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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nach längerer Standzeit und Schwergängigkeit neuen Sprit rein, Zylinder mit WD 40 und Öl gespült, neue Kerze...

Und schon lief er brav. Nach einer Minute im Stand dann plötzlich aus und FEST.

Zylinder ab, alles super - hier klemmte nichts.

=> ??

Simmerring im Kurbelgeäuse??

:-D

Bearbeitet von 2166
Geschrieben

nach längerer Standzeit und Schwergängigkeit neuen Sprit rein, Zylinder mit WD 40 und Öl gespült, neue Kerze...

Und schon lief er brav. Nach einer Minute im Stand dann plötzlich aus und FEST.

Zylinder ab, alles super - hier klemmte nichts.

=> ??

Simmerring im Kurbelgeäuse??

:-D

Getrenntschmierung?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber auch im Zylinder das Öl ??

Hast schon mal alte Ölablagerungen in nem Vergaser gesehen wie Zäh die werden können wenn sich das Öl absetzt. Da is ein Kanal schnell zu !

Wie lange stand denn das Teil ?

PS.: Vielleicht irgendwas beim zusammenbau ins Kurbelgehäuse gefallen ? Oder Kolbenbolzenclip vergessen ?

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

wo?

berechtigte frage.

also die Getrentschmierung war angeschlossen, Öl war im Öltank und durch die "Spülung" auch im Zyl.

Im kompletten Originalsetup sollte man sich dich auf den "genialen" mechanismus verlassen können...?!

Geschrieben

wo?

berechtigte frage.

also die Getrentschmierung war angeschlossen, Öl war im Öltank und durch die "Spülung" auch im Zyl.

Im kompletten Originalsetup sollte man sich dich auf den "genialen" mechanismus verlassen können...?!

Aber auch im Zylinder das Öl ??

Hast schon mal alte Ölablagerungen in nem Vergaser gesehen wie Zäh die werden können wenn sich das Öl absetzt. Da is ein Kanal schnell zu !

Wie lange stand denn das Teil ?

PS.: Vielleicht irgendwas beim zusammenbau ins Kurbelgehäuse gefallen ? Oder Kolbernbolzenclip vergessen ?

reingefallen ist nichts. GAser war brandneu!

:-D

Geschrieben

Evtl. Ölkanal bei der Gaserwanne nicht frei?

mh... wie kann ich das prüfen?

Auf der anderen Seite siehts ja ohnehindanach aus das ich den Motor spalten muß. Dann wirds ohne hin alles durchgepustet...

Aber was könnte nun der Grund sein das alles Fest sitzt wo es der Kolben def. nicht ist..?

Geschrieben

...

Aber was könnte nun der Grund sein das alles Fest sitzt wo es der Kolben def. nicht ist..?

Pleuellager - haben die LML gerne wenn die Getrenntschmierung W.O. gibt.

Geschrieben

Ist ne lusso?

Schon klar, deswegen kann dir das Pleuellager doch festgehen wenn es kein Öl bekommt.

Geschrieben

Naja ich weiß nicht mit dem Öl, ich selber und einige andere Leute sind schon aus Versehen mehrere Kilometer ohne Öl gefahren, da kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer nicht funktionierenden Getrenntschmierung der Motor nach 1 Minute im Stand fest geht. Wahrscheinlich wirst du den Motor ja eh spalten, da wird sich sicherlich die Rätsels Lösung finden. Lässt sich das Getriebe frei drehen? Hast du mal nach der Kupplung geguckt? Gespannt bin ich allemal und drücke dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Schon klar, deswegen kann dir das Pleuellager doch festgehen wenn es kein Öl bekommt.

Ist natürlich wahr.

Hab ich keinen Bock das ding zu zerlegen!!

:-D

thx

Löchli in der Gaser-/Wannendichtung da wo es sein soll?

Jau.

obwohl - ich werd nochmal schaun...

Geschrieben

...Wahrscheinlich wirst du den Motor ja eh spalten, da wird sich sicherlich die Rätsels Lösung finden. Lässt sich das Getriebe frei drehen? Hast du mal nach der Kupplung geguckt? Gespannt bin ich allemal und drücke dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Erstatte Bericht.

dauert aber noch..

Geschrieben

Wenn du den Zyl. unten hast, siehst du ja ob das Pleuel fest ist.

Dann ist der Fall, leider klar.

Geschrieben

Event. defekter Siri, welcher sich mit der Kurbelwelle verklemmt hat oder event. hat sich die Kurbelwelle verdreht (Wahrscheinlichkeit gering, aber möglich wäre es). Oder ein Defekt im Bereich der Zündung und des Polrades - am Besten das Polrad demontieren.

Ist das Getriebe leichtgängig? - aufbocken - Gang einlegen und den Kickstarterhebel nach unten drücken. Einmal mit nicht gezogener Kupplung versuchen und dann mit gezogener Kupplung versuchen.

LG; Heli

Geschrieben

Ist das Getriebe leichtgängig? - aufbocken - Gang einlegen und den Kickstarterhebel nach unten drücken. Einmal mit nicht gezogener Kupplung versuchen und dann mit gezogener Kupplung versuchen.

und mal neben den motor am boden sitzend mit rausgedrehter zündkerze händisch kicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Event. defekter Siri, welcher sich mit der Kurbelwelle verklemmt hat oder event. hat sich die Kurbelwelle verdreht (Wahrscheinlichkeit gering, aber möglich wäre es). Oder ein Defekt im Bereich der Zündung und des Polrades - am Besten das Polrad demontieren.

Ist das Getriebe leichtgängig? - aufbocken - Gang einlegen und den Kickstarterhebel nach unten drücken. Einmal mit nicht gezogener Kupplung versuchen und dann mit gezogener Kupplung versuchen.

LG; Heli

hoffe auf den Siri - KW verdreht wäre natürlich kappes. dann ständen uU ja sogar neue gehäusehälften an...

Kickstarter dreht nur bei gezogener kupplung. sonst nix, null, keinen cm.

DANK EUCH

Bearbeitet von 2166
Geschrieben

wenn der Zylinder runter ist, dann kannste doch mal am Pleul wackeln, geht das leichtgängig?

Dann Kupplung runter und gucken ob Du die Welle durchdrehen kannst.

Für mich hört sich das einfach nach Kurbelwellenlagergammel aufgrund Kondensats und folgendem Fressen derselben an, das geht erfahrungsgemäß auch im Stand.

Geschrieben

wenn der Zylinder runter ist, dann kannste doch mal am Pleul wackeln, geht das leichtgängig?

Dann Kupplung runter und gucken ob Du die Welle durchdrehen kannst.

Für mich hört sich das einfach nach Kurbelwellenlagergammel aufgrund Kondensats und folgendem Fressen derselben an, das geht erfahrungsgemäß auch im Stand.

mein persönliches "favorite scenario"...

Geschrieben

Ich denke nicht, dass zwangsäufig etwas am Zylinder oder der Kurbelwelle als solches im Eimer sein muss. Mein Tipp wäre ja immer noch Lima/Polrad oder die Kupplung.

Geschrieben

Bevor es hier mit den Mutmaßungen weitergeht.....

Tip an den Topc-Eröffner:

Rechts das Polrad und links den Kupplungdeckel runternehmen und mal hinter den Kulissen nach Blockaden schauen dauert keine Ewigkeit. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor es hier mit den Mutmaßungen weitergeht.....

Tip an den Topc-Eröffner:

Rechts das Polrad und links den Kupplungdeckel runternehmen und mal hinter den Kulissen nach Blockaden schauen dauert keine Ewigkeit. :-D

yep. aber erst am WE ...

Danke euch

MArtin

Bearbeitet von 2166
Geschrieben

So was hatte ich auch mal in der Werkstatt. Motor fest aber Zylinder gut!

Bei mir hat sich das Rätsel gelöst beim abnehmen des Kupplungsdeckels: Pilz mit der Andruckscheibe der Kupplung auf ewig eine Verbindung eingegangen, bis heute (steht seitdem bei mir im Regal)!! :-D

Kann, muß es aber nicht bei Dir sein. :-D

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