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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor kurzem wieder meine DL angekickt und war mal wieder über die Geräuschkulisse verwundert bzw. war sie halt nicht mehr gewohnt.

Derzeit is eindeutig das Geräusch vom Auspuff dominant, der Ansaugtrakt fällt gerade nicht so ins Ohr (trotz Vforce, wird aber bald gegen RD350 getauscht).

Werde am Enddämpfer auch noch beigehen und den mit SilentSport ausstatten oder auf eine andere Größe wechseln.

Aber nun zur eigentlichen Frage:

der derzeitige Auslaß (63%) ist eckig gefräst worden, hab damals die Form nicht angegeben. Wäre es der Geräuschkulisse des Auspuffs förderlich, wenn ich bei Breite auf 68% trapezförmig gehe?

An der Oberkante geht halt dabei eigentlich nichts, da ich die Steuerzeiten nicht verändern möchte, d.h. diese wird mehr oder weniger gerade bleiben....

Hat jemand Erfahrung damit? :-D

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Generell kann man sagen, dass gerade Oberkanten eher dazu neigen, etwas lauter zu sein. Eigentlich auch nachvollziehbar, bei schlagartiger Öffnung einer eher großen Fläche ist der Schalldruck naturgemäß höher, als wenn bei einer verrundeten Form erst mal ein Druckabbau auf kleinerer Fläche statt findet bevor der Auslass voll aufgeht. Resonnanzauspuffanlagen verwerten diesen Schalldruck im Übrigen gewinnbringend, d.h. die gerade Oberkante bringt mehr Leistung weil für den Auspuff verwertbarere Signale raus kommen, und weil außerdem der Zeitquerschnitt deutlich vom Flächenzuwachs an der Oberkante profitiert. Leiser wird der also eher nicht wenn du den breiter machst. Allerdings sind 63% leistungsmäßig sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 63% bin ich gerade bei 26PS/35Nm lt. damaligem Diagramm, obwohl ich anzweifel dass damals der Vergaser ordentlich eingestellt war (zB. ne 390er HD und die 57er Nadel im Mikuni 35)...... weniger sollten es also nicht sein.

D.h. wenn ich auf 68% Trapez gehe werde ich wohl Leistung gewinnen (was mehr oder weniger klar is) und keine Lautstärke verlieren..... schade.... :-\

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

sollten dann auch mehr als 3 Nuttenmeter werden...:-D

Ups, verbessert.

Wäre ein Drehmomentverlust eigentlich bei Änderung / Verbreiterung der Auslaßform zu erwarten? Is ja im Moment net ohne und fährt sich halt sehr schön.... :-D

Geschrieben

Bei 63% bin ich gerade bei 26PS/35Nm lt. damaligem Diagramm, obwohl ich anzweifel dass damals der Vergaser ordentlich eingestellt war (zB. ne 390er HD und die 57er Nadel im Mikuni 35)...... weniger sollten es also nicht sein.

D.h. wenn ich auf 68% Trapez gehe werde ich wohl Leistung gewinnen (was mehr oder weniger klar is) und keine Lautstärke verlieren..... schade.... :-\

35NM? hHast du da eine Kurve von?

Geschrieben

Bei 63% bin ich gerade bei 26PS/35Nm lt. damaligem Diagramm, obwohl ich anzweifel dass damals der Vergaser ordentlich eingestellt war (zB. ne 390er HD und die 57er Nadel im Mikuni 35)...... weniger sollten es also nicht sein.

D.h. wenn ich auf 68% Trapez gehe werde ich wohl Leistung gewinnen (was mehr oder weniger klar is) und keine Lautstärke verlieren..... schade.... :-\

ich bezweifle, dass der überhaupt gelaufen ist, wenn da eine 390er hd verbaut war.

Geschrieben (bearbeitet)

na ja lt. Diagramm vom JBS damals schon. 390 stand auf der HD drauf, hab die nicht mit ner Lehre nachgemessen.

@loslowrider: ja, da gibts ne kurve von, hab die mal hier im forum gepostet. ich such die mal, als original hab ich die nicht auf dem arbeits-pc.

edith hats gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t113381_p1065758100.html

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

34NM bei 4200 umdrehungen? :-D aber an die 390er HD glaub ich auch irgendwie nicht. ich hab eine 270er drinnen mit der 58er nadel. zugegeben mit airbox, aber 390?

Geschrieben

34NM bei 4200 umdrehungen?

?? :-D

war doch der gepostet wert vom harald damals und nicht meiner?

die 390er is inzwischen scho draußen (war ne 56 nadel drin, die standard-bestückung), jetzt derzeit 58er nadel und 300 hd glaub ich.

Geschrieben

Dieser peak bei 4200 ist doch nen Fehler in der Meßung oder sowas. Dementsprechend ist auch der angegebene max Drehmomentwert Mumpiz.

Geschrieben

Das ist, glaube ich, nicht ganz realistisch mit dem Drehmoment bei 4200 Umdrehungen. Sieht für mich aus wie die Nachwehe des Schaltvorgangs mit Zwischengas oder so.

Geschrieben

Nm-Wert steht im Untertext.

Ja, soweit bin ich dabei. Hab nur keinen blassen Schimmer wie hier alle auf die 4200 u/min kommen, bei denen der Wert anliegen soll.

Ich dachte immer der Buckel vor der eigentlichen Kurve war halt noch der Gasstoß im 2. Gang.... :-D

Geschrieben

Ich dachte immer der Buckel vor der eigentlichen Kurve war halt noch der Gasstoß im 2. Gang.... :-D

Ja genau. Dein zweiter ist aber deutlich kürzer wie dein dritter Gang. Somit erzeugt der 2te um einiges mehr Drehmoment am Hinterrad. Wenn dann die die Übersetzung vom dritten eingegeben ist, meint der Prüfstand, dass da ordentlich Moment an der Welle anliegt, was dann aber leider nicht der Fall ist. Oder nur begrenzt der Fall ist.

Gruß

Geschrieben

Ja, soweit bin ich dabei. Hab nur keinen blassen Schimmer wie hier alle auf die 4200 u/min kommen, bei denen der Wert anliegen soll.

steht auch dabei: 4266

  • Like 1
Geschrieben

Ok, danke euch jetzt bin ich dabei. Wird aber eh bald mal zeit für ne neue kurve, hat sich schon einiges geändert seitdem.

Aber zurück on Topic. Resultat is, das sich wohl geräuschmäßig nichts verbessern würde. Wegen leistung werd ich den zylinder nicht extra runter nehmen, das mach ich bei gelegenheit.

Danke euch!

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    • Ist ein NU205 SKF Lager  Aber ich würde in den gängigen Shops nach LIMA Lager Rally Femsa suchen Normalerweise ist der Innenring auf der Kurbelwelle. Gab aber auch die andere Ausführung  
    • Ja, ist schon etwas ätzend, aber am Sonntag war super Wetter, da ging das schon. Habe tatsächlich nach Möglichkeit ausgegraben, damit das Zeug nicht immer direkt nachwächst, will die Chose nicht jedes Jahr wiederholen. 
    • Ich halte von dieser Dichtung überhaupt nix wenn du die von BGM meinst. Meiner Meinung nach begünstigt die das verrutschen der Dichtung da die Silikonnaht genau auf der mitte von der Engstelle der kleinen Gehäusehälfte liegt. Die beste Dichtung ist meiner Meinung nach die von Athena, die kann nicht verrutschen da die aus Alu ist.
    • Hi @Goof Verstanden! Jetzt erst erschließst sich mir richtig, was die vorhergehenden Kommentatoren meinten. Es wäre alternativ zu dem Simmering eine weitere Fehlerquelle (mit gleichem Fehlerbild), dass sich die Druckluft einen Weg vom Kurbelgehäuse über die Dichtfläche vom Kurbelgehäuse zum Getriebe sucht. Hätte ich nicht erwartet, weil ich Vertrauen in die Dichtung mit Silikonring und zusätzlich Dirko hatte. ABER an irgendwas wird es liegen...   Bei Deiner Methode müßte ich ggf noch durch den Membraneinlass ein bisschen Druck draufbringen, damit das Benzin durch die Leckstelle suppt. Das ginge natürlich. Dank und Gruß, Peter  
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