Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ESC-Einsteiger-Topic, update 29.05.2011

Weso

Empfohlene Beiträge

Hau,

Patrik und ich hatten die Heidenau Slicks drauf und ich war sehr zufrieden. Andererseits verstehe ich auch das Gremium und befürworte diese Regelung sogar. Es ist halt leichter zu sehen ob Slick oder nicht, als PMT oder anderer Slick (sollte mir die regeln vielleicht erst mal durchlesen :wacko: ).

Allerdings war mein diesjähriger Test mit den Heidenau K61 in RSW-Mischung nicht sonderlich erfolgreich, also kein Kauftipp für nächstes Jahr!

Gruß,

Frank

• 1 Monat später...

Moin Moin!

Jemand schon bei der Vorbereitung auf nächstes Jahr? :wacko: Lasst ihr an euren Moppeds alles so oder habt

ihr Umbaupläne? Ich bin am überlegen ob ich mir eine Art Spoilertank baue um das Gewicht vom Tank und

Benzin möglichst tief und weit nach vorne zu bekommen. Erstmal ein Gedanke, muß nur noch aus meinem

Winterschlaf erwachen... :wacko:

Gruß Andi

Interessante Idee die Du wieder verfolgst....aber im Vergleich zum Fahrergewicht (da Schwerpunkt weit oben) wohl eher vernachlässigbar. :wacko:

Aber dennoch coole Idee.

Mein Motor ist zerlegt und hatte so einige Überraschungen auf Lager.

1. Öl abgelassen und gewundert warum trotz 300ml Becher sich die Suppe aufm Boden verteilt -> waren so knapp 0,5L Öl drin :wacko: wohl mal im suff vergessen das schon welches drin war

2. Ich mindestes 25PS verloren habe, weil das LÜRa innen am Überstromer frÖhlich vor sich hin schliff.

3. Erkenntnis das ich mir das spalten hätte sparen kÖnnen da kein sichtbarer Verschleiß.

Planungen sind das Ding mit frischen Simmerringen auszustatten, Kupplung neu zu machen und vor allem das Dingens kÜrzer zu Übersetzen. Frisches 125er Lusso Getriebe mit 20/68 liegt schon da. Liebäugel ja noch mit der Pinascowelle, vielleicht liegt ja was unterm Weihnachtsbaum.

Moin Gucci!

Wenn du dir die Pinascowelle gönnst bin ich mal gespannt was die auf einem Drehschieber kann :wacko:

Ich will mir ja auch noch einen 80ger Lusso Motor für die ESC umbauen. Je nach finanzieller Lage

wird das vielleicht auch ein Drehschieber mit Pinascowelle. Freut mich das du nächstes Jahr wieder dabei bist!

Gruß Andi

• 4 Wochen später...

Wünsch ich Dir auch Andi :wacko:

Darf aber leider arbeiten zwischen den Feiertagen und deshalb stagnierts gerade bei den Projekten. Bin vollkommen ausgelastet bis März mit meiner Arbeit (Inbetriebnahme Zyklus bei 2 Baureihen, Warm- und Kaltlanderprobungen und noch einen Serienanlauf zu betreuen). Hoffe ja, das sich das ganze bis Sommer irgendwie stabilisiert.

Sagt mal, hat sich hier jeder mit Pinascorennwellen eingedeckt oder was? Sind überall vergriffen...

Hi Jungs,

nun möchte ich auch mal diese neu modische Art wählen um Euch und Euren Herzensdamen und Familien ein fröhliches Fest und guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Zwecks der neuen Saison:

Hmm ich glaub ich werd meiner Kiste mal einen frischen Sprit gönnen, der Rest läuft ja eigentlich noch recht gut :wacko:

Und ich sollte, nach Zimbos und Andal´s hinweis (Danke nochmals), meinen vorderen Stoßdämpfer anpassen. Nur weiß ich nicht mehr wie :wacko:

Eventuell werd ich mal einen anderen Motor testen, da ich in meiner Schrottkiste noch ein paar Sachen gefunden hab (die ich so nie in einem meiner Straßenroller bauen würde).

Also haut rein und lasst Euch reich beschenken,

Gruß

Marco

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Frohes Neues...solange ist das ja noch nicht her! :wacko:

Ich habe vor dies Jahr in der Klasse 3a zu starten! Anbei ein Foto vom aktuellen Stand meines Projektes, die groben Karosseriearbeiten sind abgeschlossen! An dieser Stelle vielen Dank an Mr. P für die freundliche Unterstützung und die wertvollen Tips! :wacko:

Hallo zusammen!

Frohes Neues...solange ist das ja noch nicht her! :wacko:

Ich habe vor dies Jahr in der Klasse 3a zu starten! Anbei ein Foto vom aktuellen Stand meines Projektes, die groben Karosseriearbeiten sind abgeschlossen! An dieser Stelle vielen Dank an Mr. P für die freundliche Unterstützung und die wertvollen Tips! :wacko:

Moin Moin!

Frohes neues Jahr und ein herzliches Willkommen! Schön das Andal dich zur ESC gebracht hat. :wacko:

Bitte gerne wieder Bilder und Zwischenberichte posten. Immer schön zu sehen wie weit die anderen sind :wacko:

Gruß Andi :wacko:

• 2 Wochen später...

Moin Moin!

Mir ist vor kurzem als ich eine Schaltraste überholt habe aufgefallen das

man eine Cosa Kupplungsfeder in die normale Schaltrastenfeder stecken kann.

Ist etwas schwierig zu montieren und auch nur mit Schutzbrille zu empfehlen, aber

damit hat man dann eine verstärkte Rasterung. Fühlt sich exakter an aber ist nicht zu schwergängig.

Vielleicht ist das ja aber auch ein alter Hut und ich hab das noch nie mitbekommen. :wacko:

Zur Nachahmung empfohlen! :wacko:

Bearbeitet von butsch

• 2 Wochen später...

Moin Moin!

Wegen der Lieferschwierigkeiten von Pinasco (125ger Rennwelle) hab ich das K3a Reglement nochmal durchgelesen.

Dabei ist mir (glaub ich jedenfalls) aufgefallen das durch die etwas ungenaue Formulierung auch der Einsatz einer 200ter Rennwelle möglich wäre. Zitat : 57mm Rennwelle ist erlaubt! Das Kurbelwellengehäuse darf bearbeitet werden ( z.B. spindeln für die 200ter Dichtlippe an der Welle)

Die Fußdichtung ist gar nicht vorgeschrieben, könnte also auch 5mm dick sein um das 200ter Pleul auszugleichen. Die Steuerzeiten werden auch nicht verändert also holt man sich keinen Vorteil

gegenüber 125ger Rennwellenfahrern. Mann könnte dann alle 200ter Rennwellen fahren und müßte sich keine Mazzuchelli einbauen.Der Aufwand ist natürlich schon größer, zugegeben. Ich hab das ganze gestern mal an das ESC Gremium geschickt und bin gespannt wie die sich äußern. Was meint ihr zu der Sache?

Moin Moin!

Wegen der Lieferschwierigkeiten von Pinasco (125ger Rennwelle) hab ich das K3a Reglement nochmal durchgelesen.

Dabei ist mir (glaub ich jedenfalls) aufgefallen das durch die etwas ungenaue Formulierung auch der Einsatz einer 200ter Rennwelle möglich wäre. Zitat : 57mm Rennwelle ist erlaubt! Das Kurbelwellengehäuse darf bearbeitet werden ( z.B. spindeln für die 200ter Dichtlippe an der Welle)

Die Fußdichtung ist gar nicht vorgeschrieben, könnte also auch 5mm dick sein um das 200ter Pleul auszugleichen. Die Steuerzeiten werden auch nicht verändert also holt man sich keinen Vorteil

gegenüber 125ger Rennwellenfahrern. Mann könnte dann alle 200ter Rennwellen fahren und müßte sich keine Mazzuchelli einbauen.Der Aufwand ist natürlich schon größer, zugegeben. Ich hab das ganze gestern mal an das ESC Gremium geschickt und bin gespannt wie die sich äußern. Was meint ihr zu der Sache?

Meine Meinung: :wacko:

Gruß

Andal

Mmh, war sicherlich nicht so gedacht aber ich bin dafür. Naja Steuerzeiten ändern sich schon ein bisschen durch die Pleuländerung.

Mit 105mm Pleul 110mm Pleul

33mm AS = 180° = 176,8°

45,7mm üS = 120° = 118,8°

Also das sind schon Unterschiede bei sonst gleichem Hub, daher weiß ich die Antwort: NEIN, ABGELEHNT!

Zum Versorgungsengpaß seitens Pinasco sei gesagt, ist zwar scheiße aber wir haben noch Zeit. Irgendwann krieg ich so Welle :wacko: irgandwann krieg ich sie alle :wacko: :wacko:

Moin Gucci!

Kannst du das nochmal näher erläutern? Der Zylinder ist 5mm höher und das Pleul ist 5mm länger. Wie kommen die Steuerzeiten zusammen? Wegen der veränderten Winkelstellung des Pleul? Wenn ich deine Rechnung richtig gelesen hab hätte man ja durch die 200ter Welle zahmere Steuerzeiten. Wer sollte da etwas gegen haben? Eigentlich wollen doch immer alle hoch mit den Steuerzeiten :wacko: Natürlich geb ich dir recht das das wahrscheinlich so nicht gedacht war. Aber da es nunmal im Buch der Bücher :wacko: geschrieben steht... Schauen wir mal ob und wie die Antwort kommt! Wenn das nix wird nehm ich einfach eine 200ter Pinascowelle, dreh die Dichtlippe weg und behaupte das ist eine Neukonstruktion von Pinasco .125ger Rennwelle mit 110mm Pleul ! :wacko: (Kleiner Scherz!)

Richtig erkannt Andi,

die Winkelanstellung ändert sich leicht. Die Zeiten gehen runter aber Du bekommst ja gleichzeitig mehr Spielraum für Deine Zeiten. Kannst ja nur 4mm unterlegen oder sogar 5,5mm. Je nachdem wieviel QK dein Zylinder aus der Schachtel hat ist sowas gut möglich. Man hat zwar Nachteile bezügich der Verdichtung aber gewinnt unter Umständen wieder an Band.

Aber die Frage lautet hier eher:

Will man solche technischen Spielereien überhaupt in der K3 erlauben?

Ich denke, wenn man, technisch so frisiert ist, sollte man eher in die K4 gehen. Der Gedanke von K3 war ja, dass sich jeder mit minimalen technischen Know-How sich einen Konkurrenz-fähigen Renner zusammen-zu-stecken kann.

Daher wird das wohl definitv nix werden mit Deiner Anfrage :wacko:

Gruß

Steffen

Bearbeitet von gucci

Auch da geb ich dir recht das der Sinn der K3 wohl ein anderer ist. Ende 2012 gibt es ja wieder ein neues Reglement für 2 Jahre.

Da hat das ESC Gremium ja wieder die Möglichkeit das K3 Reglement in Richtung eindeutiger und kostengünstiger zu lenken. Vielleicht ja sogar über Mitbestimmung wie im Falle der BGM Stoßdämpfer :wacko:

Moin Moin!

Die Antwort auf meine Frage ist schon vom ESC Gremium gegeben worden.

Wie schon von Gucci vermutet wurde es abgelehnt. Ist ok. War wahrscheinlich für unsere Klasse

doch etwas zuviel Aufwand. :wacko: Dann wird halt auf die Pinascowelle gewartet :wacko:

Wenn alles so läuft wie ich mir vorstelle seid ihr mich und meine wilden Ideen für die Saison 2013

sowieso los. Dann will ich die Leute in der K1 mit meinen Hirngespinsten nerven :wacko:

Steht bei mir ja auch im Schuppen, wenn ich ehrlich bin :wacko: aber kommt wohl eher auf die Strasse als auf die Piste. War mal angedacht als K5-Projekt damit wir im Club ne interne ESC-Meisterschaft austragen können, da wir aktuell 5 Fahrer dauerhaft in der K5 haben und noch 1 oder 2 Gaststarter die sporadisch mitfahren bei uns. Das wäre schon ne Gaudi :wacko:

Ich bleib bei den Dicken für die nächsten Jahre - Abwechselung muss sein. The show must go on!

Moin Moin!

Erstmal ist ja noch 2012. Mal sehen wie das läuft :-)Da werden wir hoffentlich richtig Spass haben. Dann kommt Ende des Jahres das neue Reglement und ich muß schauen wie tauglich meine Kiste dann noch ist. Hab ja aus der Gerüchteküche gehört das die K3 noch weiter vereinfacht werden soll. Keine Ahnung ob was dran ist. Freu mich auf jeden Fall schon mal auf euch Rocker;-)

Gruß Andi

• 3 Wochen später...