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Geschrieben

Hi leute, hab grad gelesen, was dem lenki da passiert ist.

Das ist ja ne richtig assoziale Scheiße mit den Mazzu-Wellen.

Hoffe er kriegt den Motor bis Freitag wieder hin, wäre traurig, wenn er nicht mitfahren könnte.

Ich hab persönlich noch ne alte Mazzu verbaut, die anscheinend von der Qualität noch gut waren.

Diejenigen die probleme haben mit den teilen, sollten sich unbedingt mit den Händlern in Verbindung setzen.

Schön und gut, dass es auf tunig-parts keine garantie gibt, aber es kann wohl nicht angehen, dass so teile, vor allem in unseren

Motoren, bei denen die Leistung keinesfalls ausgereizt wird nach ner stunde oder so verrecken.

Es ist nicht nur ärgerlich, dass das Geld für die Kuwe im Arsch ist sondern man wieder nen haufen Zeit investieren muss, um das alles wieder in ordnung zu bringen. Dazu kommt noch, das bei nem Kurbelwellenschaden oft noch andere Teile drunter leiden.

Meiner Meinung nach wäre ne Anpassung des Reglements gar keine schlechte Alternative, solange die käuflichen Tunig-Parts für die Tonne sind.

So könnte man es zumindest erlauben, dass die Steuerzeiten der originalen wellen bearbeitet werden dürfen. Der Hub sollte jedoch gleich bleiben.

Geschrieben

...genau WESO, das meinte ich auch!!!

Die Oriwelle auf Rennwelle umarbeiten,von mir aus mit Bemaßungen, sollte erlaubt werden.

Die Originalwelle hat wohl die beste Q.

LG

Andal

Geschrieben

Gründe:

Mazzuwelle = :laugh: Motorschäden bei LF und SF

Pinasco = teuer

GT-Klasse hat sowieso mehrere Freiheitsgrade wie Klasse 5a

Regeländerung zu den Streicher ist im ESC-Newstopic nachzulesen

Gruß

Andal

Streicher bräuchte ich sogar noch mehr da ich beruflich einfach nicht alle, bzw. fast alle mitfahren kann.

Ist halt so aber ich habe meine Prioritäten woanders.

Aber was soll ich da jammern oder das ESC Komitee beschimpfen... recht machen kann man es nie allen und irgendeiner ist halt immer benachteiligt oder fühlt sich zumindest so :wacko:

Das einzig wirklich "teure" an meinem Motor ist die Pinasco-Welle denn ansonsten sind Polini, 30er Dello und Presspappe je eher günstige Komponenten wenn man das mit anderen vergleicht.

Was man dann zusätzlich für Stoßdämpfer, Felgen, Kupplung, etc. investiert bleibt ja jedem selber überlassen und ist nicht zwingend rennentscheidend.

Was das lippen oder bearbeiten von originalen Wellen angeht: Wer sagt was geht und wo die Grenze/Toleranz für Betrug beginnt? Und wie will man das kontrollieren?

Hier gehts ja für gut geschraubte 17PS schon ab und nicht mehr lange dann darf man nach dem Rennen regelmäßig irgendwelche Motoren zerlegen um den dem Reglement entsprechenden Zustand zu beweisen da irgendjemand irgendwas anzweifelt :wacko:

Irgendwie war die Klasse 3 doch für was anderes gedacht.

Der Vorteil in dieser Klasse sind ja gerade auch die beschränkten Komponenten denn das Wettrüsten in anderen Klassen kann und will ich mir für 2 Rennen im Jahr nicht mehr leisten. Habe das Spiel ja früher mit dem 210er auch mitgemacht.

Wem 3a immer noch zu teuer ist (auch wenn Rennsport nunmal Geld kostet) kann sich ja in 3b anmelden und mit der Alltags-PX antreten.

Geschrieben

@PX150:

Ich hab mich weder über Jemanden im noch über das ganze ESC-Komitee beschwert. Ich hab lediglich darauf hingewiesen,

daß eine Regeländerung während einer laufenden Saison offenbar möglich wäre bzw ist - siehe Diskussion Streicher.

Den Kostenfaktor sehe ich schon bei Kurbelwellenschäden kritisch, da auch Motorblöcke, Zylinder ...in Mitleidenschaft

gezogen werden können. Auch der eventuell darauffolgende Sturz ist nicht ausser Acht zu lassen.

Ansonsten stimm ich mit Dir voll überein. Die Klasse K3a ist Klasse und kostengünstig. Ich spreche auch nicht von

Wettbewerbsvorteilen sondern vom sorgenfreien Fahren ohne großartigen Schrauberaktionen vor Ort, wie schon öfters

bei den SF beobachtet.

Im übrigen bin ich finanziell in der Lage, mir einen Motorschaden leisten zu können.

Mein Anliegen ist es die Klasse für weniger gut situierte Racer zugänglich zu machen.

Deswegen teile ich mit EUCH meine Erfahrungen.

Dieses Topic wu´rde doch aus diesem Grund eröffet, oder lieg ich schon wieder falsch?

Zur Bearbeitung der Oriwellen hatte ich nur den Vorschlag gemacht, daraus eine Rennwelle mit def. Steuerzeiten machen zu dürfen.

Wenn eurer Meinung nach dazu kein Kompromiß zu machen ist, solls mir recht sein wie bisher.

Ich werde auf jeden Fall Niemanden dazu zwingen mir seinen Motor zu zeigen bzw Jemanden als Betrüger darstellen.

Sollte ein Motor zerlegt werden, schau ich mir die Arbeit meines Mitkonkurenten lediglich aus Interesse an seiner

Arbeit an. Man lernt schließlich niemals aus.

Gruß

Andal

Geschrieben

Moin Moin!

@PX150: Endlich mal einer mit Pinascowelle. Fährst du Membran?

Warst du mit deinem Mopped schonmal auf dem Prüfstand?

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Karre läuft, nur befürchte ich eine relativ kurze Haltbarkeitszeit... :wacko:

Edit will wissen wo es die Pinasco-Welle gibts. Meint ihr die hier???

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

So, für noch mehr Verwirrung bezüglich Leistung und Drehzahl,

hier ne Kurve von unserem K3a Malle "Drehzahlmonster":

post-21238-094370500 1308895944_thumb.jp

Setup:

Mazzu, Malle-Membran 30er PHb, Simonini, 166er

Sieht schnon irgendwie anders aus. Wie kann das?

Ich kann mir bei den Bildern der Welle schon vorstellen, dass die etwas mehr Leistung bringt als die Mazzu. Sieht gut aus das Ding! :wacko:

Ansonsten freu ich mich auf heute Abend :laugh:

Gruß, Martin

Geschrieben

Moin Moin!

Klasse Rennen in Liedolsheim. Super Fights mit Mizi und Lenki!

Meine Erkenntnisse:

-Andal kann wohl nur vom Unglück aufgehalten werden :???:

-Toni mag keine Auslaßstutzen (weder beim Malossi noch beim Polini) :wacko:

-Lenki wird vor einer Kurve breit wie ein LKW :wacko:

-Marco ist ein Renn-Veteran. Fast 60 Starts! :laugh:

-Mein Mopped läuft gut und mein Fahrwerk funktioniert. :wacko:

Es hat Spaß gemacht mit euch allen. K3 ist eine geile Klasse und ich freu mich auf Wackersdorf!

@Patrick: Danke das du meinen Pokal entgegen genommen hast.

Ich hoffe das kam nicht unhöflich rüber. Wir sehen uns am Freitag!

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

...Erkenntnise zum 2. Rennwochenende 2011 Run&Race.

1. Ich sollte meine Ersthelferfähigkeiten auffrischen!

2. 20/68 Primärübersetzung is TOP!!! Ganganschluß vom 3. in den 4. und die Starts passen jetzt.

3. Messung auf dem Leistungsprüfstand ergab 14,6 PS am Rad.

4. to finish first you have to finish first!!!

5. Nach Aufmaulerei und anschließenden Getriebeproblemen bin ich eine Gefahr für die Anderen.

6. Mir is aufgefallen, daß hinten noch bekloppter gefahren wird wie vorne.

7. Bremse muß ich nochmal bei. Irgendwie passt des Übersetzungsverhältnis nicht.

8. Ich muß dringend meine Smallframe aufbauen :wacko:

9. Ich muß die Largeframe ausrichten, die is krumm wie ne Banane :laugh:

Ansonsten:

Glückwunsch an BUTSCH, LENKI und MIZI

sauberere Leistung!!! :wacko:

Wir sehen uns in Wackersdorf in ALTER FRISCHE :wacko:

Fragen:

Muß man den Prüfstandsschrieb irgendwo abgeben?

Warum ist trotz Überprüfung der ersten 3 ein Prüfstandslauf von nöten?

Geschrieben

Fragen:

Muß man den Prüfstandsschrieb irgendwo abgeben?

Warum ist trotz Überprüfung der ersten 3 ein Prüfstandslauf von nöten?

Prüfstandlauf kann man sehr leicht richtung minderleistung beeinflussen!

Geschrieben

Prüfstandlauf kann man sehr leicht richtung minderleistung beeinflussen!

Danke UNDI :laugh:

Ich glaub ich bin einfach zu naiv, da wär ich nie im Leben draufgekommen :wacko:

LG

Andal

Geschrieben

Moin Moin!

Kurz zum Thema Parc Ferme (Wird das so geschrieben?).

Wenn die Kontrolle schon sein muß dann wäre etwas mehr Info nett.

Als es hieß die ersten drei der jeweiligen Klasse sollen ihr Mopped

zur Kontrolle schieben hab ich sehr wenig Bewegung gesehen. Ich meine

das letztlich dort 6-7 Moppeds standen. Kontrolliert wurde glaub ich der

Sieger aus Klasse 2. Wie wurde das entschieden?

Nach dem Abstellen des Moppeds hätte ich gerne gewußt was nun kommt?

Und wann ich mein Mopped wieder abholen kann,bzw. ob ich da bleiben muß.

Das ließ sich aber nicht heraus finden. Der Motor von Toni Fatorusso

wurde nach seiner Aussage ohne sein beisein geöffnet. Der war nicht

unter den ersten 3 in der K3. Was wollte man damit erreichen???

Meine Meinung:

-Wenn Kontrolle dann bitte ein System das man durchschaut und mehr Infos wie das Ablaufen soll.

So gibt es vielleicht auch mehr Verständniss bei dem Fahrer den es trifft

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

wir hatten ein klackern nach dem es mr. p abgelegt hatte....war kurz darauf weg :laugh:

also weitergefahren....

jetzt wissen wir auch was das so geräusche gemacht hat.....

wird wohl beim abflug nen megaschlag gegens lüra gegeben haben. ebenso hat die schaltraste ne kaltverformung abbekommen. :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

Zu mir hat auch mal einer gesagt:" Fahr K3 da brauchste nie schrauben!"

Ja, ne is klar! :wacko:

Gruß Andi :laugh:

Das habe ich auch immer gedacht, so ein Schwachsinn...

Meiner Meinung nach sollten die Motoren erst kontrolliert werden wenn echt Anlass dazu besteht, in Form von deutlich mehr Leistung/Band aufm Prüfstand oder wenn halt jemand sich beschwert. Also wegen mir muss sicher keiner seine Karre zerlegen. Ich bin mir sicher dass da bei uns keiner bescheißt.

Freu mich riesig auf euch und Wackersdorf (und Andi :wacko:) und hoffe das ich Freitag nicht all zu spät da bin und eventuell noch ein wenig fahren kann... :wacko:

@ Putzi&Mike: Viel Glück beim schrauben! Das wird wieder. Der Putzi bekommt auch alles kaputt :wacko: .

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Zu mir hat auch mal einer gesagt:" Fahr K3 da brauchste nie schrauben!"

Ja, ne is klar! :wacko:

Gruß Andi :laugh:

Keine Ahnung was ihr alle so anstellt - mein Motor wurde seit Frankreich letztem Jahr nicht mehr angerührt. Nicht mal die Zündkerze! Keine Ahnung was ihr so alles treibt, aber ich schraub auf'm Race nicht! :wacko: - mal dick aufsprech :wacko:

Ne, geiles Rennen auch wenn ich irgendwie bis auf ein kurzes Intermezzo mit Patrick allein durch die Gegend gegondelt bin. Die Schulter wird so langsam wieder.

Sehen uns definitv in Wackersdorf!

Geschrieben

Ja :laugh: ey.

So a PX-modoa is halt a bloß a Mensch.

Und des nur weil ich ned voll Alarm g´fahrn bin.

Wär i ned einfach hinterm Falco herg´fahrn, dann wär i bestimmt

a andre Linie g´fahrn und es hätt mi ned aufbirnd!!! :wacko:

Jezad hob i an dreck im Schachtal. :wacko:

I hob doch selba imma g´sogt, ia miast´s voi ogreifa.

Also gut, alles Ausreden!

Ich freu mich für euch.

In Wackersdorf sind wir bestimmt wieder am Start.

Dann bekomm ich ne neue Chance aus eigener Blödheit alles hinzuschmeißen und

nicht nur ganz profan auf ner Benzinlache auszurutschen.

Ausserdem hab ich grad beschlossen mit 14 PS weiterzufahren.

Is irgendwie lustig und billiger oder nur ne Ausrede zwecks mangelden Schraubertalent.

Freu mich schon auf EUCH.

Danke für´s Mitgefühl und/oder für die Schadenfreude :wacko:

LG

Andal

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Da mein Zylinder in Liedolsheim zum schluß doch ganz schön gerasselt hat

hab ich mal reingeschaut.

Längsriefen ?!? Hatter!!! :laugh:

Querriefen ?!? Hatter auch!!! :wacko:

Laufen??? Tut er :wacko:

Ja, die dunklen Streifen sind alles Riefen. Vielleicht sollte ich doch mal einen Ersatzzylinder organisieren!

Wir sehen uns übermorgen!

Gruß Andi

post-26923-079870400 1309371553_thumb.jp

Bearbeitet von butsch
Geschrieben

wir haben heute unseren motor wieder zusammengebaut. teile sind alle heut gekommen.

morgen reinhängen, seile dran und gut ist... :wacko:

sehen uns in WACKERsdorf :laugh::wacko::wacko:

Geschrieben

Moin Moin!

Da mein Zylinder in Liedolsheim zum schluß doch ganz schön gerasselt hat

hab ich mal reingeschaut.

Längsriefen ?!? Hatter!!! :wacko:

Querriefen ?!? Hatter auch!!! :wacko:

Laufen??? Tut er :wacko:

Ja, die dunklen Streifen sind alles Riefen. Vielleicht sollte ich doch mal einen Ersatzzylinder organisieren!

Wir sehen uns übermorgen!

Gruß Andi

Leistung? HATTER! :laugh:

Gruß und viel Glück

Andal

Geschrieben

:wacko::wacko::???::sly:

motor grad eingehängt...kulu 2 mal gezogen....sicherungsring rausgesprungen :wacko::laugh::wacko:

super...noch mal kulu aufmachen und neuen ring rein.... :-)

Geschrieben

Viel Erfolg Jungs und bis morgen. Ich geh jetzt schön in Biergarten mir Strategien ausdenken...

Geschrieben

so....alles paletti...wie immer halt! :laugh:

allerdings hat mr. p gemeint eine moto-gp schaltung zu verbauen :wacko: warum das ganze? ganz klare antwort "wenn ich in schräglage bin, hat der schalthebel immer geschliffen...." also einfach schaltschema umkehren! 1. gang unten...rest oben.... :???:

hat aber leider nicht zum erfolg geführt! komischerweise... :wacko:

auto ist gepackt, aufkleber auch...wackersdorf wir kommen..... :wacko::wacko:

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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