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Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt diese Schätzchen also immer noch :-D

Seit gestern bin überglücklicher Besitzer einer vor 30 Jahren nach nem Motorschaden in einer Garage in Warschau abgestellten SS 180.

Leider ist der Besitzer vor längerer Zeit verstorben und nach all den Jahren, in den die Vespa nicht repariert werden konnte, hat man nun beschlossen sie zu verkaufen.

Die Papiere nicht momentan nicht auffindbar und werden, nachdem die Vespa weg ist, wohl auch nicht mehr gesucht aber ich habe als Andenken noch das alte polnische Kennzeichen :-D

Alles was über die Vespa erfahren konnte war, dass der damalige Besitzer Mitte/Ende der 70er einen Motorschaden gehabt hatte und das Fahrzeug 1981 bei einem befreundeten Mechaniker abgestellt hatte.

Vermutlich aufgrund der hohen Ersatzteilkosten oder einfach weil in Polen keine Ersatzteile für eine Vespa zu bekommen waren, stand die Vespa da seit 1981 und so sind im Laufe der Jahre ein paar Teile wie der, wenn man sich die Kurbelwelle genauer anschaut, wohl brutal geklemmte Zylinder, Polrad, Vergaser und einige andere Motorteile verloren gegangen oder Teile wie das Rücklicht woanders verbaut worden.

Leider gibt es bestimmte Motorteile für die SS 180 nicht mal in der Bucht, so dass ich für Tipps bezüglich Teilebeschaffung und überhaupt, Dinge die ein SS Neuling beachten sollte, sehr dankbar wäre.

Gruß an alle

Christoph

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Bearbeitet von kuntakinte
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

motorteile von 180ss? motor wegwerfen und px200 membranmotor einhängen würd ich als pflicht ansehen.. :-D

minimum ein 177er polinimotor auf px125 basis :-D

ansonsten schöner hobel, nicht lackieren sondern nur aufbereiten würd ich :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Danke thisnotes4u!

da ich schon an anderer Stelle im Forum geschrieben habe was sie gekostet hat, kann ich es hier ja nochmal schreiben:

umgerechnet 740 € :-D

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

dann sind ja noch 2000 für nen gescheiten Motor drinnen *g

ich würd die reuse cutten und schwarz lackieren.... :-D

scherz... mein neid ist dir gewiss,,,,

Geschrieben

Was verschlägte einen denn nach Polen zum Vespakaufen?

Die Preise :-D

Im Ernst. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin und in Polen viele sehr hilfsbereite Vespafreunde habe, reichte es lediglich dort anzurufen und Tage später stand die Karre in meiner Garage. Ohne dass ich auch nur einen Kilometer fahren musste :-D :-D :-D

Geschrieben

Sind Vespas weit verbreitet in Polen, kann man sich garnicht vorstellen / von wegen ehemaliger Ostblock und so....

:-D

Die Preise ;-)

Im Ernst. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin und in Polen viele sehr hilfsbereite Vespafreunde habe, reichte es lediglich dort anzurufen und Tage später stand die Karre in meiner Garage. Ohne dass ich auch nur einen Kilometer fahren musste :-D :-D :-D

Geschrieben

motorteile von 180ss? motor wegwerfen und px200 membranmotor einhängen würd ich als pflicht ansehen.. :-D

aber nicht doch, der SS180 motor ist doch der geilste motor dens gibt. suuuper drehmoment,top sound. was will man mehr. und ner o-200 px kann er allemal das wasser reichen..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Preise ;-)

Im Ernst. Da ich der polnischen Sprache mächtig bin und in Polen viele sehr hilfsbereite Vespafreunde habe, reichte es lediglich dort anzurufen und Tage später stand die Karre in meiner Garage. Ohne dass ich auch nur einen Kilometer fahren musste :-D :-D :-D

Ich glaube man nennt das Auftragsdiebstahl :-D

Bevor es zu Missverständnissen kommt ergänzt Edith ein :-D

Bearbeitet von uHerr
Geschrieben (bearbeitet)

Sind Vespas weit verbreitet in Polen, kann man sich garnicht vorstellen / von wegen ehemaliger Ostblock und so....

:-D

In den 50er und 60er Jahren, konnte man in Polen ganz offiziell Lambretta- und Peugeotroller kaufen.

Vespa wurde damals nicht nach Polen vertrieben.

Dafür konnten die Polen die russische Vespa GS 150 Kopie, die Wiatka kaufen :-D

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

servus,

gratuliere zur 180 SS - ein schnäppchen. lass den umbau auf einen neuzeitlichen motor - 180 SS direktsauger ist was geiles (s.o.) und außerdem ist der motor original in der mühle montiert gewesen. oder wer baut in einen käfer einfach einen golf motor rein?

ich habe einige teile eines motors liegen, vielleicht ist was dabei - liste mailen.

dieter

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

gratuliere zur 180 SS - ein schnäppchen. lass den umbau auf einen neuzeitlichen motor -

ich habe einige teile eines motors liegen, vielleicht ist was dabei - liste mailen.

dieter

Danke Jungs!

Natürlich wird in die SS der Originalmotor, sobald ich den komplettiert habe, eingehängt!

Finde, eine SS sollte auch wie eine SS knattern!

@Dieter

Danke für dein Angebot! :-D

Was ich noch alles benötige, kann man ganz gute aus dem Bild ersehen und das wären (alphabetische Reihenfolge):

hintere Felge. Kurbelwelle, Polrad, Schaltrastenabdeckung. Vergaser, Vergaserwanne, Zylinder, Zylinderkopf

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Jaaaaaa,

nur polieren, komplettieren und technisch fertig machen. :-D

Motorteile sind mittlerweile unverschämt teuer geworden.

Für meinen fehlenden Luftfilter + Deckel waren 75 Euro fällig (Rollerladen) aber Angebote hatte ich bis 250 Euro.

Habe sogar schon eine Bremszugeinstellschraube mit original 180SS-Dreck dran für Startgebot 20 Euro Ebay I gesehen.

(die spinnen die Römer) :-D

Glückwunsch nochmal

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Jaaaaaa,

nur polieren, komplettieren und technisch fertig machen. :-D

Motorteile sind mittlerweile unverschämt teuer geworden.

Für meinen fehlenden Luftfilter + Deckel waren 75 Euro fällig (Rollerladen) aber Angebote hatte ich bis 250 Euro.

Gott sei Dank auch nicht immer.

Hatte letzte Woche eine SS 180 Kurbelwelle in der Bucht beobachtet.

Weggeangen ist sie für 6,50 ? und ich habe 20 Minuten vor Ende die Auktion wie beim Filmriss irgendwie aus meinem Matschschädel gelöscht! :-D:-D:-D

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

hallo christoph

aufgrund des lenkkopfes ohne zündschlüssel und dem sturzbügelhalter auf dem trittbrett könnte es eine schweizer vespa sein. schau mal ob das trittbrett am hinteren ende der äusseren trittleisten links oder rechts zwei kleine bohrungen hat. falls ja, kann ich dir evtl. behilflich sein bei der beschaffung der ursprünglichen papiere.

ansonsten schönes teil. sowas muss original erhalten bleiben :-D

gruss ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs!

@Roon

Warum aus den Niederlanden?

Habe gestern die Zylinderhaube saubergemacht.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass diese Innen zum Rahmen hin schwarz lackiert und Außen schön verchromt ist.

Meine Frage:

Habe ich ein zeitgenössisches Zubehörteil (sehr hochwertige Verarbeitung), ist sie nachträglich verchromt worden oder war die Chromhaube standard bei der SS?

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Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Ist das Polrad eigentlich das gleiche wie das von der 180 Rally? Befestigung sieht gleich aus ...

Geschrieben

Ist das Polrad eigentlich das gleiche wie das von der 180 Rally? Befestigung sieht gleich aus ...

Ich weiss es nicht. Habe schon fast alle SS180 Topics durch, lese aber zum ersten mal, dass es eventuell passen könnte.

Wäre natürlich ein ganz heisser Tipp!

chrom ist auf alle fälle NICHT original.

Weiss nicht ob schwarz lackiert oder brüniert, eher aber das zweitere.

Interessant. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer die Haube nachträglich verchromen lassen.

Geschrieben

Bin nicht sicher *unsicherheitsmodusan* aber mir war als wurde das Thema "verchromte SS Zylinderhutze" schon mal in einem Topic besprochen, wenn ich mich recht entsinne war die Meinung das es die Chromhutze als "Eddy Grimstead" Zubehör gab *unsicherheitsmodusaus* aber dafür gibts hier ja echte Spezialisten...

Original war die Haube bei der SS180 Phosphatiert, bei den erstserien 160er GSen mit schwarzem Kräusellack beschichtet.

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben

Ist das Polrad eigentlich das gleiche wie das von der 180 Rally? Befestigung sieht gleich aus ...

Jepp ! gleiches Gewicht gleiche Abmessungen, sofern das mir vorliegende Rally180 Polrad auch wirklich ein Rally180 Polrad ist, war halt auf einer solchen montiert.

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben

Bin nicht sicher *unsicherheitsmodusan* aber mir war als wurde das Thema "verchromte SS Zylinderhutze" schon mal in einem Topic besprochen, wenn ich mich recht entsinne war die Meinung das es die Chromhutze als "Eddy Grimstead" Zubehör gab *unsicherheitsmodusaus* aber dafür gibts hier ja echte Spezialisten...

lg,

Sprintschrauber

Zitat Sprintschrauber :-D :

"7.) Bei Hurricane´s wurde angeboten die Lufterradabdeckung sowie die einzigartige Zylinderhaube der GS160 bzw. SS180 zu verchromen"

Hmmm, meine eine verchromte Lüfterradabdeckung in einer Tüte gesehen zu haben.

Geschrieben

Glückwunsch Christoph! :-D

Werde die Tage mal in meine alte Heimat nach Springe telenieren, evtl hat nen Kumpel von mir noch Teile im Keller liegen. Rufe dich dann an, wenn was vorhanden ist.

Ach ja, lackieren willst du die Gute aner nicht oder? Nur schön aufarbeiten...

Geschrieben

Werde die Tage mal in meine alte Heimat nach Springe telenieren, evtl hat nen Kumpel von mir noch Teile im Keller liegen. Rufe dich dann an, wenn was vorhanden ist.

Ach ja, lackieren willst du die Gute aner nicht oder? Nur schön aufarbeiten...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Habe schon angefangen.

Mit dem Aufarbeiten natürlich :-P

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Geschrieben

Mit dem Aufarbeiten natürlich :-D

Super! Glückwunsch!

In Polen sind ziemlich viele Lammys unterwegs, auf den einschlägigen Seiten hat man den Eindruck als sei die Hälfte der Ld´57 Produktion nach Polen verkauft worden. Also demnächst nicht zu den Halsabschneidern in den Süden sondern ´gen Osten zum shoppen?

Geschrieben

Ich weiss es nicht. Habe schon fast alle SS180 Topics durch, lese aber zum ersten mal, dass es eventuell passen könnte.

Wäre natürlich ein ganz heisser Tipp!

Da hab ich dann evtl. was für Dich an der Hand ...

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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