Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Setup:

Mikuni 30er TMX

Malle 210

Sip performance

MBD Ansauger

Bedüsung:

HD 260

ND 22,5

PJ 50

Nadel orig. 2. Raste von oben

Schieber orig.

Problem:

Springt an, einwandfrei

Leerlauf gut!

beim hochbeschleinigen von ca 30 km/h im 2. verschluckt sich die Karre immer!

Airscrew habe ich laut Mikuni Tunig Manual eingestellt!

auch im 1. Gang verschlucken und stottern! Wenn er zieht, dann zieht er!

Aber hochbeschleunigen funtzt nicht!!! Benzinschlauch gecheckt, passt! Tank voll...

ich habe so den Eindruck, dass der Roller nicht genügend Sprit bekommt, wäre eine Möglichkeit!

Die Airscrew hatte ich heute eingestellt, hat funktioniert! Beschleunigung gut, aber nicht perfekt...

Eine halbe Stunde später wieder das gleiche Intermezzo!

:-D:-(:-(

Der Vergaser hängt einigermaßen gerade drinn, ich bau jetzt dann mal Tank und Vergaser auseinander! Tipps zur Fehlersuche bitte!

Denn vor dem Umbau von Vollwange zur Langhub"eigenbau"schaliwelle hat alles gefuntzt...

Bis jetzt habe ich alle meine Vergaser und Umbauten einstellen und verwirklichen können, darum brauch ich jetzt INPUT!

Zur besseren Fehlersuche :-(:-(:-P

Danke fürs Posten---- :-( ----

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Geschrieben

Denke mal simpel und gehe gedanklich mal den Umbau retour....

Was hast du geändert, ausgebaut,....? Hast du schon vorher den gleichen Vergaser mit sonst gleichem Setup d'rauf gehabt?

Tank ausgebaut, ev. neuer (zu langer) Spritschlauch, ist ev. ein Membranplättchen defekt,...., Zündung neu abgeblitzt (erfahrungsgemäß bedeutet andere Welle meist anderer Zündzeitpunkt, weil die Nuten selten so genau sind bei den Nachbau-Wellen...), ev. irgendein Elektrikdefekt (blankes Kabel), wenn der Motor jedoch weiter oben dann sauber läuft und Leistung hat (ist das überhaupt der Fall??), hast du höchstwahrscheinlich ein reines Vergasersetupproblem (möglicherweise ist irgendein Luftkanal verstopft,.... -> Ultraschallbad (ohne Schwimer!)),...

Soviel fällt mir erstmal ein, vielleicht könntest du dein Problem noch etwas einschränken, differenzierter beschreiben...

Geschrieben

Umbau retour gedacht...

gleicher Gaser, gleiches Setup, bis auf Kubelwelle...

Spritschlauch nicht ausgebaut, Tank auch nicht...

Membranplättchen habe ich die org. von der RD350 drinn!

Zündung abblitzen ist eh Pflicht! Leistung satt! Im 2ten bei 50 km/h sind Gaswheelys möglich, wenn er nicht stottert!

Ich tippe auf verstopft....

Wie gesagt, ich brauche Input zur Fehlersuche! Danke Luci, den die Membrane habe ich noch nicht gecheckt!

Vergaser wird jetzt dann auseinandergebaut!

Wie reinigt man alles OHNE ULTRASCHALL???

:-D:-(:-(

Geschrieben

In diesem Fall wirst du wahrscheinlich ein Gaserproblem haben (SiRis sollten dicht sein, wenn man da auch nie absolut sicher sein kann... :-D , auch nicht wenn gerade erneuert...., grrrrr, ich weiß :-( ), wenn du Zündung und Membranplättchen mal auschließen kannst!

Ultraschall ziehe ich vor, weil Druckluft zumeist diese Verunreinigungen noch fester reinstopft! Wenn überhaupt, dann nur von der Motorseite her, nachdem du LLSchraube und alle Düsen ausgebaut hast....!

Ich gehe auch mal davon aus, daß du den Gaser umdüsen mußtest; wie hast du vorher/jetzt bedüst, bei wieviel Vorzündung, Verdichtung, Auslaßzeit,...? Vielleicht fällz mir dazu noch was auf/ein?

Geschrieben

OK...

Danke für den INPUT!

:-D:-(:-(

Die Siris sind bei mir immer mit liebe eingebaut! Trotzdem kein Garant ob sie dicht sind...

Umdüsen ist mir schon klar, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen nachdem ich ihn umgedüst habe!

Wenn da dieses Hochbeschleunigen nicht wäre, gell...

Ich kann mich erinnern, dass mein Vergaser solche Zicken schon vor dem Umbau auch mal gemacht hat... Da half durchblasen...

Hmmmmm, danke erst mal!

Benzinpumpe ist nicht nötig, denn der Vergaser hat lage etc. wie vorher, und das ist alles gegangen....

Jezt fällt mir noch die Scheiße mit dem draufsitzen etc ein, wo sich der Benzinschlauch gerne abknickt!!! Das schaue ich mit auch einmal an...

Geschrieben

bei dem Setup finde ich die HD/PJ-Kombination etwas mager! bei dem Motor müsste ein 80er PJ mit 260 HD rein! Und wenn du einen 50er PJ hast, dann ist doch die HD zu klein... :-D

Ob das aber der Grund ist...

Geschrieben

@ andre: ich weiß schon, du bist ein fan der fetten PJs, aber ich habe bisher bei fast allen Tunings eine PJ 50-60 mit dafür etwas fetterer HD besser gefunden, vorallem im Ganganschlußbereich (womit du bei deinem Setup ja kein Problem hast :-D ).

Bei dem beschriebenen Motor würde ich mal mit HD280 & PJ60 beginnen, und dann mal versuchen ev. mit der HD eine Düse rauf oder runter, das sollte die Richtung abklären! Wenn die HD im dritten Gang zu fett, im 4.gang paßt oder zu mager, kann man ja mit dem PJ noch einwenig rumspielen, sollte aber hinhauen so!

@ N2O: wie hattest du zuvor bedüst?

Blase den Gaser mal durch, checke die Membran,..., Rest sollte ja passen! Wenn du den Sprizschlauch abknicken würdest, wäre ja rasch der Motor aus, wenn du Gas gibst, nicht wahr?

Geschrieben

hab ja nix gegen den kleinen PJ gesagt...nur eine 260 HD auf so einem Setup fährt man normalerweise mit nem 80er PJ...ich wollte damit nur sagen, dass die HD für mein Gefühl somit etwas mager scheint... :-D

Geschrieben

ich hatte mal bei ner neuen Zündgrundplatte genau das selbe Problem... mann hab ich rumgedüst!

...wär zwar komisch wenn deine Zündung jetzt plötzlich kaputt wäre, aber mir waren auch schon mal nach dem Abblitzen die Kolbenringe gebrochen... :plemplem: :-D

Geschrieben

@Gerhard:

Du machst mir ja Spaß... :-(:-(:-(

Das geht unter "Nie vergessene Schrauberkuriositäten"!!!

Hehehe

@Andre und Lucifer

Meiner Meinung nach ist der Vergaser gut bedüst..... Auch Kerzenbild passt, aber da kann man ja nicht danach gehen! ich habe schon seit Jahren keine "rehbraune" mehr gehabt! Ich denke das liegt am Sprit oder am ÖL.... :-(

Aber ich kann die 80 PJ ausprobieren, nur löst das mein eigentliches Problem nicht!

Offtopic:

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wieso die PJ beim 30er TMX nach VORNE gerichtet ist....

Wie verhält sich bei euch der PJ Gemisch NEBEL! Seht ihr ihn??? Bei mir spritzt der PJ kleine aber nicht sehr gut zerstäubte Tröpfchen raus... DIE SAU!

Das ist auch nicht so, wie es sein sollte!!!

Halte bei euch mal ne Taschenlampe rein.... ABER VORSICHT :-(

Heilandzack, ich fahr jetzt seit 3 Jahren den Mikuni OHNE Probs, doch jetzt gehts los :-D

DANKE JUNGS

Geschrieben

Vielleicht hilft dir ja meine Bedüsung weiter (obwohl fast identisch, aber bei mir läuft damit alles ganz gut):

Motor:

- Malossi 210 bearbeitet

- Langhub Lippenwelle 60mm

- Kopf ausgedreht, um ohne KoDi zu fahren

- MRB Ansaugstutzen mit 0.3mm Polini Carbon Plättchen

- PK Lüfterrad, Zündung 17°

- JL Performance left

- CosaKulu 23Z

- kurzer 4. Gang

- Mikuni TMX 30

Meine Bedüsung:

HD 260

ND 22,5

PJ 50

Nadel orig. 2. Raste von oben

Schieber orig.

Geschrieben (bearbeitet)

@ gerhard...

das kanns sein! das hatte ich auch mal! Bei mir war einfach nach einmal Gehäuse spalten der Pickup kaputt! Der hat sich auch einfach immer bei einer best. Drehzahl verschluckt...bin fast wahnsinnig geworden!

Pickup getauscht...alles wie vorher!

Und vor dem Spalten lief er aber ganz normal!

Tausch deinen Pickup! Oder fahr mal zum Spass ne andere Ankerplatte!

Ein kabelbruch hinten an der Box kann das gleiche verursachen! Hab ich schon oft gehabt! Das fühlt sich echt an wie ein Gaserproblem! Kabel checken!

Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass es ein solches Problem ist! Mann, warum fällt mir das nicht früher ein... :-D

@das mit dem PJ-Loch hatten wir schonmal in einem anderen Topic, glaub ich...

Der ist nach vorne gerichtet, damit sich ein schöner "Nebel-Bogen" ergibt und das Gemisch nicht am Rand entlangkriecht...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Nach der Uni gleich mal auf Fehlersuche gegangen!!!

Folgende Dinge:

-Kabel an der Zündbox (braunes) ist weg.....(schon mal geflickt, nach leichtem nackeln isses jetzt ab)

-SChwimmerkammer des TMX hat einen kleinen Plasticwinkel, der an der Lufthutze gescheuert hat, jetzt ist diese Stelle undicht!

Wird repariert.... mit METAFLUX

Sollte es eigentlich gewesen sein, ich bin heilfroh, wenn alles wieder funtzt!

Kann mir einer von euch nochmal dieses braune Massekabeltopic verlinken, ich finde es nicht; die Suchfunktion ist nicht mein Freund :-D:-(:-(

Danke an alle für den fleißigen Input!!! :-(:-(:-(

@ANDRE, LUCI, GERHARD

Auf euch drei kann man echt zählen! DANKE.... :grins:

Hab gerade mit dem Andi W. telefoniert, der meinte dass diese SChwimmerkammern immer an der Stelle kaputt gehen, denn wenn der Gaser einigermaßen gerade steht kann das schon mal passieren!

Tipp: Ich werde mit so ein Antirutschpadd vom Snowboard drufpappen, damit soll ein weiteres durchscheuern verhindert werden...

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Geschrieben (bearbeitet)

mmmmhhh...das Massekabel ist durch? Das , was an den Block geschraubt wird? Das macht eigentlich keine Probleme... :-D

Meiner lief damals auch ohne das Masse-Kabel problemlos...

Sind alle anderen Kabel ok? Das ist nämlich manchmal echt versteckt!

Naja...guck mal, obs verschwindet...wenn nicht, dann bleibt nur boch versteckter Kabelbruch oder Pickup! :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Isses nich so, dass das Massekabel außendran nur als redundante Sicherung für ein zweites Massekabel irgendwo anders dient??? :-D

Sprich wenn das Außen abfällt isses schon okay, solange das innendrin noch tut, wenn das aber auch.......

Bearbeitet von SLR
Geschrieben

Na ja, wie ich anhand der von mir zerlegten Blackbox feststellen konnte, gehen weißes Kabel und das gelbe äußere Erdungskabel auf den gleichen Punkt! Einen Sinn wird dieses schon haben, mal abgesehen davon, daß das Leben der Zündung und des Motors von einer stabilen Masse hier als Bezugspunkt für den Zündungs-Thyristor abhängen! Ich vemute mal einfach, daß elektromagnetische Felder und aneinander liegende (miserable billige) Kabel oft zu Störfeldern führen können, weshalb Ducati hier eine zusätzliche externe Masse angefügt hat; die ist jedenfalls gewiß nicht umsonst, und solche Krisen wie bei N2O sind da noch die harmloseren Auswirkungen! Oft findet man den Fehler ewig nicht...

Schwimmerkammer: Nach Reparatur solltest du unbedingz ein Loch in die Kühlhutze schneiden und dir die betroffenen Kühlrippen dort etwas wegfräsen! Alles andere sind nur Alibihandlungen, die letzlich üble Auswirkungen (Motorbrand,....!) haben können! Scheuernde Schwimmerkammern übertragen auch die nicht gerade geringen Motorvibrationen direkt auf den Schwimmer, was weitere Probleme verursachen kann! Deshalb nimmt man ja Gummiverbindungen zum Ansauger.....

PJ: wie schon gesagt, bevorzuge ich die Variante kleinerer PJ mit größerer HD (Summe sollte in etwa gleich sein), gegenüber Andre! Ursache: bei fallender Drehzahl bzw. wenn du vom Gas gehst, oder im Übergang 3. auf 4.Gang (Drehzahl geht bei offenem Schieber i.a. zunächst mal in die Knie!) magert sonst nämlich der Motor plötzlich massiv ab, weil der PJ nix mehr fördert, wie du leicht ausprobieren kannst! Hier bist du mit der etwas zu fetten HD und dem kleineren PJ auf der sichereren Seite, daher meine obige Empfehlung, das ist alles!

Abgesehen davon sind PJs von über 60 nur auf Motoren üblich/gebräuchlich, die ein sehr schmales spitzes Leistungsband (und viele Gänge!) haben; diese würden sonst heillos überfetten, wenn sie nur leicht aus dem leistungsband fallen, unter Last aber sofort festgehen, denn dann brauchen sie gleich enorm viel mehr Sprit, für das dannd er PJ zu sorgen hat! So kraß sollte doch kein fahrbarer Vespa-Motor getunt sein, nicht wahr?

Ich hoffe, wir erfahren hier auch noch, wo der Hund nun wirklich begraben liegt/lag?

Geschrieben

Des Rätsels Lösung:

1.Pickup getauscht (Habe ein neues HP4) verbaut, dass wohl ein wenig am Anfang geschliffen hat???? :-(:-(:-(

2.Bedüsung zudem auf 80er PJ aufgestockt!!!

(Resultat, ich war selber überrascht... Deutlich mehr Drehmoment, aber nicht mehr so tolles ansprechverhalten! Ich werde dies denke ich mal wieder ändern...)

3.Schwimmerkammer: Der Stift, der rechtwinklig zum PJ Schlauch führt, habe ich laminiert, und so die dichtheit der Schwimmerkammer wieder erreicht!

zu all dem Übel hab ich die Zündbox zerlegt:

Weiß und braun (äußeres Erdungskabel)haben eine gemeinsame Masse... Ich habe allerdings keine Ahnung wieso! Mein Prof meinte: Dass dies eine absicherung wäre,

gegen elektromagn. Störfelder! Ausserdem ist es billig, denn so benötigt man nur einfache Kabel, und keine aufwendig abgeschirmten.... Zudem kommt dass von Lucifer voher genannte Problem einer satbilen Masse!

Abhilfe für alle Mikunifahrer:

Lest den Post von Lucifer durch, denn sonst passier euch auch die selbe scheiße wie mir... :-(

Mein Vergaser hängt jetzt vibrationfrei, und ohne jeglichen Kontakt :-(

Fazit:

Welcher von den Fehlern nun jetzt wirklich für mein Problem verantwortlich war, weiß ich nicht genau!

Ich denke aber der Pick UP war das Hauptproblem....

Zudem noch die beschissen Ducati Zündbox, die jetzt wieder heile ist!

Und der scheuernde Vergaser trägt 100% zu solchen Probs bei

Vielen Dank an alle, die mir so viel Input gegeben haben!

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-P:-(:-(

DDDDDDDDDAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKEEEEEEEEEEE.........

Geschrieben

Nicht selten spielen ein paar dumme Sachen zusammen, was die Aufklärung erschwert, und selbst erfahrene Schrauber bisweilen zu "Idioten" macht!

Könntest du deine "Erfahrung" bzgl. des gr.PJ noch etwas genauer erläutern?

Im Zündboxtopic/ vCDI hab ich eben auch diese Vermutung bzgl. der elektromagnetischen Störfelder und der doppelten "Masse" geäußert! Eine andere Erklärung hab ich bisher nicht finden können! Die vCDI hat übrigens kein äußeres Erdungskabel! Möglicherweise funktioniert (verstellt!) deshalb auch bei manchen die vCDI nicht, eben weil da die Masse als Bezugspunkt irgendwo defekt ist, sprich ein Hund im weißen Kabel, Stecker,... liegt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information