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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, das ganze kommt mir ein bissl merkwürdig vor. Das Lager steht fast 1 mm über...

Schaut's Euch mal an.

post-19305-1264285774,43_thumb.jpg

post-19305-1264285792,77_thumb.jpg

Jetzt sagt nicht dass der ganze Rotz wieder auseinander muss? :-D

Kann ich das so lassen? Falls nicht, was würdet Ihr vorschlagen?

Dank Euch schon mal,

Fahrradfahrer

Bearbeitet von Fahrradfahrer
Geschrieben

spontan würde ich sagen dass du die hauptwelle in das lager geklopft hast und die bremse nicht montiert hast so dass das lager wieder etwas aus seinem sitz raus ist.

eventuell kannst du versuchen das lager wieder etwas in seinen sitz zurück zu klopfen.

oder du machst es richtig, motor auseinander, hauptwelle raus, lager in seinen sitz rein

und alles wieder zusammen aber eben zuerst die bremse montieren und dann mit der bremstrommel die hauptwelle ins lager ziehen.

Geschrieben

:-D Hab ich's mir doch gedacht. Bremsankerplatte war eigentlich druff als die Welle reinkam. Keine Ahnung wie das passiert ist. Lager muss also bündig sitzen?

Danke schon mal!

ich dachte dass das lager bündig sitzen muss.

bin mir aber nicht 100% sicher.

eventuell weiss das ja jemand sicher?

Geschrieben

Ich versuch mal die Ankerplatte draufzuschrauben und mach dann Trommel und Mutter drauf und klöppel mal vorsichtig mim Gummihammer rum...

schlechte idee, da gehen die schläge ja eher aufs getriebe.

versuch lieber mit einem passenden rohr direkt auf das lager zu schlagen.

oder du wartest noch ein bisschen, eventuell steht das lager ja doch leicht über.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, ich mein durch Ankerplatte und Trommel/Mutter das Lager unter Spannung setzen und dann ein bissl aufm Gehäuse klöppeln.

Yo, ich wart damit mal bis morgen.

Also an alle: Lager bündig oder nicht?

Is doch im GSF schon 1000x gemacht worden.

Edith sagt danke an FalkR und Heizer...werd's dann morgen wohl wieder auseinandernehmen müssen.

Bearbeitet von Fahrradfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Ring, der bei der Bremsankerplatte hervorsteht, liegt auf dem Lager auf.

Hält damit das Lager in dem Lagersitz. Die Tiefe des Sitzes vom Lager entspricht ca. der Höhe des Distanzrings.

Sind ca. 2mm.

Da ich zufällig gerade nen Block hier rumliegen hab -> Foto.

post-23078-1264288229,15_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

wenn du in deinem leben schon ein paar male lager eingebaut hast, würde ich sagen: ankerplatte rauf schrauben.. danach dann mit einem durchschlag, der genau auf den außenring des lagers passt, den druck von den kugeln nehmen...

mfg basti

Geschrieben

Der Ring, der bei der Bremsankerplatte hervorsteht, liegt auf dem Lager auf.

Hält damit das Lager in dem Lagersitz. Die Tiefe des Sitzes vom Lager entspricht ca. der Höhe des Distanzrings.

Sind ca. 2mm.

Da ich zufällig gerade nen Block hier rumliegen hab -> Foto.

post-23078-1264288229,15_thumb.jpg

:-D

Geschrieben

wenn du die hauptwelle raus nimmst, dann kannste dir ne passende nuss für den aussenring des lagers suchen und schön bis einschlag eintreiben.

Geschrieben

...und es dann beim Zusammenbau, je nach Zustand des Lagersitzes, wieder raus drücken? Ich unterstütze Rod n' Roll: Bremsankerplatte drauf und versuchen, anzuziehen. Alle drei Muttern abwechseln anziehen. Wenn das nicht leicht reinflutscht, und/oder sich die Hauptwelle jetzt schwer bis eher gar nicht dreht ist da eh' was scheiße gelaufen und das Ding sollte noch mal auf.

Geschrieben (bearbeitet)

um es mal mit anderen worten zu erklären:

man sollte bei radial lagern halt versuchen, das axialspiel so gering wie möglich zu halten.

edit: ich meinte natürlich den axialen versatz von außen- zu innenring des lagers

edit2: das wichtigste für schrauber mit wenig erfahrung ist natürlich, dass die lager leicht gehen.. weil entgegen mancher "meistermeinung" hier im forum, laufen in unseren motoren, ausgenommen die lagerung der kuwe(aufgrund der simmeringe) alle lager leicht

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

Alles schnick Schnack.Steck die Ankerplatte drauf und zieh die gleichmäßig an,dann rutscht das Lager wieder in den Sitz. Wenn du nen Onenightstand yhast fragste doch auch nicht-" soll ich härter?"

'm

sagt der bäcker und haut noch n pfund salz in den teig, wundert sich aber tagsdrauf, dass die brötchen nicht schmecken..

hahahahaha, heizungsbauer??

spass, vll sieht man das ganze wiklich zu ernst...

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

So Freunde der Sonne,

war wirklich pipifax. Die Stelle über Nacht eingeölt. Heute Ankerplatte draufgeschraubt und gleichmäßig die Schrauben angezogen. Da war das Lager glaub dann schon drin. Zur Sicherheit dann einen passenden Ring auf die Ankerplatte über die Stelle wo der Außenring des Lagers ist gelegt und mit einem schweren Hammer einen leichten DIN-Prellschlag auf den Ring gegeben.

Dies ist nicht mein erster Vespa-Motor, und bei weitem nicht mein erstes Lager was ich gewechselt hab. Hatte nur das Problem mit dem Versatz noch nie. Und eigentlich mag ich so Methoden nicht, aber das hier ging nun wirklich sauber und ohne rohe Gewalt.

Übrigens hat wohl mein Vorgänger den Simmsering falschrum eingebaut. Die Dichtlippe hat mich angeschaut als die Ankerplatte drauf war, ich kenne aber nur Simmerringe die in die abzudichtende Richtung schauen... Ich hab den neuen Ring jetzt mal andersrum reingesetzt (also geschlossene Seite Richtung Rad).

Danke Euch für die Tips,

frohes Schrauben,

Fahrradfahrer

post-19305-1264336966,54_thumb.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Es würde doch Sinn machen genau bei diesem Lager ein Lager mit Deckel zu verwenden oder?

Dann würde das Öl bei abgebauter Bremstrommel und schräg gestelltem Motor nicht immer aus dem Lager laufen?

Jemand Erfahrungen damit? Getriebeseitig (ölseitig) bleibt das Lager zwecks Schmierung natürlich offen. Nur nach außen eben der Lagerdeckel.

Eventuell Probleme?

Geschrieben (bearbeitet)

kann man machen. aber du hast dann das problem, das der simmerring auf der bremsankerplatte kein öl bekommt.

ob dadurch dieser schneller verschleisst, ????

gruss,

vespetta

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Vorher viel Fett...ne keine Ahung ein Versuch wäre es wert, vorallem kann der Lagerdeckel und Siri im Ernstfall ohne Spalten wieder entfernt bzw. gewechselt werden.

Im Idealfall ist ja durch den Deckel der Siri sowieso "überflüssig"

Geschrieben

Ich vertraue nem anständig eingebauten Simmerring deutlich mehr als der Kapselung eines Lagers, wobei ich sogar behaupten würde das die Dinger nicht 100% öldicht sind sondern nur Staub raus und Fett drin halten sollen. Anständige Abdichtung ist an der Stelle einfach deutlich zu wichtig um da irgendwie rumzuexperimentieren ...

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