Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen Kabelbaum zu planen.

Da ich keine ahnung von dem Elektik Zubehör Kleinkram habe nun meine Frage:

Welcher Querschnitt ist sinnvoll?? 0,50 oder 0,75?? Ganz was anderes??

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen Kabelbaum zu planen.

Da ich keine ahnung von dem Elektik Zubehör Kleinkram habe nun meine Frage:

Welcher Querschnitt ist sinnvoll?? 0,50 oder 0,75?? Ganz was anderes??

0,75 mm2 halte ich für ausreichend. von strom her und wegen der mechanischen belastbarkeit die der draht abkann.

Geschrieben

ich würde sagen 0,75 ist die obergrenze.

0,5 reicht locker, wenn du nicht wie nen weltmeister dran ziehst. 0,3 müsste bis auf die hupe eigentlich auch passen.

Geschrieben

ich würde sagen 0,75 ist die obergrenze.

0,5 reicht locker, wenn du nicht wie nen weltmeister dran ziehst. 0,3 müsste bis auf die hupe eigentlich auch passen.

ich hab meinen mit 0,5 gebastelt.. alles drüber ist in meinen augen überdimensioniert. grad beim reinziehen kanns da ganz schön problematisch werden..

Geschrieben

ich hab ebenfalls 0,5er benutzt.

also benutz ich eigentlich immer.

immer beim kabelknecht bestellt :-D

funzt wunderbar, und ist stabil...

cheers :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen Kabelbaum aus 0,75mm Kabeln gestrickt, geht sich super aus ! Darüber wäre es sehr knapp geworden am Primavera-Lichtschalter !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

sagtma nehmt ihr dann kfz-kabel? mus ja auch beständig gegen wetterung, scheuern usw sein. hab mir schonmal einen gebaut, allerdings etwas zu dick mit 1,5mm/2

würde dann bei kabelknecht auch nochmal ordern und einen neuen bauen. und welche kabelschuhe nehmt ihr für den kabelkasten? diese runden? habt ihr mal n link? meine sind zu dick.

gruß nils

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

sagtma nehmt ihr dann kfz-kabel? mus ja auch beständig gegen wetterung, scheuern usw sein. hab mir schonmal einen gebaut, allerdings etwas zu dick mit 1,5mm/2

würde dann bei kabelknecht auch nochmal ordern und einen neuen bauen. und welche kabelschuhe nehmt ihr für den kabelkasten? diese runden? habt ihr mal n link? meine sind zu dick.

gruß nils

die "kfz-kabel" sind hier völlig fehl am platz. die im auto verbauten leitungen haben eine dünnere isolierung, gegen witterungsbedingungen und scheuern sind sie auch nicht beständig bzw. nicht mehr als die vom kabelknecht. für gegen scheuern werden die kabelbäume mit klebeband umwickelt.

kabelschuhe mit ringösen in M3/1mm² brauchst du da unten.

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC