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Special Hupe nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 81ger Special mit vier Blinkern eine Hupe - zwecks TÜV - nachrüsten. Darum wollte ich fragen, was ich dafür alles benötige und wo ich den neuen Stromkreis anschließe. Außerdem wollte ich noch wissen, wo man den Taster am elegantesten unterbringen kann, nach Möglichkeit am original Schalter. Gibts Möglichkeiten, außer den Killschalter zu missbrauchen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen/Bilder.

Lg

pit

Edit fragt noch, warum man in der Sufu entscheidende Beiträge nicht (mehr?) öffnen kann :-D

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also zum schalter: ich würde einfach in die plastikkappe des lichtschalters einen kleinen taster wie den killschalter pflanzen. evtl. von unten senkrecht rein dmait man ihn auch nicht gleich sieht.

und zum strom meldet sich sicher noch einer zu wort. bobcat hat sonst den durchblick, ich hab zwar ne idee aber ich will hier kein scheiß reinschreiben und dich verwirren falls es falsch ist.

so muss handball-EM weitergucken

gruß nils

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War ja ne knappe Kiste gegen Schweden :-D

Ok, danke für die Info, werd' den Schalter mal morgen zerlegen und schauen, ob unter dem Killschalter noch Platz ist.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps für die Elektronik. (bin nicht so der Elektroniker, daher bitte ich um Nachsicht:])

lg pit

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Ich würde auch zu einem Minitaster raten. Diese Dinger aus dem Elektronikfachhandel haben meist nur 7mm Bohrungsdurchmesser und so ein Teil ist bestimmt noch in der Schaltereinheit unterzubringen.

Der Anschluss ist ganz einfach:

Du greifst am Lichtschalter die benötigte Phase (12V~) am grauen Kabel ab und führst sie mit einem kurzen Kabelstück auf den einen Kontakt des Tasters.

Von seinem anderen Kontakt aus muss dann noch eine Verbindung zur Hupe* gelegt werden. Diese wiederum kommt mit ihrer anderen Steckerstelle noch auf Masse. Fertig.

* Hupe ist in dem Fall eine einfache Wechselstrom(AC)-Schnarre.

Wenn es eine echte Gleichstrom(DC)-Hupe sein soll, muss die Phase vom Spannungsregler geholt und erst noch über einen Gleichrichter laufen, wie ihn z.B .das Modell PKXL besitzt. Siehe Schaltplan bei vespa-servizio.de.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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wie wärs denn die Klingel als Schalter für die Hupe zu "missbrauchen", sprich das ganze Klingelgedöns raus so dass nurnoch der Klingelhebel bleibt und dann ist im Gehäuse genug Platz für so einen Microtaster (die wo so nen kleiner Blechhebel seitlich rausguckt). Den dann so befestigen dass wenn man "klingelt" der Taster betätigt.

Fraglich nur ob der TÜV das so geil findet.

Gruß,

bubu50n

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  • 3 Jahre später...

darf ich den Thread mal für meine frage misbrauchen? alles in allem sind alle meine fragen beantwortet- bis auf eine....

weiter oben heißt es

Von seinem anderen Kontakt aus muss dann noch eine Verbindung zur Hupe* gelegt werden. Diese wiederum kommt mit ihrer anderen Steckerstelle noch auf Masse. Fertig.

muss ich nun also mit nem Kabel von der schnarre zurück zum Taster / Schalter auf Masse oder reicht es den von der schnarre aus den kürzesten weg zur Masse zu nehmen, also dort irgendwo an den Rahmen zu gehen???

....dankööö

Bearbeitet von Fatzke
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  • 3 Wochen später...

Richtig!

 

Bei Einsatz dieses Schalters (SIP #60099000) stehen dir mit entsprechenden Eingriffen am Schalter folgende Funktionen zur Verfügung:

- Schnarre ww. Hupe

- Killfunktion

- Fern- oder Abblendlicht (eins von beiden immer an!) wahlweise nur Fahrlicht und "aus"

- Blinker li -"aus" - re

 

Wenn du eine V50Special/12V (die 4fach-Blinker-Version!) damit umbauen möchtest, könnte dir user >filib< die erforderlichen  Details via pm bestimmt weiter geben. Der ist auch grad an der Sache dran....

 

:thumbsup:  bobcat

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Wenn es sich um das 6V-Modell der V50Special* handelt, dann hätte ich eine genau passende Schaltplanskizze bei Verwendung des Conversionschalters  #60099000 anzubieten. Darin sind auch die erforderlichen Eingriffe am Schalter zu erkennen.

 

post-5049-0-31998900-1377549080_thumb.jp

 

* deutsche Ausführung mit Lenkerendenblinkern

:cheers:  bobcat

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Richtig - es sind auch die typischen Features einer Elezündung (CDI, Spannungsregler) zu erkennen. Wozu man letztlich einen Lichtschalter mit Schließertechnik benötigt.

Außerdem "kann" dieser Schalter nach entsprechenden Eingriffen auch den Umschaltvorgang von Abblend- auf Fernlicht.

All das wird idR. erst bei einer Ummeldung auf ein kennzeichenpflichtiges Zweirad gewünscht bzw. gefordert. Zumindest kamen die Anfragen von Besitzern einer V50Special/6V nur in diese Richtung und haben so zu diesem Schaltplanvorschlag geführt.

 

Der Wunsch, eine originale Fuffi in Trapezlenkerausführung mit einer Schnarre aufzumotzen, ist mir bislang unbekannt.

 

:satisfied: bobcat

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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