Zum Inhalt springen

Lagersitze auf Verzug prüfen...wie kann man das prüfen, Kurbelwelle im


Empfohlene Beiträge

Servus

wie kann ich am Geschicktesten prüfen, ob meine Lagersitze i.O. sind.

Habe meine Kuwe geschrottet, jeweils lings und rechts in den Wangen, überhalb vom Stumpf ist ein Ermüdungsriss.

Jetzt will ich schauen, ob es meine Lagersitze nicht evtl. verzogen hat.

Gehäuse ist mit Einlaß über beide Hälften, also es wurde schon viel geschweißt.

Gehäuse ist 2 Jahr alt, bei letzter Revision hatte ich das Problem noch nicht.

Also wie kann ich die lineare Korektheit, bzw. einen Versatz zueinander feststellen?

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

wie kann ich am Geschicktesten prüfen, ob meine Lagersitze i.O. sind.

Habe meine Kuwe geschrottet, jeweils lings und rechts in den Wangen, überhalb vom Stumpf ist ein Ermüdungsriss.

Jetzt will ich schauen, ob es meine Lagersitze nicht evtl. verzogen hat.

Gehäuse ist mit Einlaß über beide Hälften, also es wurde schon viel geschweißt.

Gehäuse ist 2 Jahr alt, bei letzter Revision hatte ich das Problem noch nicht.

Also wie kann ich die lineare Korektheit, bzw. einen Versatz zueinander feststellen?

Wir wollen Bilder sehen!

Welche Welle war es denn? Wie bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen Bilder sehen!

Welche Welle war es denn? Wie bearbeitet?

Welle ist grad beim Andre, der muss mir ne neue machen und mit die alte zum Abkupfern.

Vielleicht stellt er ein Bild rein.

Hat zufällig jemand eine BGM 105/54 kurzfristig für mich ?

Es war ne Königswelle und wurde von Andre bearbeitet, geschweißt gerichtet und gelippt, alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich nach dem letzten zusammenbau die kurbelwelle leicht drehen lassen ?

wenn das der fall war würd ich davon ausgehen das alles ok ist :-D

Ja hat sich immer leicht drehen lassen, auch jetzt noch, Rundlauf is halt ein paar Hundertstel im Eimer.

Was können die Lager da an Tolleranz aufnehmen?

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t124668_p1065739099.html

So war die Bearbeitung

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auf einer Seite nicht mehr als 3/100 Schlag haben und beide Seiten zusammen nicht mehr als 5/100. Haste mal gemessen ?? Wenn ja, wo haste gemessen ?

Außen am Stumpf, am langen 2/10 (ne ich hab keine 0 vergessen) und am kurzen (Primär) 1/10 auf der Messuhr.

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle ist grad beim Andre, der muss mir ne neue machen und mit die alte zum Abkupfern.

Vielleicht stellt er ein Bild rein.

Hat zufällig jemand eine BGM 105/54 kurzfristig für mich ?

Es war ne Königswelle und wurde von Andre bearbeitet, geschweißt gerichtet und gelippt, alles wunderbar.

Eine 54er BGM-Welle hätte ich.

Verschweißt und mit Kabaschoko Lippenwellenprogramm.

Bei Interesse PM.

Vielleicht könntest Du die einzelnen Lagersitze im Gehäuse bezüglich Rundheit vermessen.

Das könnte auch auf evtl. Verzug hindeuten.

Grüße

Martin

Bearbeitet von hschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lässt dich darauf schließen, dass ein eventueller Lagergassenverzug ursächlich für deinen Wellenschaden ist? Stell doch mal ein Bild ein von dem Schaden.

Ich bin der meinung die kuwe ist das übel, will trotzdem nach ursachen forschen, da ich im kurbelgehäuse lima und an den Wangen massive schleifspuren hab. Lüra ist an den spulen auch leicht angegangen.

Kann sein das sich bei vollast die welle über den riss verformt hat.....glauben will ich das nicht.

Jetzt möcht ich wissen, sind die lager an der richtigen stelle, verzogen oder nicht.

Hab einen hilfsbolzen, den bau ich mal ohne siri ein und schau wie die lager laufen.

Ist mit einer CNC Drehmaschine gemacht worden.

post-16041-1264602833,82_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, auch wenn du 0.5mm fluchtungsfehler hast koennte ich mir vorstellen dass deine lager seidenweich laufen.

wenn es wie oben erwähnt nen ermüdungsbruch ist, würde ich mal nachforschen wo da evtl deine welle angeregt wurde. primärzahnrad oder lüfter vlt. war sie auch einfach nur krumm und du hast uz hoch gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, auch wenn du 0.5mm fluchtungsfehler hast koennte ich mir vorstellen dass deine lager seidenweich laufen.

wenn es wie oben erwähnt nen ermüdungsbruch ist, würde ich mal nachforschen wo da evtl deine welle angeregt wurde. primärzahnrad oder lüfter vlt. war sie auch einfach nur krumm und du hast uz hoch gedreht.

mal ans Lüra ne messuhr halten

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der meinung die kuwe ist das übel, will trotzdem nach ursachen forschen, da ich im kurbelgehäuse lima und an den Wangen massive schleifspuren hab. Lüra ist an den spulen auch leicht angegangen.

Kann sein das sich bei vollast die welle über den riss verformt hat.....glauben will ich das nicht.

Jetzt möcht ich wissen, sind die lager an der richtigen stelle, verzogen oder nicht.

Hab einen hilfsbolzen, den bau ich mal ohne siri ein und schau wie die lager laufen.

Ist mit einer CNC Drehmaschine gemacht worden.

post-16041-1264602833,82_thumb.jpg

Hab den Dorn gestern eingebaut, läuft wirklich sehr schön, hab ich auch mal angewärmt, das er in den Lager satt liegt, die Enden sind 1/100 kleiner als bei einer Kuwe, lässt sich auch seidenweich drehen.

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch irgendwie Blödsinn, macht den 'Messfehler' nur noch größer. Wegen fehlender Aufweitung des Innenrings. Auch noch c3-Lager verbaut?

Na ich wollte den dorn nicht reinschlagen, ging mit bischen klopfen rein. Keine C3, lüra ist ein ETS ümrüstlager drin.

Messen kann ich kann ich ja eh nix, was soll ich messen? Wie, das war auch die Ursprüngliche Frage, die ich jetzt wieder auffrischen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe wanderte das alles in Richtung Limaseite. Hast du da ein 12mm lager verbaut? Also 1005er? Wenn ja dort auch untergelegt?

Ich hab das ETS umrüstlager drin und auch was untergelegt, ja, glaub aber das reicht nicht.

Muss man da grundsätzlich unterlegen? Wusste ich garnicht

Möchte jetzt ein geteiltes Lager einbauen und dann durch das primärlager fixieren, aber die können etwas hin und her.

Beim ETS gehäuse vom bruder knapp 1mm

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärseitig hab ich da noch nix untergelegt, nur Limaseite um den Versatz der 2 mm auszugleichen. Hab mir da mal Ringe lasern lassen aus VA.

Mittlerweile bin ich aber geheilt von den Umrüstzeugs. Entweder Gehäuse mit ETS Lagersitz oder Buchse vom Stahlfix für ETS/PX Lager.

Wenn Primärseitig wie du schreibst 1 mm Spiel ist und Limaseitig nicht genug untergelegt ist kann ich mir schon vorstellen dass da was wandert. Primär, wenn auch mit RepKit, gibt auch irgendwann mal leicht nach.

Bin aber der Meinung dass der Riss was mit Verzug aufgrund verschweissen zu tun haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information