Zum Inhalt springen

"Garagenfund" SS 180


Empfohlene Beiträge

Es gibt diese Schätzchen also immer noch :-D

Seit gestern bin überglücklicher Besitzer einer vor 30 Jahren nach nem Motorschaden in einer Garage in Warschau abgestellten SS 180.

Leider ist der Besitzer vor längerer Zeit verstorben und nach all den Jahren, in den die Vespa nicht repariert werden konnte, hat man nun beschlossen sie zu verkaufen.

Die Papiere nicht momentan nicht auffindbar und werden, nachdem die Vespa weg ist, wohl auch nicht mehr gesucht aber ich habe als Andenken noch das alte polnische Kennzeichen :-D

Alles was über die Vespa erfahren konnte war, dass der damalige Besitzer Mitte/Ende der 70er einen Motorschaden gehabt hatte und das Fahrzeug 1981 bei einem befreundeten Mechaniker abgestellt hatte.

Vermutlich aufgrund der hohen Ersatzteilkosten oder einfach weil in Polen keine Ersatzteile für eine Vespa zu bekommen waren, stand die Vespa da seit 1981 und so sind im Laufe der Jahre ein paar Teile wie der, wenn man sich die Kurbelwelle genauer anschaut, wohl brutal geklemmte Zylinder, Polrad, Vergaser und einige andere Motorteile verloren gegangen oder Teile wie das Rücklicht woanders verbaut worden.

Leider gibt es bestimmte Motorteile für die SS 180 nicht mal in der Bucht, so dass ich für Tipps bezüglich Teilebeschaffung und überhaupt, Dinge die ein SS Neuling beachten sollte, sehr dankbar wäre.

Gruß an alle

Christoph

post-20414-1264427152,72_thumb.jpg

post-20414-1264427157,97_thumb.jpg

post-20414-1264427161,8_thumb.jpg

post-20414-1264427166,83_thumb.jpg

post-20414-1264427171,81_thumb.jpg

post-20414-1264427177,38_thumb.jpg

post-20414-1264427184,14_thumb.jpg

post-20414-1264427188,8_thumb.jpg

post-20414-1264427194,47_thumb.jpg

post-20414-1264427200,2_thumb.jpg

post-20414-1264427206,43_thumb.jpg

post-20414-1264427211,76_thumb.jpg

post-20414-1264427216,75_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

motorteile von 180ss? motor wegwerfen und px200 membranmotor einhängen würd ich als pflicht ansehen.. :-D

minimum ein 177er polinimotor auf px125 basis :-D

ansonsten schöner hobel, nicht lackieren sondern nur aufbereiten würd ich :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verschlägte einen denn nach Polen zum Vespakaufen?

Die Preise :-D

Im Ernst. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin und in Polen viele sehr hilfsbereite Vespafreunde habe, reichte es lediglich dort anzurufen und Tage später stand die Karre in meiner Garage. Ohne dass ich auch nur einen Kilometer fahren musste :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Vespas weit verbreitet in Polen, kann man sich garnicht vorstellen / von wegen ehemaliger Ostblock und so....

:-D

Die Preise ;-)

Im Ernst. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin und in Polen viele sehr hilfsbereite Vespafreunde habe, reichte es lediglich dort anzurufen und Tage später stand die Karre in meiner Garage. Ohne dass ich auch nur einen Kilometer fahren musste :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorteile von 180ss? motor wegwerfen und px200 membranmotor einhängen würd ich als pflicht ansehen.. :-D

aber nicht doch, der SS180 motor ist doch der geilste motor dens gibt. suuuper drehmoment,top sound. was will man mehr. und ner o-200 px kann er allemal das wasser reichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise ;-)

Im Ernst. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin und in Polen viele sehr hilfsbereite Vespafreunde habe, reichte es lediglich dort anzurufen und Tage später stand die Karre in meiner Garage. Ohne dass ich auch nur einen Kilometer fahren musste :-D :-D :-D

Ich glaube man nennt das Auftragsdiebstahl :-D

Bevor es zu Missverständnissen kommt ergänzt Edith ein :-D

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Vespas weit verbreitet in Polen, kann man sich garnicht vorstellen / von wegen ehemaliger Ostblock und so....

:-D

In den 50er und 60er Jahren, konnte man in Polen ganz offiziell Lambretta- und Peugeotroller kaufen.

Vespa wurde damals nicht nach Polen vertrieben.

Dafür konnten die Polen die russische Vespa GS 150 Kopie, die Wiatka kaufen :-D

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

gratuliere zur 180 SS - ein schnäppchen. lass den umbau auf einen neuzeitlichen motor - 180 SS direktsauger ist was geiles (s.o.) und außerdem ist der motor original in der mühle montiert gewesen. oder wer baut in einen käfer einfach einen golf motor rein?

ich habe einige teile eines motors liegen, vielleicht ist was dabei - liste mailen.

dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

gratuliere zur 180 SS - ein schnäppchen. lass den umbau auf einen neuzeitlichen motor -

ich habe einige teile eines motors liegen, vielleicht ist was dabei - liste mailen.

dieter

Danke Jungs!

Natürlich wird in die SS der Originalmotor, sobald ich den komplettiert habe, eingehängt!

Finde, eine SS sollte auch wie eine SS knattern!

@Dieter

Danke für dein Angebot! :-D

Was ich noch alles benötige, kann man ganz gute aus dem Bild ersehen und das wären (alphabetische Reihenfolge):

hintere Felge. Kurbelwelle, Polrad, Schaltrastenabdeckung. Vergaser, Vergaserwanne, Zylinder, Zylinderkopf

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa,

nur polieren, komplettieren und technisch fertig machen. :-D

Motorteile sind mittlerweile unverschämt teuer geworden.

Für meinen fehlenden Luftfilter + Deckel waren 75 Euro fällig (Rollerladen) aber Angebote hatte ich bis 250 Euro.

Habe sogar schon eine Bremszugeinstellschraube mit original 180SS-Dreck dran für Startgebot 20 Euro Ebay I gesehen.

(die spinnen die Römer) :-D

Glückwunsch nochmal

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa,

nur polieren, komplettieren und technisch fertig machen. :-D

Motorteile sind mittlerweile unverschämt teuer geworden.

Für meinen fehlenden Luftfilter + Deckel waren 75 Euro fällig (Rollerladen) aber Angebote hatte ich bis 250 Euro.

Gott sei Dank auch nicht immer.

Hatte letzte Woche eine SS 180 Kurbelwelle in der Bucht beobachtet.

Weggeangen ist sie für 6,50 ? und ich habe 20 Minuten vor Ende die Auktion wie beim Filmriss irgendwie aus meinem Matschschädel gelöscht! :-D:-D:-D

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christoph

aufgrund des lenkkopfes ohne zündschlüssel und dem sturzbügelhalter auf dem trittbrett könnte es eine schweizer vespa sein. schau mal ob das trittbrett am hinteren ende der äusseren trittleisten links oder rechts zwei kleine bohrungen hat. falls ja, kann ich dir evtl. behilflich sein bei der beschaffung der ursprünglichen papiere.

ansonsten schönes teil. sowas muss original erhalten bleiben :-D

gruss ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

@Roon

Warum aus den Niederlanden?

Habe gestern die Zylinderhaube saubergemacht.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass diese Innen zum Rahmen hin schwarz lackiert und Außen schön verchromt ist.

Meine Frage:

Habe ich ein zeitgenössisches Zubehörteil (sehr hochwertige Verarbeitung), ist sie nachträglich verchromt worden oder war die Chromhaube standard bei der SS?

post-20414-1265025826,24_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Polrad eigentlich das gleiche wie das von der 180 Rally? Befestigung sieht gleich aus ...

Ich weiss es nicht. Habe schon fast alle SS180 Topics durch, lese aber zum ersten mal, dass es eventuell passen könnte.

Wäre natürlich ein ganz heisser Tipp!

chrom ist auf alle fälle NICHT original.

Weiss nicht ob schwarz lackiert oder brüniert, eher aber das zweitere.

Interessant. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer die Haube nachträglich verchromen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher *unsicherheitsmodusan* aber mir war als wurde das Thema "verchromte SS Zylinderhutze" schon mal in einem Topic besprochen, wenn ich mich recht entsinne war die Meinung das es die Chromhutze als "Eddy Grimstead" Zubehör gab *unsicherheitsmodusaus* aber dafür gibts hier ja echte Spezialisten...

Original war die Haube bei der SS180 Phosphatiert, bei den erstserien 160er GSen mit schwarzem Kräusellack beschichtet.

lg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Polrad eigentlich das gleiche wie das von der 180 Rally? Befestigung sieht gleich aus ...

Jepp ! gleiches Gewicht gleiche Abmessungen, sofern das mir vorliegende Rally180 Polrad auch wirklich ein Rally180 Polrad ist, war halt auf einer solchen montiert.

lg,

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher *unsicherheitsmodusan* aber mir war als wurde das Thema "verchromte SS Zylinderhutze" schon mal in einem Topic besprochen, wenn ich mich recht entsinne war die Meinung das es die Chromhutze als "Eddy Grimstead" Zubehör gab *unsicherheitsmodusaus* aber dafür gibts hier ja echte Spezialisten...

lg,

Sprintschrauber

Zitat Sprintschrauber :-D :

"7.) Bei Hurricane´s wurde angeboten die Lufterradabdeckung sowie die einzigartige Zylinderhaube der GS160 bzw. SS180 zu verchromen"

Hmmm, meine eine verchromte Lüfterradabdeckung in einer Tüte gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Christoph! :-D

Werde die Tage mal in meine alte Heimat nach Springe telenieren, evtl hat nen Kumpel von mir noch Teile im Keller liegen. Rufe dich dann an, wenn was vorhanden ist.

Ach ja, lackieren willst du die Gute aner nicht oder? Nur schön aufarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tage mal in meine alte Heimat nach Springe telenieren, evtl hat nen Kumpel von mir noch Teile im Keller liegen. Rufe dich dann an, wenn was vorhanden ist.

Ach ja, lackieren willst du die Gute aner nicht oder? Nur schön aufarbeiten...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Habe schon angefangen.

Mit dem Aufarbeiten natürlich :-P

post-20414-1265031022,93_thumb.jpg

post-20414-1265031029,56_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufarbeiten natürlich :-D

Super! Glückwunsch!

In Polen sind ziemlich viele Lammys unterwegs, auf den einschlägigen Seiten hat man den Eindruck als sei die Hälfte der Ld´57 Produktion nach Polen verkauft worden. Also demnächst nicht zu den Halsabschneidern in den Süden sondern ´gen Osten zum shoppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht. Habe schon fast alle SS180 Topics durch, lese aber zum ersten mal, dass es eventuell passen könnte.

Wäre natürlich ein ganz heisser Tipp!

Da hab ich dann evtl. was für Dich an der Hand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information