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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..... genau Lenki! Übersetz die Kiste mal länger, dann kannste beim Start nimma so drängeln ;-)

Frage an die anderen K3a-Piloten:

Kommt man in Lidolsheim (ausser mit nem 80ger Getriebe) in den 4.?

Mein Mopped wollte im 4. Gang nicht mehr (subjektive Wahrnehmung) beschleunigen.

Ging im 4. bei euch noch was?

War jemand mit nem Tacho/oder Drehzahlmesser unterwegs?

:wacko:

Andal

Geschrieben

Moin Andal,

ich meine schon. 125ger Lusso Getriebe mit 20/68 Primär! Wenn du bei blau gut rum kommst

und bei grün alles gibst mußt du bei rot bremsen das die Scheibe glüht ;-)

Gruß Andi :wacko:

post-26923-007686900 1307614467_thumb.jp

Geschrieben

Oh, oh, da werd ich zwischen ROT und Blau Alles geben müssen. :wacko:

Ich hab mal die Strecke auf einem SIP-Video angeschaut.

Wenns einen da mault, gibts schön den Einschlag im Zaun oder Baum.

Lieg ich da richtig, oder sieht des nur so aus?

LG

Andal

Geschrieben

Moin Andal,

die Diskussion ist schon alt. So was wie in Mirecourt gibt's hier bei uns wohl nicht. Ist halt alles für den Kartbetrieb.

In Liedolsheim find ich nur eine Kurve gefährlich. Die Kurve zur Gegengeraden! Wenn es dich da rausträgt kommen noch 2m

Rasen und dann Maschendrahtzaun. Ich hab aber schon mit einigen Fahrern gesprochen und die finden die Kurve ok.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu ängstlich ;-)

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Ich hab mir mal unsere Leistungskurve angeschaut.

7,5 PS bei 5200 U/min

10.5 PS bei 6000 U/min

14 PS bei 7250 U/min

Allerdings:

12 PS bei 8000 U/min

8,3 PS bei 87000 U/min

Zudem bedeutet das bei unsere Getriebespreizung:

Wenn ich voll ausgedreht vom 3. in den 4. schalte, lande ich laut Gangdiagramm bei ca. 6800 U/min.

Das bedeutet wiederum das der Leistungszenit/höchstes Moment am Rad fast erreicht ist und die Kiste

nur noch ein paar U/min zulegen(Beschleunigung) kann.

Das deckt sich auf jeden Fall mit meinem subjektiven Empfinden.

An diesem Punkt hält sich wohl Fahrwiederstand und Motorleistung die Waage.

Fazit:

:wacko: ich brauch mehr Leistung!

Kürzer will ich nicht übersetzten (Primär) , da mir das Getriebe sonst wahrscheinlich in den Kurven zu kurz wird.

Ich sollte mal nen Testtag auf ner Bahn einlegen

ODER ALLES UNWICHTIG und einfach Spaß haben ;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

ODER ALLES UNWICHTIG und einfach Spaß haben :wacko:

Das hört sich für mich am besten an,

alles andere klingt ein wenig übertrieben und doch sehr analytisch!

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Zur Analyse:

Wollte eigentlich nur wissen, warum im 4. Gang nix mehr geht.

Ich kenn so Ganganschlußprobleme sonst nur bei der 200er.

Ein paar Seiten vorher beschreibt MANIAC einen absichtlich provozierten Sturz im 4. vollausgedrehtem Gang.

Ebenfalls geschehen in Mirecourt!

Keine Angst WESO, mir machts so auch Spaß.

Aber bei den Smallframes gibts soviele Möglichkeiten zur Abstimmung der Primär, die auch gepostet werden.

Wir wollen hier doch Neulingen schon ein paar Sachen verraten, daß die

Anfänger nicht die selben Fehler wie wir machen.

Oder warum hast Du das Topic eröffnet? :wacko:

Ich fands super vom Butsch sein Leistungs"geheimnis" mit uns und der Nachwelt zu teilen. ;-)

...so long.

Gruß

P

Bearbeitet von Mr. P
Geschrieben

Moin Moin!

Spaß haben find ich gut! ;-) Seine Erfahrungen mit anderen teilen find ich auch gut! :-)

Ich mach mir auch immer Gedanken ob ich die richtige Übersetzung hab oder was es bringt den

Schwingenwinkel zu verändern usw. Ich bastel halt gerne.

Montag werd ich mal den 30ger dello gegen den 28ger auf meinem Motor testen.

Das werd ich natürlich auch wieder ungefragt hier unter die Leute streuen :crybaby:

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Was gibts neues bei euch? Wenn alles klappt bau ich meinen Motor morgen Abend komplett zusammen und Samstag dann wieder in die Karre ein. Danach hoffe ich auf Drehzahlen... :wacko::laugh:

Geschrieben

Was gibts neues bei euch? Wenn alles klappt bau ich meinen Motor morgen Abend komplett zusammen und Samstag dann wieder in die Karre ein. Danach hoffe ich auf Drehzahlen... :wacko::wacko:

Moin Lenki,

Malossi verbaut? Wieso hast du den Motor aufgemacht? Getriebe gewechselt?

Fragen über Fragen! :wacko:

Ich werd heute mal den 30ger dello gegen den 28ger testen.

Gruß Andi :laugh:

Geschrieben

Moin Andi,

hast Du schon einen Plan für Liedolsheim und Wackersdorf wegen Anreise usw.?

Gruß, Martin

Moin Martin,

ich meld mich heute abend nochmal per PM.

Gruß Andreas :wacko:

Geschrieben

Ich hab vor zwei Tage mal mitm marco den neuen malossi Auspuff auf meiner Kiste getestet.

Mein Popometer konnte aber nicht wirklich nen großen Unterschied feststellen. Möglicherweise dreht er

ein wenig höcher, Drehmoment jedoch kein Unterschied zum Leo.

Genau rausfinden kann mans halt nur am Prüfstand.

Was man zugeben muss, dass der malossi sehr gut passt, uneingeschränkte Kurvenlage zulässt und auf jeden Fall durchdachter ist,

als all die anderen italo-tröten.

Mir sind's die 130 euro nicht wert, ich bleibe beim Leo.

Nun hat der marco nen t5-flansch drangebraten und eigentlich haben wir

die selben Feststellungen gemacht wie bei mir.

In liedolsheim wird sich's rausstellen!

Cheers weso

Geschrieben

so...wir sind auch in der finalen phase...mathematik war die letzten tage angesagt... :laugh:

gut das ich da immer aufgepasst habe. :wacko:

nur noch reifen anfahren, dann gehts los... :wacko:

Geschrieben

so...wir sind auch in der finalen phase...mathematik war die letzten tage angesagt... :laugh:

gut das ich da immer aufgepasst habe. :wacko:

nur noch reifen anfahren, dann gehts los... :wacko:

Moin Zimbo,

was war das denn für eine geheimnissvolle Ansage?

Leg doch mal die Daten auf den Tisch!

Damit wir auch sehen können ob du in Mathe aufgepasst hast. :wacko:

Gruß Andreas :wacko:

Geschrieben

Ich hab vor zwei Tage mal mitm marco den neuen malossi Auspuff auf meiner Kiste getestet.

Mein Popometer konnte aber nicht wirklich nen großen Unterschied feststellen. Möglicherweise dreht er

ein wenig höcher, Drehmoment jedoch kein Unterschied zum Leo.

Genau rausfinden kann mans halt nur am Prüfstand.

Was man zugeben muss, dass der malossi sehr gut passt, uneingeschränkte Kurvenlage zulässt und auf jeden Fall durchdachter ist,

als all die anderen italo-tröten.

Mir sind's die 130 euro nicht wert, ich bleibe beim Leo.

Nun hat der marco nen t5-flansch drangebraten und eigentlich haben wir

die selben Feststellungen gemacht wie bei mir.

In liedolsheim wird sich's rausstellen!

Cheers weso

Moin Patrik,

das ist schon seltsam. Ich werde in Liedolsheim nach dem Rennen meinen Zylinderkopf

abbauen und den Zylinder soweit hochziehen wie es der Rahmen erlaubt damit man

den Kolben sieht. Dann kann jeder sehen was gemacht ist und was nicht. Ich war bis jetzt

von der guten Stimmung und Kameradschaft in der Klasse 3 immer begeistert und möchte dies nicht

durch eventuelle Ungereimtheiten verderben.

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

die zwei fahren drehschieber...ein nicht unerheblicher faktor...

mathe...ja mathe...wir haben mit den getriebeabstufungen experementiert...und sind zu einem ergebnis gekommen :laugh:

mal sehen obs was für die schnellen strecken bringt..... :wacko:

Geschrieben

Moin Zimbo,

was war das denn für eine geheimnissvolle Ansage?

Leg doch mal die Daten auf den Tisch!

Damit wir auch sehen können ob du in Mathe aufgepasst hast. :wacko:

Gruß Andreas :laugh:

..na gut, dann klär ich das Ganze mal auf.

Wir sind bis jetzt mit ner 22/67 Primär gefahren.

Durch den Getriebeschaden in Frankreich haben wir auf 22/68 wechseln müssen.

Jetzt haben wir die Möglichkeit ne 20/68 Primär zu fahren.

Wird auch vorraussichtlich gemacht.

Da vorher das Getriebe nicht ausgenutzt wurde, habe ich durch die kürzere Primär in jedem Gang mehr Moment am Rad und

somit eine bessere Beschleunigung.

Jetzt sollte es auch beim Start besser klappen!

Hatte auch beim rausbeschleunigen aus den engen Kurven Probleme am Polinimotor vom MIZI dranzubleiben.

Kann natürlich sein , daß der mordsmäßig früher als ich am kabel zieht!?

Teilweise ist/war der 2. Gang zu kurz und der 3. zu lang, sollte dieser Fall wieder eintreten, kann ich jetzt im 3. besser rausbeschleunigen.

Das ist das ganze Geheimnis.

Oder vereinfacht:

Nmot/i=Nrad

Mmot*i=Mrad

i=idiff*igang=Zahnradpaarungen

LG

Andal

Verwirrt? :wacko:

Geschrieben

Moin Patrik,

das ist schon seltsam. Ich werde in Liedolsheim nach dem Rennen meinen Zylinderkopf

abbauen und den Zylinder soweit hochziehen wie es der Rahmen erlaubt damit man

den Kolben sieht. Dann kann jeder sehen was gemacht ist und was nicht. Ich war bis jetzt

von der guten Stimmung und Kameradschaft in der Klasse 3 immer begeistert und möchte dies nicht

durch eventuelle Ungereimtheiten verderben.

Gruß Andi :wacko:

Das wird wohl nicht nötig sein, dir unterstellt ja keiner, dass du unvorschriftsmäßig

getunt hättest!

Mir persönlich geht's ja auch nicht um die Platzierungen, sondern um den spaß am

Fahren und die Gaudi mit den Leuten!

Cheers Weso

Geschrieben

Was vom Prinzip her auch ganz gut geht ist ein 80er Getriebe mit entsprechender Primär und Kuluritzel lässt sich da auch ganz gut spielen.

Hatten in Frankreich ein 21er Ritzel drin. Das war schon etwas kurz, ging aber.

So für nochmehr Verwirrung.

Geschrieben

Was vom Prinzip her auch ganz gut geht ist ein 80er Getriebe mit entsprechender Primär und Kuluritzel lässt sich da auch ganz gut spielen.

Hatten in Frankreich ein 21er Ritzel drin. Das war schon etwas kurz, ging aber.

So für nochmehr Verwirrung.

Gleich gibt es die Kurven!

Geschrieben

Gleich gibt es die Kurven!

Die Kurve würde ich ja gern einstellen, weil ich die sehr schön fand. Ich hab sie aber nicht. Muss ich mal orgaisieren.

Geschrieben

http://imageshack.us/photo/my-images/818/dsc00023vz.jpg

Moin Moin!

Die grüne Kurve ist mit 28ger Dello und Simonini, die blaue ist mit 28ger Dello und Mallosi Auspuff.

Der 30ger Dello war ein totaler Flop.Hat seltsamerweise nicht mal soweit ausgedreht wie der 28ger.

Da muß man sich wohl mal ein ganzen Tag nur mit der Bedüsung beschäftigen. Die Werte vom 28ger

übernehmen hat jedenfalls nicht geklappt. Der Simonini drückt früher und fällt dafür nach dem Peak stärker.

Ich glaub ich muß den Nachbarsjungen überreden mir das Ding für Liedolsheim zu leihen :laugh:

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Aber in den hohen Drehzahlen entwickelt der malossi mehr

bumms. Was ist nun wichtiger? Hast nun die Qual der Wahl.

Wenn ihn der nachbarsjunge nicht entbehren kann, dann bring ich meinen Simonini mit,

der rutscht mir aber immer nach ner Zeit vom flansch!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Die Frage ist was nach dem Peak passiert. Wie weit dreht die Kiste im 4.ten auf der Strasse wirklich?

Bei 8000 wäre das nach meiner Rechnung mit dem 20/68 noch 108 km/h. Das würde wohl reichen.

Aber dreht er wirklich noch bis 8000? Was sagen denn die Rechenkünstler dazu (Mr.P/Zimbo)

Gruß Andi :wacko:

@ Weso: Danke fürs Angebot.Würde mich falls benötigt nochmal melden!

Bearbeitet von butsch

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    • Braune Cortecco, 2/10 abgeschliffen, mit Loctite Fügen Nabe Welle bündig eingesetzt und Schlauchstück als Abstandhalter zum Lager.
    • Hab absofort Wasserstagl geschnittene Polradabdeckungen für maximalen Luftdurchsatz und um die schönen cnc Lüfterräder herzuzeigen   https://www.egig-performance.com/produktseite/lüfterradabdeckung-v50-rund
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