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Auslaßform vs. Geräusche beim TS1


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Hab vor kurzem wieder meine DL angekickt und war mal wieder über die Geräuschkulisse verwundert bzw. war sie halt nicht mehr gewohnt.

Derzeit is eindeutig das Geräusch vom Auspuff dominant, der Ansaugtrakt fällt gerade nicht so ins Ohr (trotz Vforce, wird aber bald gegen RD350 getauscht).

Werde am Enddämpfer auch noch beigehen und den mit SilentSport ausstatten oder auf eine andere Größe wechseln.

Aber nun zur eigentlichen Frage:

der derzeitige Auslaß (63%) ist eckig gefräst worden, hab damals die Form nicht angegeben. Wäre es der Geräuschkulisse des Auspuffs förderlich, wenn ich bei Breite auf 68% trapezförmig gehe?

An der Oberkante geht halt dabei eigentlich nichts, da ich die Steuerzeiten nicht verändern möchte, d.h. diese wird mehr oder weniger gerade bleiben....

Hat jemand Erfahrung damit? :-D

Bearbeitet von Stampede
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Generell kann man sagen, dass gerade Oberkanten eher dazu neigen, etwas lauter zu sein. Eigentlich auch nachvollziehbar, bei schlagartiger Öffnung einer eher großen Fläche ist der Schalldruck naturgemäß höher, als wenn bei einer verrundeten Form erst mal ein Druckabbau auf kleinerer Fläche statt findet bevor der Auslass voll aufgeht. Resonnanzauspuffanlagen verwerten diesen Schalldruck im Übrigen gewinnbringend, d.h. die gerade Oberkante bringt mehr Leistung weil für den Auspuff verwertbarere Signale raus kommen, und weil außerdem der Zeitquerschnitt deutlich vom Flächenzuwachs an der Oberkante profitiert. Leiser wird der also eher nicht wenn du den breiter machst. Allerdings sind 63% leistungsmäßig sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

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Bei 63% bin ich gerade bei 26PS/35Nm lt. damaligem Diagramm, obwohl ich anzweifel dass damals der Vergaser ordentlich eingestellt war (zB. ne 390er HD und die 57er Nadel im Mikuni 35)...... weniger sollten es also nicht sein.

D.h. wenn ich auf 68% Trapez gehe werde ich wohl Leistung gewinnen (was mehr oder weniger klar is) und keine Lautstärke verlieren..... schade.... :-\

Bearbeitet von Stampede
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Bei 63% bin ich gerade bei 26PS/35Nm lt. damaligem Diagramm, obwohl ich anzweifel dass damals der Vergaser ordentlich eingestellt war (zB. ne 390er HD und die 57er Nadel im Mikuni 35)...... weniger sollten es also nicht sein.

D.h. wenn ich auf 68% Trapez gehe werde ich wohl Leistung gewinnen (was mehr oder weniger klar is) und keine Lautstärke verlieren..... schade.... :-\

35NM? hHast du da eine Kurve von?

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Bei 63% bin ich gerade bei 26PS/35Nm lt. damaligem Diagramm, obwohl ich anzweifel dass damals der Vergaser ordentlich eingestellt war (zB. ne 390er HD und die 57er Nadel im Mikuni 35)...... weniger sollten es also nicht sein.

D.h. wenn ich auf 68% Trapez gehe werde ich wohl Leistung gewinnen (was mehr oder weniger klar is) und keine Lautstärke verlieren..... schade.... :-\

ich bezweifle, dass der überhaupt gelaufen ist, wenn da eine 390er hd verbaut war.

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na ja lt. Diagramm vom JBS damals schon. 390 stand auf der HD drauf, hab die nicht mit ner Lehre nachgemessen.

@loslowrider: ja, da gibts ne kurve von, hab die mal hier im forum gepostet. ich such die mal, als original hab ich die nicht auf dem arbeits-pc.

edith hats gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t113381_p1065758100.html

Bearbeitet von Stampede
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Nm-Wert steht im Untertext.

Ja, soweit bin ich dabei. Hab nur keinen blassen Schimmer wie hier alle auf die 4200 u/min kommen, bei denen der Wert anliegen soll.

Ich dachte immer der Buckel vor der eigentlichen Kurve war halt noch der Gasstoß im 2. Gang.... :-D

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Ich dachte immer der Buckel vor der eigentlichen Kurve war halt noch der Gasstoß im 2. Gang.... :-D

Ja genau. Dein zweiter ist aber deutlich kürzer wie dein dritter Gang. Somit erzeugt der 2te um einiges mehr Drehmoment am Hinterrad. Wenn dann die die Übersetzung vom dritten eingegeben ist, meint der Prüfstand, dass da ordentlich Moment an der Welle anliegt, was dann aber leider nicht der Fall ist. Oder nur begrenzt der Fall ist.

Gruß

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Ok, danke euch jetzt bin ich dabei. Wird aber eh bald mal zeit für ne neue kurve, hat sich schon einiges geändert seitdem.

Aber zurück on Topic. Resultat is, das sich wohl geräuschmäßig nichts verbessern würde. Wegen leistung werd ich den zylinder nicht extra runter nehmen, das mach ich bei gelegenheit.

Danke euch!

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