Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kühler passen ins Handschuhfach

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...

Ne rein rechtlich, hab ich vor jahren mal an na PX gesehen die hat aufgrund der Langlöcher kein Tüv bekommen weil angeblich die Stabilität des Rahmens nicht mehr gegeben war. So sagte der Besitzer hätte der Tüv das begründet. Löcher wären okay gewesen.

Was soll denn da für ein Zylinder gekühlt werden? Faustregel war ja so etwa, dass der Kühler dass an Wärme loswerden muss, was der Motor an Leistung hat. Pocketbikekühler wird mutmaßlich also bei was mit Druck eher nicht dauerhaft thermische Wohlbefinden garantieren. Schau dir mal 'nen Runnerkühler an. Wenn in so'ner Karre was mit etwas Dampf werkelt reicht der normal schon nicht mehr, da muss dann ein Zusatzkühler irgendwo hin. Bei grob 30PS kann man gerne mal zwei von den Runnerkühlern verbauen. Grundsätzlich gehört ein Kühler aber auch, wurde aber ja auch schon angedeutet, auf's Beinschild nach vorne. Alles andere ist meiner Meinung nach optisch zwar gefällig und auch mal für eine Viertelmeile ok, wenn man allerdings mal länger fahren will und nicht nur auf Standgas rumrollt wird das eher nicht hin hauen.

Alles andere ist meiner Meinung nach optisch zwar gefällig und auch mal für eine Viertelmeile ok, wenn man allerdings mal länger fahren will und nicht nur auf Standgas rumrollt wird das eher nicht hin hauen.

Jein. Oder fährt jemand mit ner 30PS Kiste diese auch mal länger andauernd in einem Bereich >15PS? Wohl eher normal ist doch mal kurz Vollgas und anschließend wieder rollen lassen, sodass die mittlere Temperatur meist einigermaßen im Rahmen bleibt. Hatte meinen alten 210er selten so heiß bekommen (auch im Sommer bei ü30°), dass der Thermostat (70/75°) die Wasserpumpe dauerhaft hat laufen lassen, Kühler war damals ein einzelner alter RD-Kühler aufm Beinschild.

Es gibt ja prinzipiell nur drei Betriebszustände, in denen es zum Überhitzen kommt:

- Für mehr als 10min Dauervollgas auf der Bahn ist die Kühlergröße meist zu klein, wobei da durch die größere Anströmgeschwindigkeit wieder gegengewirkt wird und das wohl auch von niemand wirklich gefahren wird/werden kann.

- Für Passstraßen bergauf hochdonnern ist unsereiner Karre auch nicht geeignet, hohe Belastung und geringe Geschwindigkeit, eventuell noch Windschatten, da kann der Kühler noch so groß sein, ohne zusätzlichen Lüfter am Kühler nicht möglich.

- Falsche Einstellung: Karre überhitzt wegen falscher Zünd/Vergasereinstellung, da ist dann sicher nicht der Kühler schuld.

Schönes Beispiel wo es jemand berechnet (und sogar im Windkanal getestet hat) ist der ElSidney Roller (CNC-Motor) vom rally210er, da steht glaub einiges im Topic dazu. Er hat die Kühler auch unter der linken Seitenbacke und durch einen passenden Ram-Air-Ansaugkanal reichen die aus um den 250er Rotax mit >40PS kühl zu halten.

Wenn die Kühler im Handschuhfach sitzen sollen würde ich links und rechts je einen ca 10cm breiten, schraeg montierten Kuehler montieren und die Entlueftung an den Handschufachseiten , im Sogbereich also, anbringen.

Luftzufuhr links und rechts der Kaskade via gefalzte Langlöcher (Falze ala Sprintbacken) - ich denke dass man derart am meisten Durchstroemung erreicht.

• 3 Jahre später...

Hier im Topic sind Bilder von Nachbau - Yamaha WR 250 Wasserkühlern, die jedenfalls ausreichend sind: http://www.germanscooterforum.de/topic/254220-wasserkühlung-allgemein/page-3

Ob die jetzt in ein Handschuhfach passen weiß ich nicht. Kann die aber gerne mal ausmessen...

Bearbeitet von skinglouie

Ne rein rechtlich, hab ich vor jahren mal an na PX gesehen die hat aufgrund der Langlöcher kein Tüv bekommen weil angeblich die Stabilität des Rahmens nicht mehr gegeben war. So sagte der Besitzer hätte der Tüv das begründet. Löcher wären okay gewesen.

Hm, das hab ich mittlerweile schon anders gesehen. Aber TÜV-Prüfer sind ja auch Individuen.

Moin Moin!!

Wenn es hier immernoch um die Frage eines geeigneten Kühlers für ein Gepäckfach geht dann würde ich folgende vorschlagen.

Gut geeignet sind die KTM SX 50,125,Gas Gas ,Fantic Kühler die sind so klein das man gut 2 verbauen kann .Ich habe auch schon mal einen von der HondaTrans Alp verbaut der füllt eine Hälfte des Fachs aus hat aber eine gute Kühlleistung.

Gruß Marcus

Ich habe damalig die Montage quer hinter dem Beinschild bevorzugt, da kann man dann schön die notwendigen Leitbleche dazwischensetzen. Saubere Vormontage ermöglicht dann das adaptierte Handschuhfach (Gitter Deckel was auch immer) im ganzen darüber zu bauen.

post-4029-0-18647800-1384943525_thumb.jppost-4029-0-05616600-1384943544_thumb.jp

Etwas schmäler, aber auch für Quer habe ich noch diese,

post-4029-0-96636300-1384943679_thumb.jppost-4029-0-56635800-1384943705_thumb.jp

kannst alle zum Gustieren/Austesten haben.

Bearbeitet von sliders013

• 9 Monate später...

Bei einen Sf Kasten wird das mit straken Motor fast nicht möglich sein wenn man da auch dauerhaft fahren möchte glaube ich.

Eventuell wenn man vorne alles groß ausschneidet schon aber nur mit Löcher oder Gitter glaub ich nicht das es reichen wird

Je stärker der Motor je größer sollte der Kühler sein

Ich hatte bei mir zwei so 27x15cm Kühler drinnen wo ich vorne genau die Fläche offen hatte von einen Kühlernetz was auch reichte im Sommer

Bearbeitet von Patricks