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Geschrieben

nach dem die suche mir kein befriedigendes ergebnis gab frag ich halt ob jemand von euch erfahrungen mit dieser zusammenstellung hat:

polini208 + Mallossi Kolben

was muss alles verändert werden? :-D

zahlt sich das überhaupt aus (haltbarkeit, 2 Kolbenringe,...)? :-(

Geschrieben

Hallo,

Polini + Malle Kolben + Hohnen, da kannste auch gleich nen Malle kaufen, außer Du hast die Teile schon rumliegen.

Giebts doch recht viele Themen zu, einfach suchen. :-D

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

@ Armin: bei welchem Laufspiel-Optimum bist du denn mittlerweile gelandet, beim Polossi?

(auf wieviel würdest du wohl hohnen, wenn du dir einen neuen Polossi machen würdest?)

Ich denke, das ist die für die meisten wol entscheidende Frage, oder?

PS: auf welches Maß des (ja leicht konischen) Malossi Kolbens beziehst du dich? Senkrecht zum Bolzenauf Bolzenhöhe oder 30mm unter dem höchsten Punkt,...?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben (bearbeitet)

Laufspiel: 10 Hundertstel ganz unten am Kolbenhemd, 90 Grad zur Kolbenbolzenachse. Bei Polossi wie auch Pinascoinpolini.

So laufen ca 5 Zylinder die Ich kenne.

Edit: Ich fahr sowas auch 500-800 km ein !

Greetz,

Armin

Wenn aber jemand noch nen Polinizylinder hat..teste Ich das nochmal ! :-D

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

@ Armin: danke, nachdem du wahrsch. einer derjenigen bist, der schon sehr lange so fährt, ist dein Maß gewiß für viele - die ähnliches planen - hilfreich, ohne alle Polossi-Topics bis ins Detail durchzustudieren (jedoch allemal empfehlenswert :-( !)

@ wheelspin: alle mir bisher untergekommenen Polini hatten keine konischen Kolben; die waren sowohl kreisrund im Querschnitt als auch zylindrisch von unten bis oben! (+/ 0.01mm)!

Wenn man mehrere Polinikits hernimmt, so wird man außerdem sehr unterschieliche Laufspiele feststellen; daraus resultiert übrigens wahrscheinlich auch, daß manche gleich anreiben, andere "ewig" halten, manche mehrmals anfangs leicht anklemmen und dann ewig halten, ander gleich total hin sind!

Übrigens: wie mir "Kaltviertler" Stroh & Schurli auf der Customshow erzählten, bestehen in den letzten Jahren auch bei den Malossi extreme Unterschiede! Die Vermessung dreier neuer Kits (A-Zyl. und Kolben) ergaben zwischen 7 und 11 Hundertstel Laufspiel, 8 sollten sein! Mir ist jedenfalls nun das erhebliche Laufspiel meines Ersatz-A-Kolbens im A-Malossi erklärlich. Also, wenn man Pech hat, liegt man ev. im ungünstigen Bereich, in vollem vertrauen auf die richtigen Maße!

Für mich besteht hier der Verdacht, daß - nachdem man die Zweitakter hingerichtet hat - bei den Herstellern nur noch wenig auf Qualitätskontrolle geachtet wird, bzw. immer weniger... :-D

Geschrieben

@ Luci: Das stand auch schon mal Irgendwo im ScooterCenter drinnen, dass man mit ganz viel Gefühl für seinen Motor das Laufspiel des Malossis runtersetzen kann, in dem man statt nen A nen B Kolben verbaut. Weil original das Laufspiel bei Malossi manchmal nicht hinhaut

Geschrieben

Witzigerweise hab ich auch immer gesagt, daß der Poinikolben nicht konisch ist, und es auch einem Kumpel letztens beim Schrauben genau erklärt. Dieser Kumpel hat von Vespas null Ahnung , nimmt sich einen meiner Polinikolben, und mißt recht unbedarft und stellt fest, daß er eben wohl ein wenig konisch ist! Ich hatte ein großes Fragezeichen auf der Stirn und hab schnell mal kontrolliert. Kolben doch ein wenig konisch! Etwas blamiert war ich schon. :-D

Hab es in der letzten Woche wegen viel Schrauberei wieder ganz vergessen, werde es aber nochmals messen und berichten.

Geschrieben

wie misst man das laufspiel?

eigentlich schon klar, wurde ja gesagt:

ganz unten am Kolbenhemd, 90 Grad zur Kolbenbolzenachse

aber mit was? fühlerlehre??? gips sowas auch für Hundertstel??

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo !

Laufspiel messen:

Der Kolben wird an der vorgegebenen Stelle (ist in den Unterlagen die es zum Fahrzeug oder dem Zylinder gibt beschrieben, Ich messe IMMER japanisch, s.o.) mit einer Bügelmesschraube vermessen und der Wert fixiert (klemmung). Dann Wird ein Innenfeintaster

(sowas hier) auf diesen wert genullt bzw schon auf das Laufspiel genullt. denn wird mit dem Innenfeintaster der Zylinder an möglichst vielen Stellen

nachgemessen .....der Feintaster zwischendurch an der Bügelmesschraube überprüft.

Innenmikrometer sind eigentlich ungeeignet weil man nicht tief genug in den Zylinder kommt, Dreipunktmesschrauben sind gerade im Bereich der Überströme unbrauchbar....

Greetz,

Armin

Geschrieben

ich bin halt "nur" Elektriker und keine Inschenööör.......

Hab sowas schonmal in der Hand gehabt, aber gehört ja nicht zur normalen Arbeitsausrüstung :-(:-D

Danke

Jochen, der doch noch einiges lernen muss.......

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