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Problematik beim Händler


Leeex

Empfohlene Beiträge

Hi zum Anfang eine kurze Darstellung der Situation.

----Vespa zum Händler..... verliert kein Öl! Vespa Kommt zurück und verliert plötzlich Öl.(Getriebe Öl wurde getauscht) Bei näherem hinsehen 2 Tage später bemerke ich dass nicht mehr die gleiche Art Schraube und vorallem Papierdichtung verbaut ist sondern nun eine Kupferdichtung mit größerer Schraube an dem dazugehörigen Orte prangt.

Habe den Händler kontatiert und Ihn gefragt warum meine Vespa Öl verliert seine Antwort (Zitat:) " JA weil die Schraube ist ja nicht original und wir wollten die nicht zu fest ziehen da könnte ja was bei kaputt gehen wir arbeiten ja nur mit echten original Piaggio Teilen"

Ich: Ehh----- von mir kommt diese Schraube nicht, bei mir war noch die 7er Schraube vorhanden wo OIL draufsteht und die mit Papierdichtung abgedichtet ist und nun ist es eine 8er Schraube und eine Kupferdichtung!

Er: Ne die war schon so!

Ich: Eh nein ich hab im Sommer noch das Öl gewechselt und da war die original Schraube und Papierdichtung noch vorhanden.(dafür habe ich auch Zeugen)

Seine Antwort. Hmm eehh... also der Mitarbeiter der das Öl tauschte ist heute nicht da erst am Mittwoch und am Telefon kann ich dies nun auch nicht besprechen ich werd mir das anschauen und die schon irgendwie dicht bekommen....

Mein Fazit---> ich bin Stock sauer und habe kein Ahnung wie ich weiter vorgehen soll, ich will diplomatisch wie möglich vorgehen aber verarschen lassen will ich mich auch nichtnur, weil der Azubi mir mein Gewinde versaut hat. Und eine Vespe die Öl verliert darauf hab ich auch keine Lust schliesslich habe ich geld dafür bezahlt dass Sie besser dasteht als zuvor und nicht schlechter.:(

Für Anregungen wie ich weiter vorgehen könnte/sollte bzw wie man die Ölende Schraube in eine Nicht Ölende verwandelt wäre ich sehr dankbar!

Ich weis echt nicht wieter und bin stock sauer selbst wenn der Azubi da einen Fehler gemacht hatt sollte man dies doch zugeben und nicht versuchen jemandem der sowieso schon wenig Geld hat und all sein Geld in sein Hobby steckt noch zu verarschen und anzulügen und versuchen etwas zu vertuschen.

Danke im vorraus für Euren konstruktiven Lösungsansätze-

Gruß

Philipp

Bearbeitet von Leeex
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Du hast definitiv das falsche Hobby.

jetz haste ihm aber den rest gegeben. :-D

es gibt doch so dichtpapier zum ausschneiden, eventuell noch schön einfetten. würd es damit mal probieren und vll zusätzlich noch dichtmasse auf´s gewinde der schraube schmieren.

klick

viel erfolg

:-D

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problem 1: wenn der händler dir das vermurkst hat (was vorkommen kann - das gewinde da unten ist gerne mal kaputt - irgendwann. wem das passiert ist dann manchmal nur zufall ... kann aber auch ein leben lang halten), dann würd ich mit dem mal reden. wenn du's beweisen kannst, gut. versuch dich mit ihm gütlich auf einen gewindeeinsatz (timesert oder helicoil) zu einigen - zahlste ein wenig was drauf, hast aber ruhe ohne pfusch.

problem 2: falsches hobby ... na ja, da hat der Ismer nicht unrecht. nen getriebeölwechsel sollte selbst ein stark blutender anfänger zusammenbekommen. kauf dich mal eins der grundlagenhandbücher. sparste dick geld (die stunden hauen nämlich richtig ins kontor), hast spass und wenn was paputt ist, dann warstes selber und musst dich nicht ärgern.

problem 3: vorübergehend bis länger dichtbekommen ohne gewindeeinsatz

also dichtpapier und so kannste stecken. die kupferdichtung (die ja jetzt anscheinend verbaut ist) muss mal ausgeglüht werden, bevor man sie verbaut - dann wir das ding weich und dichtet auch ordentlich. und schraub die schraube mit teflonband ein. gibt's im baumarkt in der sanitärabteilung, 2eur. sieht aus wie ne hansaplastrolle. einfach 1,5 runden um das gewinde der schraube (nicht zu dick) und die schraube vorsichtig reindrehen. das teflonband dichtet im (evtl.) ausgenudelten gewinde ab und dein problem ist gelöst (vorübergehend) - wenn das gewinde echt am sack ist, dann hilft auf dauer nur der lösungsansatz in problem 1

viel spass weiterhin und viel erfolg

b

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die originale oil schraube ist auch eine m8 schraube - keine m7 schraube!

die oilschraube hat nur ne andere schlüsselweite als ne originale 8er schraube.

also ist bei dir nichts kaputt gemacht worden!

deine nun verbaute 8er schraube dichtet warscheinlich nicht zu 100 prozent wegen ihrer kopfform.

lose ist sie warscheinlich, weil sie ggf. einen tick zu kurz ist.

also schraube wieder tauschen gegen eine originale.eine 8er mit linsenkopf

funktioniert auch.

abgedichtet wird mit ner papierdichtung 8x14x1mm. nen o ring (gummi) oder ne kupferdichtung funktioniert auch.

Bearbeitet von fleischmesser
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und wenn das gewinde wirklich am sand ist kann man n m10 reinschneiden und ne m10 innensechskant (imbus) wunderbar verbauen.

dann geht auch der nächste ölwechsel schneller *g*

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Sowas ist der grund fürs Selberschrauben,

IN ARSCH MACHEN KANN ICH ALLEINE!!

Ne im ernst,Fachgerechte reperatur verlangen,

wenn das nicht hinhaut wende dich an die Verbraucherzentrale

Das wirkt manchmal Wunder,hatte mal was Ähnliches mit ner abgerissenen

Schraube am Luftfilter,da gabs für 20Mark nen Brief vom Anwalt der Verbraucherzentrale.

Einen Tag später konnte ich meine Kiste hinbringen und es wurde anstandslos erledigt

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Vielen DAnk für die Antworten!

Werde daraus nun auch schlauer was es für Möglichkeiten gibt! Danke.

Naja falsches Hobby würde ich nicht sagen denn wie ich schon geschrieben habe habe ich im Sommer den Ölwechsel selber gemacht und machen den auch immer selber der Händler hat mir die Kupplungsscheiben getauscht und dabei dann auch das Getriebeöl. Sonst mache ich alles selber an meiner Vespa nur eben wenn es um Sachen geht wo ich selber sage da lass ich lieber "noch " die Finger weg dann lass ich Sie auch weg--

Sicher bin ich nicht der Super 2 Rad Mechaniker aber an meiner Vespa rumzuschrauben macht mir Spass und erst letzte Woche habe ich die KArossereie wieder auf Vordermann gebracht und die Fussleisten der PX montiert( an ner PK) u.s.w. nichts desto trotz ist es eben meine Vespa und es tut fast schon weh wenn jemand etwas zum Schlechten ändert!

Grüße

Phil

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Die Kupplungsscheiben hättest Du sicher auch selbst geschafft. :-D

Edith ergänzt:

Wenn der letzte Ölwechsel im ltzt. Sommer war, such Dir ne andere Werkstatt.

1) Wechselintervall unnötig kurz (Abzocke mit dem Ölpreis)

2) Für Kupplungswechsel muß das Öl nicht abgelassen werden.

Bearbeitet von T5Rainer
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Leeex,war nicht so gemeint.Wollte dich da nicht runterbügeln,oder so was.war schon echt spät.

Ich kann nur sagen,daß meine Erfahrungen mit "offiziellen"Piaggiohändlern eher schlecht sind.Den einen ,den ich besser kenne,würde ich nicht mal einen reifenwechsel bei der geteilten felge machen lassen...die wollen halt nur neufahrzeuge verkaufen,machen ne inspektion und gut ist.ich kann mir vorstellen,daß die mit banalen reparaturen an schaltkarren zum teil überfordert sind.Also vertrauen ist bei mir was anderes...Muß den jungs auch nicht böse sein-die sind auch keine Scooterists oder schrauber im alten sinne.Ich will hier auch nicht alle offiziellen Pia Händler über eine Kamm scheren.Rede da nur von dem einen.

Aber zum glück gibts ja auch ausnahmen.muß zwar ein bißchen fahren.doch vor den Toren Lübecks, auf einem schönen Reiterhof,steht ne kleine werkstatt

...usw.OFF

Also das mit der Ölschraube kriegst du bestimmt hin oder schieb die karre wieder hin und sag:leckt.neumachen.danke.

Gruß

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Hinfahren....machen lassen....fertig...

Weiß nich was es da groß zu heulen gibt....is ne stinknormale Reklamation...

wie schon geschrieben wurde, is da mit M8 Gewinde noch nicht einmal was im Ar***

Wahrscheinlich is dem Azubi oder wem auch immer die Schraube runter gefallen...weg gekugelt...

und er hat halt ne normale M8er genommen...ok...schön is anders....aber is eben auch nur ne Schraube..

Dann wußte er wahrscheinlich nich wie fest die kann....hat ne doofe Dichtung genommen und nich richtig angezogen...

nu tropft es halt....Pech....

Lösungen wurden schon genannt....würd da wie gesagt einfach nett hinfahren und sagen...da tropft..da mach weg.

Eventuell den Tip mit "Original M8" geben....dann ne originale oder nachgeschnittene Papierdichtung drunter...fertig is die Laube...

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naja...ne Rollerwerkstatt sollte auch ne Originale Ölschraube haben....hat der Azubi oder wer auch immer

aber wohl nich gefunden/gewußt/gewollt etc...

Nu muß ich aber mal fragen...aus was isn die Original Ölschraubendichtung? Is die nich aus Papier???

Hab keine Originale mehr bei mir verbaut :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Falls es nur an einer nicht originalen M8 Schraube und der ungeeigneten Kupferdichtung liegt, würde ich die Teile einfach gegen die richtigen austauschen und gut ist. Wenn die Werkstatt aber das Gewinde beschädigt und klammheimlich ein neues größeres Gewinde reingeschnitten hat, dann würde ich denen aber sowas von Dampf machen. Schließlich ist somit genaugenommen dein Motorgehäuse im Sack und müsste vom Händler getauscht werden. Zumindest sollte aber eine fachmännische Reparatur mit einem M8 Time-Sert Gewindeeinsatz erfolgen (Heli-Coil etc. ist für mich an der Ölablaßschraube auch nur Pfusch). Um aber einen Gewindeeinsatz vernünftig einzubauen sollten, wegen der anfallenden Späne, die Motorhälften gespalten werden. Klar geht das zur Not auch ohne spalten und dafür mit kräftigem spülen (Bremsenreiniger), aber wenn schon - dann richtig.

Meine Meinung.

albert

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... Wenn die Werkstatt aber das Gewinde beschädigt und klammheimlich ein neues größeres Gewinde reingeschnitten hat, dann würde ich denen aber sowas von Dampf machen. Schließlich ist somit genaugenommen dein Motorgehäuse im Sack und müsste vom Händler getauscht werden. ...

Auf jeden Fall, also wegen einem Übermaßgewinde ist definitiv ein neues Motorgehäuse fällig, kommt ja quasie einem Totalschaden gleich. Und weil dann ja nicht mehr das originale, zum Roller passende Gehäuse, im Rahmen steckt, was sich ja massiv wertmindernd auf den Roller auswirkt, ist da noch eine saftige Entschädigung fällig. Das die Werkstatt darüberhinaus die Kosten für die Psychotherapie, in der der Betroffene den seelischen Schaden, den er durch die ganze Misere erlitten hat, aufarbeiten muß, versteht sich wohl von selbst.

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Nicht zu vergessen die ZurVerfügungStellung eines Ersatzrollers und (weil dafür nur eine Tupperschüssel da war) das Schmerzensgeld für die Zumutung der Bewegeung derselben während der Wartezeit auf das nOI!e Gayhäuse und Einbau desselben in den eigentlch irreperabel verhunzten Blechroller des kaum wieder jemals gänzlich schadlos zu stellenden Gayschädigten. :-D

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Also wenn man jetzt alle Vorwürfe zusammen fast und sich einen US-Anwalt sucht der das nach amerikanischen Recht vor einem US-Gericht verhandeln läßt, ist das eine Millionenklage! :-D

Ed Feagan heißt der Typ glaub ich der so etwas gerne macht :-D

Kommt mal wieder auf den Teppich, zum Händler gehen und sagen "mach das wieder dicht" oder selber mal schnell seinen Grips anstrengen und die Sache ist gegessen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

PS.

Sollte oben erwähnter Weg gewählt werden ist eine große GSF Party aber Bedingung :-D

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Kommt mal wieder auf den Teppich, zum Händler gehen und sagen "mach das wieder dicht" oder selber mal schnell seinen Grips anstrengen und die Sache ist gegessen.

Klar, der dreht dann ein bisschen Teflonband um die Schraube und gut/dicht ist :-D

Vielleicht sollte der Betroffene erst mal die Sache mit der Gewindegröße (M8 oder größer) checken :-D .

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Ja danke für die Blumen:)

Wenn ich Psychotherapie brauch geh ich auf due REichenau die ist hier bei mir ums Eck :-D

Aber um was es mir geht ist dieses Klammheimliche " er wird es schon nicht merken gehabe" naja Egal. Werd denen Feuer unter dem Arsch machen und Euren Rat bevolgen ne neue Werkstatt suchen ! Gesucht gefunden mein Vertrauen geht nun zu den Jungs nach Überlingen.

Anbei nen Foto von den alten Kupplungsbelegen:)

Sehen irgendwie :-D aus Gruss:)

post-34844-1264523754,03_thumb.jpg

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Falsch verstanden:)

Ich meinte in Zukunft werde ich bei größeren Angelegenheiten zu einer anderen Werkstatt fahren:)

Morgen fahre ich ersteinmal zur alten Werkstatt das richten lassen. :-D trotzdem ists zum Kotzen!

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Also wenn man jetzt alle Vorwürfe zusammen fast und sich einen US-Anwalt sucht der das nach amerikanischen Recht vor einem US-Gericht verhandeln läßt, ist das eine Millionenklage! :-D

Ed Feagan heißt der Typ glaub ich der so etwas gerne macht ;-)

Kommt mal wieder auf den Teppich, zum Händler gehen und sagen "mach das wieder dicht" oder selber mal schnell seinen Grips anstrengen und die Sache ist gegessen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

PS.

Sollte oben erwähnter Weg gewählt werden ist eine große GSF Party aber Bedingung :-D

Wenn dass klappt gibts für alle ein Gratis WE am SEE:= :-D :-D :-D

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Also wenn man jetzt alle Vorwürfe zusammen fast und sich einen US-Anwalt sucht der das nach amerikanischen Recht vor einem US-Gericht verhandeln läßt, ist das eine Millionenklage! :-D

Ed Feagan heißt der Typ glaub ich der so etwas gerne macht :-D

Ich empfehle diesen Anwalt:

Lionel_Hutz.gif

Lionel Hutz...Der holt IMMER das maximale raus... :-D

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