Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zirri Mr2000 Wasserumbau aufgetaucht


Empfohlene Beiträge

Wahnsinn, da hast du ja gleich zwei unglaubliche Raritäten. Weißt du, ob der Zylinder mit der HSP Aufschrift nachträglich umgebaut wurde? Ist der andere vielleicht auch nachträglich umgebaut? Der HSP ist in jedem Fall auf der gleichen Basis, wie die alte Version des MR 2000. Eine TZR Membran dürfte auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, da hast du ja gleich zwei unglaubliche Raritäten. Weißt du, ob der Zylinder mit der HRP Aufschrift nachträglich umgebaut wurde? Ist der andere vielleicht auch nachträglich umgebaut? Der HSP ist in jedem Fall auf der gleichen Basis, wie die alte Version des MR 2000. Eine TZR Membran dürfte auch passen.

der zweite zylinder wurde nachträglich von mir umgebaut und ist auf basis eines mr2000 luftgekühlt mit zirri umbaukit entstanden, kopf ist gerade beim brennraumdesigner und auf den weg zu mir, wird dann ebenfalls noch gebohrt und beschichtet, Block wurde für 54er quattrini welle auf 59mm gespindelt und gestiftet - fotos folgen. als kolben verwende ich den von grand-sport. und ein fabrizi auspuff von sippl. das projekt läuft jetzt schon seit 3 jahren und geht auf grund von zeitmangel, fehlender geräte und proffesionisten nur schleppend voran. aber jetzt tut sich wieder was.

über den hrp kann ich leider nicht sagen, wer den wann umgebaut hat - hrp hört sich wichtig an . 8) -- Hornet Racing.

Bin mal gespannt was für ein Kolben da passen soll.

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucki is wohl besser wenn du die beschreibung statt den link postest. die beschreibung ist in wenigen tagen nicht mehr einzusehen.

hier die beschreibung aus der auktion des hrp zylinders

For Sale is a mid 90's Zirri MR200II barrel, piston, LC head and crankcase.

I started this as a project back then but life got in the way (you know how it is)

These kits originally came air-cooled.

All the middle and top fins where machined off and the top of the barrel machined down to accept a welded-on billet alloy top. A huge lump of billet alloy was then machined into a cylinder, cut in half and welded to the barrel creating the jacket. The barrel attaches to the casing through the standard 4 fixings, 2 of which stick up through the head, the head is then bolted on with these 2 and 4 extra studs to the barrel. All water gallerys have been machined in.

The base of the barrel and the crankcase mouth and sides have been alloy welded and machined to allow the decent sized transfers as you can see in the photos.

The 'case has had the fan housing removed -'cause you're not going to need it anymore!

No porting work has been done on the exhaust or transfers at the top end -all still at Zirri standard timings.

The barrel has been machined in height to take a Kawasaki KH400 piston (thats what we were all using back then) I think they are a very similar crown height to the rotax.

The piston is unuseable - they were crap from the factory and I machined the crown to the same height as the KH400 so I could take port timings.

The barrel is Nikasil lined and will need re-doing. The reed mounting has had an extra piece added to allow a larger reed block.

Those of you with sharper eyesight will have seen the "hrp" marking on the barrel - Hornet Racing was (and still is) me.

Zirri MR200's were about £450 when they came out & I must have spent the same on engineering work. A nice project for someone!-----

-----

Bore57.8, stroke standard (51) = 133.8cc

7 transfer ports, though 2 are "finger" ports that I would ignore.

It's a reverse cylinder (look at the photos) you could turn it round but you'd need to start again with a new casing.

You will need to make/source a manifold and find a reed cage that fits.

The head was originally off a Honda CR80 motocrosser, it will need the squish machining to suit your choice of piston.

My error: the piston hasn't been machined - it's still standard (& still crap!)

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst umgebaut, zu Glück! Sonst hätte ich dir ne Niere für das Teil bieten müssen. Der Preis ist ein Traum, Glückwunsch!

"Mid 90`s" dürfte übrigens falsch sein. Eher ende der 80er. Dürfte ursprünglich der gleiche Kolben verbaut gewesen sein, wie in den späteren Zirris. 57,8mm Bohrung wohl nur, wenn er ihn selber hat "runterbeschichten" lassen. Vielleicht hat er einfach nen Messschieber rein gehalten. In jedem Fall ein schönes Ding, mach was draus.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst umgebaut, zu Glück! Sonst hätte ich dir ne Niere für das Teil bieten müssen. Der Preis ist ein Traum, Glückwunsch!

"Mid 90`s" dürfte übrigens falsch sein. Eher ende der 80er. Dürfte ursprünglich der gleiche Kolben verbaut gewesen sein, wie in den späteren Zirris. 57,8mm Bohrung wohl nur, wenn er ihn selber hat "runterbeschichten" lassen. Vielleicht hat er einfach nen Messschieber rein gehalten. In jedem Fall ein schönes Ding, mach was draus.

hatte damit wirklich glück, zumal ich bis vor 4 jahren fast 3 jahre erfolglos einen alu mr suchte und absolut nicht bekommen hab.

jetzt hab ich 3stk zuhause - und der luftgekühlte ist auch noch neu.

ich denke in zeiten von falc und mr1l wird es auch nicht mehr soviele enthusiasten geben die mal schnell den preis eines falc motors in einen zirri versenken.

sobald mein 6klappen h20 zirri läuft, werde ich den 4klappen mit 51er welle (bei der die wangen spitz gedreht wurden) in angriff nehmen. wird sowieso neu gebohrt und beschichtet mit grand-sport kolben versehen.

hab noch ein paar fotos von meinen zirris und vom gehäuse umbau für den 6klappen zirri gemacht. gehäuse wurde nochmals aufgeschweist und muß noch gefräst werden.

am block kann man seitlich den stift sehen, da durch das aufspindeln auf 54er welle mit 105er pleuel (arbeiten wurde hier im forum erledigt) nur noch eine dünne wand auf der wange stehenblieb. zu sehen ist auch der cnc gefräste kopf (brennraumform nur teststück) und der wasserdeckel.

interessant ist auch das der 4 klappen mr einen viel höheren einlass hat, die überströmer anders geformt sind und der auslass einen knick macht. kann man auf den einen foto erkennen. gibt es vergleiche zum mr mit 4klappen einlass und mr mit 6klappen einlass.

post-9720-1264279847,15_thumb.jpg

post-9720-1264279887,13_thumb.jpg

post-9720-1264279927,31_thumb.jpg

post-9720-1264279982,79_thumb.jpg

post-9720-1264280025,47_thumb.jpg

post-9720-1264280068,78_thumb.jpg

post-9720-1264280117,46_thumb.jpg

post-9720-1264280158,94_thumb.jpg

post-9720-1264280192,88_thumb.jpg

post-9720-1264280223,1_thumb.jpg

post-9720-1264280257,77_thumb.jpg

post-9720-1264280297,45_thumb.jpg

post-9720-1264280334,59_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuhle Sammlung, da kommt neid auf :-D

Ist das bei dem Brennraumeinsatz gewollt mit dem hohen Quetschflächenanteil?

ich hab bereits oben beschrieben das meine köpfe gerade vom brennraumdesigner und auf den postweg zu mir sind.

der kopf am foto ist nur ein test gewesen. die verdichtung wird 13,5:1 sein, der neue kopf wurde für kolbenüberstand mit 1mm gemacht. kolben und kopf sollten die tage bei mir ankommen (werd dann fotos einstellen) der zyl.kolben geht dann weiter zum bohren und beschichten. noch schnell eine holzschachtel basteln, hab schreckliche angst durch den postversand wieder mal einen zylinderfuss zu verlieren.

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ist der Kopf da oben auch von dem Mann entworfen worden? Wenn ja: Ich bin mir da nicht so sicher ob er sich da Bestnoten verdient hat.

:-D nö der kopf ist vom cnc fräser bearbeitet worden, der kann nicht gefahren werden, war nur ein teststück ich hab dann noch 2 rohlinge bekommen wo noch gar kein brennraum war und die sind jetzt beim gravedigger

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information