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Geschrieben

gibt es eigentlich nen unterschied zwischen dem alten und neuen malossi auspuff? und ist ein unterschied, bis auf den krümmer natrülich, beim 125er und 200er modell?

Geschrieben

Da für andere Projekte Teile fehlten, habe ich dann mal mit meinem "Kl.3a Projekt" begonnen und zumindest schon einmal eine Stange eingeschweißt. Bis zum Harz-Ring-Rennen wird daraus dann hoffentlich ein fahrbereites Mofa...

Beinschild etc. haben die Flex kennengelernt, reicht hier normaler Kantenschutz?

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Geschrieben (bearbeitet)

Da für andere Projekte Teile fehlten, habe ich dann mal mit meinem "Kl.3a Projekt" begonnen und zumindest schon einmal eine Stange eingeschweißt. Bis zum Harz-Ring-Rennen wird daraus dann hoffentlich ein fahrbereites Mofa...

Beinschild etc. haben die Flex kennengelernt, reicht hier normaler...

Um dem Reglement zu entsprechen, sollte kantenschutz reichen, jedoch

verabschiedet sich der nach dem ersten Sturz.

Für mehr Stabilität und Sicherheit empfiehlt es sich

nen 5-7mm rundstahl zurecht zu biegen und einzuschweißen, dann bist du

auf der sicheren Seite!

Bearbeitet von Weso
Geschrieben

@Tony: desweiteren sollte noch der Halter für die Batterie weg,

den braucht kein Mensch und wenn er auf deinem Bein landet,

kannst dir ja selber vorstellen!

Geschrieben

Nicht schön, aber dafür sehr schlecht lackiert... :wacko:;-) ...mein Rennstuhl ist seit heute mittag fertig.

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Geschrieben

@Tony: desweiteren sollte noch der Halter für die Batterie weg,

den braucht kein Mensch und wenn er auf deinem Bein landet,

kannst dir ja selber vorstellen!

Kommt darauf an, wenn mit Backen gefahren wird würde ich das dran lassen.

Geschrieben

Da für andere Projekte Teile fehlten, habe ich dann mal mit meinem "Kl.3a Projekt" begonnen und zumindest schon einmal eine Stange eingeschweißt. Bis zum Harz-Ring-Rennen wird daraus dann hoffentlich ein fahrbereites Mofa...

Beinschild etc. haben die Flex kennengelernt, reicht hier normaler Kantenschutz?

post-2123-061087900 1306268328_thumb.jpg

Moin Sven,

schöner Anfang von deinem Projekt. Ich geb Patrick aber recht Rundstahl am Beinschild macht mehr Sinn. Ist dauerhafter und

stabilisiert auch noch. Er meinte aber bestimmt 5-7mm Rundstahl ;-) Freut mich das du diese Jahr tatsächlich in gang kommst :wacko:

Gruß Andreas

Geschrieben

Um dem Reglement zu entsprechen, sollte kantenschutz reichen, jedoch

verabschiedet sich der nach dem ersten Sturz.

Für mehr Stabilität und Sicherheit empfiehlt es sich

nen 0,5-0,7mm rundstahl zurecht zu biegen und einzuschweißen, dann bist du

auf der sicheren Seite!

Das hatte ich mir schon fast gedacht mit dem abfliegendem Kantenschutz. Eigentlich wollte ich da auch Rundstahl anschweißen und hatte hier im GSF irgendetwas von 6 oder 8mm-Rundstahl gelesen. In der Dorfschmiede hatten sie dann nur 8mm da, aber das Zeug lässt sich absolut nicht biegen. 4mm würden doch auch ausreichen?

Zum Rahmen habe ich noch Seitenhauben, daher ist der Batteriehalter vorerst dran geblieben. Wie sind hier bei LF die Meinungen bzgl. mit oder ohne Haube?

@Andreas: Ich wurde ja von Martin und dir 1-2 Male quasi dazu gedrängt was zusammenzubauen, wobei du ja anscheinend sogar recht erfolgreich bist. :wacko:

Geschrieben

Ich hab persönlich nen 5mm rundstahl drin, den

gibt's z. B. 1,7m bei egaY für ca. 5€ in Edelstahl.

Geschrieben

Das hatte ich mir schon fast gedacht mit dem abfliegendem Kantenschutz. Eigentlich wollte ich da auch Rundstahl anschweißen und hatte hier im GSF irgendetwas von 6 oder 8mm-Rundstahl gelesen. In der Dorfschmiede hatten sie dann nur 8mm da, aber das Zeug lässt sich absolut nicht biegen.

8mm geht schon mit einspannen in den Schraubstock, etwas Schmackes und ggf. heiss machen.

post-653-011170500 1306333963_thumb.jpg

Macht Sinn und ist die Mühe wert.

Geschrieben

Soll zwar eine low-budget-Geschichte sein, aber den 5mm Rundstahl werde ich dann wohl mal ordern. Die 8mm-Geschichte klingt mir zu anstrengend.

@Phil: Bin auf dem Weg per Bahn nach Leipzig vorhin in BS eingefahren. Bei Wolters war der Parkplatz leer, anscheinend habt ihr in letzter Zeit zu wenig Durst!!! :wacko:

Geschrieben

gibt es eigentlich nen unterschied zwischen dem alten und neuen malossi auspuff? und ist ein unterschied, bis auf den krümmer natrülich, beim 125er und 200er modell?

Ersteres hab ich mal in nem sip Katalog gelesen.

Dem nach ist der neue malossi auspuff komplett neu

konstruiert worden und verspricht mehr leistung.

Ob das wahr ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube es gibt

da ein topic.

Ob sich 200er u. 125er unterscheiden, weiß ich auch nicht.

Geschrieben

@Lenki: finde dein kackfass oder wie du deine Karre genannt hast gar nicht übel.

Hast zumindest ne ordentliche Bremse und n geiles Fahrwerk verbaut!

Geschrieben

Moin Moin!

Da der Malossi nun schon 4 mal geklemmt hat hab ich mal testweise einen 177ger Polini draufgesteckt.

Überraschenderweise zieht der fast die gleiche Kurve wie der Malossi dreht nur nicht so schön aus und

geht gleich nach der Spitze gegen die Wand. Die gute Leistung scheint also tatsächlich aus der Kombination

von Membran+Pinascowelle+Malossiauspuff zu kommen. Werd nun also den Malossi durchschmirgeln und den Kolben zum 4.ten

mal restaurieren :crybaby: Ich denke mit der geklemmten Orgel bin ich dann wohl auch langsam beim K3 Leistungsschnitt von

15-16 PS angekommen. :-) Jetzt muß also nur noch:

-der Nürburgringmotor aus meiner ESC Kiste raus

-der ESC Motor wieder mit dem Malossi bestückt werden

-der ESC Motor wieder in die ESC Kiste rein

-die MB Schaltung mit Gaszugbögen überarbeitet werden

-eine Kotflügelhalterung gebaut werden

Mein Auto muß dann vor der Frankreichtour noch eine neue Scheibe und Reifen bekommen.

Ach ja und der Postmann hat mir heute gesagt das ich mal mein Ausweiß verlängern muß

sonst gibt es beim nächsten mal kein Packet mehr. Ist wohl schon letztes Jahr abgelaufen :wacko:

Aber sind ja auch noch 7 Tage bevor es losgeht!!! :thumbsup:

Gruß an alle die auch ein bißchen spät dran sind

Andi ;-)

Geschrieben

Nachdem ich heut noch einige Arbeit in meinen Rennroller investiert habe, rennt er wieder.

Hab heut mal den Motor angeschlossen, Zündkabel verlegt, Motorbügel befestigt, Scheibenbremse komplett montiert, Stoßdämpfer vorne verbaut etc.

Fehlen tut mir jetzt noch ne Hohlschraube für die Grimeca Bremszange, dann könnt ich die Bremse auch mal befüllen, entlüften und v. a. mal testen.

Nichts desto trotz habe ich mit funktionierender Hinterbremse heute die ersten Runden gedreht und ich muss sagen geil.

Natürlich müssen noch Kleinigkeiten, wie Schaltung u. Kupplung richtig eingestellt werden, aber ich hab ja nun schließlich Urlaub bis Frankreich und müsste demnach auch fertig werden.

Frage: Habt ihr ne Anhung welche Hohlschraube für die Grimeca MY passt?

Hier noch paar Bilder vom fast fertigen Roller (Sitzbank muss noch fertig lackiert werden):

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Geschrieben (bearbeitet)

M10x1 soviel ich im Kopf habe. Is ne Feingewinde-Schraube.

Geile Kisten dieses Jahr am Start. Sehen uns leider erst in Lidolsheim, da ich mit meinem Umzug und anderen akuten Projekten gerade so ziemlich auf Vollast fahre. :wacko:

Haut rein und zeigts den Franzosen!! ;-)

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

Moin Moin!

Mir ist gerade aufgefallen das der 166ger ganz schön hoch dreht. Prüfstand 3.Gang bis 9000 und dann

vor lauter Angst abgebrochen ;-)

Fahrt ihr eigentlich original Cosa Kupplungen oder mit Ring? Bis zu welcher Drehzahl kann man

die Original denn fahren? Gerüchteweise soll die Originale ja schon mal ab 8000 aufgehen.

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Moin Moin!

Mir ist gerade aufgefallen das der 166ger ganz schön hoch dreht. Prüfstand 3.Gang bis 9000 und dann

vor lauter Angst abgebrochen ;-)

Fahrt ihr eigentlich original Cosa Kupplungen oder mit Ring? Bis zu welcher Drehzahl kann man

die Original denn fahren? Gerüchteweise soll die Originale ja schon mal ab 8000 aufgehen.

Gruß Andi :wacko:

Servus

Hab unseren in Frankreich auf dem Prüfstand gehabt.

Ich glaub der hat fast 9300 U/min gedreht!

Die orginale Kupplung hat sich bei uns schon im ersten Rennen aufgelöst.

Jetzt is eine Cosa mit Ring verbaut.

Was hast an Leistung gehabt?

Gruß

P

Geschrieben

Und noch des Bild zur Kupplung!!!post-35152-082296600 1306917237_thumb.jp

Alles klar. Dann mach ich den Motor lieber nochmal auf und bau einen MMW Korb ein.

Hab leider keine Cosa mit Ring, darum muß die Kupplung aus dem Nürburgringmotor herhalten.

Leistung lag bei 17,5 PS. Das war aber bevor der Malossi auf der Rückfahrt schön geklemmt hat.

Jetzt nochmal handgeschliffen und Kolben geschmirgelt wird das wohl weniger sein.

Bin gespannt wie der Motor im Vergleich zu euren läuft. Hab noch einiges zu tun und

dann ist heute Nacht um 4:00 Uhr Abfahrt. Denke wir sind so gegen 13 Uhr in Mirecourt

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

FÜR DIE NACHWELT:

... Erkenntnis nach dem 1. Rennwochenende 2011 in Frankreich ist,...

... dass der Gabelumbau/Tieferlegung ohne die Gabel zu kürzen unfahrbar ist, die ganze Fuhre wir unruhig, kippelig und die Schräglagenfreiheit

wird auch noch extrem reduziert.

... dass ich nicht starten kann.

... dass man(n), siehe BUTSCH auch aus den erlaubten Komponenten mehr Leistung als 14 PS rausholen kann - 17.3 Pferde am Rad ist eine

beachtliche Tunerleistung (Hut ab), die sich auch beim starten bemerkbar machen.

Der Kerl war vor der ersten Kurve immer vorne!!!

... sich das "schönmachen" des Moppeds, zumindest bei meinem Fahrstil kaum lohnt, da ich irgendwie nicht Sattelfest bin.

... in 2 Klassen zu starten bei Hitze als untrainierter "Sportsmann" ganz schön schlaucht.

... dass man (jetzt muß ich mir nen Spruch vom MANIAC ausleihen) nicht zu ner Schießerrei mit nem Messer kommen sollte -

soll heißen: mit nem K3a Mopped in K4 wirds irgendwie schwierig zu überholen, vor allem Leute die als "Mauer" bekannt sind.

... dass nach den Rennen manche ganz böse tief ins Glas schauen können :wacko:

... dass Meister, denk ich, auch zu recht Meister sind.

.....

stay tuned

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Ich will hier quasi im K3a Forum :-) auch noch kurz meine Eindrücke schildern.

zur Technik:

-Hab vorne vom tt92 auf den SAVA Soft Racing gewechselt und meine das der für mich

jedenfalls besser funktioniert.

-Lenkungsdämpfer funktioniert super. Hab den zum Schluß recht hart gestellt was das gewackel

(nach dem S-Schlag vor Start-Ziel) schön beseitigt hat.

-Getriebe war zu lang (21/68). Dadurch hab ich viel im 2.Gang ausgedreht gefahren.

zum Fahren:

-durch früheres umsetzen vor der Kurve bremse ich jetzt nur noch vorne. das gefällt mir noch nicht!

-ich war endlich mit dem Knie unten ;-)

-ich kann immer noch keine Linien fahren (außer Schlagenlinien zählen auch!) :crybaby:

Jetzt nochmal ein Kommentar zum Thema Motorleistung:

In meinem Zylinder sind in alle Kanalfenstern die Kanten gebrochen und geschmirgelt.

Die Überstromkanäle haben auf beiden Seiten in der vorderen Ecke eine Fase von ca.1mm,

da der Block eigentlich für einen Polini gefräßt war. Somit knallt das Gemisch nicht

auf eine ganz so krasse Kante. Ich hab zu dem Thema Kanalkanten verunden und anfasen

Kontakt mit Marco Büttner (ESC Gremium) gehabt und er hat mir bestätigt das dies wie in Klasse 5a gehandhabt werden kann.

Nach meiner Auslegung des Reglements ist also alles ok. :thumbsup:

Die Leistung habe ich nach einigen Prüfstandsläufen mit Bedüsungs und Zündverstellung erreicht. Da es mir nicht darum geht einen Vorteil durch Mehrleistung zu erzielen

teile ich allen die es interessiert gerne meine Erkentnisse mit.

Sorry,ist doch ein bischen mehr geworden als ich zu dem Thema eigentlich schreiben wollte.

Nun nochmal mein Glückwunsch an Mr.P,Mizi und Lenki zu ihren Platzierungen :wacko:

Gruß Andi

@Mr.P: Siehst du es gibt immer noch einen der mehr sabbelt als du :thumbsup:

Bearbeitet von butsch
Geschrieben (bearbeitet)

Tatsache, kaum zu glauben! :wacko:

Das Geschichtchen mit der Motorleistung geht für mich voll in Ordnung,

mehr Druck am Rad, anstatt vom Hintermann tät mir auch gefallen.

Was für Eindrücke/Erfahrungen hatten die Anderen???

Kommt schon Jungs, bissl die Werbetrommel rühren!!! ;-)

Gruß

P.

Bearbeitet von Mr. P
Geschrieben

Hätte für mich kaum besser laufen können. Meine Karre war meiner Meinung zu kurz übersetzt mit dem Drehmoment und der Kack Polini dreht nicht, die Sau. Aber das war ja schon vorher bekannt.

Ich bin sehr froh das wieder mal bestätigt wurde das Motorleistung echt sekundär ist, so soll es sein!!! Die Klasse is saugeil! Freu mich schon riesig auf R&R!

Ich werd dann mal die Tage den Motor zerlegen. Bin gespannt was da so gemalen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte für mich kaum besser laufen können. Meine Karre war meiner Meinung zu kurz übersetzt mit dem Drehmoment und der Kack Polini dreht nicht, die Sau. Aber das war ja schon vorher bekannt.

Ich bin sehr froh das wieder mal bestätigt wurde das Motorleistung echt sekundär ist, so soll es sein!!! Die Klasse is saugeil! Freu mich schon riesig auf R&R!

Ich werd dann mal die Tage den Motor zerlegen. Bin gespannt was da so gemalen hat.

Moin Lenki,

klasse Rennen von dir :wacko: Was hast du denn sonst für Komponenten?

Ich werd nochmal den 30ger Delorto testen. Vielleicht geht da obenrum noch was :-)

Gruß Andi

@Marco: Danke nochmal für den Tip auch die zweite Arschbacke über die Kante zu hängen.

Das hat mich tatsächlich bei nasser Strecke nochmal schneller gemacht ;-)

Bearbeitet von butsch
Geschrieben

177er Polini, Mazzu Rennwelle, Malle Membran ASS, 30er Dello, PK Lüra. Eventuell steht jedoch bald ein Zylinderwechsel an... :wacko:;-) .

Klasse Fight mit dir Andi! In Liedolsheim wirds sicher einiges knapper, bin die Strecke noch nie gefahren und Training is da ja nich. Wird sicher spannend.

Geschrieben

177er Polini, Mazzu Rennwelle, Malle Membran ASS, 30er Dello, PK Lüra. Eventuell steht jedoch bald ein Zylinderwechsel an... :wacko::-) .

Klasse Fight mit dir Andi! In Liedolsheim wirds sicher einiges knapper, bin die Strecke noch nie gefahren und Training is da ja nich. Wird sicher spannend.

Moin moin!

Ich denke Liedolsheim ist die Strecke der alten Hasen. Da es ja gleich am Samstag zur Sache geht sind erfahrene

Leute wohl im Vorteil. Wie sich in Frankreich für mich gezeigt hat ist ein guter Startplatz auch nicht ganz unerheblich.

Allerdings wird die Größe des Fahrerfeldes wohl wieder überschaubarer.

Gruß Andi ;-)

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    • Braune Cortecco, 2/10 abgeschliffen, mit Loctite Fügen Nabe Welle bündig eingesetzt und Schlauchstück als Abstandhalter zum Lager.
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