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
Die erste: ist das so original mit diesem Klemmbrett?

Gratuliere zur GS!

Früher oder später kommt jeder zur Vernunft... :-D:-(

Das Klemmbrett gehört so. Nur der Auspufftopf schaut mir sehr nach PK aus...

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

MUSS ich eigentlich wirklich 1:15 fahren? *stink*

Und warum funkt die Kerze auch ohne Batterie? :haeh:

Geschrieben

@ L-man:

Jo, nur O-Lack ist guter Lack! :-D

Und die Blinker sind zeitgenössische Nachrüstteile ...

... kommen aber trotzdem ab ...

Geschrieben
Nur der Auspufftopf schaut mir sehr nach PK aus...

na Jan im Fuffisektor musst wohl noch üben er kommt von ner PX :-(

Stimmt!

Hab keine Ahnung von den Dingern... :-D

Und ne PX hab ich nie besessen! :-(

(Und bin stolz drauf...)

Deine LU hab ich übrigens immer noch nicht zu Gesicht bekommen. :grr:

Ich schlepp mich im Moment nur vom Bett in die Arbeit und zurück...

Geschrieben

Also, jetzt die ersten Fragen:

1. MUSS ich eigentlich wirklich 1:15 fahren? *stink* Oder geht's bei den modernen Ölen auch etwas weniger fettig ...

2. Warum funkt die Kerze auch ohne Batterie? :haeh:

Die beiden Fragen standen schon weiter oben, ja ...

3. Lenkschloßschlüssel fehlt: hab's noch nicht ausgebaut, aber paßt ein Schloß von der T4 / VBB? Irgendwie steht der GS3-Schließzylinder weiter raus ...

4. Ah-Stärke der Batterie? Hab' leider keine Bedienungsanleitung ... :-D

5. Gibt's die zufällig irgendwo als Download? EK hab ich ja schon ...

6. Mir fehlt ein Trittleistengummi und ein Endstück rechts vorne außen. Wo gibt's die Teile (nicht nur im Katalog, sondern auch im Lager ...).

... *hach* :love:

Geschrieben

... nochmal im Hellen ...

Hier isse:

Helle Bilder

Trittleistenendstück hab ich noch gefunden, Batterie ist auch drin - und sie läuft! Richtig schön rund! Hat ja auch gerade 10.298 km auf der Uhr. Nur der TÜV ist halt seit genau 38 Jahren abgelaufen ...

Beantwortet ihr mir noch meine Fragen 1, 3, 5 und 6"b"? :-D Muß doch jemand von GS3 Ahnung haben ...

Geschrieben

Hiho t4!

Gleich vorab: Na, ich hoffe mal, daß es doch ausschließlich wegen des schön(st)en Rollers :love: geschah, daß der Fuhrpark wuchs :-(

Zu den Fragen:

Also, jetzt die ersten Fragen:

1. MUSS ich eigentlich wirklich 1:15 fahren? *stink* Oder geht's bei den modernen Ölen auch etwas weniger fettig ...

Nein. Je nachdem, wie dicht der Motor ist und wie fit der Vergaser, langen auch 1:25. Ab da sollte man nicht weiter verdünnen, da sowohl Kurbelwellen- als auch Pleuellager die Extra-Schmierung brauchen.

3. Lenkschloßschlüssel fehlt: hab's noch nicht ausgebaut, aber paßt ein Schloß von der T4 / VBB? Irgendwie steht der GS3-Schließzylinder weiter raus ...
Warum tauschen? Man kann den Schlüssel nachmachen. Siehe dazu JOBs Exklusiv-Tips: http://www.alteroller.de/helferlein/schloss.html

Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, daß weder T4, noch VNx/VBx-Schlösser passen. Nur Vespa 125 bzw. T1-3 oder eben GS150er Schlösser.

4. Ah-Stärke der Batterie? Hab' leider keine Bedienungsanleitung ... :-(

Original 13Ah, aber die "billigen" vom HeinBlöd/Louis/Polo mit 11Ah tun's auch.

5. Gibt's die zufällig irgendwo als Download? EK hab ich ja schon ...
http://www.scooterhelp.com/serial/VS1T.VS4...S4T.manual.html
6. Mir fehlt ein Trittleistengummi und ein Endstück rechts vorne außen. Wo gibt's die Teile (nicht nur im Katalog, sondern auch im Lager ...).

... *hach*  :love:

Trittleistengummis hat der Rollerladen ebenso wie der Herr Erhorn für gewöhnlich auf Lager.

Und nochmal: Gratulation! :-D

Geschrieben

1a: Klemmbrett gehört so

1b: 1:20 - 1:25 reicht locker mit modernem Öl. Ich geh mal davon aus daß Du keine Rennen damit fährst...

2: Das ist seltsam! Darf sie eigentlich nicht. Vielleicht hat mal wer eine Touren-Zündung eingebaut.

3: Schloß ist anders. Die Schlüssel gibts aber als Rohlinge. Selberfeilen siehe Helferlein

4: 11Ah

5: Nicht daß ich wüßte. Gibts aber fast wöchentlich bei ebay.

6: Was ist 6b? Einen "passend" gebrauchten Trittleistengummi hätte ich sogar. Ein neuer wäre ja blöd für ne originale Vespa.

Grüße,

Jan

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, wird der Zundfunke nie von der Batterie generiert sondern von der Zündspule die hinter dem Lüfterrad sitzt!

Gruss Timmer

Geschrieben

Nö, GS3 hat Batteriezündung (richtiger Ausdruck?). Da is' das irgendwie alles anders - deshalb war ich ja so verwundert ...

Noch ein': Die einzelnen Zündschlüsselstellungen (von links nach rechts) sind:

- Standlicht

- aus

- Zündung ein

- Zündung ein mit Standlicht

- Zündung ein mit Abblendlicht

Ist das richtig? :haeh: :-D

Geschrieben

t4: Könntest Du mir mal nen Gefallen tun und bei deiner GS Bremstrommeln, Felgen und die Vorderachsschwinge ganz genau anschauen.

Es gibt unterschiedliche Therorien bei der Lackierung dieser Teile.

Theorie1:

Alles in Rahmenfarbe lackiert. Die GS/3 bzw. VS5 waren ja die ersten Roller mit den Ringfelgen. Die spätere Praxis, alles am Fahrwerk mit "Felgensilber" bzw. "Alluminio" zu lackieren gab es erst bei den 60er-Jahre-Modellen, z.B. SS180, Smallframes, Sprint etc.

Da die ersten GS3 in Rahmenfarbe lackierte Sternfelgen hatten liegt es nahe, daß bei der Umstellung auf die offenen Felgen diese ebenfalls in Rahmenfarbe lackiert wurden. Die hätten ja sonst damals die Produktion umstellen müssen.

Theorie2:

Fahrwerk wie bei den späteren Modellen bereits in einem anderen Silber lackiert.

Klingt insofern plausibel, als daß Vespa Augsburg schon immer Extrawürste gebraten hat; z.B. waren ja bei der GS4 die Felgen weiß und die Bremstrommeln + Schwinge in einem ganz dunklen Silber oder Anthrazit. Die T4 gab es ab Werk mit sehr hell lackierten Felgen (fast weiß)

Bin mal gespannt was rauskommt!

Jeder GS-Fahrer behauptet ja seine wäre am originalsten...

Geschrieben

@ Lacknase:

Danke (hätt' ich ja auch drauf kommen können ... :-D )!

@ JOB:

Also, die hier ist wohl definitiv noch absolut Original; null verbastelt (bis auf die Blinkanlage, aber das ist ja zeitgenössisches O-Zubehör ...) und wohl sogar noch Originalbereifung (Veith-Pirelli, Typ handgeschnitzt). Ich schau's mir mal an und hoffe, daß ich die Unterschiede sehe ... ansonsten sieht man sich ja vielleicht mal wieder, dann kannst Du's Dir im Original anschauen :-( . Spontan würde ich sagen, daß es sich nicht um die Rahmenfarbe handelt, aber ...

Vielleicht kann ich meiner ollen Digi bei Sonnenschein aber nochmal ein paar bessere Aufnahmen entlocken.

Geschrieben

Da haben wirs schon! :-D

Gemeinerweise verfärbt sich der Lack auf den Bremstrommeln durch die Hitze auch anders als auf den Felgen...

Geschrieben
Hallo JOB,

sehe ich das auf den Bildern von T4 richtig ? Ist das nicht ein GS/2 Tacho der da eingebaut ist ?

Wie müßte der Tacho denn aussehen? :haeh:

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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