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ESC-Einsteiger-Topic, update 29.05.2011


Weso

Empfohlene Beiträge

Thema Schlauch in den Felgen.

Das Problem haben wir bei den Sumo´s auch.

Ich weiß nicht ob es auch verstärkte Schläuche für 10 Zoll gibt, vielleicht mal nachschauen bei Michelin oder Conti.

Wir nehmen meist nen alten Schlauch, trennen den in der Mitte und legen den zusätzlich in den Reifen rein. Also Reifen, Zerschnittenen Schlauch und dann den richtigen Schlauch.

Nie vergessen Talkum bis zum erbrechen reinkippen. Das Zeug hilft doch ungemein.

Hab es einmal vergessen, der neue dicke Schlauch hatte drei Training überlebt und dann ist er aufgegangen.

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Felgen werde ich dieses Jahr die SIP tubeless probieren, letztes Jahr hatte ich einfach zu viele durchgeschubberte Schläuche im Rennen.

War das Problem mit den Schläuchen auch beim K3 Racer?

Hey Lenki wär ne ziemlich coole Sache, wenn du im Topic auch paar Bilder von deinem Projekt postest.

Würd mich tierisch interessieren.

Werd die Tage mal Bilder machen wenn ich ein wenig mehr Platz in der Werkstatt hab. Aktuell sinds grad recht viel Projekte...

also wenn ich hier nichts überlesen habe u. du es nicht schon in erwägung gezogen hast,würde ich bei deinem ziel die GT klasse anstreben.

Schau mal in den Topictitel lieber Tom... :-D:-D

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War das Problem mit den Schläuchen auch beim K3 Racer?

Fahrzeug-unabhängig. Und ich bin nicht der einzige, am Harzring wars besonders schlimm, da gabs ein gutes Dutzend Platten im Fahrerfeld....

Neue Reifen mit neuen Schläuchen in neuen felgen, alles mehrmals mit Druckluft ausgeblasen und mit ordentlich Talkum verbaut.

Es sind aber immer an der undichten Stelle am Schlauch Scheuerspuren die zum Mantel hin weisen, die aber von Fremdkörpern zu kommen scheinen.

Meine Theorie: Durch den Schlitz zwischen den Felgenhälften kommt Dreck rein und kann durch den niedrigen gefahrenen Luftdruck zwischen Mantel und Schlauch wandern und so sein zerstörerisches Werk beginnen.

Bei gut aufgepumpten Reifen wie beim Straßenroller kommt es nicht zu diesem Scheuereffekt, da sich Schlauch und Mantel quasi nicht gegeneinander bewegen.

Was meint ihr?

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Das mit dem niedrigen Luftdruck hört sich schlüssig an. Dadurch bekommt allgemein der Reifen eine höhere Temperatur, was eventuell das Zerstören des Schlauches noch unterstützt.

Wo wir gerade dabei sind. Was werden denn für Luftdrücke gefahren?

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Je nach Gusto und Überzeugung des Fahrers wurde von 0,9-2,0 bar schon alles gesehen. Meiner Meinung nach ist der TT92 bei 1,2-1,6 bar ganz gut aufgehoben...

Vorne und hinten gleicher Luftdruck? Wird wohl auch "Gayschmackssache sein...

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spricht was dagegen die felgen mit dichtmasse zu montieren so dass kein dreck mehr dazwischenkommen kann?

Hört sich vernünftig an. Wenn es denn wirklich der Schmutz ist, der reinkommt, könnte Dichtmasse Abhilfe leisten!!

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Rennrollerbilder von denjenigen Fahrern die in dieser Klasse schon länger dabei sind, sind auch gern gesehn :-D

Maniac hats vorgemacht :-D

Hoffe das motiviert weiter:

post-7060-1264438808,24_thumb.jpg

post-7060-1264438748,65_thumb.jpg

viel Spaß :-D

Falls du noch LF Teile brauchst sag Bescheid, hab noch einiges übrig.

Bearbeitet von RustRacer
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Hoffe das motiviert weiter:

Oh ja, des motiviert!! :-D

Falls du noch LF Teile brauchst sag Bescheid, hab noch einiges übrig.

Danke fürs Angebot.

Muss die nächsten Tage noch den Geburtstagsroller für meine Freundin fertigmachen.

Dann gehts am Rennroller weiter. Sollt ich noch was benötigen, meld ich mich gern! :-D

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Das liegt daran dass man so den Lenker wechseln kann ohne die Hydraulikleitung öffnen zu müssen. Vor allem bei Alulenkern, die ja mal brechen können, ist das wichtig. bei außen verlegter Leitung reicht es die Bremspumpe zu demontieren und schon kann der Lenker ab...

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Der Mitteltank funktioniert bestens. Der andere ist gar nicht mehr drin.

Darunter ist aber ein Rohr, auf dem liegt der Tank auf.

Die meisten (oder zumindest viele) Mopped Tanks sind zur Montage auf einem (Rahmen-)Rohr gedacht.

Der Lenker sieht erstens abartig scharf aus :-D

man kann daran easy die Bremspumpe, Gasgriff, Schaltelement montieren und in der Neigung einstellbar ist er auch noch

manche sogar in verschiedene Richtungen (an der Klemme und an den Hörnchen nochmal extra)

sorgt damit für eine andere sitzposition - das ist aber geschmackssache - ich find so sportlicher.

Außerdem brechen die nicht - was bei einem Guß Lenker schonmal passieren kann.

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Der Mitteltank funktioniert bestens. Der andere ist gar nicht mehr drin.

Darunter ist aber ein Rohr, auf dem liegt der Tank auf.

Die meisten (oder zumindest viele) Mopped Tanks sind zur Montage auf einem (Rahmen-)Rohr gedacht.

So ähnlich hab ichs in dem 3. Projekt (Straßen-PX) was ich zur Zeit laufen hab, auch gemacht.

Mit Mitteltank mein ich. Nur hab ich vorne nur n Stück Rohr drangeschweißt wo der Tank aufliegen kann

und hinten ist ne Lasche wo der Tank in den Löcher für den Helmhacken verschraubt wird.

Lackiert ist schon alles, muss die Kiste nur noch zusammenbauen. Dann stell ich auch n paar Bilder rein.

Bearbeitet von Weso
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Bezüglich der platten Reifen möchte ich noch anmerken:

Eigentlich alle Plattfüße waren bei Fahrern aufgetreten, die auf Dunlop unterwegs waren. Die sind allem Anschein nach besser Schlauchlos zu fahren. Selber hatte ich noch keinen Platten, obwohl ich schon mit 0,85 bar unterwegs war. Wohl der Dank der Heidenau-Slicks!

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Bezüglich der platten Reifen möchte ich noch anmerken:

Eigentlich alle Plattfüße waren bei Fahrern aufgetreten, die auf Dunlop unterwegs waren. Die sind allem Anschein nach besser Schlauchlos zu fahren. Selber hatte ich noch keinen Platten, obwohl ich schon mit 0,85 bar unterwegs war. Wohl der Dank der Heidenau-Slicks!

Hm, ob das fair ist? Es sind halt die meisten auf Dunlop unterwegs, deswegen da auch mehr Platten. Aber vielleicht ist der innen wirklich rauer und unterstützt das plattfüßing.

Naja, ich steig auf schlauchlos um, hab keinen Bock mehr.

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Moin Moin!

Ich bin letztes Jahr das erste mal auf der Rennstrecke gewesen. Harzring in der Funklasse.

Hat super Laune gebracht. Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall öfter starten. :-D

Mich würde mal interessieren wie man auf die 10-15 Fahrer in der GT Klasse kommt.

Ich stand im Winter vor dem Problem GT Klasse oder offene Largeframe. Aufgrund der

geringen Beteiligung in der GT Klasse letztes Jahr bin ich nun dabei meinen Motor

für die offene Klasse zu bauen. Ist aber eigentlich auch egal in welcher Klasse ich hinterher fahr! :-D

Gruß Andreas

post-26923-1264963822,13_thumb.jpg

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Egal welche Klasse. Die Karre ist geil :-D

Besten Dank für die Blumen :-D Ich muss aber für dieses Jahr noch einiges an der Kiste ändern.

Hab halt am Harzring schon gemerkt das nicht alles so super funktioniert. :-D

Nochmal zum Thema zurück. Ich hab am Harzring nur positive Erfahrungen gemacht. Die Leute waren

nett, hilfbereit und haben mir ordentlich Tips gegeben.

Gruß Andreas

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Lanze brech: :-D

Bevölkert die GT-Klasse!!

Niergendwo ist die Aussicht auf Pokale größer. Letztes Jahr waren wir gerade 5 oder 6 gemeldete Fahrer wovon nur drei die meisten Rennen gefahren sind und zwei (inkl. meiner Wenigkeit) sind ausgestiegen.

Das heißt mit niedrigstem Budget (keine extrem teuren Spezialteile und absolute Zuverlässigkeit) ganz vorne dabeisein! :-D

Hoffe wirklich, daß Ihr die 10 - 15 Fahrer bekommt.

Rince

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    • @PK-HD Hackschnitzel würde ich nur anwenden bei Fallschutz oder Wegeführung, weil sie deutlich widerstandsfähiger sing gegen die Verrottung. In Beeten eher konstruktiv, da sie dem Boden Nährstoffe entziehen (vor allem Stickstock) und daher nachgedüngt werden müsste. Da der Rindenmulch sicherlich die bessere Variante. Wobei auch da bezüglich der Gerbsäure Vorsicht geboten ist.  Vor allem Stauden können da empfindlich reagieren.   @Lapflop   Dir sind bezüglich Bepflanzung wirklich alle Türen geöffnet! Du kannst von den klassischen flachwachsenden  Bodendeckern an, bis hin zu einzelnen kleineren Solitärgehölzen bzw. Stauden als Auflockerung, fast alles einsetzen. Auch Bodendeckerrosen in Kombination mit Duftstauden (Lavendel, Salbei etc. ) sind vorstellbar. Abdecken würde ich bei dieser Fläche mit sehr feinem Rindenmulch bzw. Rindenkompost.          
    • ich hol das mal hoch - wo liegen denn jetzt die Preise für gute gebrauchte?      
    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens hat Hr. Prantl für diese Erkenntnisse in der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider Jahrzehnte verschlafen, erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   In Nordeutschland laufen schon Jahre Windkraftanlagen, begleitet von Universitäten, hier werden die Rotorblätter mittels Airbrush und sofortigem aushärten unter UV Licht mit der Ribletstruktur lackiert. Fazit, 5-6% mehr Stromertrag!!   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich Tiefen und dementsprechend unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzern ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, der mir diese aufnahme 2012 / 13 zuspielte, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
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