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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 81ger Special mit vier Blinkern eine Hupe - zwecks TÜV - nachrüsten. Darum wollte ich fragen, was ich dafür alles benötige und wo ich den neuen Stromkreis anschließe. Außerdem wollte ich noch wissen, wo man den Taster am elegantesten unterbringen kann, nach Möglichkeit am original Schalter. Gibts Möglichkeiten, außer den Killschalter zu missbrauchen? Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen/Bilder.

Lg

pit

Edit fragt noch, warum man in der Sufu entscheidende Beiträge nicht (mehr?) öffnen kann :-D

Geschrieben

also zum schalter: ich würde einfach in die plastikkappe des lichtschalters einen kleinen taster wie den killschalter pflanzen. evtl. von unten senkrecht rein dmait man ihn auch nicht gleich sieht.

und zum strom meldet sich sicher noch einer zu wort. bobcat hat sonst den durchblick, ich hab zwar ne idee aber ich will hier kein scheiß reinschreiben und dich verwirren falls es falsch ist.

so muss handball-EM weitergucken

gruß nils

Geschrieben

War ja ne knappe Kiste gegen Schweden :-D

Ok, danke für die Info, werd' den Schalter mal morgen zerlegen und schauen, ob unter dem Killschalter noch Platz ist.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps für die Elektronik. (bin nicht so der Elektroniker, daher bitte ich um Nachsicht:])

lg pit

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch zu einem Minitaster raten. Diese Dinger aus dem Elektronikfachhandel haben meist nur 7mm Bohrungsdurchmesser und so ein Teil ist bestimmt noch in der Schaltereinheit unterzubringen.

Der Anschluss ist ganz einfach:

Du greifst am Lichtschalter die benötigte Phase (12V~) am grauen Kabel ab und führst sie mit einem kurzen Kabelstück auf den einen Kontakt des Tasters.

Von seinem anderen Kontakt aus muss dann noch eine Verbindung zur Hupe* gelegt werden. Diese wiederum kommt mit ihrer anderen Steckerstelle noch auf Masse. Fertig.

* Hupe ist in dem Fall eine einfache Wechselstrom(AC)-Schnarre.

Wenn es eine echte Gleichstrom(DC)-Hupe sein soll, muss die Phase vom Spannungsregler geholt und erst noch über einen Gleichrichter laufen, wie ihn z.B .das Modell PKXL besitzt. Siehe Schaltplan bei vespa-servizio.de.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hey bobcat,

echt super erklärt, vielen Dank :) Gibt es die Wechselstromschnarren auch als 12V Version oder kann ich auch eine Schnarre mit 6V anschließen (die dann etwas höhere Töne spielt :-D).

Geschrieben

wie wärs denn die Klingel als Schalter für die Hupe zu "missbrauchen", sprich das ganze Klingelgedöns raus so dass nurnoch der Klingelhebel bleibt und dann ist im Gehäuse genug Platz für so einen Microtaster (die wo so nen kleiner Blechhebel seitlich rausguckt). Den dann so befestigen dass wenn man "klingelt" der Taster betätigt.

Fraglich nur ob der TÜV das so geil findet.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Das ist eigentlich auch eine schöne Möglichkeit, den Taster unter zu bringen :-D

Mal sehen, was ich daraus mache, auf jeden Fall danke ich für die Anregungen und Ideen!

lg pit

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

darf ich den Thread mal für meine frage misbrauchen? alles in allem sind alle meine fragen beantwortet- bis auf eine....

weiter oben heißt es

Von seinem anderen Kontakt aus muss dann noch eine Verbindung zur Hupe* gelegt werden. Diese wiederum kommt mit ihrer anderen Steckerstelle noch auf Masse. Fertig.

muss ich nun also mit nem Kabel von der schnarre zurück zum Taster / Schalter auf Masse oder reicht es den von der schnarre aus den kürzesten weg zur Masse zu nehmen, also dort irgendwo an den Rahmen zu gehen???

....dankööö

Bearbeitet von Fatzke
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Richtig!

 

Bei Einsatz dieses Schalters (SIP #60099000) stehen dir mit entsprechenden Eingriffen am Schalter folgende Funktionen zur Verfügung:

- Schnarre ww. Hupe

- Killfunktion

- Fern- oder Abblendlicht (eins von beiden immer an!) wahlweise nur Fahrlicht und "aus"

- Blinker li -"aus" - re

 

Wenn du eine V50Special/12V (die 4fach-Blinker-Version!) damit umbauen möchtest, könnte dir user >filib< die erforderlichen  Details via pm bestimmt weiter geben. Der ist auch grad an der Sache dran....

 

:thumbsup:  bobcat

Geschrieben

Wenn es sich um das 6V-Modell der V50Special* handelt, dann hätte ich eine genau passende Schaltplanskizze bei Verwendung des Conversionschalters  #60099000 anzubieten. Darin sind auch die erforderlichen Eingriffe am Schalter zu erkennen.

 

post-5049-0-31998900-1377549080_thumb.jp

 

* deutsche Ausführung mit Lenkerendenblinkern

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Du schreibst 6v Spezial , aber auf der Zeichnung sind doch über all die 12v Birnen eingezeichnet.

Die Spezial hat aber doch überall nur 6v Birnen drin. :blink:

Geschrieben

Richtig - es sind auch die typischen Features einer Elezündung (CDI, Spannungsregler) zu erkennen. Wozu man letztlich einen Lichtschalter mit Schließertechnik benötigt.

Außerdem "kann" dieser Schalter nach entsprechenden Eingriffen auch den Umschaltvorgang von Abblend- auf Fernlicht.

All das wird idR. erst bei einer Ummeldung auf ein kennzeichenpflichtiges Zweirad gewünscht bzw. gefordert. Zumindest kamen die Anfragen von Besitzern einer V50Special/6V nur in diese Richtung und haben so zu diesem Schaltplanvorschlag geführt.

 

Der Wunsch, eine originale Fuffi in Trapezlenkerausführung mit einer Schnarre aufzumotzen, ist mir bislang unbekannt.

 

:satisfied: bobcat

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