Zum Inhalt springen

Welche Welle für 210er Male


DUKE

Empfohlene Beiträge

Es wurde zwar schon sau viel zu dem Thema geschrieben aber schlau bin ich immernoch nicht! :-D

Am Wochenende müsste ich meinen 2. Motor bekommen und da soll ein 210er Malossi mit 30er TMX auf MRB Membran und Performance Auspuff drauf. :-( :love:

Aber ich weiss immernoch nicht welche Welle :grr: Ob LHW oder RW oder was mit Lippen ... :plemplem:

Ach ja der Roller wird oft inner Stadt gefahren aber z.B. auch im Sommer zum Mittelmeer!!! Also muss er was aushalten und soll nicht nur für die 1/4 Mile sein! :grins:

Also ich würd gern wissen welche Welle (Pro/Contra) und ob die Kombination so gut ist oder was man ändern sollte.

Schonmal dicken Dank und :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn du Membran fahren willst würde ich auf JEDENFALL ne Lippenwelle fahren.

ein Freund von mir hat letzt bei mir sich ne Langhubschali gebaut.

Die Standardhub Vollwange raus und ne Kodi rein, der fährt wohl nurnoch whellies im 2ten bei normalem gasgeben....

Laut ihm ein wirklich krasser Unterschied in Sachen Power!!!!!

war ja auch zu erwarten.

einen ähnlichen Motor baue ich jetzt auch auf, da ich für Odenwaldheizereien immer oderntlich Drehmoment brauche :love: :-D :love:

Wenn du Normalhub fahren willst bau ne Orginalwelle zu Schali um, da diese Wellen stabiler sind als die Mazzu Rennwellen.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bin ich einer von denen die sagen Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer ....

Aber muss nicht sein

Ich möchte natürlich möglichst viel Leistung haben aber das ganze muss natürlich Fahrbar und Haltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit hat weniger was mit Hubraum als mit korrekter Motorabstimmung zu tun.

Höhere Leistung sorgt natürlich auch für zu mehr Verschleiss, genauso wie höhere Drehzahlen.

ne Langhubwelle steigert bei Verwendung einer Kopfdichtung die Fahrbarbeit des Motors deutlich, da mehr Drehmoment zur Verfühgung steht.

ein Orginalhuber sollte schon höher drehen, wegen dem grösseren Vorauslass.

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum ne LHW mit Kodi die Haltbarbeit negativ beeinflussen sollte, vorallem da du den Motor wegen dem grossen Drehmoment nicht mehr so hoch drehen musst um zb den Ganganschluss im Vierten zu packen.

aber da könnte man jetzt viel für und wieder argumentieren.

Ich für meinen Teil werde LHW mit Kodi fahren, und das an nem Roller der jeden Tag seine 40 bis 80 km runterreist..... :love: :love:

und das vorallem wegen : DREHMOMENT

Und nochwas:

Ich möchte natürlich möglichst viel Leistung haben aber das ganze muss natürlich Fahrbar und Haltbar sein.

Das wollen doch alle, oder ??? :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meinen 211ér jahrelang mit Rennwelle gefahren. Als ich den Motor mal neu gelagert habe, habe ich gleich eine Langhubwelle verbaut. Der Roller hat noch mehr Leistung und mehr Wums von unten. Außer einer zerhämmerten SIP Kopfdichtung (Schrott) habe ich nie Problem gehabt. seitdem fahre ich mit dem Roller ohne Probleme. Da ich von Flensburg immer weit fahren muß hat der Roller viele Kiklometer auf der Autobahn verbracht.

Viel Erfolg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardhub Vollwange raus und ne Kodi rein, der fährt wohl nurnoch whellies im 2ten bei normalem gasgeben....

Soviel zu Vollwange, ist nix für Vespas....

30er TMX ist vollkommen ausreichend wie schon viel hier im Forum bewiesen haben.

Ich würde eher einen MIB Ansaugstutzen verbauen, aber ein MRB tut es eigentlich auch.

Ne Schali kannste auch easy selbermachen, das ist echt kein Ding, nutz mal die Suchfunktion.

Wenn du mir deine e-mail zukommen läst kann ich dir auch Bilder zuschicken wie die von meinem Kumpel ausgesehen hat.

oder du schaust hier:

http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/index.html

da steht auch einiges zum Thema Langhub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bemüh doch mal die suche und/oder frag andre was der meint zu stoffis 57 mm motor!

ums billige geld mit einfachsten komponenten ziemlich gute leistung und wunderschöne kurve!

eben auch zum cruisen ans mittelmeer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Einlässen: Mir sagt MIB nix! Hab davon schön öfters hier gelesen aber ich kenn nur Malossi, MRB, S&S (aus dem neuen SIP-Katalog) oder MMW (Worb5).

Welcher für mich der beste is weiss ich nicht :-D

Hab mir mal einiges durchgelesenaber welche Welle man am besten fürs selbst bearbeiten nimmt ist mir nicht ganz klar geworden!? ne normale LHW oder?

@ Captain Caracho aka highko: [email protected] für die Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duke: Für die Schamlippen-Umwandlung ist's Wurscht ob Original,Renn-,oder Langhubwelle.

Ist immer dieselbe Prozedur.

Nur solltest Du dich mal entscheiden, ob Du Langhub statt Normalhub möchtest, bei Langhub auf Malossi NUR mit Kopfdichtung.

Damit mehr Durchzug als mit Normalhub.

Leider sind die Mazzuchelli-Wellen minderwertigeres Material als die Originalwellen, d.h. falls Du dich entscheidest auf Normalhub zu bleiben, dann arbeite lieber eine Originalwelle denn einer Rennwelle um !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel minderwertiger sind denn die Mazzuchelli-Wellen? Eigentlich würd ich sagen LHW da mehr NM oder nicht!? nur wenn die LHW dann merklich anfälliger oder schlechter sind bringt das ja nix!

Preisunterschied normal LHW und fertige Lippen LHW sind ca 50? lohnt sich das denn noch da selber zu arbeiten was bei mir warscheinlich nicht so gut wird weil ich Anfänger bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch bei Mazzuchelli gibt's italienische Serienstreuung, kann sein dass Du ne gute erwischst, kann sein dass Dir schon bald der Wellenstumpf abreißt.

Prinzipiell kannst Du auch mit LHW lange glücklich fahren, ich will da gar nicht schwarzmalerisch dagegen wettern !

Ich selbst finde nur die Originalwellen sympatischer, und solange es keine LHW aus besserem Material gibt, werde ich auch bei Originalwelle bleiben.....äusserst zähes Material !!!

Wegen dem Preisunterschied: Also wenn Du sagst Du bist Anfänger, traust Dich noch nicht an ne Kurbelwelle ran , und die 50 Euro bringen dich nicht um, dann würd ich mir doch eine fertige bestellen......nur der Einfachheit halber.

Prinzipiell macht sie aber jeder von uns lieber selber, da's erstens kein Hexenwerk ist, und zweitens die meisten hier eben 50 Euro lieber andernweitig einsetzen,wenn man's selber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildr, welche ich dir gleich zuschicke, sind von ner erstversuchwelle.

das ist werder schwer noch kompliziert.

Brauchst ne Flex mit Trenn und Schruppscheibe, geklättet haben wir das ganze mit nem fächerförmigen Schleifpapieraufsatz von Proxxon und nem Dremel.

Und die Welle ist meines erachtens besser geworden als die SIP / Worbel Schali von einem anderen bekannten...

OB sie besser läuft sei mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Captain Caracho Thx für die Pics!!!

Ist das mit dem Qualityproblem bei LHW echt so doll? Hab bis jetzt immer nur gehört das die originalwellen besser verarbeitet sind aber noch nie so extrem das die LHW gern schonmal den Geist aufgeben!?

Würd die Welle gern selber machen wegen der Kohle aber auch hauptsächlich weil sie dein MEIN Werk wäre! Kaufen kann jeder, will mir auch den Male selbst bearbeiten.

Meint ihr das ich das das bearbeiten so gut hinbekomme das sie so gut is wie bei Worb5 gekauft? Würd das gern selber machen aber soll ja perfekt werden und bei den Kosten die da kommen will ich nicht an der falschen stelle sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du halbwegs mit der Flex umgehen kannst kannst du auch Wellen flexen! Du musst dich eben trauen an deine neue gute Welle mit der Flex ranzugehen... Darfst halt nicht die Wellenstümpfe oder das Pleuel anflexen und musst drauf achten dass du sie noch statisch gewuchtet kriegst :-D

Und die LHWs sind tatsächlich nicht die tollsten... Ich kenn jetzt mittlerweile 4 Wellen bei denen der Lüfterradstumpf abgebrochen ist... Zum Glück ist aber nie was ernsteres dabei passiert! Aber meistens halten die Dinger ganz schön lange... Wenn dir die LHWs zu schlecht sind kannst die Vollwangen-Langhubwellen nehmen und die dann zurechtflexen! Die sind aus zäherem Material, speziell die für TSS hergestellten sind aus sehr sehr widerstandsfähigem Material! Dauert halt ca. 3 mal so lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt ja mal an der originalen Welle aus meinem 2.Motor üben!? Die hätt ich ja sonst eh über und mit der dürfte der motor dann ja auch schon relativ gut gehn!?

Is zwar was offtopic aber würdet ihr auch nen 20er TMX nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20er TMX???

Du meinst bestimmt den 30er, oder??

der hat sich nach ellenlangen Test und Diskusionen für "normal" Tuning als optimal herrausgestellt. Vorallem was Einstellbarkeit und Ansprechverhalten angeht, dies ist aber meine Interpretation der vielen Beiträge die ich hier gelesen habe.

Am Malle 210 Kit würde ich erstmal nur den Kolben bearbeiten, sonst nix.

Und wenn überhaupt am Zylinder nur den Auslass.

Alles andere hat scheinbar mehr kosmetische Wirkung, ausserdem hat noch keiner den Beweis erbracht das die ganze Überstrom und Boostportfräserei überhaupt was bringt.

Es gibt sogar Erfahrungen das orginale Malle Zylinder besser laufen als heftigst überarbeitete.

Immer dran denke: Kiss Prinzip anwenden und nicht der Regel folgen "Viel hilft viel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja:

Ein Tip noch:

Wenn du die Welle flexen willst fette das untere Pleulauge ordentlich ein so das alle Spalte schön mit Fett versiegelt sind.

So kommen kaum Spähne ins Lager, die man sonst mit Bremsenreinger rausspülen muss. Natürlich musst du trotzdem mit Bremsenreinger rann, aber lange nicht so stark aus wie sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mit der Welle werde ich dann in den Nächsten 14 Tagen wohl mal in angriff nehmen wenn ich endlich meinen 2. Motor hab!

Also schonmal DANKE!!!!

Wenn wem dazu noch was einfällt immer raus damit!

Hab da noch ne frage zum Membraneinlass! Hier aus dem GSF soll doch einer nen Einlass selber herstellen!? Wie gut ist der? Ist das der MIB? Ein Nachbau vom MMW? Wird doch wohl nicht 2 Nahmen für ein und das selbe Produkt geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MMW ist der MIB, bloß unter anderem Namen für den Vertrieb vom Worbel.

Mit dem MIB(MMW) ist wohl der derzeit optimalste Ansaugstutzen geschaffenworden, prinzipiell zwar ähnlich dem MBD, jedoch wurden einige Detailverbesserungen (Einlassform) sowie ein wunderschönes, stömungsgünstig gestaltetes Ansaugstück gestaltet.

Somit muss nix aufgeschweißt werden !

Billiger ist er obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger ist relativ:

der MIB kommt etwa auf 140 ?uronen OHNE Membran, selbige kostet beim SCK nochmal 100?.

Ein Mrb kostet komplett 200 ?.

Wobei das Gummiverbindungsstück gerne mal reisst (im gegensatz zum MIB), von daher ist der auf lange Sicht billiger.

Mal ganz cvon den anderen Vorteilen des MIB abgesehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs endlich verstanden :-(

Ich glaub davon muss ich mir direkt auch mal einen bestellen :love:

DANKE

Hey wo wir einmal dabei sind :-D Welchen Zyl-Kopf sollte man da drauf tun?

1) Welchen Kopf wenn ich mir die Original Welle zu ner LippenWelle mache?

2) Welchen Kopf wenn ich später evtl. mal ne LHLippenWelle hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wo wir einmal dabei sind  :-D   Welchen Zyl-Kopf sollte man da drauf tun? 

1) Welchen Kopf wenn ich mir die Original Welle zu ner LippenWelle mache?

2) Welchen Kopf wenn ich später evtl. mal ne LHLippenWelle hab?

Guck mal hier! mußt nur n bißchen lesen :-(

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=24&t=7386

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information