Zum Inhalt springen

VW Freaks hier ? PD TDI Chip ? Erfahrungen


helma

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand das Bauteil wo man an den Wassertemp. Sensor zwischen steckt, der dann mehr Saft einspritzt (Luftüberschuss)und die Leistung auf angebliche 30PS und 60NM ansteigen soll ? Oder doch Ladedruck anheben und Kennfelder verändern ?

Haben so nen Teil heute bei 2 Tourans getestet----Negativ. 100 und 103 KW Versprechen 168 PS und 380NM !

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Bauteil wo man an den Wassertemp. Sensor zwischen steckt, der dann mehr Saft einspritzt (Luftüberschuss)und die Leistung auf angebliche 30PS und 60NM ansteigen soll ? Oder doch Ladedruck anheben und Kennfelder verändern ?

Haben so nen Teil heute bei 2 Tourans getestet----Negativ. 100 und 103 KW Versprechen 168 PS und 380NM !

ja sowas ist blödsinn.

entweder richtig chippen oder sein lassen.

theoretisch funktioniert das schon aber eben nur sehr begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heizer

Hast du nen TDI ? Chip erfahrung ?

Kann ich hier ebay Links einfügen um zu zeigen was ich meine.

ja hab einen TDI 131 PS PD.

ich weiss was du meinst dass sind diese tuning boxen.

vergiss die dinger, wenn dann richtiges chiptuning.

ne ich hab keinen chip, 131 ps reichen mir.

hier ist der unterschied ganz gut erklärt:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du darfst ebay-links zur erklärung verwenden.

und ja ich hab erfahrung mit den dingern, das funktioniert insofern dass die motoren von werk aus mager laufen und durch die falschen tempwerte mehr material eingespritzt wird was beim diesel meist mit etwas mehrleistung verbunden ist.

leider ist das zeug überhaupt nicht gut abgestimmt und meist wird zuviel diesel eingespritzt.

die schwarzen heckstossstangen sprechen bände.

kenne aber genug leute die damit zufrieden sind :-D

am besten ist immer noch richtiges chiptuning, also feinabstimmung.

kurzgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie schon oft hier erwähnt, entweder ordentlich oder garnicht. und sowieso und überhaupt mit fahrwerksanpassung, härter und steifer muss das ganze sein.

denn was bringt ein leistungstarker motor mit einem schwammigen oder faden serienfahrwerk.

mein tdi pd hat 101ps und das reicht mir vollkommen. nutzobjekt um von a nach b zukommen.

wenn ich spass haben will dann muss was mit zwei rädern her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Version sollte eigentlich nur etwas mehr Drehmoment und Leistung bringen.

Das ist und wird kein Rennwagen (Touran sowie so nicht). Sollte für wenig Geld eine kleine Belohnung sein. Man kann es auch richtig machen, lohnt aber nicht um mal zum Kaufland zu fahren.

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Version sollte eigentlich nur etwas mehr Drehmoment und Leistung bringen.

Das ist und wird kein Rennwagen (Touran sowie so nicht). Sollte für wenig Geld eine kleine Belohnung sein. Man kann es auch richtig machen, lohnt aber nicht um mal zum Kaufland zu fahren.

warum dann kein richtiges chiptuning?

gibt gute anbieter die das für 3-400 euro anbieten.

mehr dampf und oft weniger spritverbrauch ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Stecker" sind einfach mal völlig suboptimal-gaukeln dem Steuergerät falsche Werte vor.

Dieses kann aber auch nur in einem schmalen Fenster "kompensieren"...das taugt einfach nichts und vermutlich fährst Du dann auch mit ständig leuchtender Motor-Checklampe... :-D

Wir machen persönlich sehr gute Erfahrungen mit diesem Mann hier:

http://www.we-motorsport.homepage.t-online.de/

Seriös und günstig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich lassen sich alle Turbos sehr gut chippen.

Ich hatte vor einiger Zeit einen 1.8T Audi TT - war der kleine Motor mit 150PS. Nach Anpassung des Kennfeldes, angehobenem Ladedruck und anderem Pop-Off satte 193PS auf der Rolle.

Mein Fazit: wenn, dann richtig. Geh zu einem Tuner in deiner Nähe, am besten mit eigenem Prüfstand und frag dich da mal schlau. Den Preis von 350-400? finde ich durchaus angemessen. Ich habe damals 300? bezahlt (Rückrüstung auf Original incl.), aber wir sind da auch mit drei TTs aufgeschlagen.

Allerdings kann ich nichts zu Langzeitproblemen sagen, da ich meinen TT damals neu gekauft habe. Nach 2,5 Jahren ging der dann mit 25tkm wegen Nachwuchs weg... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch einen 1,8t motor aber halt im S3 mit 256PS (bei MTM in der Audistadt machen lassen)von original 219ps

das ist nochmal ein ganz anderes auto geworden

wobei der chip im X3 3.0 TD meines vaters null vergleich ist eher öde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, seid heute mittag galoppieren 165 wilde Pferde mit 400 NM bei mir unter der Haube. Das Ding schiebt wie eine Dampflok :-D Wenn man noch bedenkt zu welchen Kurs ich das noch bekommen habe :-D

Kann das jeden nur empfehlen. Zum einkaufen jetzt genug Bumms!

Chip ist nun mal Chip bzw. File !

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Km hat der Motor aufn Buckel??

ich hatte in meinem Audi (minderleistungsmotor 5 zyl. 85kw TDI ) nen chip drinnen damals mit 190tsd auf anraten eines audimech-meister hab ich ihn wieder entfernt weil der (aussage vom mechaniker ) den motor wen bereits mit einigen Km aufn Buckel den Motor umbringt und das getriebe an die leistungsgrenze bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von diesen Billigchipdingern überhaupt nichts.... bei einigen vorallem älteren Dieseln gibt es zwar schon einen gewissen Leistungszuwachs ,da dem Motor einfach vorgegaugelt wird ,dass es besipielsweise immer 20 Grad weniger draussen sind.... somit läuft der in einer Art permanenten Kaltstart. Obs gut für den Motor ist wage ich zu bezweifeln ,aber das Verhältnis Leistungszuwachs/ erhöhter Spritverbrauch ist indiskutabel.... und von AU/TÜV mal gar nicht zu sprechen.....

Und bei den neueren Motoren können solche Billigselbstbauchips auch mal gern mehrere 1000? teure Steuergeräte über den Jordan schicken.... schon mehrmals gesehen ,dann viel Spaß. :-D

Wenn dann nur nen Chip von nem anerkannten Tuner verbauen ,bei VAG halt sowas wie MTM, Abt oder SKN. Da weiß man ,dass die Veränderungen auf Prüfständen und mehreren Testwagen geprüft und homologiert wurden. Bei Neuwagen erlischt dann normal auch nicht die Garantie , bzw. wird von dem Tuner mitgetragen. Zudem hat man doch schon ordentlich Leistung mehr ,für einen minimal höheren Spritverbrauch und gleiche Abgaswerte..... dafür zahlt man halt auhc mal bis zu 1200? für soetwas ,aber wenn vielleicht nen gerissenen Motorblock, ne durchgeschossene ZKD oder nen kaputtes Steuergerät dagegen aufrechnet, ist es doch nciht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufe die Leistung nicht immer auf ! Der Wagen wird sonst schonend von der Frau gefahren. Ich bekomme ihn nur noch 1-2 mal die Woche in die Hand :-D

Was heißt da zu viel ? Bei mehr KM Laufleistung ? :-D

VW hat da reserven von 30% Bei den meisten werden nur 25% abverlangt und somit im grünen Bereich. Kulu sollte nicht die älteste sein,stimmt. Die NM knabbern schon am Material, aber was Spass macht kostet eben mal was.

Denke die wo einem davon abraten würden auch gerne, haben aber keine Eier :-D

Sonst sehe ich da keine Probleme. Wer lust drauf hat soll es machen oder es sein lassen. :-D

Bearbeitet von helma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schleifender Vergleich.

Und VW hat immense Getriebe-Probleme bereits mit Serien-Leistungen;ein Glück-sonst wäre ich arbeitslos.

Meinste,daß Deine Frau "Drehmomentbewußt" fährt-wo es doch schon bei unter 2000/min anliegt?

Sorry-ich möchte nichts "schlecht" reden-und hoffe daß alles hält.

Spaß macht das ja schon gewaltig... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und VW hat immense Getriebe-Probleme bereits mit Serien-Leistungen;ein Glück-sonst wäre ich arbeitslos...

Wie jetzt? Wenn man Autotests liest, egal ob "ADAC, "Auto-Bild", "Auto, Motor, Sport" oder sonst was, dann sind das doch die besten Autos wo gibt, ganz tolle Qualität, die ja auch nie kaputt gehen und weil die Werkstattkosten ja viel niedriger sind als bei "Billig"-Autos fährt man trotz des "geringfügig" höheren Anschaffungspreises auf Dauer viel günstiger als mit anderen Marken. Und dann kommst Du jetzt daher und zerstörst Millionen von Autofahrern ihr komplettes Weltbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe mich seit Neuestem immer nach der Arbeit um-da ich nicht als VW-Mensch auf der Strasse erkannt werden möchte;vermutlich ähnlich wie bei den Vattenfall-Mitarbeitern...

Nachdem es hier in Hamburg ja kürzlich so "unglaublich gräßlich" kalt war mit bis zu unglaublichen -10°C (ist das der absolute Nullpunkt??)-haben alleine wir 17 eingefrorene Motoren hereinbekommen;richtig kapitale Motorschäden.

Das Problem ist VW seit etlichen Jahren bekannt-unternommen wird...quasi...nichts.

Ein Armutszeugnis.

Schäme mich beinahe,daß einzige aufgetaute-da fahrbereit-Auto auf dem Hof zu haben neben den Frostleichen;einen Saab mit 429000km Laufleistung... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz ohne Häme, also wirklich rein technisch. Was kann denn an so einem Motor einfrieren (mal abgesehen vom Kühlwasser, wenn es nicht ordnungsgemäß mit Frostschutz abgemischt ist, aber das sollte man bei relativ neuen und scheckheftgepflegten KFZ ja eigentlich vorraussetzen), bzw. wie wird daraus ein kapitaler Motorschaden? Was geht denn da kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tritt generell bei Kurzstrecken-Fahrzeugen auf;dort bildet sich Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung und friert ein.

Dann kann der Motor die Dämpfe nicht mehr loswerden-und er "kotzt" das Öl über sämtliche Dichtungen hinaus.

Der harmlose Fall...

Im schlimmeren Falle bildet sich das Kondenswasser auch in der Ölwanne;es entsteht ein regelrechter Eisklotz in derselben-der die Ölpumpe blockiert/nicht ansaugen lässt.

Dann fressen sich so zu 70% die Nockenwellen(es betrifft nur die 1,4 Liter 16V)fest;oder gar die Kurbelwellenlager...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmeren Falle bildet sich das Kondenswasser auch in der Ölwanne;es entsteht ein regelrechter Eisklotz in derselben-der die Ölpumpe blockiert/nicht ansaugen lässt.

Dann fressen sich so zu 70% die Nockenwellen(es betrifft nur die 1,4 Liter 16V)fest;oder gar die Kurbelwellenlager...

haha... genau das hatte ich bei unserem firmen-caddy... :-D

der spruch von unserem poolfahrzeug-leiter, jetzt sollst du einmal den caddy nehmen und zack - kaputt...

jetzt mal wieder on-topic:

will auch nen "chip" für meinem bmw haben, 3liter diesel, 218ps, 500nm :-D , hat da einer erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 102PS T5 von meinem Vater hat sich gerade auch das Getriebe verabschiedet. 75.000km. zwei Monate über Garantiegrenze. Die zugestandene Kulanz ist ein Witz. Der Wagen kam schon mit defektem ABS vom Händler. Auf das neue ABS-Modul musste 1Monat wegen lieferschwierigkeiten gewartet werden.

Aber irgendwie ist mein Vater nicht von VW loszubekommen. Dabei ist ihm schon der Passat nach 9 Jahren weggerostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen passat kombi TDI mit 115ps BJ 2000, also die letzte evolutionsstufe von dem motor mit 310NM. hab mir vor 2 jahren auch so ein billiges zwischensteckdingens eingebaut. lt. boardcomputer müßte der verbrauch eigentlich wesentlich geringer sein, IMHO ists aber schon mehr. kann aber auch daran liegen daß eigentlich fast nur meine frau damit in der stadt mit den kindern rumgurkt. gefühlt hat er jetzt schon mehr leistung und punch. aber viel mehr als 130PS würde ich nicht tippen. aktueller KM stand jetzt 109tsd. die kupplung rupft seit 1 monat bedenklich beim anfahren. obs an dem teil liegt oder einfach an der kilometerleistung? ansonsten keinerlei probleme bisher. bin aber versucht es wieder auszubauen, die 115 reichten auch mehr als satt für die familienkutsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information