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Geschrieben

Ich lass das Loch einfach offen und verbau eine Nicht-Getrenntschmierungswanne (ungern und selten: oder ich mach den Kanal der Wanne zu)

Das fährt ohne Probleme: habe sicher 2 T5 Gaser seit vielen Tkm so

Madenschraube u.ä. Verstopfungen: Getrenntschmierung wird noch eine Renaissance erleben. Ich fahr selbst einen T5 Polossi mit ca 17PS und es geht nicht schöner wie irgendwann mal wieder einen Liter nachkippen und sonst einfach nur Sprudel rein und ab dafür

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kann man anhand der Bedüsung sagen, ob es sich um einen Vergaser mit oder ohne Getrenntschmierung handelt?

 

Mir wurde ein Dellorto Spaco SI 24/24 E mit folgender Bedüsung angeboten:

190 / BE4 118

55-160.

 

Der Verkäufer weiss aber nicht, ob es sich um ein Modell mit oder ohne Getrenntschmierung handelt. Irgendwelche Tipps?

 

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben (bearbeitet)

Glaskugel an: auf den ersten Blick vermutlich ohne Getrenntschmierung, denn die 200er ohne Getrenntschmierung hatten ne 118er HD.

Glaskugel aus.

Mir waere das jedoch zu vage. Wer weiß, was da mal mit Beduesungen rumgespielt wurde.

Frag doch den Verkaeufer mal nach den hier im Topic genannten Merkmalen.

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Saug an und dann weißt du es.....

Kann er ja nicht. Er hat das Teil noch gar nicht gekauft....

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Ursprünglich getrennt.

Ich erkenn allerdings nicht ganz genau ob das Loch verschlossen wurde. Sieht iwie bearbeitet aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detert,

mit dem Mund ist es sehr schnell heraus zu finden. Bevorzuge pusten nicht saugen, wer weiß, was da nach Jahren raus kommt :rotwerd: .

 

Auf den guten Bildern von dir, sieht man die Gasschieberzugstange vom Lusso-Modell - Getrenntschmierung!

Die Luftgemischeinstellschraube sieht auch wie ein Lusso-Modell aus.

Was fehlt, ist die Sicht hinter dem Gasschieber, da kann man sehen ob dies ein Lusso - Getrenntschmierungsvergaser ist! Kommt der Sache aber sehr nahe!

 

Unterscheidung für mich:

Wieviel Löcher im Vergaser? Groß/Klein/Mittel = Getrenntschmierung links - Groß/Klein = Gemisch rechts

  • Groß - ist der Chokekanal - rechts
  • Klein - ist  die Luftgemischeinstellung - mittig
  • Mittel - ist die Getrenntschmierungsöffnung, wo das Öl reintreufelt - oberhalb mittig Gasschieber
  • Kleines Loch unten (Boden des Vergasers), wo das Öl in den Vergaser rein geht, ist die Puste/Saugestelle

Luftgemischeinstellschraube, welches Gewinde? Grob = Gemisch / Fein = Getrenntschmierung (bei Rally?)

  • Gasschieber, Stangen, Vergaserbedüsung gibt nicht wirklich Hinweise, kann jede/er wechseln!

Hier drei Bilder: Vergaser SI mit Getrenntschmierung/ ohne sowie die 2 verschiedenen Luftgemischeinstellschrauben - Lusso links / PX alt rechts!

Grüße Manni

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Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand schon mal einen Gemisch-Vergaser auf Getrenntschmierung umgebaut, sprich die Bohrung vom "Sackloch" zur Hauptbohrung selbst gesetzt? Ich frage mich ob da für Einströmen des Öls ein Saugeffekt notwendig ist oder ob das Öl nur durch den Druck der Ölpumpe in den Motor gelangt. Für die Saugtheorie spricht, dass das Eintrittsloch "serienmäßig" oberhalb des Gasschiebers sitzt, dagegen, dass es dafür eigentlich zu klein ist. Siehe Bilder im Post vorher.

Geschrieben

ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen... Die Ölpumpe ist rein volumetrisch. Das Öl wird gezwungenermaßen in den Vergaser rein gedrückt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tbs:

ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen...

 

Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen?

 

Geschrieben

Ich muss dazu morgen ein Skizze zeichnen... man muss den Zugang für die horizontale Bohrung wieder verschlissen... Sonst ziehts dort rein :-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen?

 

 

 

und wie soll das ´von innen´ gehn ?

 

denk TBS hat von Aussen seitlich durchgebohrt und dann Aussen bis zum Kanal wieder verschlossen...

Geschrieben

Ah, verstanden. Find ich suboptimal. Was spräche dagegen, vom Sackloch (roter Kreis) zur Bohrung einfach eine Nut zu fräsen? Dichtet nach unten gegen die vorhandene Dichtung und man muss nix verschliessen.

 

image.jpeg.4aaa35cddfcdb274b1bea38b4d63d49a.jpeg

Geschrieben

Hm. Womit wir wieder bei der "Raketentechnik oder doch nur ne alte Vespa"-Frage sind. 

 

Weisst was? Ich glaube, es ist so einfach. 

 

Ich probiere es aus und verspreche mich zu melden, wenn der Zylinder beim Hohnen ist :sigh:

 

  • Like 1
Geschrieben

Machen ist auch besser als Quatschen, aber Nachdenken vor dem Machen ist sogar noch wichtiger als Nachdenken vor dem Quatschen.

 

Deshalb hab ich über Eure Hinweise nochmal nachgedacht und muss zugeben, die Geschichte mit dem Verschließen des Bohrloches erst jetzt verstanden zu haben. Ihr seid nicht unterhalb des Schiebers quer an das Sackloch gegangen, sondern an originaler Stelle. O.k. - das ist sinnvoll. Da ich das falsch verstanden hatte war mir nicht klar warum man nicht einfach einen Kanal fräst. Aber gut.

 

Das Sackloch ist ja auch schon so tief wie es muss:

122.jpg.44d062d8f60a80af1c6999a75a6832d1.jpg

 

Also gemessen und durchgebohrt

123.jpg.2e72b97ce0b856c36552b0d793642937.jpg

124.jpg.eac5ee762d092853cd25ec0d59ec56fe.jpg

 

Ich habe Flüssigmetall zum Verschließen genommen

125.jpg.7028816c1d29e3027538cf985db5a254.jpg

 

Sollte funktionieren, nach dem Trocknen prüfe ich nochmal die Durchgängigkeit (um zu vermeiden, dass das Zeug die Bohrung Richtung Schieberöffnung verschließt, dürfte aber nicht passiert sein).

  • Like 1
Geschrieben

Nägel mit Köpfen. Genau so habe ichs gemacht, allerdings hatte ich nicht so schöne Spannbriden, und auch keinen so schönen T-Nuten-Tisch... Ich nahm einfach eine passende MS Vollniete mit passender Länge statt des Flüssigmetalls.. Deine Lösung funktioniert aber auch. :thumbsup:

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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