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Geschrieben

Ich lass das Loch einfach offen und verbau eine Nicht-Getrenntschmierungswanne (ungern und selten: oder ich mach den Kanal der Wanne zu)

Das fährt ohne Probleme: habe sicher 2 T5 Gaser seit vielen Tkm so

Madenschraube u.ä. Verstopfungen: Getrenntschmierung wird noch eine Renaissance erleben. Ich fahr selbst einen T5 Polossi mit ca 17PS und es geht nicht schöner wie irgendwann mal wieder einen Liter nachkippen und sonst einfach nur Sprudel rein und ab dafür

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kann man anhand der Bedüsung sagen, ob es sich um einen Vergaser mit oder ohne Getrenntschmierung handelt?

 

Mir wurde ein Dellorto Spaco SI 24/24 E mit folgender Bedüsung angeboten:

190 / BE4 118

55-160.

 

Der Verkäufer weiss aber nicht, ob es sich um ein Modell mit oder ohne Getrenntschmierung handelt. Irgendwelche Tipps?

 

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben (bearbeitet)

Glaskugel an: auf den ersten Blick vermutlich ohne Getrenntschmierung, denn die 200er ohne Getrenntschmierung hatten ne 118er HD.

Glaskugel aus.

Mir waere das jedoch zu vage. Wer weiß, was da mal mit Beduesungen rumgespielt wurde.

Frag doch den Verkaeufer mal nach den hier im Topic genannten Merkmalen.

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Saug an und dann weißt du es.....

Kann er ja nicht. Er hat das Teil noch gar nicht gekauft....

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Ursprünglich getrennt.

Ich erkenn allerdings nicht ganz genau ob das Loch verschlossen wurde. Sieht iwie bearbeitet aus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detert,

mit dem Mund ist es sehr schnell heraus zu finden. Bevorzuge pusten nicht saugen, wer weiß, was da nach Jahren raus kommt :rotwerd: .

 

Auf den guten Bildern von dir, sieht man die Gasschieberzugstange vom Lusso-Modell - Getrenntschmierung!

Die Luftgemischeinstellschraube sieht auch wie ein Lusso-Modell aus.

Was fehlt, ist die Sicht hinter dem Gasschieber, da kann man sehen ob dies ein Lusso - Getrenntschmierungsvergaser ist! Kommt der Sache aber sehr nahe!

 

Unterscheidung für mich:

Wieviel Löcher im Vergaser? Groß/Klein/Mittel = Getrenntschmierung links - Groß/Klein = Gemisch rechts

  • Groß - ist der Chokekanal - rechts
  • Klein - ist  die Luftgemischeinstellung - mittig
  • Mittel - ist die Getrenntschmierungsöffnung, wo das Öl reintreufelt - oberhalb mittig Gasschieber
  • Kleines Loch unten (Boden des Vergasers), wo das Öl in den Vergaser rein geht, ist die Puste/Saugestelle

Luftgemischeinstellschraube, welches Gewinde? Grob = Gemisch / Fein = Getrenntschmierung (bei Rally?)

  • Gasschieber, Stangen, Vergaserbedüsung gibt nicht wirklich Hinweise, kann jede/er wechseln!

Hier drei Bilder: Vergaser SI mit Getrenntschmierung/ ohne sowie die 2 verschiedenen Luftgemischeinstellschrauben - Lusso links / PX alt rechts!

Grüße Manni

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Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand schon mal einen Gemisch-Vergaser auf Getrenntschmierung umgebaut, sprich die Bohrung vom "Sackloch" zur Hauptbohrung selbst gesetzt? Ich frage mich ob da für Einströmen des Öls ein Saugeffekt notwendig ist oder ob das Öl nur durch den Druck der Ölpumpe in den Motor gelangt. Für die Saugtheorie spricht, dass das Eintrittsloch "serienmäßig" oberhalb des Gasschiebers sitzt, dagegen, dass es dafür eigentlich zu klein ist. Siehe Bilder im Post vorher.

Geschrieben

ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen... Die Ölpumpe ist rein volumetrisch. Das Öl wird gezwungenermaßen in den Vergaser rein gedrückt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tbs:

ja, habe ich, einfach auf bohren und dsnch Bohrung verschliessen, habe eine passende alu vollniete hergenommen...

 

Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen?

 

Geschrieben

Ich muss dazu morgen ein Skizze zeichnen... man muss den Zugang für die horizontale Bohrung wieder verschlissen... Sonst ziehts dort rein :-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Wie meinen? Ich hätte jetzt einfach einen horizonten Kanal zwischen Sackloch und Hauptbohrung gesetzt. Was hast Du da noch verschlossen?

 

 

 

und wie soll das ´von innen´ gehn ?

 

denk TBS hat von Aussen seitlich durchgebohrt und dann Aussen bis zum Kanal wieder verschlossen...

Geschrieben

Ah, verstanden. Find ich suboptimal. Was spräche dagegen, vom Sackloch (roter Kreis) zur Bohrung einfach eine Nut zu fräsen? Dichtet nach unten gegen die vorhandene Dichtung und man muss nix verschliessen.

 

image.jpeg.4aaa35cddfcdb274b1bea38b4d63d49a.jpeg

Geschrieben

Hm. Womit wir wieder bei der "Raketentechnik oder doch nur ne alte Vespa"-Frage sind. 

 

Weisst was? Ich glaube, es ist so einfach. 

 

Ich probiere es aus und verspreche mich zu melden, wenn der Zylinder beim Hohnen ist :sigh:

 

  • Like 1
Geschrieben

Machen ist auch besser als Quatschen, aber Nachdenken vor dem Machen ist sogar noch wichtiger als Nachdenken vor dem Quatschen.

 

Deshalb hab ich über Eure Hinweise nochmal nachgedacht und muss zugeben, die Geschichte mit dem Verschließen des Bohrloches erst jetzt verstanden zu haben. Ihr seid nicht unterhalb des Schiebers quer an das Sackloch gegangen, sondern an originaler Stelle. O.k. - das ist sinnvoll. Da ich das falsch verstanden hatte war mir nicht klar warum man nicht einfach einen Kanal fräst. Aber gut.

 

Das Sackloch ist ja auch schon so tief wie es muss:

122.jpg.44d062d8f60a80af1c6999a75a6832d1.jpg

 

Also gemessen und durchgebohrt

123.jpg.2e72b97ce0b856c36552b0d793642937.jpg

124.jpg.eac5ee762d092853cd25ec0d59ec56fe.jpg

 

Ich habe Flüssigmetall zum Verschließen genommen

125.jpg.7028816c1d29e3027538cf985db5a254.jpg

 

Sollte funktionieren, nach dem Trocknen prüfe ich nochmal die Durchgängigkeit (um zu vermeiden, dass das Zeug die Bohrung Richtung Schieberöffnung verschließt, dürfte aber nicht passiert sein).

  • Like 1
Geschrieben

Nägel mit Köpfen. Genau so habe ichs gemacht, allerdings hatte ich nicht so schöne Spannbriden, und auch keinen so schönen T-Nuten-Tisch... Ich nahm einfach eine passende MS Vollniete mit passender Länge statt des Flüssigmetalls.. Deine Lösung funktioniert aber auch. :thumbsup:

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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