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Geschrieben

Hab gerade ein wenig gegoogelt und mir dabei Folgendes zusammengereimt. Nikasil bedeutet Nickel Kathodisches Silizium und wird galvanisch aufgebracht. Will heissen in einem Bad mit einer Opferanode aus Nickel und Silizium. Das schlägt dann gleichmäßig an der Kathode (der Laufbahn) an. Anything wrong, anyone?

Geschrieben

du meinst sie überkleben dann den ganzen zylinder?

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

weiß denn einer genau wie es abläuft?

und wenn es abgeklebt wird womit?

wie sieht die vorbehandlung aus?

hab nur erfahren können, das der zylinder sich wohl mehrmals in säurebäder aufhält!

vermute mal um die oxydschicht zu entfernen und um eine passende oberfläche zu schaffen.

da aber alu nach ein paar sekunden wieder , müssten doch die weiteren arbeiten unter ausschluß von sauerstoff durchgeführt werden.

könnte da jetzt bitte mal jemand licht ins dunkele bringen!!!

Geschrieben

nur zum klarstellen.

ich wickele meine Beschichtungen, Aufbohren, Honen, Kolbenbeschichtung und Kolbenbestellung über MEC als Händler ab, läuft dann was Zylinderbeschichtung angeht über Langcourt.

In der Regel gebe ich den MEC VK weiter, update meine Preisliste selten, aber der Preis steht also immer.

Ich habe inzwischen einiges mit ihm gemacht und er kennt meine Zylinder und Anforderungen, daher klappen die Absprachen immer sehr gut.

Preislich und qualitativ kann man natürlich auch direkt zu MEC gehen, aber das wäre ja geschäftsschädigend, wenn ich das jetzt sagen würde :-D

Was den Steg und die 1/10 angeht muss ich mit ihm verhandeln, er hat Dir wohl das Bohren voll berechnet, finde ich etwas übertrieben...

Was hat der Dir denn geschrieben zu Deinen Bildern?

Geschrieben

nur zum klarstellen.

ich wickele meine Beschichtungen, Aufbohren, Honen, Kolbenbeschichtung und Kolbenbestellung über MEC als Händler ab, läuft dann was Zylinderbeschichtung angeht über Langcourt.

In der Regel gebe ich den MEC VK weiter, update meine Preisliste selten, aber der Preis steht also immer.

Ich habe inzwischen einiges mit ihm gemacht und er kennt meine Zylinder und Anforderungen, daher klappen die Absprachen immer sehr gut.

Preislich und qualitativ kann man natürlich auch direkt zu MEC gehen, aber das wäre ja geschäftsschädigend, wenn ich das jetzt sagen würde :-D

Was den Steg und die 1/10 angeht muss ich mit ihm verhandeln, er hat Dir wohl das Bohren voll berechnet, finde ich etwas übertrieben...

Was hat der Dir denn geschrieben zu Deinen Bildern?

nur das die stahlbüchsen im auslaß drinnbleiben können und den genannten preis halt!

sonst gab es da keine weitere komunikation.

Geschrieben

er ist immer nen bischen kurz ab :-D

Ich hoffe ich finde kommende Woche Zeit anzurufen mein sozialversichernder Arbeitgeber beansprucht mich tagsüber irgendwie immer mit komischen Aufgaben die gar nichts mit Roller zu tun haben :-D

Geschrieben

in der regel wohl überall so 4-8wochen, mit expresszuschlag dann so ca. 10tage.

wie lang die spanier jetzt so brauchen wird sich erst noch zeigen müssen, bei den italienern kann es auch schon mal ein paar monate dauern.

Geschrieben

muss nicht sein, wobei powerseal und langcourt schon sehr genaue Angaben zur Dauer angeben.

Ab Beginn der Rennsaison wirds immer sehr eng und damit lang, jetzt im Winter ist das meist innerhalb 1-2 Wochen abgewickelt.

Geschrieben

muss nicht sein, wobei powerseal und langcourt schon sehr genaue Angaben zur Dauer angeben.

Ab Beginn der Rennsaison wirds immer sehr eng und damit lang, jetzt im Winter ist das meist innerhalb 1-2 Wochen abgewickelt.

1 bis 2 wochen des passt aber 4 bis 8 wochen des ist doch total übertrieben

ich häte keinen nerv so lange auf ein zylinder zu warten

Geschrieben

Mach mir keine Angst!Mein T5 Malossi der am Sonntag laufen soll,wurde auch in Holland beschichtet :-D.Die Beschichtung ist auf alle Fälle knallhart,konnte man beim Auslass nachbessern feststellen.Ich hoffe mal das beste,für Dich und für mich.

Gruß,Maik

Mhhm, aus meiner Erfahrung raus sind die powerseal Beschichtungen immer TOP gewesen, wir haben da alles an MX und Enduro Zylinder frisch machen lassen, egal ob 2- oder 4 -Takt.

Im Gegensatz zu dem RB Zylinder der von Airsal in Spanien produziert wird und bei dem die Beschichtung gelinde gesagt scheisse, da an mehreren Stellen zu dünn war, durchscheuerte und sich teilweise bis aufs Alu auflöste..

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Ergänzung noch ein Text aus www.Motorlexikon.de:

"Herstellung des Kurbelgehäuses aus einer untereutektischen Al-Si-Legierung in Kombination mit einer Beschichtung der Zylinderlaufbahn

Bei dieser Quasi-Monometall-Kurbelgehäusebauart wird galvanisch eine Nickel-Dispersionsschicht auf die Zylinderlaufbahn aufgebracht. Die Nickel – Dispersionsschicht besteht aus einer Nickelschicht, in die Siliciumkarbidteilchen gleichmäßig verteilt eingelagert sind. Derartig beschichtete Zylinderlaufbahnen haben sehr gute Laufeigenschaften, geringen Verschleiß und können mit Kolben und Kolbenringen aus handelsüblichen Werkstoffen kombiniert werden.

Die Nickel-Dispersionsschicht ist besser bekannt unter geschützten Firmenbezeichnungen wie z. B. NIKASIL (Fa. Mahle), GALNICAL (Fa. Kolbenschmidt) oder GILNISIL (Fa. BMW).

Der kostenintensive Beschichtungsprozess erfordert Entgiftungseinrichtungen für die Vorbehandlungsbäder, Galvanikanlagen mit Dunstabzügen und Waschanlagen sowie Entsorgung des anfallenden Schlammes.

Die Nickel-Dispersionsbeschichtung ist sowohl mit Closed-Deck- als auch mit Open-Deck-Design kombinierbar.

Da bereits kleinste Porositäten inder Zylinderlauffläche Beschichtungsprobleme in Form von Schichtablösungen hervorrufen, ist die Auswahl an anwendbaren Gießverfahren für Kurbelgehäuse aus Al-Si-Legierungen eingeschränkt. Das konventionelle Druckgussverfahren (konventionell: ohne Sondermaßnahmen wie z. B. Vakuumunterstützung) kann nicht angewandt werden.

Nickel-dispersionsbeschichtete Zylinder wurden und werden häufig bei Einzelzylindern von Motorradmotoren und den wenigen noch mit Einzelzylindern dargestellten Fahrzeugmotoren angewendet....."

Wer es hochwissenschaftlich mag, darf gern dieses pdf-Dokument mal ANKLICKEN. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@t5rainer

danke :-D

ob da jetzt was wares an den qualitätsproblemen überhaupt dran ist, kann ich ja auch nicht sagen, habe nur das weitergegeben was die firma mir geschrieben hat.

also mal keine panik schieben :-D

gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit die qualität einer beschichtung zerstörungsfrei zu bestimmen?

beim fräsen merkt man das ja schon sofort ob es sich hart und haltbar bzw. weich und abplatzend darstellt

(m1x hart wie die hölle, nicht zum abplatzen gebracht/polini rotax weich und platzt schon bei schleifrollen weg).

obwohl die härte ja auch noch nicht so wirklich aussagekräftig ist :-D

was nützt eine harte gleichmässige beschichtung wenn sie nicht am untergrund hält und sich großflächig bei belastung ablöst.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Könnte meine Dienste in Sachen der Zylinderbeschichtung auch Anbieten.Die Preise sehen so aus.Von 38mm-50mm=115 Euro.Von 50mm-65mm=130 Euro.Von 65mm-100mm=150 Euro.Schweißen von Riefen im Zylinder kostet 15 Euro Mehraufwand.Aufbohren auf andere ccm Klassen kostet ebenfalls 15 Euro mehraufwand.Tuning von Zylinder sollte immer vorm Beschichten statt finden der Kolben sollte auch mit Angeliefert werden.Wär Fragen hat kann gerne Mailen an:[email protected]ß Frank

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wichtig wäre wo da beschichtet wird und wie dass mit dem rückschleifen von auslaßstegen aussieht!

honen von beschichteten zylindern auch möglich?

gibt es da auch irgendwelche referenzen?

preise sind auf jedenfall, wenn die beschichtung gut ist, schon mal gut!

wäre schön wenn hier fragen gestellt und auch beantwortet werden würden, so forumlike halt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Das zurück Schleifen ist kein Problem kenne ich von Apriliazylindern mit 56mm Bohrung mache das schon seid 10 Jahren solche Sachen wieviel Referenzen brauchst du die meisten kommen aus anderen Forum bekomme viel Oldtimerzylindern z.b.Zündapp,Sachs,Puch und natürlich Kreidler habe selber so eine Zweitgöttin.Gruß Frank

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    • Da wurde ganz einfach unter dem Auslass zu wenig beschichtet, das hat mit "bissi Staub auf dem Öl" null zu tun!   Dann sieht mir die Beschichtung sehr weich aus, ich kenn die Laufleistung nicht, aber das im grossen Bereich der Kreuzschliff schon ausgewaschen ist zeugt von einer sehr weichen Beschichtung,
    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
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