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ESC-Einsteiger-Topic, update 29.05.2011


Weso

Empfohlene Beiträge

Hi leute, hab grad gelesen, was dem lenki da passiert ist.

Das ist ja ne richtig assoziale Scheiße mit den Mazzu-Wellen.

Hoffe er kriegt den Motor bis Freitag wieder hin, wäre traurig, wenn er nicht mitfahren könnte.

Ich hab persönlich noch ne alte Mazzu verbaut, die anscheinend von der Qualität noch gut waren.

Diejenigen die probleme haben mit den teilen, sollten sich unbedingt mit den Händlern in Verbindung setzen.

Schön und gut, dass es auf tunig-parts keine garantie gibt, aber es kann wohl nicht angehen, dass so teile, vor allem in unseren

Motoren, bei denen die Leistung keinesfalls ausgereizt wird nach ner stunde oder so verrecken.

Es ist nicht nur ärgerlich, dass das Geld für die Kuwe im Arsch ist sondern man wieder nen haufen Zeit investieren muss, um das alles wieder in ordnung zu bringen. Dazu kommt noch, das bei nem Kurbelwellenschaden oft noch andere Teile drunter leiden.

Meiner Meinung nach wäre ne Anpassung des Reglements gar keine schlechte Alternative, solange die käuflichen Tunig-Parts für die Tonne sind.

So könnte man es zumindest erlauben, dass die Steuerzeiten der originalen wellen bearbeitet werden dürfen. Der Hub sollte jedoch gleich bleiben.

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Gründe:

Mazzuwelle = :laugh: Motorschäden bei LF und SF

Pinasco = teuer

GT-Klasse hat sowieso mehrere Freiheitsgrade wie Klasse 5a

Regeländerung zu den Streicher ist im ESC-Newstopic nachzulesen

Gruß

Andal

Streicher bräuchte ich sogar noch mehr da ich beruflich einfach nicht alle, bzw. fast alle mitfahren kann.

Ist halt so aber ich habe meine Prioritäten woanders.

Aber was soll ich da jammern oder das ESC Komitee beschimpfen... recht machen kann man es nie allen und irgendeiner ist halt immer benachteiligt oder fühlt sich zumindest so :wacko:

Das einzig wirklich "teure" an meinem Motor ist die Pinasco-Welle denn ansonsten sind Polini, 30er Dello und Presspappe je eher günstige Komponenten wenn man das mit anderen vergleicht.

Was man dann zusätzlich für Stoßdämpfer, Felgen, Kupplung, etc. investiert bleibt ja jedem selber überlassen und ist nicht zwingend rennentscheidend.

Was das lippen oder bearbeiten von originalen Wellen angeht: Wer sagt was geht und wo die Grenze/Toleranz für Betrug beginnt? Und wie will man das kontrollieren?

Hier gehts ja für gut geschraubte 17PS schon ab und nicht mehr lange dann darf man nach dem Rennen regelmäßig irgendwelche Motoren zerlegen um den dem Reglement entsprechenden Zustand zu beweisen da irgendjemand irgendwas anzweifelt :wacko:

Irgendwie war die Klasse 3 doch für was anderes gedacht.

Der Vorteil in dieser Klasse sind ja gerade auch die beschränkten Komponenten denn das Wettrüsten in anderen Klassen kann und will ich mir für 2 Rennen im Jahr nicht mehr leisten. Habe das Spiel ja früher mit dem 210er auch mitgemacht.

Wem 3a immer noch zu teuer ist (auch wenn Rennsport nunmal Geld kostet) kann sich ja in 3b anmelden und mit der Alltags-PX antreten.

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@PX150:

Ich hab mich weder über Jemanden im noch über das ganze ESC-Komitee beschwert. Ich hab lediglich darauf hingewiesen,

daß eine Regeländerung während einer laufenden Saison offenbar möglich wäre bzw ist - siehe Diskussion Streicher.

Den Kostenfaktor sehe ich schon bei Kurbelwellenschäden kritisch, da auch Motorblöcke, Zylinder ...in Mitleidenschaft

gezogen werden können. Auch der eventuell darauffolgende Sturz ist nicht ausser Acht zu lassen.

Ansonsten stimm ich mit Dir voll überein. Die Klasse K3a ist Klasse und kostengünstig. Ich spreche auch nicht von

Wettbewerbsvorteilen sondern vom sorgenfreien Fahren ohne großartigen Schrauberaktionen vor Ort, wie schon öfters

bei den SF beobachtet.

Im übrigen bin ich finanziell in der Lage, mir einen Motorschaden leisten zu können.

Mein Anliegen ist es die Klasse für weniger gut situierte Racer zugänglich zu machen.

Deswegen teile ich mit EUCH meine Erfahrungen.

Dieses Topic wu´rde doch aus diesem Grund eröffet, oder lieg ich schon wieder falsch?

Zur Bearbeitung der Oriwellen hatte ich nur den Vorschlag gemacht, daraus eine Rennwelle mit def. Steuerzeiten machen zu dürfen.

Wenn eurer Meinung nach dazu kein Kompromiß zu machen ist, solls mir recht sein wie bisher.

Ich werde auf jeden Fall Niemanden dazu zwingen mir seinen Motor zu zeigen bzw Jemanden als Betrüger darstellen.

Sollte ein Motor zerlegt werden, schau ich mir die Arbeit meines Mitkonkurenten lediglich aus Interesse an seiner

Arbeit an. Man lernt schließlich niemals aus.

Gruß

Andal

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So, für noch mehr Verwirrung bezüglich Leistung und Drehzahl,

hier ne Kurve von unserem K3a Malle "Drehzahlmonster":

post-21238-094370500 1308895944_thumb.jp

Setup:

Mazzu, Malle-Membran 30er PHb, Simonini, 166er

Sieht schnon irgendwie anders aus. Wie kann das?

Ich kann mir bei den Bildern der Welle schon vorstellen, dass die etwas mehr Leistung bringt als die Mazzu. Sieht gut aus das Ding! :wacko:

Ansonsten freu ich mich auf heute Abend :laugh:

Gruß, Martin

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Moin Moin!

Klasse Rennen in Liedolsheim. Super Fights mit Mizi und Lenki!

Meine Erkenntnisse:

-Andal kann wohl nur vom Unglück aufgehalten werden :???:

-Toni mag keine Auslaßstutzen (weder beim Malossi noch beim Polini) :wacko:

-Lenki wird vor einer Kurve breit wie ein LKW :wacko:

-Marco ist ein Renn-Veteran. Fast 60 Starts! :laugh:

-Mein Mopped läuft gut und mein Fahrwerk funktioniert. :wacko:

Es hat Spaß gemacht mit euch allen. K3 ist eine geile Klasse und ich freu mich auf Wackersdorf!

@Patrick: Danke das du meinen Pokal entgegen genommen hast.

Ich hoffe das kam nicht unhöflich rüber. Wir sehen uns am Freitag!

Gruß Andi :wacko:

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...Erkenntnise zum 2. Rennwochenende 2011 Run&Race.

1. Ich sollte meine Ersthelferfähigkeiten auffrischen!

2. 20/68 Primärübersetzung is TOP!!! Ganganschluß vom 3. in den 4. und die Starts passen jetzt.

3. Messung auf dem Leistungsprüfstand ergab 14,6 PS am Rad.

4. to finish first you have to finish first!!!

5. Nach Aufmaulerei und anschließenden Getriebeproblemen bin ich eine Gefahr für die Anderen.

6. Mir is aufgefallen, daß hinten noch bekloppter gefahren wird wie vorne.

7. Bremse muß ich nochmal bei. Irgendwie passt des Übersetzungsverhältnis nicht.

8. Ich muß dringend meine Smallframe aufbauen :wacko:

9. Ich muß die Largeframe ausrichten, die is krumm wie ne Banane :laugh:

Ansonsten:

Glückwunsch an BUTSCH, LENKI und MIZI

sauberere Leistung!!! :wacko:

Wir sehen uns in Wackersdorf in ALTER FRISCHE :wacko:

Fragen:

Muß man den Prüfstandsschrieb irgendwo abgeben?

Warum ist trotz Überprüfung der ersten 3 ein Prüfstandslauf von nöten?

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Moin Moin!

Kurz zum Thema Parc Ferme (Wird das so geschrieben?).

Wenn die Kontrolle schon sein muß dann wäre etwas mehr Info nett.

Als es hieß die ersten drei der jeweiligen Klasse sollen ihr Mopped

zur Kontrolle schieben hab ich sehr wenig Bewegung gesehen. Ich meine

das letztlich dort 6-7 Moppeds standen. Kontrolliert wurde glaub ich der

Sieger aus Klasse 2. Wie wurde das entschieden?

Nach dem Abstellen des Moppeds hätte ich gerne gewußt was nun kommt?

Und wann ich mein Mopped wieder abholen kann,bzw. ob ich da bleiben muß.

Das ließ sich aber nicht heraus finden. Der Motor von Toni Fatorusso

wurde nach seiner Aussage ohne sein beisein geöffnet. Der war nicht

unter den ersten 3 in der K3. Was wollte man damit erreichen???

Meine Meinung:

-Wenn Kontrolle dann bitte ein System das man durchschaut und mehr Infos wie das Ablaufen soll.

So gibt es vielleicht auch mehr Verständniss bei dem Fahrer den es trifft

Gruß Andi :wacko:

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wir hatten ein klackern nach dem es mr. p abgelegt hatte....war kurz darauf weg :laugh:

also weitergefahren....

jetzt wissen wir auch was das so geräusche gemacht hat.....

wird wohl beim abflug nen megaschlag gegens lüra gegeben haben. ebenso hat die schaltraste ne kaltverformung abbekommen. :wacko:

post-3850-061096800 1309189782_thumb.jpg

post-3850-043733700 1309189803_thumb.jpg

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Zu mir hat auch mal einer gesagt:" Fahr K3 da brauchste nie schrauben!"

Ja, ne is klar! :wacko:

Gruß Andi :laugh:

Das habe ich auch immer gedacht, so ein Schwachsinn...

Meiner Meinung nach sollten die Motoren erst kontrolliert werden wenn echt Anlass dazu besteht, in Form von deutlich mehr Leistung/Band aufm Prüfstand oder wenn halt jemand sich beschwert. Also wegen mir muss sicher keiner seine Karre zerlegen. Ich bin mir sicher dass da bei uns keiner bescheißt.

Freu mich riesig auf euch und Wackersdorf (und Andi :wacko:) und hoffe das ich Freitag nicht all zu spät da bin und eventuell noch ein wenig fahren kann... :wacko:

@ Putzi&Mike: Viel Glück beim schrauben! Das wird wieder. Der Putzi bekommt auch alles kaputt :wacko: .

Bearbeitet von Lenki
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Zu mir hat auch mal einer gesagt:" Fahr K3 da brauchste nie schrauben!"

Ja, ne is klar! :wacko:

Gruß Andi :laugh:

Keine Ahnung was ihr alle so anstellt - mein Motor wurde seit Frankreich letztem Jahr nicht mehr angerührt. Nicht mal die Zündkerze! Keine Ahnung was ihr so alles treibt, aber ich schraub auf'm Race nicht! :wacko: - mal dick aufsprech :wacko:

Ne, geiles Rennen auch wenn ich irgendwie bis auf ein kurzes Intermezzo mit Patrick allein durch die Gegend gegondelt bin. Die Schulter wird so langsam wieder.

Sehen uns definitv in Wackersdorf!

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Ja :laugh: ey.

So a PX-modoa is halt a bloß a Mensch.

Und des nur weil ich ned voll Alarm g´fahrn bin.

Wär i ned einfach hinterm Falco herg´fahrn, dann wär i bestimmt

a andre Linie g´fahrn und es hätt mi ned aufbirnd!!! :wacko:

Jezad hob i an dreck im Schachtal. :wacko:

I hob doch selba imma g´sogt, ia miast´s voi ogreifa.

Also gut, alles Ausreden!

Ich freu mich für euch.

In Wackersdorf sind wir bestimmt wieder am Start.

Dann bekomm ich ne neue Chance aus eigener Blödheit alles hinzuschmeißen und

nicht nur ganz profan auf ner Benzinlache auszurutschen.

Ausserdem hab ich grad beschlossen mit 14 PS weiterzufahren.

Is irgendwie lustig und billiger oder nur ne Ausrede zwecks mangelden Schraubertalent.

Freu mich schon auf EUCH.

Danke für´s Mitgefühl und/oder für die Schadenfreude :wacko:

LG

Andal

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Moin Moin!

Da mein Zylinder in Liedolsheim zum schluß doch ganz schön gerasselt hat

hab ich mal reingeschaut.

Längsriefen ?!? Hatter!!! :laugh:

Querriefen ?!? Hatter auch!!! :wacko:

Laufen??? Tut er :wacko:

Ja, die dunklen Streifen sind alles Riefen. Vielleicht sollte ich doch mal einen Ersatzzylinder organisieren!

Wir sehen uns übermorgen!

Gruß Andi

post-26923-079870400 1309371553_thumb.jp

Bearbeitet von butsch
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Moin Moin!

Da mein Zylinder in Liedolsheim zum schluß doch ganz schön gerasselt hat

hab ich mal reingeschaut.

Längsriefen ?!? Hatter!!! :wacko:

Querriefen ?!? Hatter auch!!! :wacko:

Laufen??? Tut er :wacko:

Ja, die dunklen Streifen sind alles Riefen. Vielleicht sollte ich doch mal einen Ersatzzylinder organisieren!

Wir sehen uns übermorgen!

Gruß Andi

Leistung? HATTER! :laugh:

Gruß und viel Glück

Andal

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so....alles paletti...wie immer halt! :laugh:

allerdings hat mr. p gemeint eine moto-gp schaltung zu verbauen :wacko: warum das ganze? ganz klare antwort "wenn ich in schräglage bin, hat der schalthebel immer geschliffen...." also einfach schaltschema umkehren! 1. gang unten...rest oben.... :???:

hat aber leider nicht zum erfolg geführt! komischerweise... :wacko:

auto ist gepackt, aufkleber auch...wackersdorf wir kommen..... :wacko::wacko:

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