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ESC-Einsteiger-Topic, update 29.05.2011


Weso

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Das Jahr 2010 hat begonnen und somit auch ne neue Rollersaison.

Dieses Jahr habe ich vor, so wie einige andere Vespa-Fahrer,

als "Beginner" in die ESC einzusteigen! :)

Wie ich gehört habe, werden 2010 ca. 10-15 Fahrer in der Einheitsklasse an den Start gehen.

Ich habe dieses Topic mit mehreren Zielen im Hinterkopf eröffnet:

1. um den Einsteigern die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Rennrollerprojekte vorzustellen (gerne mit vielen Bildern)

2. um von den erfahrenen Rennfahrern, Tipps bezügl. Motorenkombos, Rahmen, Fahrwerk, Reifen, Rennstrecken usw. zu bekommen

3. und um uns einfach schon Mal im Vorraus bisschen kennen zu lernen.

Bearbeitet von Weso
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Als Eröffner des Topics, will ich den Anfang machen und stelle mich und den Beginn meines Rennrollerprojekts kurz vor.

Mein Name ist Patrick, ich bin 22 Jahre und wohne in Deggendorf in Niederbayern.

Ich fahre seit 6 Jahren Vespa und hab seit 2 Jahren ne kleine Werkstatt in der ich an

meinen Rollern schraube.

Basis für meinen Rennroller ist ne alten PX 200 GS, die ich für nen Kasten Bier bekommen habe.

post-24177-1264243779,61_thumb.jpg

Habe daran auch schon ne Not-OP durchgeführt und sämtliche Roststellen entfernt.

Das ist übrig geblieben.

post-24177-1264243874,24_thumb.jpg

Hinten musste eigentlich das komplette Heck dran glauben.

post-24177-1264243960,66_thumb.jpg

Um weitere Rostanfälle zu vermeiden, hab ich das ganze schon Mal von vorne u. unten verzinkt und grundiert.

post-24177-1264244051,25_thumb.jpg

Auf den Tunnelseiten hatte sie üble Rostlöcher ca. 10cm x 20cm, die ich mit Blechstücken verschweißt habe

und bereits mit Glasfaserspachtel aufgefüllt.

post-24177-1264244253,2_thumb.jpg

Beim Schweißen habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und ein Edelstahlrohr in die Mitte gesetzt.

Als Antrieb hab ich schon nen PX 80er Motor parrat, der auf Polini 177 umgerüstet wird.

post-24177-1264244498,96_thumb.jpg

So weit zu den Anfängen meines Projekts, sobald ich damit weiter komme wird wieder gepostet.

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Würde das beinschild auf jeden fall noch verstärken wollen. ZB Rundstahl (Schweißdraht) am Rand verschweissen. Nen Starken Blechstreifen rundrum geht sicher auch.

Allgeimein kollidiert der Rahmen mit dem Reglement noch ziemlich in diesem Punkt:

Es dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein (ALL)
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Würde das beinschild auf jeden fall noch verstärken wollen. ZB Rundstahl (Schweißdraht) am Rand verschweissen. Nen Starken Blechstreifen rundrum geht sicher auch.

Allgeimein kollidiert der Rahmen mit dem Reglement noch ziemlich in diesem Punkt:

Hast vollkommen Recht, Beinschild wird noch durch eingeschweißte Streben verstärkt, Ecken werden verrundet und es kommt noch n Kantenschutz drauf!

Mfg und danke.

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Ich würd keine Streben hinmachen, sondern wie schon gesagt ring um das Beinschild herum Rundmaterial einschweissen. 6-8mm, je nach Laune.

Den Kantenschutz ziehts dir nach dem ersten Sturz sofort runter.

Willst du eigentlich mit Fußrasten fahren? Dein Trittbrett fehlt genau an den Stellen, wo man im Rennen seine Füße positioniert hat.

Cheers!

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Ich würd keine Streben hinmachen, sondern wie schon gesagt ring um das Beinschild herum Rundmaterial einschweissen. 6-8mm, je nach Laune.

Den Kantenschutz ziehts dir nach dem ersten Sturz sofort runter.

Willst du eigentlich mit Fußrasten fahren? Dein Trittbrett fehlt genau an den Stellen, wo man im Rennen seine Füße positioniert hat.

Cheers!

Ok dann werd ich Rundmaterial nehmen, des mit den Fußrasten muss ich mir noch überlegen. Habe schon gedacht, dass meine Füße da noch hinpassen.

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Batteriehalter würd ich auch wegflexen, wieder was weniger was weh tun kann wenns auf einen drauffliegt ;-)

Ach ja: Reifen TT92 für trocken, Heidenau K58 RSC für nass.

Felgen werde ich dieses Jahr die SIP tubeless probieren, letztes Jahr hatte ich einfach zu viele durchgeschubberte Schläuche im Rennen.

Als Fahrwerk würde ich original (!) oder für den ambitionierten Einsteiger die SIP Performance empfehlen. Letztere fahr ich auch :-D

Bei mir isses übrigens so, dass ich bei PX eine extrem flache Sitzbank brauche ( fahre nurn Alublech :-D ), damit ich bei Hang Off nicht mit dem kurvenäußeren Fuß den Kontakt zum Trittbrett verliere. Meine Haxn sind einfach nicht lang genug.

Keinen Drop verbauen! Bricht viel leichter und bringt beim Fahren gar nichts!

Außerdem erwägen, ob du den Kickstarter nicht abbauen willst. Der geht als erstes auf und mich hats da schon unszählige Male ausgehebelt und abgelegt.

Am besten gleich das kpl. Kickstartersegement inkl. Kickstarterwelle weglassen oder das, was nach außen steht abflexen. Dann kanns dir das gehäuse nicht aufknacken wennst auf der Welle aufgehst. Bei mir ist die Welle noch drin, aber zur Hälfte weggeschliffen :-D

Andere (gute Fahrer) fahren zwar teilweise mit Kickstarter, für mich wärs aber nichts.

Brems-/Kupplungshebel ca. 3-4 cm vom Rand mit nem 5mm Bohrer in Fahrtrichtung durchbohren, damits ne Sollbruchstelle gibt und du nach nem Sturz nicht ganz ohne Hebel dastehst.

Sonst endets so, hier hatte ich nicht bemerkt dass ich nach nem Sturz keinen Vorderbremshebel mehr hatte und musste das Kiesbett nach der Start/Zielgeraden als Bremse benutzen:

Den Fehler gefunden? :-D

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Batteriehalter würd ich auch wegflexen, wieder was weniger was weh tun kann wenns auf einen drauffliegt :-D

Ach ja: Reifen TT92 für trocken, Heidenau K58 RSC für nass.

Felgen werde ich dieses Jahr die SIP tubeless probieren, letztes Jahr hatte ich einfach zu viele durchgeschubberte Schläuche im Rennen.

Als Fahrwerk würde ich original (!) oder für den ambitionierten Einsteiger die SIP Performance empfehlen. Letztere fahr ich auch :-D

jub mit den schläuchen stimmt !

ich hab seit einiger zeit alle felgen pulverbeschichtet, seit dem nix mehr plattfuß ! :-D

ich bring die felgen immer zu ner behindertenwerstatt in unserer nähe ,die strahlen und pulvern echt günstig !

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Danke für die wertvollen Tipps, werde diese auf jedenfall berücksichtigen.

Das mit dem Pulverbeschichten hab ich noch nie gehört, werde das wahrscheinlich versuchen.

Ist aber doch wahrscheinlich eher der hintere Schlauch der mehr belastet wird, oder?

Die tubeless-felgen sind mir mit knapp 60? erstmal zu teuer.

Soll für den Anfang eher ein Low-Budget-Projekt werden!

Denke dass man als Anfänger auch mit dem PS-stärksten und aufwändigsten Roller nicht vorne mitfahren kann,

weil die Erfahrung fehlt. Also erstmal Rennerfahrung sammeln, dann den Rennroller optimieren!

Aber ich bin selbstverständlich dankbar für jeden Tip, besonders für Grundlegende Sachen...

Bearbeitet von Weso
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Lenki: Auch GT Klasse? Cool :-D

Backen sind für mich insofern störend, dass man mit den Füßen nicht mehr ganz so weit hinter kommt. Aber man kann damit schon zurechtkommen, gibt ja auch ein paar die mit Backen fahren.

Schaltraste ist bei allen immer ein Problem. Kann man nichts gegen machen, außer in Rechtskurven beim Hang Off fahren den Roller möglichst weit vom Körper wegzudrücken (=Schräglage minimieren). Problem beim Aufsetzen auf der Schaltraste ist, dass der Reifen ausgehebelt wird und man so von nichts auf gleich abfliegt, weil kein Grip mehr da ist.

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Lenki: Auch GT Klasse? Cool :-D

Jep, schon seit Jahren geplant und dieses Jahr solls endlich klappen. Rahmen ist schon fertig geschweisst und Motor wurde diese Woche gefräst. SKR Gabel kommt nächste Woche zum umarbeiten. Ist schon noch viel Arbeit, hab aber ja auch noch ein wenig Zeit.

Backen sind für mich insofern störend, dass man mit den Füßen nicht mehr ganz so weit hinter kommt. Aber man kann damit schon zurechtkommen, gibt ja auch ein paar die mit Backen fahren.

Schaltraste ist bei allen immer ein Problem. Kann man nichts gegen machen, außer in Rechtskurven beim Hang Off fahren den Roller möglichst weit vom Körper wegzudrücken (=Schräglage minimieren). Problem beim Aufsetzen auf der Schaltraste ist, dass der Reifen ausgehebelt wird und man so von nichts auf gleich abfliegt, weil kein Grip mehr da ist.

Gut, Backen kann ich ja dann immernoch weglassen, wenns sich ohne besser fährt.

Das mit dem Aushebeln ist bekannt, beim Hang Off den Roller wegdrücken wurde letztes Jahr auf der Straße schon kräftig geübt.

Kommt man im Normalfall also gar nicht auf die Schaltraste? Hätte gedacht, dass geübte Fahrer in Rechtskurven soweit in die Kurve gehen bis sie leicht aufsetzten und somit eventuell die Schaltraste früher oder später durch ist.

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Wie sehen die PX Fahrer das eigentlich in Sachen Sturzstabilität beim Thema mit/ohne Backen? Ohne schlägt man neben der Schaltraste doch früher oder später voll aufs Lüfterrad bzw. die Lüraabdeckung. Nicht nur dass dabei die Lüfterflügel dran glauben müssen, für die KW und auch Lager/Block ist das doch nicht gerade lebensdauerfördernd. Oder ist das bei der PX Motorgeometrie eher kein Thema?

Bei der SF kloppt es mir mit Backe und 10mm PVC Platte drauf immer noch den unteren Teil der Lüraabdeckung platt was zur Folge hat dass die Lüfterflügel von meiner Vespatronic entsprechend beschliffen werden. Dabei hab ich schon ein ungutes Gefühl. Hätt ich Alulüfterflügel dann hätte ich schon richtig Angst um die edlen Teile des Motors. Werde daher für die kommende Saison so ca. 30-50mm hohe PA6 Sturzpads auf die Backe bzw. die Klappe schrauben sodass die Lüraabdeckung bei normalen Stürzen gar keinen Kontakt mehr zum Asphalt bekommen kann...

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Lenki: Wenn man langsam die Schräglage steigert, kann man sich dem Punkt schon nähern und dann mit schleifender Schaltraste um die Kurve fahren. Aber ich leg die Karre meistens per Gegenlenken so scharf um, dass ich innerhalb weniger Meter meine volle Schräglage erreicht hab und wenns dann mal doch zuviel war, dann gehts ziemlich abrupt dahin...

Johannes: Ich hab rings um meine LüRa Abdeckung nen ebenso gebogenen Flachstahl geschweisst, auf welchen ich dann nochmal Streben draufgebrutzelt hab.

Seitdem kein LüRa Ausfall mehr.

Bei SF hab ich auf der PK Motorklappe am unteren Rand noch zusätzlich nen Flachstahl, der sich links und rechts auf der Backe abstützt. Die Konstruktion hat auch schon einige üble Stürze ohne Schäden am HP4 mitgemacht.

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Wie sehen die PX Fahrer das eigentlich in Sachen Sturzstabilität beim Thema mit/ohne Backen? Ohne schlägt man neben der Schaltraste doch früher oder später voll aufs Lüfterrad bzw. die Lüraabdeckung. Nicht nur dass dabei die Lüfterflügel dran glauben müssen, für die KW und auch Lager/Block ist das doch nicht gerade lebensdauerfördernd. Oder ist das bei der PX Motorgeometrie eher kein Thema?

Das mit dem stürzen war, neben Optik, auch ein Grund dafür mit Backen zu fahren. Haben bei meiner Lüraabdeckung auch Streben drauf geschweißt. Wegen weiteren Verstärkungen wollt ich dann schauen wenn die Karre mal fertig ist und dann besser sieht was denn zuerst Kontakt zur Fahrbahn bekommen könnte.

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Soll für den Anfang eher ein Low-Budget-Projekt werden!

also wenn ich hier nichts überlesen habe u. du es nicht schon in erwägung gezogen hast,würde ich bei deinem ziel die GT klasse anstreben.

verbau den 177er u. teile p&p u. kannst günstig von der funklasse in die GT-klasse wechseln :-D

baue mir gerade auch einen alltagsmotor auf u. der wird GT-klasse konform... :-D

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also wenn ich hier nichts überlesen habe u. du es nicht schon in erwägung gezogen hast,würde ich bei deinem ziel die GT klasse anstreben.

verbau den 177er u. teile p&p u. kannst günstig von der funklasse in die GT-klasse wechseln :-D

baue mir gerade auch einen alltagsmotor auf u. der wird GT-klasse konform... :-D

Hab von Anfang an schon vor gehabt in der gt klasse zu starten, kommt

auch nicht teurer wie die Fun Klasse, man fährt aber zumindest

Rennen mit Aussicht auf ne Wertung! :-D

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Hab von Anfang an schon vor gehabt in der gt klasse zu starten, kommt

auch nicht teurer wie die Fun Klasse, man fährt aber zumindest

Rennen mit Aussicht auf ne Wertung! :-D

:-D dann drück ich dir schon mal die daumen!

..und eine pannen u. verletzungsfreien einstieg u. race jahr 2010!

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Ich hab rings um meine LüRa Abdeckung nen ebenso gebogenen Flachstahl geschweisst, auf welchen ich dann nochmal Streben draufgebrutzelt hab.

Seitdem kein LüRa Ausfall mehr.

Bei SF hab ich auf der PK Motorklappe am unteren Rand noch zusätzlich nen Flachstahl, der sich links und rechts auf der Backe abstützt. Die Konstruktion hat auch schon einige üble Stürze ohne Schäden am HP4 mitgemacht.

Ich nehme mal an dass Du das in der Praxis auch schon oft getestet hast, oder? :-D

Hätte da auch noch Respekt wenn die Stöße ungefiltert in den Motorblock geleitet werden, aber wenns bewährt ist will ich da nix sagen...

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Ich hoffe man kann jeweils den Flachstahl an der Abdeckung und auf der Motorklappe erkennen.

post-1-126430201976_thumb.jpg

Ist bei PX definitiv getestet, bei SF Gottseidank noch nicht so oft (3*) :-D

Hatte bisher nur einen Motorblockschaden deswegen, da hats mir am PX Motorblock etwas vom Lüfterkanal rausgebrochen, genau auf Höhe der Magic Box. Kann aber nicht sagen obs mir das weggerissen hat weil die Magic Box irgendwo im Deggendorfer Wald hängengeblieben ist oder weil die LüRa Abdeckung die Kraft punktuell eingeleitet hat. Man muss halt darauf achten dass die Kräfte gleichmässig auf den Motorblock eingeleitet werden = die LüRa Abdeckung muss absolut plan am Motorblock aufliegen (keine Selbstverständlichkeit nachm Schweissen, am besten die LüRa Abdeckung in montiertem Zustand verstärken).

Bei SF find ichs im Vergleich zu LF absolut unkritisch, weil der Roller ja nur einen kurzen Moment über die LuRa Abdeckung schleift und dann gleich auf der Backe.

Edith sagt sie hat die Bilder gefunden (Racer Modelljahr 2006):

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Den Enddämpfer hab ich 2 Stunden später 10m weiter im Wald gefunden :-D

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Röchtöööch :-D ...auch schon VOR dem Einschlag (siehe Kiesbett-Bilder). Der Lenker hatte sich wohl auf den Curbs verhakt.

krasse sache. auf dem ersten bild is der schon umgedreht. biste mit dem lenker verflixt schnell an die curbs gekommen und lenker bekam nen mächtigen schlag? so stell ich mir das zumindest vor.

warum weg gerutscht? reifen noch kalt oder sand auf der piste? echt spektakulär, glück gehabt. :-D:-D

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warum weg gerutscht? reifen noch kalt oder sand auf der piste? echt spektakulär, glück gehabt. :-D:-D

Bin nicht weggerutscht. Ich hab die Karre mit voller Absicht "weggeschmissen" und mich bei ausgedrehtem 4. Gang fallen lassen, weil:

Brems-/Kupplungshebel ca. 3-4 cm vom Rand mit nem 5mm Bohrer in Fahrtrichtung durchbohren, damits ne Sollbruchstelle gibt und du nach nem Sturz nicht ganz ohne Hebel dastehst.

Sonst endets so, hier hatte ich nicht bemerkt dass ich nach nem Sturz keinen Vorderbremshebel mehr hatte und musste das Kiesbett nach der Start/Zielgeraden als Bremse benutzen:

Aber machmer besser jetzt mal OT weiter :-D

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