Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe einen alten Schrottzylinder von mir reaktiviert und ein paar Schweißübungen gemacht.

Nun ist der doch tatsächlich auf Anhieb brauchbar geworden :-D

Lässt sich ein mit AlSi5 aufgeschweißter Zylinder beschichten?

Weiß das einer?

Gruß, Basti

hier muss in der Laufbahn geschweißt werden

P1030326.jpg

Hemd aufgeschweißt für BigBore

P1030318.jpg

fertig abgedreht

P1030320.jpg

ist ein Runnerzylinder

Geschrieben

Danke Dir, dann kann ich ja weiter machen und mit den nächsten Zylindern anfangen.

Da werde ich dann auch den Wassermantel aufmachen und am Auslaß Material auftragen, damit man den endlich vernünftig groß nach hinten ziehen kann.

Geschrieben

Den hab ich auch schon verschweisst,ging aber nicht so gut wie der AlSi5.Weiss der Geier weshalb...?

Gruß,Maik

Ich mach mal den Geier für Dich: AlSi 12 ist eine eutektische Legierung, d.h. sie erstarrt mehr oder weniger sofort bei Unterschreiten der Schmelztemperatur. Die untereutektische Legierung ALSi 5 erstarrt über einen Temperaturbereich, d.h. bei Unterschreiten einer Temperatur A wird das Zeug erst dickflüssig und erst bei einer Temperatur B < A richtig fest. Gerade bei Alu, wo viel Wärme von der Schweißstelle weg ins Bauteil fließt verarbeitet sich das natürlich angenehmer.

Geschrieben

Ich mach mal den Geier für Dich: AlSi 12 ist eine eutektische Legierung, d.h. sie erstarrt mehr oder weniger sofort bei Unterschreiten der Schmelztemperatur. Die untereutektische Legierung ALSi 5 erstarrt über einen Temperaturbereich, d.h. bei Unterschreiten einer Temperatur A wird das Zeug erst dickflüssig und erst bei einer Temperatur B < A richtig fest. Gerade bei Alu, wo viel Wärme von der Schweißstelle weg ins Bauteil fließt verarbeitet sich das natürlich angenehmer.

Moin,

wieder etwas gelernt!Danke

Gruß,Maik

Geschrieben

Ich würde nicht drauf wetten, aber ich meine mich zu erinnern, dass das die Legierung war die Lukulus sich organisiert hat zum gießen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie sieht die geschichte mit dem beschichten den bei ALmg3 aus?

hebt das da mit der beschichtung oder muß ich mir da sorgen machen?

Geschrieben

wie sieht die geschichte mit dem beschichten den bei ALmg3 aus?

hebt das da mit der beschichtung oder muß ich mir da sorgen machen?

Hallo,

bei welchem Zylinder ist es denn zur Anwendung gekommen?

Gruß,Maik

Geschrieben

moin maik,

den zylinder kennst du doch sehr gut :-D

die laserschweißung an der laufbahn ist halt mit dem zeug vorgenommen worden!

gruß

jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Guten Morgen zusammen, ein Bekannter der sich eine HP4 mit der Fahrgestellnummer V5N2T....  aufgebaut hat ist hier in Paderborn am verzweifeln und benötigt einmal eure Hilfe. Der Roller wurde ohne Papiere gekauft und es gibt nun echt Stress den Roller wieder legal auf die Straße zu bringen. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der örtlichen Polizei liegt nun vor und der gute Vespa Verkäufer hier in der Nähe behauptet das der Roller eine komplett Abnahme beim TÜV benötigt, um an anständige Papiere zu kommen. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht wie an neue Papiere zu kommen ist?  
    • Wie ist die Regel? MÜSSEN die berufenen Minister zwingend aus den eigenen Reihen stammen?  Oder kann eine Regierung auch anderweitige Profies rekrutieren für bestimmte Posten, wenn es partout keine eigene vernünftige Kraft gibt? 
    • N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres?    Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar!  Gerne PN Beste Grüße!   PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!
    • Zwei dicke Kabelbinder reichen da eigentlich aus.    Edith fragt noch, evtl einen Cosa Dämpfer mit 265 mm erwischt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information