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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Hab heute meine Pinascowelle bekommen. Direkt aus Italien. Wer also noch eine benötigt und nicht mehr

warten will sollte mal bei Ebay weltweit suchen und direkt aus Italien ordern.

Der Shop wo ich bestellt hab nennt sich Ghostshop. Gedauert hat das jetzt 7 Werktage.

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Ich werd bekloppt! Jetzt ist der ganze Kram bei SIP wieder lieferbar.

Klasse, 20 Euro zuviel bezahlt! Vorherigen Post vergessen!!!

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

ich glaub das die bei sip die falsch augezeichnet haben, da die langhubwelle die ganze zeit immer auf grün war...jetzt ist sie auf rot. davor wars genau andersrum!

Geschrieben

Benötigt der Andi noch mehr Power?

Moin Moin!

Der Andi benötigt immer mehr Power. Nur so kann er seine ungenügende Fahrkunst ausgleichen! :wacko: Der Andi baut jetzt einen Motor mit 80ger Getriebe und passt das Gehäuse mal genau an den Zylinder an. Dann kann der Andi vielleicht auch den Malossiauspuff fahren der obenrum besser geht

und noch 1 Pferdchen mehr im Stall hat. :wacko:

Gruß der Andi :wacko:

PS: Der Andi hat sich nochmal Videoaufnahmen aus Belleben angesehen wo der Lenki ihm auf der Start-Ziel Geraden weggezogen ist :wacko:

Geschrieben

PS: Der Andi hat sich nochmal Videoaufnahmen aus Belleben angesehen wo der Lenki ihm auf der Start-Ziel Geraden weggezogen ist :wacko:

Das lag daran dass der Lenki immer dran denken musste wie der Herr P. zu ihm meinte "du musst früher am Kabel ziehen Alter"! :wacko:

Geschrieben

Das lag daran dass der Lenki immer dran denken musste wie der Herr P. zu ihm meinte "du musst früher am Kabel ziehen Alter"! :wacko:

Da hat der Lenki aber so am Kabel gezogen das das Ansaugstutzengummi schon länger wurde. :wacko:

Seid ihr in Frankreich oder beim Springrace?

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Naja, gut dass der Lenki daheim noch ne Pinasco Kurbelwelle auf Lager hat falls es leistungstechnisch ein wenig mehr sein sollte... :wacko:

Ich werd ziemlich sicher beim Springrace sein, wenn arbeitstechnisch möglich, der Stephan in Frankreich. Bis spätestens dann beim R&R, da gilts!!!

Geschrieben

andi, hast du letzte saison nicht schon tubeless

felgen gefahren? wenn ja vorn u hinten? welche breite und wie biste

klar gekommen? gruß weso

ps: was fürn reifen nimmst du kommende saison, tt oder?

Geschrieben

Ich fahr hinten die SIP tubeless in 2.50-10. Vor 2 Jahren gabs nix anderes. Hinten hast dann ca. 3 bis 4mm Versatz was man aber nicht wirklich spürt. Hab's vorne auch probiert aber dort spürst den Versatz. Vor allem beim Bremsen und der Kraftaufwand zum nach links und rechts lenken ist auch unterschiedlich. Hat mir so nicht gefallen.

Nun gibts ja anscheinend auch die tubeless in 2.10-10 aber da graut es mir vorm Aufziehen. Hab zwar ne Maschine die auch die 10 Zöller aufziehen kann, aber das wird schon bei der 2.50er ziemlich knapp mit der Reifendehnung.

Also Versuch macht kluch. Such mal nen Reifenhändler der Dir die Dinger aufzieht ;)

Geschrieben

gucci was wären den vorteile bei der 2.10 ggü 2.50?

hab diese saison auch vor mal die tubeless zu testen,

aber definitiv auch nur am hinterrad und da hätte ich gedacht je breiter die felge desto besser

oder seh ich das falsch?

Geschrieben

Naja, Vorteil der 2.10er ist gar kein bis minimalsten Spurversatz weil Originalbreite. Der Reifen wird dadurch etwas wulstiger als bei einer breiteren Felge.

Die 2.50er ist hat halt Cosa-Breite nur mit einer anderen Einpresstiefe. Sie ist mittiger als die 2-teiligen Cosa-Felgen. Die 2.10er ist sicherlich Vorne interessant wenn man auch dort Tubeless fahren möchte. Wenn ich mal wieder in Landsberg bin, muss ich die Dinger mal beim SIP befingern.

Wenn Du nur hinten fahren möchtest dann hohl Dir einfach die 2.50er. Passt ohne UNterlegen. Naja, Breitreifen oder nicht?!? Da wir nen 3.50-10 Reifen fahren - optimale Felgenbreite 2.10-10 - wird dieser auf einer breiteren Felge ja auch breiter gezogen. In Folge dessen stell ich mir vor das sich der Umfang etwas verkleinert, aber der Reifen auch besser durch die Felge gestützt werden kann bei Kurvenfahrten (weniger wulstig sag ich mal). Is aber nur mal so meine theorie beim Feierabendbier :wacko:

Geschrieben

Moin Patrick!

Freut mich das du in den Vorbereitungen bist. :wacko: Ich fahr vorne und hinten die 2.50 Felge.

Hinten kein Problem , aber vorne mußt du auf jeden Fall die Gabel verdrehen. Sonst hast du das von Gucci beschriebene Problem. Mit 2.50 Felge und Scheibenbremse ergibt sich da ein Spurversatz von ca. 8-9mmm. Das zieht ordentlich beim Bremsen. Damals gab es die 2.10 Felge noch nicht. Heute würde ich die 2.10 nehmen. Wenn du es wirklich ordentlich machen willst musst du aber eigentlich schon wegen der Scheibenbremse die Gabel verdrehen. Reifen hab ich mir einen neuen TT92 besorgt und werde vorne auf jeden Fall mal den SAVA MC31 testen. Der hat Profil und Zulassung und ist wohl trotzdem in einer SOFT Mischung.

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Ach so, zum Thema Reifenbreite wäre meine Theorie :

2.50 minimal mehr Auflagefläche, datür ist man etwas schneller über die Flankenkante

2.10 genau anders herum. Die Frage stellt sich ob wir mit unseren halbplatten Reifen

das überhaupt merken. SAVA gibt für die Reifen auf jeden Fall deutlich mehr Druck an als ich

jemals gefahren hab.

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Moinsen Andi,

wie Du hast also die Gabel leicht verdreht bzw. den Lenker nicht ganz winklig zum Reifen ausgerichtet?! versteh ich das richtig? Wäre ne möglichkeit die Brems- und Lenkkräfte einzudämmen aber find nicht so prickelnd.

Geschrieben

Moin Gucci,

das war wohl falsch geschrieben. Ich hab die Gabel unterhalb des unteren Lenkrohrlagers am geraden Stück durchgeflext. Dann ein passendes Rundmaterial zum reinstecken gedreht. Das ganze mit dem Rundmaterial wieder zusammengesteckt und mit angeschraubter Scheibenbremse und Felge dann solange verdreht bis mitte Lenkrohrachse und Mitte Felge übereinstimmten. Verschweißen und fertig. Dabei hab ich auch gleich noch die Gabel gekürzt.

Gruß Andi

Geschrieben

Ah, jetzt klickts in meinem Hirn :wacko:

Naja, ein mords Aufwand um die 2.50er fahren zu können. Bei 2.10 brauchst den ganzen Kram ja nicht zu modifizieren. Sitz gerade hier in Lappland am Rechner und hab gerade aus der Langeweile heraus mir ne Pinasco-Welle bestellt...damit wird gleich gezogen beim wetttrüsten. Hab daheim noch ein 80ger Lusso und ein T5-Lusso Getriebe. was würdet denn Ihr bevorzugen?! Bin ja sonst immer 125er Lusso mit 21/67 gefahren. Den 4ten hab ich nie ausgedreht damit.

Geschrieben

ich würd des 80er nehmen, des reicht.

ich kann auf den längeren geraden in der esc immer recht gut ausdrehn!

mit der kupplung kann man sich ja auch noch spielen!

Geschrieben

Ich fahr 125er Lusso Getriebe mit 20/67 (also original T5 Übersetzung) mit PX200 4. Gang (nicht beabsichtigt). Find ich ganz passend. Könnte natürlich je nach Strecke ein wenig kürzer oder länger sein, ganz klar. Mit PX80 Getriebe musst halt ne passende Primärübersetzung fahren, sonst ist das glaube ich verdammt kurz. Muss man durchrechnen.

Zum Thema Felgen. Bin zuerst pulverbeschichtete Felgen gefahren mit viel Talkum und Felgenhälften mit Dichtmasse abgedichtet. Hatte dann in Deggendorg nen Platten hinten. Habe danach auf 2,5" SIP Felge hinten umgerüstet und konnte kein Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Hab mir jetzt mal ne 2,10" SIP Felge bestellt und werde das mal testen. Die Karre sollte dann ja theoretisch nen Tick höher hinten sein und somit mehr Bodenfreiheit haben, glaube aber kaum das man zwischen den Felgen einen Unterschied bemerkt.

Muss ich jetzt meine Pinasco-Welle auch schon einbauen wenn alle wettrüsten? Ich könnte ja aber auch mal den Vergaser richtig einstellen... :wacko:

Geschrieben

Stimmt! Dann 20/68 halt. Hat in Frankreich und Deggendorf gefühlsmäßig gerade so ausgedreht. Waren laut Prüfstand glaub ich gerade so 100km/h... :wacko:

Geschrieben

t5 hat original 20/68.

67 hat z.B. ne Sprint.

Wo er recht hat hat er recht.

Lenki: Kannst Du Bilders von dem Felgenbett machen?! Trau mich nicht so ne Felge zu bestellen weil wie gesagt die 2.50er schon übelst war maschinell aufzuziehen.

Na denn dann wirds glaub ich das T5-Gaytriebe, fand ich beim Starten auch immer schöner. Mmmh, obwohl das 80ger vielleicht mein "Mehrgewicht" etwas kompensieren könnte.... Muss mal die Excel Liste rauskramen und schauen welches die besseren Abstufungen hat.

Geschrieben

Hab die Felge leider noch nicht bekommen, hol ich Anfang nächster Woche. Reifen brauch ich auch noch und dann bin ich gespannt was der Reifenmontiermensch sagt. Bei den 2,5" gabs null Probleme.

Geschrieben

ja stimmt. er hat schon weiter gedreht als 100kmh auf der rolle, aber man kann mit der leistungskurve die topspeed so ungefähr abschätzen und ich glaube da waren 100 sachen schon drin. ob du die auch auf der strecke drehst, ist die andere frage. wenn die gerade nicht lang genug ist bringt das ja alles nix.

Geschrieben

Moin Moin!

Ich bau heute meinen neuen Motor zusammen. Diesmal mit 80ger Getriebe. Mir ist das 125ger zu lang gewesen.

Bin aber auch noch kein 80ger gefahren. Das sollte denke ich so für 105 Km/h gut sein. Wackersdorf und Frankreich könnte das ein wenig knapp sein. Ich werde mir dieses Jahr mal einen Fahrradtacho dranschnallen um die Höchstgeschwindigkeit auf jeder Strecke festzuhalten. Sonst ist immer alles nur Spekulation :wacko:

@Lenki: Das hört sich ja immer besser an bei dir für einen Start in der K3a. Bau dir auf jeden Fall mal die Pinasco ein.

Ich denke die bringt schon noch was!

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Servus Jungs.

Freut mich, wenn alle so schön in ihren Vorbereitungen stecken!

Ich hab auch noch nen Tip zum Gaytriebe.

Das Sprintgtriebe mit 20/67 Primär hat ne 4. Gang Übersetzung von 25 Zähnen auf der Nebenwelle und ein 44er Gangrad.

Das ergibt folgendes Übersetzungsverhältnis:1,76

Nur mal so zur Info: ein 125 Lussogetriebe hat auf der Nebenwelle 21 Zähne und ein 36 Gangrad.

Das bedeutet ein Übersetzungsverhältnis von: 1,71

Mann kann also mit dem Sprintgetriebe, vorrausgesetzt man änder das Primärzahnrad auf 68 Zähne,

das gleiche Übersetzungsverhältnis im 4. Gang erreichen wie mit einem 37 Zähne DRT KURZ Zahnrad auf dem 125 Lussogetriebe ( 37:21=1,76).

Getriebevergleich.

Sprint 1. Gang i4,75

Lusso 125 1. Gang i4,83

Sprint 2. Gang i3,37

Lusso 125 2. Gang i3,23

Sprint 3. Gang i2,4

Lusso 125 3. Gang i2,23

Sprint 4. Gang i1,76

Lusso 125 4. Gang i1,71

Das wiederum bedeutet, daß ausser im 1. Gang,

das Sprintgetriebe einen ticken kürzer ist als die 125er Lussogetriebe.

Die optimale Primärübersetzung in dieser Klasse ist meiner Meinung nach 20/68.

Die Pinascowelle sollte wohl für kommende Saison Pflicht sein :wacko: .

Gruß

Andal

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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