Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Bierdose wird 75

Champ

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Bierdose heutzutage kaum noch eine Rolle spielt, vor einigen Jahren sah das noch anders aus. War die Bierdose doch essentieller Bestandteil der Rollerszene der 80er und 90er Jahre. Egal ob Ausfahrt, Run oder Party, die Bierdose war allgegenwärtig. Angefangen an der Raststätte, beim Zeltaufbau oder bei den Fun-Games, auch geleert erfüllte die Bierdose noch ihren Zweck, Plattgetreten unter den Hauptständer, damit dieser nicht im matschigen Acker versank. Auch als Enddämpfer der Polini-Schnecke kam so manche leere Bierdose noch zu ehren. Was wäre diese Zeit nur ohne die Bierdose gewesen. Wir (also die alten Säcke jetzt) sollten dieses denkwürdige Jubiläum zum Anlaß nehmen, um ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen.

Prost!

Man man man, was waren das für Zeiten mit DHP (Dortmunder Hansa Pils) und Carlsquell ach ja und HoPiHaLiDo (HolstenPilsHalbLiterDose).

Und wenn ich erst darüber nachdenke, wie billig das Zeug war: Hansa Pils 49 Pfennig (für die jüngeren unter Euch, das war vor dem Euro und nach der Reichsmark), Carlsquell gab's für 47 Pfennig.

Und Cool waren dann die 1 Liter Faxe Dosen, hat zwar nicht geschmeckt das Zeug, aber so ne große Dose war schon was.

Ebenfalls die beschriebenen Verwendungszwecke sind mir wohl bekannt und ich möchte noch besonders auf das wesentlich geringere Gewicht der Bierdose im Verhältnis zur Glasflasche erinnern - da konnte man schon den einen oder anderen Liter mehr mitnehmen.

Champ, danke für diese gute Erinnerung.

na dann empfehle ich mal einen besuch im schönen österreich.

da is das noch standard! :-D

Im Bahnhofssupermarkt auch gerade erst letzte Woche gesehen: Die legendäre 1L Dose Faxe.

Gibt´s also immer noch.

Und dazu fällt mir auch ne Annekdote aus den 90ern ein, als Kollege Hightower ne

Faxe Dose per stechen geext hat und anschließend sofort den Inhalt wieder aus 2.03m höhe

vor uns verteilte :-D;-)

Oder als ich in Vlotho, eh schon leicht angezwischert, eine bei 30°C im Schatten mitten auf der Run-Wiese liegende, geschlossene Dose TIP-Bier aufhob, öffnete und genüsslich ansetzte :-D

Oder Palettenweise den Kofferaum für ne Party vollgeladen so das der Endtopf aufsetzte und abflog.

Ja die gute alte Bierdose :-D

Achja die gute alte Faxe Literdose.

Elefantentreffen - grundsätzlich in Kiefersfelden an den ersten Supermarkt rangefahren und den Beiwagen vollgeräumt.

Donnerstag bis Sonntag da muß ja vorgesort sein das man selber nicht verdurstet und die Kollegen sind ja auch nie Abstinenzler gewesen :-D

War die Bierdose doch essentieller Bestandteil der Rollerszene der 80er und 90er Jahre. Egal ob Ausfahrt, Run oder Party, die Bierdose war allgegenwärtig. Angefangen an der Raststätte, beim Zeltaufbau oder bei den Fun-Games, auch geleert erfüllte die Bierdose noch ihren Zweck, Plattgetreten unter den Hauptständer, damit dieser nicht im matschigen Acker versank.

na dann empfehle ich mal einen besuch im schönen österreich.

da is das noch standard!

weils bei uns zum glück diesen kack dosenpfand nicht gibt.

Auch als Enddämpfer der Polini-Schnecke kam so manche leere

... ging auch bei der PX mit Proma righthand, halbe Literdose war perfekt, sah dann aus wie nen RZ für arme :-D

Und wenn ich erst darüber nachdenke, wie billig das Zeug war: Hansa Pils 49 Pfennig (für die jüngeren unter Euch, das war vor dem Euro und nach der Reichsmark), Carlsquell gab's für 47 Pfennig.

Karlsquell gab es sogar für 39 Pfennig, wurde dann auf 45 angehoben. Was haben wir da geflucht :-D

Ich freu mich jedesmal wenn ich aus Dänemark,Belgien, Holland, Östereich etc. mal wieder ne Dose krieg, und sie hinterher genüsslich zerdrücken kann :-D

Karlsquell gab es seinerzeit bei Aldi Nord für 39 Pfennig - dazu ne Tafel Pea-Schokolade für das gleiche Geld - die Nachmittage waren also immer gerettet.

Von Slime gab es damals das Lied: Karlsquell :-D

Bearbeitet von Salino

Das mit den 5l Pissdosen hab ich noch nicht ganz verstanden.

Gibts schon Bilder?

Kurz nach Einführung des Kack-Dosenpfands bin ich mit n paar Leuten übers WE zu nem Festival gefahren.

Bierkisten schieden aus Platz- und Gewichtsgründen aus.

Man hatte Probleme überhaupt noch irgendwo Dosen zu kriegen. So entschieden wir uns dann spontan für 12 Paletten "Pennys Rache".

Allerdings waren wir bei der Menge zu geizig, den Pfand dafür zu verschenken, und haben jede einzelne Scheiß-Dose gesammelt,

und in 2 stinkenden Müllbeuteln wieder mit nach Hause genommen.

Der Typ an der Leergutannahme hatte viel Spaß... (ja, damals standen noch Menschen an der Leergutannahme)

Wie geil war das, sich einfach aufm Weg zum See ne Palette untern Arm zu klemmen... :-D

Aber insgesamt ist der Dosenpfand ne ganz tolle Sache...

genauso wie die Umweltzonen...

...besonders für die Umwelt :-D:-D:-D

Pro Bierdose! ;-)

Ich finde das mit dem Dosenpfand gut.

Auf diese Art und Weise können die ganzen alten Säcke mit einem gezapften Bierchen am Tresen stehen, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und sich zum zigsten mal die Schwäncke aus ihrer wilden Jugend erzählen. Wenn ich mir vorstelle diese Klientel reiste nach wie vor mit Palletten Billig-Dosenbier an, um wieder und wieder die selben Faxen damit zu machen wir vor gefühlten 75 Jahren - datt wär doch peinlich.

Meint Ihr ne SS90 wäre auch nur annähernd so interessant, wenn es sie noch regulär zu kaufen gäbe?

25 Cent

Mir fällt noch ein, kurz vor der Einführung von dem :-D Pfand wurden bei uns in der Gegend alle "alten" Getränke zum halben Preis verkauft, da konnte man sich dann für ne Zeitlang eindecken, dat war aber auch schon dat einzig positive an der Geschichte.....

Bearbeitet von PKTreiber

wer kennt noch das paderborner ( ? - wars doch, schon so lange her ) aus den dosen, die wie kleine handgranaten aussahen - will ich gerne wieder haben. fotos in netz habe ich leider keine gefunden.

Das mit den 5l Pissdosen hab ich noch nicht ganz verstanden.

Gibts schon Bilder?

Nö. Aber noch nen bischen Text. So ne 5L Dose hat oben in der Mitte ein Belüftugnsventil. Wenn man das rausnimmt entsteht ein halwegs großes Loch. Damit die "eingebrachte Flüssigkeit" auch möglichst vollständig darein läuft, muss dieses der tiefste Punkt werden. Dazu muss man den "Deckel" der Dose ordentlich eindellen. Fertig.

Ist nicht meine Idee. Aber ein Kollege hat das erfolgreich auf einer Billigbusfahrt nach Lloret de Mar endgetestet. Wir hatten auf einer ähnlichen Tour die Nobelvariante gebucht. Mit funktionierendem Busklo. Vielleicht lag´s auch daran, dass im Bus reichlich Bier verkauft, statt mitgebrachtes Dosenbier konsumiert wurde.

Bearbeitet von Brosi

:-D

iss ja nicht grad wenig-da würd ich die auch nicht so einfach wegwerfen.

so eifach werf ich sie aber eh nicht weg-die landen eh in der altdosentonne.

Naja, dank des Dosen-(und Einwegflaschen)pfands hat sich aber eine ganze Brache von Geringverdienern entwickelt die sich durch Doesnsammeln etwas dazuverdienen. Wenn wir abends mit der S-Bahn in die City fahren und dazu ein paar Bierchen naschen, dann steht der Sammler schon bereit und nimmt uns unseren "Ballast" ab. So haben alles was davon: Die Bahn muss nicht soviel Müll einsammeln, ich habe eine "gute Tat" getan die mir nicht wehtut, und der Sammler kann sich was zu beissen kaufen.

Eine Win - Win Situation :-D

So ne 5L Dose hat oben in der Mitte ein Belüftugnsventil. Wenn man das rausnimmt entsteht ein halwegs großes Loch. Damit die "eingebrachte Flüssigkeit" auch möglichst vollständig darein läuft, muss dieses der tiefste Punkt werden. Dazu muss man den "Deckel" der Dose ordentlich eindellen. Fertig.

Ahh, verstehe!

Also könnte man mit einem Dosenöffner ein vollwertiges Bordklo draus machen... :-D

:-D