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Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei der Arbeit ständig Ärger mit Drehdurchführungen aus Aluminium.

Die Lauffläche ist zwar beschichtet, aber die Beschichtung frisst die Dichtungen auf.

Verschiedene Dichtungen wurden schon getestet, aber leider ohne Erfolg.

Den Hersteller der Maschine gibt es nicht mehr.

Um eine Buchse als Lauffläche einzusetzen fehlt der Platz.

 

Nun die Frage, ob man die Bohrung  (D=32mm) evtl. wie an Zylindern beschichten könnte. Es geht um ca. 12 Teile.

 

Gibt es da Firma/Kontakt, die dafür in Frage kommt?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Yamawudri:

Ich wuerd mit entsprechender grundtraegerschicht aich DLC in betracht ziehen.

 

lg

 

christian

...Mach mal. Das will ich sehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso net???

das dlc sollte doch eigentlich  auch auf nicasil bzw aluminum aufgebracht werden koennen?

ich lasse mir aber gerne gegenteiliges erklaeren bzw berichten!

Rlg

ch

 

ps: auf pushrod tappets habe ich das damals machen lassen, bissl teuer aber jetzt auch nicht das ende dieser welt

 

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S025789720701170X

 

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0257897206005159

 

http://files.engineering.com/download.aspx?folder=ffeaa987-3911-4d84-b7ba-b86307116b63&file=Brief_DLC_Presentation_-_ELecor.pdf

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Die Teile sind vermutlich harteloxiert und haben an der Oberfläche eine Art Maserung. Diese Maserung raspelt regelmäßig die Dichtungen zugrunde.

Medium ist ungelöste Druckluft mit 6bar.

 

Ich würde nun die Beschichtung rausdrehen, beim angelegten Druck hat die Dichtung mit dem größeren Spalt noch kein Problem.

Dann die Fläche rollieren und mit irgendwas beschichten. Die Dichtung braucht idealerweise was um 53Hrc.

 

Wäre hartchrom auch eine Idee? Geht das auf Alu überhaupt?

Geschrieben

@deedee

 

Ich bin leider kein Metallurg oder Tribologiespezialist, ich bin ehrlich gesagt kein riesenfreund von Chromschichten, wobei dies mag auch unbegruendet sein!

Warum rufst Du nicht beim Sulzerkundendienst an die sollten eigentlich das spezifisch richtige beschichtungsverfahren empfehlen können und eigentlich auch eine ausführende Subfirma..

Weiters solltest Du bei ihnen eigentlich alle Daten untere einem Dach finden da seit mehreren Jahren auch Metco unter Sulzer läuft sprich auch die ganze flamm- und plasma-beschichterei.

Ich persönlich war damals mit DLC recht zufrieden wobei Stößeln schon deutlich andere Belastungen und schmiercharakteristiken als dichtflächen oder ähnliches haben.

Wie gesagt ich würde mit solchen Fragen eher zum Schmied gehen und net zum Schmiedl.

 

rlg und guten Erfolg

 

Christian

Geschrieben

Das ist doch eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.

Nicasilbeschichten funktioniert - FACT! (Wir brauchen nen Smilie mit Trump-Frisur)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@timey

 

vielleicht hab ich ja etwas missverstanden aber ich koennte mich nicht erinner geschrieben zu haben dass nicasil nicht funzen sollte!

wobei wenn nicasilieren das einzige snake  wonder oil ist bzw waere frage ich mich wieso es tribologie als wissenschaftszweig gibt oder wieso sich die materialwissenschafter net gleich mit bier vorn fernseher setzen:-D

 

ich will damit sagen auch andere muetter koennen schoene toechter haben.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben

Klar haben andere Mütter schöne Töchter. Aber vielleicht ist DLC ja eher der Hund der Familie. Ich möchts nicht ausprobieren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der beschwerdekritik kannst du dich aber gerne ua an del west und die ueblichen verdaechtigen bzw kunden von del west wenden.

Die haben sicher ein offenes Ohr fuer Erfahrungswerte:-D

 

lg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Wenn man am gemeinsamen AC Strompfad zusätzlich einen handelsüblichen Bleikakku laden will, kann man als mittlere Ladeleistung mit durchschnittlich 10% der möglichen AC Generator-Spitzenleistung rechnen. LiFePo4 Energiespeicher sind im Gegensatz zu Bleiakkus schnellladefähig und können deshalb auch erheblich mehr Ladestrom wie alte Bleiakkutechnik ziehen. Solbald ein Bleiakku zu ungefähr 70% geladen ist, kann er nur noch in homeopatischen Dosen Ladestrom aufnehmen, weil er sehr schnell seine Ladeschlußspannung erreicht.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v3ah-agm.png   LifePo4 haben stattdessen eine viel flachere Ladekurve und können bis zum Ladeschluß viel höhere Ladeströme konsumieren. Außerdem reagieren LiFePo4 Akkus nicht sauer, wenn sie längere Zeit mit 80% Entladetiefe gelagert werden.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v2ah-lfp.png   Solche Energiespeicher sind viel kleiner, leichter, von der Betriebsspannung mit Bleiakkus kompatibel und mittlerweile auch bezahlbar!   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Aber nicht für Elektrostarter geeignet, weil das integrierte BMS unter anderem gegen mögliche Kurzschlüsse gesichert ist!
    • Guck mal hier: https://www.vespa-50.de/sonstiges/neue-papiere-abe.html
    • Zylinder an der Stelle passend machen, mach ich am Liebsten mit so was: https://www.amazon.de/Black-Decker-Bandschleifer-KA900E-Absaugung/dp/B000XG3ORW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GYC9I1436XOE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uZ1Wjcw6dt4I9uL7n-opO-8OdfddlPgwoqSMJRDXrDj8m_E2AOnArvMdz7TSLplyaVjks1MK-3xtFgdPiqHDHqTEYGdCcNDQGLKd47wVQpTWl1OLRL28FVabw7LwcTar9zFHGgwgO4rPlpRh4XvmCSGD6C9wQDzlcVGWmO5fSX0k-tNT2cLRnwUnf44nesUwxALPsthEDU2qMC_4DYVMu2MNn-v2btUQh5wJfx16qgw.EFW-0gcv6N0jGsYwI0JLPp4sjdKSOIdEu1YgmXCUqi4&dib_tag=se&keywords=powerfeile&qid=1738679364&sprefix=powerfeile%2Caps%2C86&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.ea9abfbb-43f8-4f98-b704-e3b5d571b56e  
    • Seh ich wie Stefan @ludy1980. Flexhonebürste ist gut. Wenn es geht neuer Kolben mit Ringen. Wenn Du Dir das erst mal sparen willst, würde ich die Kolbenringe entfernen, da auf jeden Fall neue verbauen. Den Kolben mit Schleifwolle bzw kreisenden Bewegungen mit Schleifpapier bearbeiten, nicht zu grob, vielleicht so 600er zuerst und dann den Zylinder auf jeden Fall flexhonen. Dann geht das wieder gut  Such mal im Forum nach Bildern zu Kolbenrettungsmaßnahmen. Da gibts genug Beiträge zu 
    • OK. Also einfach an den  DC Anschluss des bgm Reglers legen und dann klappt's? Oder doch den Louis Regler plus die o.g. Pufferbatterie an DC vom Regler?    
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