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Geschrieben

Danke nochmal für alle Tipps, PMs und Glückwünsche!

Habe die nächste Frage:

Habe den SS Lichtschalter ganz anders in Erinnerung als den, der bei mir verbaut ist.

Gab es etwa 2 Ausführungen?

post-20414-1265113879,85_thumb.jpg

Geschrieben

servus,

super mopette :-D

super das du aufbereitest und konservierst.

was benutzt du für mittelchen?

schleifpasten? polituren?

:-D

Geschrieben

servus,

super mopette :-D

super das du aufbereitest und konservierst.

was benutzt du für mittelchen?

schleifpasten? polituren?

Habe mit ganz ordinärem Nigrin Lackreiniger und Chrompolitur für mich nicht für möglich gehaltene Ergebnisse erzielt.

Bin auch erst ganz am Anfang und habe einfach aus Neugier ein paar Anbauteile, die ich in der Badewanne mit heissem Wasserstrahl saubermachen konnte, aufgearbeitet.

Rahmen wird demnächst in der Waschbox abgestrahlt oder bei schönem Wetter draussen vor der Garage vom 30 Jahre alte Dreck befreit.

Sorgen machen mir Ölfarbkleckse auf dem Rahmen und das aufgemalte Kennzeichen auf dem Kotflügel.

Da werde ich wohl grössere Waffen auffahren müssen.

Geschrieben

II.Serie... auch Zündschloß und so !

Danke nochmal für alle Tipps, PMs und Glückwünsche!

Habe die nächste Frage:

Habe den SS Lichtschalter ganz anders in Erinnerung als den, der bei mir verbaut ist.

Gab es etwa 2 Ausführungen?

Geschrieben

ich find die auflackierte nummer ja charmant, ist eiin teil der geschichte des rollers....

:-D So sehe ich das auch. Da würde drumherum polieren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,...

ist zwar ansichtssache (und auf deinen bildern nicht gut zu erkennen) aber ich find die auflackierte nummer ja charmant, ist eiin teil der geschichte des rollers....

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

30 Jahre des Lebenslaufs sollten nicht einfach so ausgelöscht werdern, zumal ich ja noch das dazu passende originale Nummernschild habe.

Edit: Möchte mich jetzt nicht für jeden Tipp und jede Meinung zum Thema explizit bedanken und alles mit Küsschen- und Drückdichsmileys zumüllen.

Jungs, ich finde die Resonanz einfach klasse und hoffe, dass ich wir diesen Sommer auf irgendeinem Treffen zusammen ein Bierchen anstossen werden!

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

das problem bei den gebraucht feilgebotetenen Si 27/23 ist IMMER das ausgenudelte Gewinde der beiden Schrauben die oben den Luffi halten sollen;

ich habe schon etölich in der Bucht gekauft und da waren IMMER die Gewinde im Sack.

Vollständige Vergaser gehen zwischen 150 und 170 öcken weg, bei Startpreis 1 Öro.

Ich finde die 200 für den Gaser im fragwürdigen/ungesehenen zustand auch etwas zweifelhaft...aber: die Dinger sind teuer weil es auch keine Alternative per plug and play gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch zu deiner 180SS und willkommen im Club der 180SS-Fahrer.

Hier ist meine, sie hat es schon zu den VespaWorldDays auf den Großglockner letztes Jahr geschafft. Absoluter Orginalzustand, viel poliert und immer wieder schön gestreichelt. Nicht wundern, die Lenkerendenblinker sind wieder verschwunden, aber in unserer Region lässt der TÜV sich auf keinerlei Diskussionen ein, dass man mit Baujahr 1969 ohne Blinker fahren darf. :-D

post-19664-1265209190,83_thumb.jpg

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Gruß

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

Nochmal zum Thema Polrad SS180-Rally180: Die Polräder sind nicht gleich, allerdings sind die Naben der Polräder baugleich. Ansonsten wiegt das Rally-Polrad ca. 200g weniger, was ja erstmal nicht soo schlecht ist. Es könnte jedoch sein, dass die Geometrie der Lüfterschaufeln anders ist, zumal die Lüraabdeckungen beider Modelle ebenfalls nicht baugleich sind. Evtl. muss man das Rally-Polrad für ausreichende Kühlwirkung mit der zugehörigen Lüraabdeckung fahren, ist zwar reine Spekulation aber doch einen Blick wert.

Geschrieben

Passt die Rally-Abdeckung überhaupt auf das (unterschiedliche) SS-Gehäuse? Ansonsten da:

post-1023-1265232045,4_thumb.jpg

Wird wohl aber nicht umsonst sein. Kannste aber lt. Aussage des Eigentümers gerne erstmal probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum Thema Polrad SS180-Rally180: Die Polräder sind nicht gleich, allerdings sind die Naben der Polräder baugleich. Ansonsten wiegt das Rally-Polrad ca. 200g weniger, was ja erstmal nicht soo schlecht ist.

:-D

post-1023-1265232045,4_thumb.jpg

Kannste lt. Aussage des Eigentümers gerne erstmal probieren.

Danke Micha! Werde es mal dranbauen und berichten.

Gestern habe ich die rechte Seitenhaube poliert.

Leider haben auch bei meiner SS die Streben irgendwann Bekanntschaft mit den Polradschrauben gemacht.

Hoffe, dass ich einen Fachmann finden werde, der sie mir ohne zu Schweissen, richten kann.

Gibt's dazu irgendwelche Ratschläge?

Bin eigentlich über die Elastizität des Lacks schon sehr erstaunt. Er fehlt lediglich da, wo's bum gemacht hat. Nur aufgrund der starken Verformung ist der Lack nirgends abgeblättert.

post-20414-1265271599,59_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

wow, die haube sieht ja wieder richtig gut aus!!

als erfahrener besitzer eines roten audis bj. 94 kann ich dir aber sagen, dass du den lack nach dem aufbereiten unbedingt versiegeln solltest, sonst verliert der seinen glanz & farbe wieder sehr schnell! ich kann dir "liquid glass" wirklich sehr empfehlen!!

wegen der strebe in der backe würde ich mal nen karosseriebauer aufsuchen. keinen dieser "ich bau ihnen da mal nen neuen kotflügel dran", sonderen einen "richtigen" vom alten schlag der auch handwerklich noch was drauf hat!! der kriegt das sicher wieder top hin!

Geschrieben

Hoffe, dass ich einen Fachmann finden werde, der sie mir ohne zu Schweissen, richten kann.

Gibt's dazu irgendwelche Ratschläge?

bring die mal karsten zum "wursten" mit, christoph.

bin mir sicher, dass er die wieder gerade bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

bring die mal karsten zum "wursten" mit, christoph.

bin mir sicher, dass er die wieder gerade bekommt.

:-D ich mir auch :-D

Einfahrvorschirften nur auf Französisch, Englisch und Spanisch?

Dove Italiano?

post-20414-1265312272,47_thumb.jpg

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

:-D ich mir auch :-D

Einfahrvorschirften nur auf Französisch, Englisch und Spanisch?

Dove Italiano?

du hast eine EXPORT version. und ausserhalb Italien wird kein italienisch gesprochen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

du hast eine EXPORT version. und ausserhalb Italien wird kein italienisch gesprochen :-D

Fakt ist also, dass es sich bei meiner SS um ein Exportmodell handelt.

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben (bearbeitet)

Der Verkäufer sagte mir am Telefon, das Handschuhfach liesse sich leider ohne Schlüssel nicht öffnen :-D

Ein seit fast 30 Jahren ungeöffnetes Handschuhfach lässt das Herz jedes Pyramidenerfoschers höher schlagen :-D

Und das war drin.

Ein Geheimnis mehr ist gelüftet: Der Vorbesitzer war ein Klempner oder Hobbyrohrverleger :-D

post-20414-1265356388,37_thumb.jpg

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Bearbeitet von kuntakinte

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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