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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yes Sir, sind sie! Werden im Modelbau auch verwendet, und da musst du die Blöcke (Schiffsrumpf) zum Bleistift hinlegen! Musst halt darauf achten ob die gasdicht und wartungsfrei sind (sind sie eigentlich immer)

Geschrieben

würd dir die dinger aber nicht für ne ältere vespa empfehlen, sind empfindlicher gegen ungeregelte ladespannung, werden dann sauheiz und können hochgehen.

gruß mopedkerl

Gast Rolliregen
Geschrieben

Hy, lageunabhängig sind die Gel-Akkus, dafür wurden sie ja entwickelt. Allerdings sind sie wirklich nicht für ungeregelten Ladestrom geeignet, sind ruckzuck kaputt! Da muss ich "Mopedkerl" Recht geben!

Geschrieben

dann mach ich halt einen ladestoppregler rein. der hört bei 13.8V oder 14.4V auf.

kostet nur sowas um die 15 teuros.

wird bei den solarpanels verbaut und sollte doch funzen?

Geschrieben

naja ist ja nicht nur der Ladestopp sondern auch die Frage wie geladen wird... Konstantstrom, Konstantspannung, Pulsladung, usw... da muß vermutlich nen passender Laderegler eingesetzt werden der dann hoffentlich die wechselspannung akzeptiert...

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte ja den regler vom SCK nehmen, der als batterienachrüstkit angeboten wird und evtl. dahinter den ladestopp- regler.

die käuflichen regler (AC oder DC eingang) brauchen ja immer ca. 3V mehr spannung als sie abgeben.

hat den SCK regler einer hier aus dem forum gebaut und kennt den besser?

oder wo sind die stromis ?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Habe mich da auch schon mal erkundigt, ist etwa eineinhalb Jahre aus; da wurde mir von der Varta-vertretung wie auch vom Boschdienst-Elektriker massiv abgeraten! Die normalen Regler in den KFZ begrenzen nur die Ladespannung, sonst gar nix! Und damit macht diese Gel-Akkus sofort kaputt, was nicht ganz ungefährlich ist!

Der Regler von Ducati kostet ohne MWST und Versand bei 60Teuro als Ersatzteil, lt.Importeur in Ö (ist jedoch ein Apotheker)...., vielleicht kann sich da auch bei euch mal jemand schlau machen? Vorallem konnte mir der gute Mann nicht sagen, ob man damit auch ältere Fahrzeuge nachrüsten kann; daß es sich um eine Vespa handelt hab ich dem besser erstmal mal verschwiegen :-D

Geschrieben

Für folgende Regler konnte ich die Preise hier in der Schweiz in Erfahrung bringen (und zwar für Modelle, die Standard-mässig über Gel-Akkus verfügen):

- Für die Buell X1 und M2: ca. 110 Euros

- Für die Husaberg's mit E-Starter ab Bj. 01: ca. 55 Euros

- Für die KTM SX-Modelle mit E-Starter: ca. 70 Euros

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