Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beste Sitzbank Touren für PX?

markhb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche die bequemste langstreckentaugliche Sitzbank für meine PX für 1 und 2 Personen.

Jetzt habe ich die mit Federn und wenn ich alleine fahre und etwas nach hinten rutsche habe ich immer die zwei großen Federn im Hintern.

Bearbeitet von markhb

Probier einmal eine MY Sitzbank, bin überrascht gewesen wie gut die ist.

Auf meiner alten P125X hatte ich spätestens nach einer Std. Schwielen am A...h mit der MY fahr ich dir um die Welt ohne irgendwas.

Alternative wär noch eine alte Krügerbank aber nur wenn du etwas kleiner bist.

Klick

Ich geb diese Sitzbank wieder her weil ich zu weit vorne sitze und mit den Knien ans Handschuhfach stoße, bin 180cm groß.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Bin ja bekennender Sitzbank-Fetischist, meine Reihefolge wäre....

( und immer unter der Voraussetzung > style egal, km zählen < )

Nr.1 - Falcoon ( auf Grund des Gestells, und der straffen Federn sehr angenehm, auch sehr Beifahrer/innen freundlich )

Nr.2 - King&Queen, mir pesönlich zu weich, schlechter Rückhalt für den Beifahrer, Schaumstoff sitzt sich schon nach wenigen Stunden platt --------- habe meine mit einem Gelkissen modifiziert dann stoppen einen nur noch Grenzstationen von der Weltumrundung

My-Sitzbänke finde ich anfangs gut, sitzen sich dann aber recht schnell auf die Metallplatte durch....

Meine modifizierte King&Queen würde ich für 85? incl Versand BRD verchecken.

Danke für die Antworten:

Stufensitzbänke sind mir optisch doch zu gewöhnungsbedürftig und man kann auf langen Touren die Sitzhaltung nicht verändern (nach vorne und hinten rutschen).

Die MY Sitzbank hat doch den Halteriemen, stört der nicht wenn man etwas weiter hinten sitzen möchte oder ist der relativ weit hinten.

Was wäre mit einer etwas neueren Lusso Sitzbank (mit Plastikunterbau statt Federn). Die wäre ja optisch gleich, ist die bequemer oder die MY viel besser?

Also ich war bei meinem Sardinien trip vor 2Jahren super dankbar dass ich als "König" auf meiner King and Queen fahren durfte!

Klar style ist natürlichg alles andere als gelungen!

Aber dafür kannste nach hunderten von kilometern vom roller absteigen und musst nicht erstmal bepanthen aufs Steißbein schmieren! :-D

Das mit dem rutschen ist auch so ne sache also meine sitzbank ist mittlerweile schon bissl älter daher kann ich auch kurzzeitig auf die "Kante rutschen" (was immernoch bequem ist)!

Bearbeitet von Hugo4race

Die MY Sitzbank hat doch den Halteriemen, stört der nicht wenn man etwas weiter hinten sitzen möchte oder ist der relativ weit hinten.

den riemen oder nen metall bügel brauchst du wenn du mit sozius unterwegs bist. sollte dich mal die rennleitung anhalten, und du hast keins von beiden. kann die, die weiterfahrt zu 2 untersagen.

Also ich war bei meinem Sardinien trip vor 2Jahren super dankbar dass ich als "König" auf meiner King and Queen fahren durfte!

Klar style ist natürlichg alles andere als gelungen!

Aber dafür kannste nach hunderten von kilometern vom roller absteigen und musst nicht erstmal bepanthen aufs Steißbein schmieren! :-D

Das mit dem rutschen ist auch so ne sache also meine sitzbank ist mittlerweile schon bissl älter daher kann ich auch kurzzeitig auf die "Kante rutschen" (was immernoch bequem ist)!

kann ich nur bestätgen. die k&q hat keine stufen. auf dem weichen höcker ist es auf lange strecken sogar besonders bequem. bei mir (180cm) ist das gut für die wirbelsäule.

diev neuere lusso mit plaste fid ich nur ätzend, da gerade an den kanten und auch sonst recht hart.

meine modisco find ich solo noch sehr gut. zu 2. aber mühsam

Bearbeitet von pötpöt

Absolut gut für Touren find ich persönlich die Einzelsitze. Schön langer Federweg, wenn man nicht zu schwer ist und die Feder ausreichend vorspannen kann. Dann ist so ein Schwingsattel echt rückenschonend. Platzverhältnisse für zwei Personen sind auch sehr gut. Aber nur für's cruisen geeignet. Sportlich ambitioniertes fahren kann man damit vergessen :-D .

Der einzelne Sitz tat meinem kaputten Rücken auf kurzen Strecken (bis 100 km) lange Zeit gute Dienste - auf längeren Touren war er mein Peiniger.

Die MY Sitzbank lobe ich mir - ebenso die Nachbauten der legänderen Sitzbänke die in den Shops erhältlich sind - nur nicht wenn sie mal durchgesessen sind.Aber das gilt wohl für alle Bänke.

Aktuell habe ich auf einer PX eine Sprint Sitzbank die ein guter Freund mir auf Vordermann gebracht hat - die sitzt!

Aktuell habe ich auf einer PX eine Sprint Sitzbank die ein guter Freund mir auf Vordermann gebracht hat - die sitzt!

grad die originale sprintbank empfind ich als marterpfahl wenn sich die federn in den popo drücken.

die gute alte hässliche yankeebank ist auch ein ideales tourensofa (auch für zwei personen).

• 2 Monate später...
  • 1 Monat später...