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Geschrieben

Moin Gucci,

Lusso Getriebe von der 125ger? Meinst du die 20/68 ist zu kurz? Hast du letztes Jahr irgendwo den 4ten Gang mal ausgedreht?

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Moin,

ausgedreht - bzw. annähernd ausgedreht, da die hintere Bremstrommel nen Schlag hatte - hab ich den in Mirecourt letztes Jahr.

Ja, Lusso-Getriebe, die haben so ne leichte Rasterung für das Schaltkreuz an der Hauptwelle.

Ich fahr zum Beispiel ein 125er Getriebe und die Sprint-Primär mit 67 Zähnen. Fahre auf den engen Kurven oft nur im 2ten und 3ten dadurch, hab aber auch einen Schaltvorgang weniger und kann oft das Gas stehen lassen. Mein Motor hat dazu aber auch ne geile Charakteristik, die Leistungskurve ist schön bauchig und breit und erlaubt so schaltfaules Fahren.

Patrick: ich hab glaub sogar noch nen SKR-Stern in der Werkstatt über. Ich schau mal wo sich das Teil versteckt.

Geschrieben

mein Tipp:

- bei ebay gebrauchter SKR Stern schießen

- neue oder gebrauchte Brems-Zangenaufnahme der Grimeca NT oder MY dazu

- Bremssattel SKR/PXMY....

- Neue Bremsscheibe mit Belägen

Passt auf die 20mm Achse und Tacho brauchen wir eh nicht :wacko:

Zum Getriebe: würd ja ein Lusso-Getriebe bevorzuge, da stabiler. Übersetzung ist eigentlich alles möglich und muss Deinem Fahrstill passen. Denke von 21/68; 22/68; 21/67 und 22/67 sind die Favouriten. Die 65er Primär wird zu lang auf unseren Kursen sein und eher was fürm Nürburgring oder ne richtige GP-Strecke sein.

Hey gucci, die Gabeln mit Scheibenbremse, die der Spanier verkauft sind ja von der MY oder?

Die genannten Bremssättel passen Plug and Play auf die Aufnahmen der nt oder MY?

Und der skr Stern passt samt Scheibe auch zur Zange ohne irgendwelche Nachbearbeitungen?

Dann bräuchte ich nur noch ne Pumpe und Leitung.

Könnt ich da das Set von scootermax nehmen?

Hier der Link: http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p546_Umr-st-Set-vollhydraulisch-Grimeca-Scheibenbremse.html

Geschrieben

Hey gucci, die Gabeln mit Scheibenbremse, die der Spanier verkauft sind ja von der MY oder?

Die genannten Bremssättel passen Plug and Play auf die Aufnahmen der nt oder MY?

Und der skr Stern passt samt Scheibe auch zur Zange ohne irgendwelche Nachbearbeitungen?

Dann bräuchte ich nur noch ne Pumpe und Leitung.

Könnt ich da das Set von scootermax nehmen?

Hier der Link: http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p546_Umr-st-Set-vollhydraulisch-Grimeca-Scheibenbremse.html

Die Gabeln vom Spanier sind aus der PX '98 bzw MY Modellen. Die Gabel selbst ist analog zur alten PX mit 20mm Achse. Da die Gabeln gebraucht asu spanischen Post-PX sind, empfehle ich aber eine Generalüberholung mit neuen Lagern und Simmmerringen. Bei der letzten Gabel war sogar die Achse eingelaufen und musste erneuert werden. So Postkisten haben halt ne ordentliche Laufleistung.

Die Bremssättel von allen Piaggio Modellen sind untereinander tauschbar. Fahre selbst eine SKR Bremszange in einer MY Scheibenbremse. Unterscheiden sich halt in der Kolbengröße, ist aber vernachlässigbar.

Der SKR Stern passt, nur der Tachoantrieb geht nicht mehr da die SKR-Gabel ja links ist und daher die Laufrichtung anders.

Wenn Du den rest hast brauchst nur noch die Bremsgeber und Leitung, das Set könntest nehmen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer fährt denn genau welche Übersetzung? Fahre derzeit mit 125er Lusso Getriebe 20/68 und find das schon gut kurz. Ich kenn von den Strecken leider nur Liedolsheim und Wackersdorf. In Wackersdorf ist das glaub echt zu kurz. Wie sind die anderen Strecken im Vergleich?

Geschrieben

Wer fährt denn genau welche Übersetzung? Fahre derzeit mit 125er Lusso Getriebe 20/68 und find das schon gut kurz. Ich kenn von den Strecken leider nur Liedolsheim und Wackersdorf. In Wackersdorf ist das glaub echt zu kurz. Wie sind die anderen Strecken im Vergleich?

Ich fahr ein orginal 150er Getriebe mit Cosakupplung und und Orginalprimär (22/68).

Hab noch nie in den 4. geschaltet.

Kenne aber Wackersdorf nicht, bin bis jetzt nur auf Largeframe Ungarn, Berlin und Magny Course gefahren.

Ansonsten haben wir (Zimbo und ich) die letzten Tage mal unser Gemeinschaftsprojekt ein bisschen aufgehübscht.

Neuer Anstrich, Scheibenbremse vollhydraulisch verbaut, neues Schaltkreuz und Zylinder kontrolliert.

Sip Sitzbank muß noch zuendelackiert werden, Motor wurde heute eingehängt.

Morgen noch Bremse entlüften und Züge einhängen, anschließend noch mit Aufkleber vom

Pickerlmann (Zimbo) verfeinern und dann zur Probefahrt.

Frankreich kann kommen. ;-)

Ich freu mich schon auf alle bekannten Gesichter und auf die, die ich diese Saison noch kennen lerne.

Hoffe auf schöne Zweikämpfe. :wacko:

Gruß aus München

Andreas

Geschrieben

Wer fährt denn genau welche Übersetzung? Fahre derzeit mit 125er Lusso Getriebe 20/68 und find das schon gut kurz. Ich kenn von den Strecken leider nur Liedolsheim und Wackersdorf. In Wackersdorf ist das glaub echt zu kurz. Wie sind die anderen Strecken im Vergleich?

Moin Lenki,

Weißt du zufällig was dein Motor im letzten Gang noch dreht? Fährst du 166ger oder 177ger? Wenn er im 4ten Gang noch 7500 schafft sollte das mit deinem Getriebe ungefähr für 105 km/h

reichen. In Wackersdorf hatten die schnellen K2 glaub ich letztes Jahr bis 120 km/h drauf. Da kommen wir mit unseren 15 PS aber wohl nicht hin. Belleben und Harzring müßte die Geschwindigkeit

auch reichen. Mirecourt und Ungarn kenn ich leider nicht.

Gruß Andi

Geschrieben

Andi Glückwunsch,

bist ja wohl gut unterwegs gewesen auf dem Ring.

Habs zeitlich leider nicht geschafft. Dafür ist der K3 von Sebastian aber angesprungen und der K5 von Baddy ist auch fast zusammen.

Wann wollste trainieren? Wann fährst Du denn nach Frankreich?

Gruß, Martin

Geschrieben

Moin Martin,

danke für die Glückwünsche. Der erste Platz kam doch etwas überraschend :wacko:

Hab heute noch frei und will mit dem Motor für Frankreich anfangen.

Da seid ihr also schon viel weiter als ich ;-) Denke wenn ich kein Loch ins

Gehäuse fräse bin ich nächstes Wochenende fertig. Leider krieg ich wohl vor Frankreich nicht mehr frei.

Also muß der Motor wohl auf dem täöglichen Weg zur Arbeit eingefahren werden.

Nach Frankreich geht es wahrscheinlich am Donnerstag. Steht aber noch nicht genau. Melde mich wenn

alles klar ist. Wann wollt ihr denn?

Gruß Andi

Geschrieben (bearbeitet)

so werbebanner ist schon mal fertig :wacko:

post-3850-078678100 1305549585_thumb.jpg

roller wird heut vielleicht fertig...mal sehen, wie sich das wetter hält

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben (bearbeitet)

Wir wollen auch Donnerstag los, so gegen Mittag/Nachmittag. Vielleicht treffen wir uns oder so.

Ich hab am Samstag ne Sonderschicht eingelegt, war ja die Musikscheiße im Fernsehen, sprich Frauenabend.

Da ging das ganz gut, muss jetzt bei Sebastian noch Zündung und Vergaser einstellen. Beim anderen mal Sprit rein und mal schauen. Meinen muss ich mal fahren, sollte aber auch alles funktionieren. Und weil ich noch Zeit hatte, habe ich auch gleich noch den Falc zusammen gebaut. :wacko:

Jetzt mal alles ausprobieren ;-)

Sebastians Motor ist ja auch neu, der wird in Frankreich eingefahren und vielleicht ein ganz klein wenig hier.

Bearbeitet von macphisto
Geschrieben

kleine sneak-peak... :wacko:

post-3850-057848400 1305563496_thumb.jpg

post-3850-018231700 1305563541_thumb.jpg

Schön! Gefällt mir mit den klassischen Farben. Was ist das für eine Gabel?

Frag weil die Schwinge fast parallel zum Boden steht.

Gruß Andi

Geschrieben

ist ne orginale px gabel mit 20mm....den dämpfer haben wir so verbaut, damit wir etwas anderen nachlauf haben und vor allem das das ding vorne

etwas tiefer liegt, da ja vorne kaum gewicht drauf ist.

als 3. farbe wirds dieses jahr giftgrün....letztes jahr war es rot

Geschrieben

ist ne orginale px gabel mit 20mm....den dämpfer haben wir so verbaut, damit wir etwas anderen nachlauf haben und vor allem das das ding vorne

etwas tiefer liegt, da ja vorne kaum gewicht drauf ist.

als 3. farbe wirds dieses jahr giftgrün....letztes jahr war es rot

Ich hab das Anfang des Jahres auch mal mit der Schwingenposition versucht. Hatte aber das Gefühl das die Mofa sehr stur

wurde und nur noch gerade aus fuhr. Deshalb hab ich wieder zurück gebaut. Mag aber auch an meiner mangelhaften Kurventechnik

liegen. :wacko:

Gruß Andreas

Geschrieben

Ich hab das Anfang des Jahres auch mal mit der Schwingenposition versucht. Hatte aber das Gefühl das die Mofa sehr stur

wurde und nur noch gerade aus fuhr. Deshalb hab ich wieder zurück gebaut. Mag aber auch an meiner mangelhaften Kurventechnik

liegen. ;-)

Gruß Andreas

Also die Kiste hat immer ausgeschaut wie eine DC9 beim Start - hinten irgendwie tiefer als

alle anderen Largeframe und vorne aber dafür höher als alle anderen.???

Vieleicht hab ich aber auch hinten nen Dämpfer für ne Smallframe erwischt.

Jetzt sollte die Kiste sich deutlich agiler fahren lassen.

Ausserdem war der alte (zwar nur 3 Rennen alte) YSS-Dämpfer bockhart.

Jetzt mit Scheibenbremse und anderer Fahrwerksgeometrie bin ich noch geiler aufs fahren, wie eh schon.

Vorallem kann ich jetzt endlich meinen Fahrstil umstellen, da die Trommelbremse überhauptnicht

verzögern wollte.

Somit kann ich mich jetzt auch auf die eh schon benachteiligte Seite rechts freuen und nicht immer

bis es nicht mehr ging rechts mit dem Fuß hinten bremsen und dann im totalen Streß meinen Körper sortieren.

Jetzt wird alles gut :wacko:

Hoff ich zumindest.

Ansonsten muß ich mir was für GRETES Ausredenbuch einfallen lassen.,

Gruß

Andal

Geschrieben

Sieht ganz cool aus! Ist das eigentlich euer alter Rahmen oder komplett neu aufgebaut?

Wo macht ihr eure Testfahrt? Rennstrecke oder irgendwo sm Hof?

Geschrieben

das ist unter alter rahmen...neu geschweisst, und ausgerichtet...soweit es ging. rigidbar eingeschweisst und komplett neu lackiert in weiss glänzend.

testfahrt auf nem grossen parkplatz hier irgendwo in der ecke.

Geschrieben

Geile Optik! Wie lange hat das denn gedauert die 2 Millionen Sterne aufzukleben? :wacko:

Sieht echt schick aus. Bin mal gespannt ob das mit dem Fahrwerk so hinhaut wie geplant.

Wir sehen uns ja in Frankreich da kann man mal schlau schnacken ;-)

Gruß Andi

Geschrieben

es sind gefühlte 2.4 mio sterne...ich hab fast 3 mal so viele geschnitten wie beim letzten mal.... ;-)

beklebung dauerte nen guten nachmittag lang. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin!

Wer hat sich denn schon angemeldet? Bisher erst 5 Starter?

Meine Wenigkeit: gemeldet

Mr P: gemeldet

Weso: gemeldet

Marco: hohe Startwahrscheinlichkeit :crybaby:

Loudpipe: ?

Toni: ?

Basti: hohe Startwahrscheinlichkeit :thumbsup:

Lenki: gemeldet

Mizi: ?

Gucci: fällt wegen Verletzung aus. Gute Besserung!!!! ;-)

Matte: ?

MikPP: ?

Rincewind: hohe Startwahrscheinlichkeit :thumbsup:

Kommt schon! Wir wollen die Klasse 4 übertrumpfen! :laugh:

Gruß Andi :-)

@ Mr.P/Zimbo : Wirklich schönes Mopped mit sehr viel Details aufgebaut! :wacko:

Bearbeitet von butsch
Geschrieben

Mit meiner ESC-Karriere schaut es leider nicht so gut aus.

1. Meine Schulter ist immernoch beleidigt und der Arm nur bedingt zu was zu gebrauchen.

2. Meine Reuse ist noch immer ungeschweißt, ohne Lack und zerlegt in der Werkstatt, was sich aufgrund 1.) auch so schnell nicht ändern wird.

3. Bin mitten im Umzugsstress mit meinem Hab und Gut und werde kommendes Wochenende ein neues Domizil beziehen.

Alles in allem keine Guten Aussichten für Frankreich. Kann auch noch nicht wirklich wieder Rollerfahren, nach wenigen Kilometern kommen die Schmerzen. Kann ja nicht einmal ein Auto ohne Servolenkung normal fahren und da mag ich gar nicht an nen Rennroller mit Hang-Off und so weiter denken.

Ich könnt :wacko:

Gruß

Steffen

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    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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