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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Sprintgetriebe ist bekannt. Fahre ich auch in meinem Strassenquattrini und finde den kürzeren Gangsprung schon genial. Deswegen zerrupf I aber jetzt net meine Strassenhure!!

Im direkten Vergleich 80ger zu 125ger hat das 125ger die kürzeren Gangsprünge. Bei 7500U/Min liegt beim 125ger mit 20/68 genau die 100km/h an!

Nehm ich mal die 7500U/Min als Schaltpunkt vom 3ten in 4ten falle ich beim 125ger auf etwas über 5500U/min zurück. Beim 80ger mit 22/68 (damit gleich lang wie das 125ger) falle ich aber bis auf 5100 U/Min zurück.

Geschrieben

... Mit nem 90/90 Reifen kann man mit der Übersetzung sogar noch kürzer werden.

Man sollte allerdings beachten, daß der Freigang in Schräglage zur Schaltraste kleiner wird -

somit ist ein 3nuller sowieso nicht zu empfehlen.

Den TT92 gibts übrigens in 90/90.

Andal

Geschrieben

Wie wärs mit nem 3.50er Reifen breitgezogen auf ner 3.00" Breitreifenfelge? Kurze Übersetzung und Schräglagenfreiheit an der Schaltraste. Könnt aber ein wenig bockig zu fahren sein... :wacko:

Geschrieben

Ja, Sprintgetriebe ist bekannt. Fahre ich auch in meinem Strassenquattrini und finde den kürzeren Gangsprung schon genial. Deswegen zerrupf I aber jetzt net meine Strassenhure!!

Im direkten Vergleich 80ger zu 125ger hat das 125ger die kürzeren Gangsprünge. Bei 7500U/Min liegt beim 125ger mit 20/68 genau die 100km/h an!

Nehm ich mal die 7500U/Min als Schaltpunkt vom 3ten in 4ten falle ich beim 125ger auf etwas über 5500U/min zurück. Beim 80ger mit 22/68 (damit gleich lang wie das 125ger) falle ich aber bis auf 5100 U/Min zurück.

Mußt halt mit dem Kupplungsritzl spielen :wacko:

Schnalz a 20er nei und Du fällst ned so weit zurück.

Eh Jungs, ich hab persönliche Verteilzeit! :wacko:

Andal

Geschrieben

Wie wärs mit nem 3.50er Reifen breitgezogen auf ner 3.00" Breitreifenfelge? Kurze Übersetzung und Schräglagenfreiheit an der Schaltraste. Könnt aber ein wenig bockig zu fahren sein... :wacko:

Je breiter der Hinterreifen, desto mehr Schräglage ist bei gleicher Geschwindigkeit nötig.

Reifenaufstandspunkt wandert nach aussen!

Geschrieben

hast Recht, ist kontraproduktiv. Würde sich eh beschissen fahren lassen. Aber lustig aussehen sollte das schon... :wacko:

Vielleicht kommt ja einer auf die Idee nen Reifen auf 2 dünne Hälften zu montieren, sozusagen den

Umkehrschluß herzustellen. :wacko:

Is bestimmt ab jetzt ne GAYHEIMWAFFE!

Andal

Geschrieben (bearbeitet)

Psst... :wacko:

Ein Blick auf Motorradrennreifen lohnt da immer mal. Gerade die Vorderreifen haben da manchmal schon fast Dreiecksprofile, um schmal zu sein, und trotzdem ne große Auflagefläche zu haben...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Psst... :wacko:

Ein Blick auf Motorradrennreifen lohnt da immer mal. Gerade die Vorderreifen haben da manchmal schon fast Dreiecksprofile, um schmal zu sein, und trotzdem ne große Auflagefläche zu haben...

Guckst Du mal auf PMT´s.

Hab seitdem welche neben dem Bett liegen :wacko: , aber nur solange meine Frau noch schwanger is!

Lechtz!

Geschrieben

Ich glaub ich fahr dieses Jahr einfach mal mehr Luftdruck. Dann wird der auch mal rund gezogen und lümmelt nicht immer platt auf dem Boden rum... :wacko:

Gruß Andi

Geschrieben

Ich glaub ich fahr dieses Jahr einfach mal mehr Luftdruck. Dann wird der auch mal rund gezogen und lümmelt nicht immer platt auf dem Boden rum... :wacko:

Gruß Andi

Was da kann man auch Luft reinpumpen!?

Damn, da war also bis jetzt der Fehler :wacko: .

Andal

Geschrieben

Was da kann man auch Luft reinpumpen!?

Damn, da war also bis jetzt der Fehler :wacko: .

Andal

Hab ich auch gerade erst entdeckt... :wacko:

Geschrieben

@Lenki: Das hört sich ja immer besser an bei dir für einen Start in der K3a. Bau dir auf jeden Fall mal die Pinasco ein.

Ich denke die bringt schon noch was!

Gruß Andi :wacko:

Aufgrund fucking Arbeit und Prüfungen, die in den nächsten 5 Monaten anstehen, hab ich leider so gut wie keine Zeit zum schrauben, auch nicht um die Pinasco Kurbelwelle zu verbauen und auch nicht um den K5 Stuhl fertig zu machen. Ich werde in der Zeit mit meinen alten unveränderten Ranzkarren von letzten Jahr spasseshalber mitfahren sofern der hält und wie ich halt Zeit finde.

Mein ESC-Karriere-Plan zum besten Fahrer der Welt in Europa muss ich wohl oder übel auf nächstes Jahr verschieben, ich hoffe das is okay für euch :wacko:. Soviel sei verraten, neben der K5 Karre wurde auch schon ein K1-Stuhl erworben... :wacko:

Bussi, euer Lenki

Geschrieben

Guten Tach!

Kennt jemand den TONYMONTANA?

Ist das Projekt fertig?

Ist ein Start 2012 in der K3a geplant?

Gruß

Andal

Moin Andal!

TonyMontana ist der Nachbarsjunge. Er ist noch nicht fertig und wird wenn überhaupt

nur mal die Funklasse testen.

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

Moin Andal!

TonyMontana ist der Nachbarsjunge. Er ist noch nicht fertig und wird wenn überhaupt

nur mal die Funklasse testen.

Gruß Andi :wacko:

Servus.

Super, aber das mit der Funklasse soll er sich nochmal überlegen.

Ich würd den gleichmal nach Französien mitschleppen!

Da kann er dann schonmal 2 Tage testen um anschließend alle in Grund und Boden zu fahren :wacko:.

Gruß

Andal

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus ESC-Fahrer! :wacko:

Rossi´s kleiner Bruder ist aus dem Winterschlaf erwacht und nutzt die Sonnenstrahlen um ein wenig an seinem Rennerle zu basteln! Anbei ein paar Pics vom aktuellen Stand meines Klasse 3a Renners! :wacko:

Wie schaut´s bei euch aus!?

Greetz aus München!

Geschrieben

Moin Moin!

Sauberes Mopped. Wirst du von Mike noch mit Sternen versorgt? :wacko: Oder ganz ohne Deko?

Für den ersten Start beim Mofarennen hast du ja auch schon mal ganz ordentliche Teile verbaut.

Andal hat schon erzählt das du auch Schwierigkeiten hattest die Stage 6 Zange zu verbauen.

Du läßt aber auch wirklich nix aus um hohe Erwartung aufzubauen :wacko:

Erst KingCarl, dann Rossis kleiner Bruder!

Gruß Andi :wacko:

PS: Ich glaub wenn du den Roller länger auf dem Bock stehen hast würde ich das Hinterrad abstützen.

Sonst hast du den Gummipuffer für die Stoßdämpferaufnahme schon mürbe gemacht bevor du einen Meter gefahren bist :wacko:

Geschrieben

Servus!

Ein bissl Deko wird es schon noch geben, ob es jetzt Sterne werden...mal schauen, so schwarz/weiß ist auch ganz nett wie ich finde! :wacko:

Andal ist halt ein guter Verkäufer, deswegen die ordentlichen Teile...hatte ursprünglich nicht vor so viel zu investieren! :wacko: Um die Stage 6 Bremszange verwenden zu können, musste ich den Bremsstern ein wenig bearbeiten! Bis jetzt habe ich mit einer Handfeile nur das Nötigste an Material weggenommen...Lichteweite Zange/Bremsstern ist vielleicht 1 mm...definitiv zu wenig für den Fahrbetrieb! Am Wochenende werde ich mit der Flex noch Material wegschrubben, damit der Abstand ausreicht! Dann noch die Malossi Whoop drauf und Baustelle fast fertig! :wacko:

Das mit den Erwartungen habe ich Herrn Andal zu verdanken...ich werde den Karren in der ersten Kurve wohl besser im Kies parken um alle mal wieder ein wenig einzunorden! :wacko:

Gruß,

Jens

P.S.: Hast wahrscheinlich Recht was das Federbein/Dämpfergummi angeht...schnell die Kiste Bier leer machen und abstützen! :wacko:

Geschrieben

Moin Moin!

Frankreich ist ja bestens geeignet zum Parken. Die haben da schön groben Kies! :wacko: Da hat mich Andal auch schon reingeschossen.

Bin auch mal sehr gespannt ob die Stage 6 Bremse noch besser ist als die SIP Zange. Ich war mit der SIP eigentlich schon ganz zufrieden.

Aber mehr geht ja immer :wacko: . Hängt eben auch alles vom Fahrstil ab. Einige aus der K3a würden die Stage 6 wohl für "etwas zuviel des Guten" halten. Ich hab für mich festgestellt das ich auf der Bremse einiges an Metern holen kann. Nur an meinem Kurvenspeed muß ich noch arbeiten :wacko: Freu mich schon auf Frankreich :wacko:

Gruß Andi :wacko:

Geschrieben

wahrscheinlich gibts herzal oder ovale...mal sehen was meine datenbank raushaut :wacko:

erst mal muss meine kiste noch fertig gemacht werden. lacker ist fast fertig und motor ist grad im aufbau.

Geschrieben

wahrscheinlich gibts herzal oder ovale...mal sehen was meine datenbank raushaut :wacko:

erst mal muss meine kiste noch fertig gemacht werden. lacker ist fast fertig und motor ist grad im aufbau.

Ovale?!? :wacko: Dann schon lieber schöne rote Herzchen! Das macht doch gleich einen freundlichen Eindruck!

Damit ist er dann auch in Frankreich ganz weit vorne :wacko:

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    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
    • Vorweg, ich bin Techniker und kein Wirtschaftler, außerdem interessiert mich an der Frage nur der wirtschaftliche Standpunkt und nicht der politische, obwohl sich das Thema natürlich aufgrund des Gebarens der Florida-Orange aufgedrängt hat.   Warum wird in Europa nicht massiv die Waffenproduktion aufgebaut? Für mich als wirtschaftlicher Laie hätte das ja nur Vorteile, weil gebraucht wird das Zeugs ja. Europa ist ein Hochtechnologie-Standort und ist sicher in der Lage, die benötigten Dinge zu entwickeln und zu produzieren. Darauf aufbauend bleibt die Kohle, die jetzt in die USA für diese Waren transferiert wird, in Europa. Die schwindende Industrie kann damit aufgefangen werden und es bleiben uns ein Haufen Arbeitslose erspart. Man ist auf diesem Sektor nicht mehr der Politik der Orange ausgeliefert. Man hätte auf dem ganzen Kontinent die Chance auf gleiche Systeme. Es würde dann die Ressourcen geben, um die Ukraine zu unterstützen und einen Großteil als Tauschgeschäft gegen die dort vorhandenen Rohstoffe abzuwickeln.   Welchen negativen Impact übersehe ich, der all dies aufwiegt? (und man komme mir nicht mit Ethik und Moral, die bei der Produktion von Waffen zwangsweise auf der Strecke bleibt)
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