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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mal en paar Anfängerfragen.

Hab vor 2 Jahren mit einem Kumpel ne Sprint gegen ne Lammi 150 LI 3 Serie getauscht. Nun vergammelt die Kiste in meiner Garage. Aber ich denke, ich werde das jetzt mal nach und nach in Angriff nehmen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass kaum noch Schrauben etc. vorhanden sind. Ich will halt so vorgehen (bevor ich den Roller lackiere), dass ich ihn erstmal zusammenbaue und die fehlenden Grossteile besorge (Scheinwerfer, Zylinder etc.). Jemand ne Idee, was ich statt des originalen Zylinder (Kolben und Kopf fehlen) verbauen kann. Die Karre soll recht flott von unten rauskommen und so um die 110-120 laufen.

ABER was nehme ich am besten für Schrauben um die Blechteile an den Rohrrahmen zu schrauben. Ist immer Scheisse, wenn man etwas nicht selber zerlegt hat.

Grüsse

Stefan

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

die Blechteiel werden mit den Trittleisten am Rahmen verbunden, diese werden mit (m4 oder m5) Schrauben an die Rahmenstreben geschraubt und so fixiert!

beim Zylinder...naja wenn 's nicht teuer werden soll 175er mit 22er gaser und clubman auspuff - geht dann aber nur sehr optimistisch 110. an sonsten 190er Conversion, oder Imola - aber da brauchst du das Vole Programm (Kurbelwelle, englischer Auspuff, großer Vergaser, Kupplung...)

oder halt TS1 da braust du dann 'n 200er Block - hat dann aber druck von unten raus, und reicht auch sicher für 110-120

Geschrieben

die seite kenne ich, PX Zündung hab ich auch noch, aber wie siehts mit dn original Kurbelwellen der LI 150 3 serie aus, taugen die was ?

Bezüglich Tuning noch jemand einen Tip ?

Grüsse

Stefan

Geschrieben

Welle ausbauen und messen, auf Ausschlag der Halbmondkone achten, wenn du eine ohne Anlaufscheiben an den Wangen hast, kannst du das mit zuverlässigem tuning gleich vergessen bzw solltest umrüsten auf GP-Wellen

Geschrieben

Für ne 175er Conversion sollte s die Welle mit dem kleinen Konus tun - natürlich nur, wenn se lagermäßig ok is. Was drüber geht, hmmm....

Im "Unofficial Manual Update" ist im Anhang eine Normteilliste - also alle Schrauben, Muttern, Lager, Siris etc nach Baugruppen geordnet. Gibts die irgenwo im Netz?

Die wär für den Großeinkauf beim Schraubenhändler sicher ganz hilfreich...

Geschrieben
Im "Unofficial Manual Update" ist im Anhang eine Normteilliste - also alle Schrauben, Muttern, Lager, Siris etc nach Baugruppen geordnet. Gibts die irgenwo im Netz?

Die wär für den Großeinkauf beim Schraubenhändler sicher ganz hilfreich...

aha und jemand ne Idee, wo ich die finde ?

Geschrieben

Ich hab' se ja - dachte irgendwer weiß ob's das Ding auch im Netz gibt...

Wie schnell brauchste die?

Wenn ich jetz sag, ich scan die und stell sie hier rein, dann kann das trotzdem n paar Tage dauern... (Und Du mußt mich per PM erinnern...)

Hab' grad keine Ahnung, wo das Heftchen is, Scanner klar machen usw....

Geschrieben

Nochmal wegen Deinem Tuning-Zeug...

Hab grad die "Daten" von meiner 175er-Conversion gekriegt. So knappe 11 PS...

Einfach gebaut, Kanäle so sauber wie möglich angepasst, Überströme innen aufgemacht (am Fuß zum Block), sonst nix..., 24er Vergaser auf nem aufgeschliffenen 20er Ansaugstutzen, spanischer Originalauspuff.

110 wird das Ding wohl nicht rennen (schon gar nicht mit nem 150er Lince Getriebe), aber dafür recht kostengünstig...

...und wird sicher etwas flotter sein, als original.

Geschrieben

mir gehts auch in erster Linie darum, dass man, wenn man in der Stadt fährt (mach ich viel), halt an der Ampel nicht von Fahrrädern überholt wird...also sie sollte halt ganz gut beschleunigen...

Geschrieben

Du kannst vieleicht noch ein bisschen mit dem Auspuff probieren. Der originale ist einfach laut. Mit einem Big Bore ( Clubman) sollte die Kiste schön von unten raus beschleunigen ( is aber auch laut). Nur machen die halt früh zu. Als Beisspiel für einen Sportauspuff ein PM, der schiebt weiter oben ordentlich und den bekommt man auch mit einem 25er Vergaser abgestimmt. Der ist natürlich auch laut, aber im Standgas leiser als der Originale. Wenn sie allerdings optisch original aussehen soll, bliebe ja nur der Big Bore ( Clubman). Wenn du dann nur in der Stadt fahren willst, kannst du ja die Übersetzung so ändern, das sie gut beschleunigt .

110 wird das Ding wohl nicht rennen (schon gar nicht mit nem 150er Lince Getriebe)

Das stimmt leider!

- gonzo

Geschrieben

Falls das mitm Auspuff (auch) mir gilt:

Der Motor is einfach aus dem Zeug aufgebaut, daß bei mir so rumlag - echtes Minimaltuning.

Ich hab's schon mal geschrieben - indischer Auspuff kommt mir nich mehr drunter und nen schönen Clubman will ich mir nicht leisten.

Die spanische Box is aber eigentlich recht leise...

Irgendwo liegt bei mir noch n ziemlich zugekokter original DL Auspuff rum - falls ich den irgendwie sauber krieg, versuch ichs interessehalber mal mit dem - die Innereien sollten ja etwas unterschiedlich sein...

Die ersten 3 kurz übersetzten Gänge von der Lince sollten für die Stadt ganz ok sein. Endgeschwindigkeit ist nicht alles...

Geschrieben
Falls das mitm Auspuff (auch) mir gilt:

Nö, eigentlich nicht. Hatte das gar nicht gelesen mit deinem spanischen Topf. :-D

Aber wie es scheint, bin ich bald der einzige, der nicht über den Big Bore schimpft. Ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Teil, gut die Verarbeitung lässt schon arg zu wünschen übrig, aber bei dem Preis- Leistungs Verhältniss ist der eigentlich unschlagbar. Bei meinem hab ich wirklich nur einmal einen Schweißpunkt gesetzt ( da er ein bisschen am einreissen war), ansonsten hat er 2 Jahre ohne Probleme seinen Dienst getan. Der Clubman ist mir auch zu teuer gewesen.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Preis-Leistung eines Bigbore:

Preis: neu, geschenkt gekriegt > 0,00 DM

Leistung: ein komplett geschrotteter Honda-Kolben und ein riefiger Zylinder > 90,- DM ausschleifen, Übermaßkolben hab' ich bis heut keinen, kostet aber so 300,- Mark, oder?

=> Preis-Leistung macht so runde 200,- Euros miese... das ist nicht gut in meinen Augen... Ok, ich rechne 100,- Euro gegen für 2000 km Fahrspaß. Immer noch kein gutes Verhältnis...

Bearbeitet von SmallWall

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