Zum Inhalt springen

Sasser


frooop

Empfohlene Beiträge

Abend,

kurz und knapp: mein PC hat sich nen Sasser eingefangen.

Zur Geschichte und meinem Problem:

Letzten Mittwoch bekomm ich diese typische Sasser-Meldung, dass der PC runterfahren muss, ein Countdown von 60sec erscheint unten an der Meldung. Ich total erschrocken, hatte so einen Dreck noch nie und google schnell nach der Meldung --> "Symptom" vom Sasser-Virus.

Dank dem netten Forum, dass ich gegoogelt hab, hab ich auch gleich unter "Ausführen" den Befehl "shutdown -a" ausgeführt - die Meldung war verschwunden.

Danach fällt mir auf, dass mein AntiVir nicht mehr installiert war! Dafür hab ich wirklich überhaupt 0 Erklärung!!!

Habe darauf nen Sasser Removal Tool 2 Stunden lang über meinen PC laufen lassen und währenddessen AntiVir wieder installiert.

Nach den 2 Stunden kam die Meldung vom Sasser Removal Tool (von Symantec), dass ich keinen Sasser auf meinem PC habe.

War etwas misstrauisch und hab im Internet weitere Symptome vom Sasser finden können, die aber alle nicht auf meinen PC zutrafen (u.a. sollten Symptome gewisse Prozesse sein, die bei mir ausgeführt werden - wurden aber alle nicht ausgeführt!).

Also hab ich mir für den Tag erstmal keinen Kopf mehr drum gemacht.

Am nächsten Tag komm ich von der Arbeit und will meinen PC anmachen - eine Meldung im BIOS(?) kam, dass aufgrund einer Hardware- oder Softwareänderung mein PC nicht ordnugnsgemäß gestartet werden kann und ich deshalb entw. im abgesicherten Modus, oder abgesicherten Modus mit Netzwerkirgendwas, oder im abgesichertern Modus mit bla bla, oder im zuletzt funktionierenden Modus starten soll.

Egal was ich auswähle, der PC startet von Neuem und die Meldung erscheint immer wieder und immer wieder...

Ich hab daraufhin die Windows-CD in ein externes CD-Laufwerk eingelegt (da das CD-Laufwerk von meinem Laptop kaputt ist) und wollte von dem booten (d.h. er müsste ja eigentlich von nem USB-Port booten, oder?), von diesem bootet er auch nicht - es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und ich komme dann auf den Bildschirm mit "Abgesicherter Modus" etc. wieder zurück.

Ich hab echt keinen Plan mehr und hab meine Musik, Fotos, Filme und andere Dateien, die ich über 5 Jahre lang angesammelt habe, eigentlich schon abgeschrieben, ich hoffe aber trotzdem, dass mir hier irgendjemand trotzdem weiterhelfen kann, obwohl ich nicht in einem reinen IT-Forum bin :-D:-D

Gruß, frooop :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froop:

Keine Panik. Wenn die Kiste noch bei der Boot-Konfiguration meckert, ist nichts verloren. Und wenn der Rechner von irgendeiner CD startet (Boot-CD a la PE-WindowsXP oder Linux-CD wie Knoppix etc.) kannst Du die Daten noch lesen und komfortabel auf Stick oder externe USB-Platte ziehen. Um von externen Medien zu booten muß im BIOS natürlich die entsprechende Boot-Reihenfolge eingestellt sein. Bei USB-Geräten darf das Mainboard nicht zu alt sein. Selbst wenn das der Fall wäre: Du kannst immer die Platte ausbauen, in einen funktionierenden Rechner einbauen und dann dort die Daten runterziehen. Ideal wäre es, wenn der Rechner kein Windows-Rechner wäre, um auch noch die verbleibenden 0,001% Wahrscheinlichkeit auszuschließen, daß da irgendeine Schadsoftware weiterwandert.

Nochmal: Keine Panik. Selbst wenn Dein System nicht mehr lauffähig ist, bleibt die Platte (und was darauf ist) dennoch lesbar. Ich würde aber auf jeden Fall mal damit rechnen, daß Du das System komplett neu aufsetzen darfst, da es ja schwer danach aussieht, als sei die Kiste so manipuliert, daß da auf nichts mehr Verlaß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt....da Du scheinbar gar keine Ahnung von einem PC und seiner Software/Hardware etc. hast,

such Dir lieber einen der sich damit auskennt...auch wenn es notfalls Geld kostet...

Ich glaube, das Du es mit deinem Halbwissen eher verschlechtern als verbessern würdest :-D

Am einfachsten ist es sicher: Platte raus, an einen anderen Rechner mit anschließen (der sollte allerdings ein aktuelles

Antivir-Programm laufen haben...), Daten kopieren die wichtig sind (auch an Favoriten, Eigene Dateien etc. denken) und dann

das System komplett neu installieren....

Und dann bevor man den Rechner wieder ans Netz anschließt, erst die Antivir-Software druff :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! :-D

Problem ist halt, dass er sich noch nicht mal von der Windows Recovery CD aus booten lässt...

Von der Windows-Benutzeroberfläche hab ich schon ne Ahnung, allerdings nur mäßige bis gar keine Ahnung von dem ganzen BIOS- und DOS- usw Zeugs - das hab ich nie gelernt oder erklärt bekommen, also ist das für mich (noch) Fremdgebiet...

Viren-Programme sind bei mir absolute Pflicht, deshalb kann ich es mir absolut nicht erklären wie 1. der Sasser auf meinen PC gekommen ist und 2. mein Viren-Programm nach dem Viren-Vorfall deinstalliert war?!

Da ich mir in naher Zukunft so oder so nen neuen PC anschaffen wollte, werd ich meine Daten erstmal so weit wie's geht von nem Kumpel von der Festplatte aus sichern lassen (wenns noch möglich ist) und dann den Laptop in die Tonne hauen - der Laptop ist nämlich bzw. war schon vorher totaler Schrott! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Windows-Benutzeroberfläche hab ich schon ne Ahnung, allerdings nur mäßige bis gar keine Ahnung von dem ganzen BIOS- und DOS- usw Zeugs -

Nimms mir nich übel, aber jemand der sagt das die "im abgesicherten Modus" Meldung vom Bios kommt,

kennt sich auch mit Windows nich aus :-D

Die Daten sind noch da....die Platte is ja nich defekt...wie gesagt...rinn in nen anderen Rechner und die Daten können gesichert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt noch das Heilige KNOPIX, ein Linux Betriebssystem, welches direkt von CD geladen wird. Der Rechner lädt es in den Arbeitsspeicher. Es werden so ziehmlich alle Hardwaretreiber mitgeladen...

Danach öffnet sich eben das Betriebssystem KNOPPIX.

Somit kann man sogar Dateien brennen, wenn man einen Brenner hat,alles sichern, vielleicht sogar die Virusdatei finden und löschen... Danch kann man die Festplatte formatieren.

Neustarten und mit Recovery CD wieder alles gut machen :-D

Bearbeitet von planlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mir nich übel, aber jemand der sagt das die "im abgesicherten Modus" Meldung vom Bios kommt,

kennt sich auch mit Windows nich aus :-D

Ich hab ja auch, als ich den Beitrag geschrieben hab, hinter das "BIOS" ja auch ein Fragezeichen gesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob es sich da um das BIOS handelt :-D

Ich find, ich kenn mich ganz gut mit der Benutzeroberfläche aus, allerdings haperts halt bei so Dingen, wie BIOS + DOS, dafür hab ich mich wie gesagt nie interessiert - vielleicht kommts ja noch, oder du kannst's mir ja beibringen :-D

Ich werd wahrscheinlich morgen meine Festplatte ausbauen und nem Kumpel geben, der sie mal per USB bei sich anschließt und schaut was davon zu retten ist...

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information