Zum Inhalt springen

Neuen 208er Polini


Eistee

Empfohlene Beiträge

Ich könnte narrisch werden :-D:-(

Hab letzte Woche meinen Motor fertig gebastelt:

Polini Satz, gsf Normalhubkopf, Malossi Membran, Membranwelle und pipapo.

So, dann heute die Zündung auf 16° v.o.T eingestellt und auch mittels Blitzpistole kontrolliert, Vergaser PHBH 30 folgend bedüst: AV262, x2 dritte Raste von oben, HD 148, ND 55.

Soweit, sogut.

Dann bin ich ein bißchen in der Stadt herumgefahren und musste feststellen, dass sie extrem gut geht.

Okay, dann wollte ichs wissen:

Stadt rausgefahren, dann einen immer mehr ansteigende Berg hinauf: Vollgas

Laut Sigma BC 95 km/h doch dann plötzlich klingeln oder ähnliches Geräusch und bevor ich auskuppeln konnte: quieeeeeeeeeeeeeeetsch und Motor aus!

Natürlich sofort ausgekuppelt, stehengeblieben und sofort probiert anzustarten.

Das ging dann auch tadellos, als ob nichts passiert wäre.

Konnte keinen nennenswerten Leistungsverlust feststellen, lediglich die Kompression ist laut Popometer gaaaaaanz wenig geringer.

Bitte sagt mir jetzt, dass das beim Polini normal ist und ich nix zerlegen und keine Angst haben brauche, dass irgendwas kaputt (werden könnte) ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe da kein problem drin... bin auch nachm klemmer weitergefahren - man könnte sicherheitshalber nat. mal eben den kopf abnehmen und reinschauen...

wobei du nat. nach der ursache des klingeln suchen solltest - sonst wird das ne neverending story... Falschluft? Kopf? usw usw usw.

ansonsten haben mer ja schonmal über den polini und wie man ihn einfährt diskutiert ( motor und polini 207 überarbeiten und 207 polini, haltbarer durch kolbenspielerhöhung? müßten die themen gewesen sein)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Sedor!

Ich weiss, dass es eh jede Menge topics dazu gibt.

Aber ich kann mir nicht erklären, wie das zustande kam:

Am Kopf liegts glaub ich nicht, weil gsf Kopf, Zündung auch nicht, am ehesten Falschluft, aber wo? :-D

Oder liegst am Polini selbst?

Aber 1,5 Minuten müsste er ja unter Volllast aushalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf und Zylinder wieder runter. Dann den Kolben an den gräulichen Stellen abschleifen (wie Luci das schom immer sagte). Dann klemmt er an der Stelle nie wieder. Finde aber 16° vor O.T ziemlich heftig. Fahr nen Malossi, und der ist auf 18°. Weniger Vorzündung ist doch was für Tourer!? Würde den eher so auf 19 bis 20° einstellen, der dreht doch niemals so hoch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!!!

Wenns quiieeetsch peeennngggg macht, starte ich den Motor nicht bevor ich ihn zerlegt habe. :-D

Hatte des gleiche, und Kompressionsverlußt.

Zerlegt, siehe da, Kolbenring nimma 100%, aber wirklich net so wild.

Kolben an geriebenen Stellen nachgearbeitet, und neuen Ring rein.

Zylinder war nicht beschädigt.

Jetzt geht er wie die sau, und Kompressio ist auch wieder da. :-(

Aber bitte erst nach lägerer Einfahrzeit mit Vollgas den Berg hoch!!! :plemplem:

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere ja immer dafür, den Motor auch in der Einfahrphase nicht zu schonen , sondern richtig heiß zu fahren. Ich schone meine Polinis auch eher selten in der Einfahrzeit, aber an Vollgasorgien einen Berg herauf traue ich mich auch nur schrittweise heran. Ohren auf und Hand nervös an der Kupplung!

Wer einen Polini hochzüchtet und ihn nach ein bischen durch die Stadt gurken einen Berg hinaufprügelt, darf sich über Klemmer nicht wundern. Nix für ungut, aber eigentlich selber Schuld. :-D Und nach ein wenig Studium im Forum sollte wirklich der Letzte mitbekommen haben, daß der Polini grundsätzliche thermische Probleme hat.

Jetzt mußt du erstmal das Thema Kolbenreiber aus den faq lesen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: 148er HD? Ich habe bis auf die Membranwelle die gleiche Kombi(mit PM-Puff), ABER meine Kiste ist mit einer 130er HD schon zu fett! Drosselt bei Vollgas. Wenn ich dann höre, dass deiner mit ner 148er so gut geht, fang ich echt an zu überlegen :plemplem:

Hm, nächste Woche kommt die Schami rein und dann fang ich wohl lieber noch mal mit ner 145er HD an.

Sonderbar,sonderbar... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren keine 400 Meter vollgas, das müsste er doch aushalten, wo ich so penibel abgestimmt hab :-D

Kann ich bedenkenlos weiterfahren, oder soll/muss ich den Zylinder demontieren?

Hab nämlich im Moment nicht wirklich Lust, schon wieder zu schrauben, hab eh den ganzen Winter in meiner Werkstatt verbracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ philip: kann mich manni da nur mal anschließen! :-D

Sorry, aber was hast du denn überhaupt für einen Puff drunter? Der ist ganz entscheidend für alles rundherum! Was hast du am Polini selbst so alles gemacht? Kolben angeschliffen entlang der Stehbolzen,...?

Abgesehen von allem anderen, kann ich dir nur empfehlen, deinen Mischgasbereich neu abzudüsen! Die Kombination AV262 bzw. AV264 und X2 haut auf 177ern recht gut hin, auf den 200ern mit Membran etc. ziehe ich die X3 Nadel vor, im AV262-266! Diese ist deutlich fetter! Du wirst dann wahrscheinlich auch keine so große HD mehr brauchen, mit der du in deinem derzeitigen Setup über die zu magere Abstimmung in der Mitte hinwegtäuschst! Du hast deinen Gaser wahrsch. im 3.Gang eingestellt. richtig? Im 4.gang liegt jedoch erheblich mehr Last bei kleineren Drehzahlen an..., folglich brauchst du da eine fettere Bedüsung! Gerade am Polini mußt du im 4.Gang erst vorsichtig eindüsen, nachem du eine etwas zu fette Bedüsung für den 3.gang gewählt hast! Wenn du auch Vollgas fahren willst, mußt du diese ev. Diskrepanz in Kauf nehmen, leider...

Auch wenn du den Eindruck hast, die AV262/X2 Kombi ginge besser, unter Last sieht es anders aus! Deshalb empfehle ich immer eine längere leicht ansteigende Gerade als Teststrecke zum Eindüsen! (Als kleine Anmerkung nebenbei: AV262/X2 ist bereits auf mittelmäßigen 177ern fast immer bereits zu mager!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke Michael für die umfangreiche Antwort!

Auspuff hab ich einen uralten Kegra drunter.

Kolben hab ich wider besseren Wissens nicht angeschliffen (die Sonne hat letzte Woche bei uns dermaßen vom Himmel geleuchtet, dass ich nur mehr fahren wollte)

Das hab ich jetzt davon :-(

Was meinst Du Micheal: Wie die anderen schon vorgeschlagen haben, Kolben nacharbeiten?

Ich hab nämlich derzeit, wie schon vorher geschrieben, eine ziemlich große Unlust zu schrauben, nachdem ich die ganzen langen Winterabende alleine im meiner Werkstatt verbracht hab.

Und jetzt das :-D

Aber eigentlich bin ich eh selbst schuld, ich weiß.

Wer kann aber schon von sich behaupten, dass es ihm bei einem neu aufgebauten Motor, der auch noch wirklich gut läuft, nicht in der Gashand "juckt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenprophylaxe schadet nie... hab meinen 166er Kolben auch entlang aller 4 Stehbolzen kräftig angeschliffen mit der Feile und mit Schleifpapier.

Fahr halt noch weiter und wenn du Zeit hast, bau den Hefen runter, bearbeite den Kolben und dann die ganze Prozedur nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so würde ich es auch machen - erstmal jetzt weiterfahren, er tut doch seinen dienst, oder

bin mit meinem geklemmten polini (auf der bahn) auch weitergefahren - okay, an der BAB schraubt es sich schlecht und kolbenbearbeitung ist auch nicht drin ;) - geschadet hat es ihm nicht...

bei gelegenheit auseinenadernehmen und nachbearbeiten... so hab ichs gehalten und das dingen ist inzw. ein zuverlässiger begleiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er noch gut geht, philip, sind keine großen Aktionen erforderlich! Die "Nacharbeit" in Form von anschliefen und ein bis zweimal nachkontollieren bzw. ev. nochmal schleifen hat schon manchen Polini dauerhaft haltbar gemacht, kann dir allso viel weiteren Ärger ersparen, und ist somit durchaus sinnvoll investierte Zeit! Wie gesagt, die Umdüsung des Nadelbereichs mußt du sowieso machen....

Wegen des leichten Klemmers brauchst du dir wahrsch. nicht allzuviele Gedanken machen; es gibt zahlreiche Polinis, die ein paar mal anklemmten, und dann ewig hielten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Dann gehe ich davon aus, daß Du für einen etwas heftigeren Polini 177 (Schali Langhub, 1,5 Fudi, komplett überarbeitet, PM-Evo, Elestart Lüra, 30 PHBH auf Malle Membran, Sprint V Getriebe m 200er Primär / Cosa Kulu schon eher die X 3 mit AV 264 empfehlen würdest ? Zur Zeit bin ich noch beim Abstimmen. Im mittleren Drehzahlbereich geht sie eigentlich sehr gut ( fast nur auf dem HiRa *gg*). Im vierten Gang hab ich sie noch nicht getestet, da noch nicht zugelassen. HD ist eine 138 in Verb. mit Ansaugschlauch.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ähnliche Probelme mit meinem Prolini.

Er hat nun zwei mal geklemmt nach ca.1 Km fahrt. :-(

Bin echt easy gefahren, super wenig Gas, kein Berg usw.

Er hat dann halt nicht so schlimm geklemmt dass das Hinterrad blockiert ist, sondern runter gebremmst und ist ausgegangen.

Danach war die Kompression voll weg, aber komplett.

Nach dem erstenmal haben wir den Zylinder runter gebaut, alle Kannten ordentlich gebrochen, Auslass etwas breiter gemacht und die Stellen am Kolben die Klemmspuren hatten mit 100er Schleifpapier abgeschliffen.

Aber dann promt wieder der selbe Scheiß!

Ich traue mich schon garnicht mehr fahren weil ich Angst habe liegen zu bleiben! :-(

Mein Setup:

Polini207

Ausgedrehter Originalkopf

30er Dellorto (Bedüsung wenn ich mich recht entsinne 56 Nebendüse, 158 Hauptdüse, X3 Nadel oberer Clip)

Zündung 19 v.Ot

Auspuff MSC

Membran

Vollwange

Ich bin echt schon am verzweifeln.

Was ist das???? :-D

Was ich nicht verstehe, warum war die Kompression nach dem zusammen bauen wieder da und nach dem 2.ten Klemmer wieder komplett weg?

Er springt auch nicht mehr an.

Was mir auch so vorkommt ist, als ob er tierisch Kerzen fressen würde.

Der Polini ist neu (ca. 3Km gelaufen)

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Danke, Thomas. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von allem anderen, kann ich dir nur empfehlen, deinen Mischgasbereich neu abzudüsen! Die Kombination AV262 bzw. AV264 und X2 haut auf 177ern recht gut hin, auf den 200ern mit Membran etc. ziehe ich die X3 Nadel vor, im AV262-266!

Hätte noch eine eine X5 Nadel zu Hause.

Was hälst Du davon, wenn ich diese in Verbindung mit meinem AV 262er Rohr fahre?

Inwiefern ändert sich die Bedüsung dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum war die Kompression nach dem zusammen bauen wieder da und nach dem 2.ten Klemmer wieder komplett weg?

das kommt meist daher, daß bei einem Klemmer die Kolbenringnut "gedrückt" wird und so der Kolbenring nicht mehr ausfedern und dichten kann!

Ich fahre selber Polini (einige Tkm schon recht problemlos) und muß sagen, da muß halt alles ein bißchen zusammenpassen und gut eingestellt sein. Und zuviel zumuten würd ich dem halt nicht (Thermik!!)

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PX210: welches mischrohr fährst du? is der originalkopf auch weit genug ausgedreht? vollwangenwelle normalhub oder lhw?

was für ein Mischrohr drin ist weiß ich gerade nicht wirklich ich glaube 266?!?!?

Der Kop ist laut nem Kumpel genug ausgedreht.

Wie ürdet Ihr nun vorgehen, überlege mir schon nen Mallossi rein zubauen.

Ist aber leider im Moment viel Geld für mich und ich habe Angst das der dann auch gleich wieder hin ist! :-D

MfG; Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir einmal zuerst einen ordentlichen Kopf, also GSF-Kopf besorgen, bevor du weiterschaust. Zylinder/Kolben nachbearbeiten und gleich entlang aller 4 Stehbolzen ordentlich anfeilen und nachschleifen. Und dann die Zündung und den Vergaser ordentlich einstellen. Dann hält ein 210er Polini auch bis Italien und wieder zurück und weiter... Gell Gerald? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information