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...und dann saß er fest


2166

Empfohlene Beiträge

nach längerer Standzeit und Schwergängigkeit neuen Sprit rein, Zylinder mit WD 40 und Öl gespült, neue Kerze...

Und schon lief er brav. Nach einer Minute im Stand dann plötzlich aus und FEST.

Zylinder ab, alles super - hier klemmte nichts.

=> ??

Simmerring im Kurbelgeäuse??

:-D

Bearbeitet von 2166
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nach längerer Standzeit und Schwergängigkeit neuen Sprit rein, Zylinder mit WD 40 und Öl gespült, neue Kerze...

Und schon lief er brav. Nach einer Minute im Stand dann plötzlich aus und FEST.

Zylinder ab, alles super - hier klemmte nichts.

=> ??

Simmerring im Kurbelgeäuse??

:-D

Getrenntschmierung?

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Aber auch im Zylinder das Öl ??

Hast schon mal alte Ölablagerungen in nem Vergaser gesehen wie Zäh die werden können wenn sich das Öl absetzt. Da is ein Kanal schnell zu !

Wie lange stand denn das Teil ?

PS.: Vielleicht irgendwas beim zusammenbau ins Kurbelgehäuse gefallen ? Oder Kolbenbolzenclip vergessen ?

Bearbeitet von schoeni230
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wo?

berechtigte frage.

also die Getrentschmierung war angeschlossen, Öl war im Öltank und durch die "Spülung" auch im Zyl.

Im kompletten Originalsetup sollte man sich dich auf den "genialen" mechanismus verlassen können...?!

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wo?

berechtigte frage.

also die Getrentschmierung war angeschlossen, Öl war im Öltank und durch die "Spülung" auch im Zyl.

Im kompletten Originalsetup sollte man sich dich auf den "genialen" mechanismus verlassen können...?!

Aber auch im Zylinder das Öl ??

Hast schon mal alte Ölablagerungen in nem Vergaser gesehen wie Zäh die werden können wenn sich das Öl absetzt. Da is ein Kanal schnell zu !

Wie lange stand denn das Teil ?

PS.: Vielleicht irgendwas beim zusammenbau ins Kurbelgehäuse gefallen ? Oder Kolbernbolzenclip vergessen ?

reingefallen ist nichts. GAser war brandneu!

:-D

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Evtl. Ölkanal bei der Gaserwanne nicht frei?

mh... wie kann ich das prüfen?

Auf der anderen Seite siehts ja ohnehindanach aus das ich den Motor spalten muß. Dann wirds ohne hin alles durchgepustet...

Aber was könnte nun der Grund sein das alles Fest sitzt wo es der Kolben def. nicht ist..?

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...

Aber was könnte nun der Grund sein das alles Fest sitzt wo es der Kolben def. nicht ist..?

Pleuellager - haben die LML gerne wenn die Getrenntschmierung W.O. gibt.

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Naja ich weiß nicht mit dem Öl, ich selber und einige andere Leute sind schon aus Versehen mehrere Kilometer ohne Öl gefahren, da kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer nicht funktionierenden Getrenntschmierung der Motor nach 1 Minute im Stand fest geht. Wahrscheinlich wirst du den Motor ja eh spalten, da wird sich sicherlich die Rätsels Lösung finden. Lässt sich das Getriebe frei drehen? Hast du mal nach der Kupplung geguckt? Gespannt bin ich allemal und drücke dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Gruß, Ralf

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Schon klar, deswegen kann dir das Pleuellager doch festgehen wenn es kein Öl bekommt.

Ist natürlich wahr.

Hab ich keinen Bock das ding zu zerlegen!!

:-D

thx

Löchli in der Gaser-/Wannendichtung da wo es sein soll?

Jau.

obwohl - ich werd nochmal schaun...

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...Wahrscheinlich wirst du den Motor ja eh spalten, da wird sich sicherlich die Rätsels Lösung finden. Lässt sich das Getriebe frei drehen? Hast du mal nach der Kupplung geguckt? Gespannt bin ich allemal und drücke dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Erstatte Bericht.

dauert aber noch..

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Event. defekter Siri, welcher sich mit der Kurbelwelle verklemmt hat oder event. hat sich die Kurbelwelle verdreht (Wahrscheinlichkeit gering, aber möglich wäre es). Oder ein Defekt im Bereich der Zündung und des Polrades - am Besten das Polrad demontieren.

Ist das Getriebe leichtgängig? - aufbocken - Gang einlegen und den Kickstarterhebel nach unten drücken. Einmal mit nicht gezogener Kupplung versuchen und dann mit gezogener Kupplung versuchen.

LG; Heli

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Event. defekter Siri, welcher sich mit der Kurbelwelle verklemmt hat oder event. hat sich die Kurbelwelle verdreht (Wahrscheinlichkeit gering, aber möglich wäre es). Oder ein Defekt im Bereich der Zündung und des Polrades - am Besten das Polrad demontieren.

Ist das Getriebe leichtgängig? - aufbocken - Gang einlegen und den Kickstarterhebel nach unten drücken. Einmal mit nicht gezogener Kupplung versuchen und dann mit gezogener Kupplung versuchen.

LG; Heli

hoffe auf den Siri - KW verdreht wäre natürlich kappes. dann ständen uU ja sogar neue gehäusehälften an...

Kickstarter dreht nur bei gezogener kupplung. sonst nix, null, keinen cm.

DANK EUCH

Bearbeitet von 2166
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wenn der Zylinder runter ist, dann kannste doch mal am Pleul wackeln, geht das leichtgängig?

Dann Kupplung runter und gucken ob Du die Welle durchdrehen kannst.

Für mich hört sich das einfach nach Kurbelwellenlagergammel aufgrund Kondensats und folgendem Fressen derselben an, das geht erfahrungsgemäß auch im Stand.

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wenn der Zylinder runter ist, dann kannste doch mal am Pleul wackeln, geht das leichtgängig?

Dann Kupplung runter und gucken ob Du die Welle durchdrehen kannst.

Für mich hört sich das einfach nach Kurbelwellenlagergammel aufgrund Kondensats und folgendem Fressen derselben an, das geht erfahrungsgemäß auch im Stand.

mein persönliches "favorite scenario"...

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Bevor es hier mit den Mutmaßungen weitergeht.....

Tip an den Topc-Eröffner:

Rechts das Polrad und links den Kupplungdeckel runternehmen und mal hinter den Kulissen nach Blockaden schauen dauert keine Ewigkeit. :-D

yep. aber erst am WE ...

Danke euch

MArtin

Bearbeitet von 2166
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So was hatte ich auch mal in der Werkstatt. Motor fest aber Zylinder gut!

Bei mir hat sich das Rätsel gelöst beim abnehmen des Kupplungsdeckels: Pilz mit der Andruckscheibe der Kupplung auf ewig eine Verbindung eingegangen, bis heute (steht seitdem bei mir im Regal)!! :-D

Kann, muß es aber nicht bei Dir sein. :-D

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    • Ich mein für die Zylinder/Vergaser-Paarung ist das schon genügend.   Ansonsten kannst gern hier nachschaun:  
    • Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil. Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind. Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!   Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.   Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!!    Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.   Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.
    • Guten Morgen zusammen,   da ich jetzt bald wieder zu den Vespa Fahererinnen zähle, aber dies auch schon eine Weile her ist wo ich mal eine hatte, eine kurze Kennzeichen Frage, da sich die Größe 2011 ja geändert hat und ich damals noch das Backblech an meiner großen hatte, gibt es jetzte ja Kennzeichen in den Maaßen 180, 200 oder 220mm breite und 200mm höhe. Welche Breite passt am besten hinten dran ohne das das Schild drübersteht? Optisch gefällt mir 180x200 besser, da in der ersten Reihe 3 Buchstaben und in der zweiten Reihe 2 Buchstaben und 1 Zahl stehen wird.   Ach ja und bevor ich es vergessen zu erwähnen, es wird eine PX200
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