Zum Inhalt springen

Lagersitze auf Verzug prüfen...wie kann man das prüfen, Kurbelwelle im


Empfohlene Beiträge

Doch, finde ich schon. Ich finde die Bilder aussagekräftig.

Dann ergibt die eine Welle die gerissen ist ja eine Auschussquote von unter 1%.

Also wohl eher nicht der Rede wert.

Hau rein !

Greetz,

Armin

Muss dazu sagen, das die mehrere Hundert auf die Scdhweißerei bezogen war, nicht die Bearbeitung wie meine.

Hauptsächlich DS Wellen für LF´s, gelippt und geschweißt.

Jetzt würden mir auch Nudeln schmecken, hast noch welche? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Und was hat das mit der Bearbeitung rund um den Hubzapfen zu tun?

Die Pilzform dient dazu, weniger negative Masse zu haben, die Welle hängt auf 6 Uhr, durch die Pilzform hängt sie aber mit weniger Masse

nach unten.

Bei der alten Welle hatte ich mehr Masse die nach unten hing, das war für diesen Bruch sicherlich auch förderlich.

Offtopic:

Das wär ne super Diplomarbeit, sich mit den Wellen und vorallen mit dem Grund der Risse zu beschäftigen.

Ein Kollege und Kumpl hat das bei einem Brückenobergurt aus Stahl gemacht.

Da ging es auch um Ergüdungsrisse und die verantwortlichen Lastspiele.

An dem Untersuchten Punkt wurde auch sehr viel geschweißt, Tage ani der gleichen Naht.

Es war auch hier nicht immer so einfach wie man das auf die schnelle vermutet.

Bei Dynamischer Belastung, kann z.B. nicht korrekter Rundlauf, oder zuviel negative Schwungmasse Schäden

hervorrufen, die man erstmal auf die Schweißnaht führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pilzform dient dazu, weniger negative Masse zu haben, die Welle hängt auf 6 Uhr, durch die Pilzform hängt sie aber mit weniger Masse

nach unten.

Negative Masse? Weiß die NASA schon bescheid?

Ich vermute, du spielst auf die Wuchtung an. Wie ist die Welle den gewuchtet? Welchen Wuchtfaktor hast du gewählt? Warum? Was hast du als Gewicht der translatorischen Massen angenommen? Und davon mal ganz abgesehen: Warum wurde die Welle rund um den Hubzapfen so bearbeitet? Ich halte das für eine Schwächung. Als Begründung dafür halte ich eventuelle Vorteile in anderer Hinsicht für denkbar. Welche wären das? Strömungsgünstigerer Einlass? "Bessere" Wuchtung? Für mich erkennbar, und von dir ja auch gewürdigt, gestalterische Optimierung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist handwerklich toll gemacht und alles, technisch ist die Materialabnahme an der Stelle eine Schwächung, für die ich keinen Grund sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negative Masse? Weiß die NASA schon bescheid?

Ich vermute, du spielst auf die Wuchtung an. Wie ist die Welle den gewuchtet? Welchen Wuchtfaktor hast du gewählt? Warum? Was hast du als Gewicht der translatorischen Massen angenommen? Und davon mal ganz abgesehen: Warum wurde die Welle rund um den Hubzapfen so bearbeitet? Ich halte das für eine Schwächung. Als Begründung dafür halte ich eventuelle Vorteile in anderer Hinsicht für denkbar. Welche wären das? Strömungsgünstigerer Einlass? "Bessere" Wuchtung? Für mich erkennbar, und von dir ja auch gewürdigt, gestalterische Optimierung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist handwerklich toll gemacht und alles, technisch ist die Materialabnahme an der Stelle eine Schwächung, für die ich keinen Grund sehe.

Ich hab der Nasa bescheid gesagt, sie meinten, sie schicken 2 Leute die mich abholen und denen kann ich das dann noch genauer erläutern.

Erkennungsmerkmal weiße Klamotten und weiße Turnschuhe.

Gemessen / gewogen / berechnet hab ich diese Translatorische Masse nicht. Die Welle lässt sich aber "leichter" aus 6 Uhr rausbewegen.

Von einem Wuchtfaktor kann man hier nicht sprchen, nur Schadensbegrenzung durch Materialwegnahme um den Hubzapfen.

Die Einschnürung unterhalb des Hubzapfens kommt von den (Wucht) Bohrungen, die orginal in der Mazzu sind.

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t181754_p1066392899.html

Restliches um den Zapfen wurde frei gewählt.

Ich denke schon das geht gut!

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja bei der BGM Welle mit ähnlichem Einlass die Welle aus stabilitätsgründen vollrund gelassen. Denke nicht das ich damit schlecht gefahren bin. Der bodybuildinggym hat ja auch mal nachdem ihm die Pilwelle zerbrochen ist im direkten Vergleich keinen Unterschied in der Leistung feststellen können (bei ähnlich großem Einlass).

Würde mir zumindest für die nächste Welle zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fizz:

wenn du keine Dunkle Materie bekommst, kannst du alternativ WolframKuper oder Hartmetall zum "schwerer" machen der Welle einsetzten!

WolframKupfer ist aber nach 1. anfrage mindestens genau so teuer wie die Dunkle Materie, aber Leichter verfügbar wenn du das aufgerufene Schmerzensgeld auslegst!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich das Topic noch wo Ich Densimet-rundstücke recht günstig veräußert habe??

Loch bohren,Reiben, Propfen reindrücken, am Wuchtfaktor spielen.

Wäre ne andere Methode.

Aber ich glaube das Topic ist komplett entglitten.

Greetz,

Armin

Könntest du dir das bei meiner Welle noch vorstellen? Bohren und Hartmetall einsetzen? An jeder Wange 2.

Bilder sind ja weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Stahfix redet von Densimet, Fizz ist beeindruckt und fragt dann Stahlfix, ob er, der ihm fünf Minuten vorher Densimet angeboten hat, ihm zur Wuchtung leichteres Hartmetall einsetzt? Häääääh? Weil das aus Bohrerabfällen preiswert zu erstehen sei? Und vorher schreibt einer was von "negativer Masse", was ich physikalisch für nicht ganz trivial halte, und du, Undi, schwadronierst in vollständig freier Assoziation über Wolfram-Kupfer oder Hartmetall? Kann man nicht mal ansatzweise drei Postings grob bei einem Thema bleiben? Ich mein', das setzt im Zweifelsfall vorraus, dass man sich wirklich mal die Zeit nimmt postings zu lesen, kann man aber doch auch ruhig mal machen.

@Fizz:

Warum willst du deine Welle denn jetzt mit Schwermetalleinsätzen wuchten lassen? Mach dich doch vorher mal über's wuchten schlau, und über Wuchtfaktoren. Es ist echt besser, wenn man versteht was man macht oder machen lässt, einfach nur mit der Schrottflinte drauf halten und hoffen, dass irgendwas schon treffen wird ist echt albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Stahfix redet von Densimet, Fizz ist beeindruckt und fragt dann Stahlfix, ob er, der ihm fünf Minuten vorher Densimet angeboten hat, ihm zur Wuchtung leichteres Hartmetall einsetzt? Häääääh? Weil das aus Bohrerabfällen preiswert zu erstehen sei? Und vorher schreibt einer was von "negativer Masse", was ich physikalisch für nicht ganz trivial halte, und du, Undi, schwadronierst in vollständig freier Assoziation über Wolfram-Kupfer oder Hartmetall? Kann man nicht mal ansatzweise drei Postings grob bei einem Thema bleiben? Ich mein', das setzt im Zweifelsfall vorraus, dass man sich wirklich mal die Zeit nimmt postings zu lesen, kann man aber doch auch ruhig mal machen.

@Fizz:

Warum willst du deine Welle denn jetzt mit Schwermetalleinsätzen wuchten lassen? Mach dich doch vorher mal über's wuchten schlau, und über Wuchtfaktoren. Es ist echt besser, wenn man versteht was man macht oder machen lässt, einfach nur mit der Schrottflinte drauf halten und hoffen, dass irgendwas schon treffen wird ist echt albern.

Ich glaub auch, das wir vom Thema abkommen, deswegen lassen wir das jetzt hier.

Meine Fragen sind somit geklärt, vielen Dank an alle Beteiligten.

Zur Frage an mich:

Die Idee mit den Wuchtgewichten ist nicht erst eine halbe Stunde alt.

Ich bin in einem techn. Beruf, unsere Sparache ist die Zeichnung, deswegen hier zur Abschließenden Erklärung bzw. die Idee:

post-16041-1265200109,91_thumb.jpgpost-16041-1265200117,33_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja einfach ne wellen von mir nehmen anstelle dauerd den italschrott zu zerballern. :-D

der italschrott kostet mit der eher, meiner meinung nach, sehr sinnlosen nacharbeiten zur schmetterlingswelle ja auch die selbe kohle wen ned sogar mehr.

aber jeder wie er will :-D

so bin wieder raus aus dem toipc...

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zwar das wars jetzt mit dem Topic, aber ich habe heute noch eine evtl. Rissursache gefunden.

Die Dichtfläche, auf die der Zylinder sitz, war um 0,8mm schräg (von Lima zu Primär) mit Winkel auf einem planen Tisch gemessen.

Es sollte ja zwischen dieser Dichtfläche und dem Lüfterkanal ein rechter Winkel herschen, Mann oh Mann.

Man sollte alles nachprüfen, wenn man was machen lässt, ging aber 3 Jahr gut

Hab heute nachplanen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ja zwischen dieser Dichtfläche und dem Lüfterkanal ein rechter Winkel herschen, Mann oh Mann.

Hier wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob man die Lüfterkanalebene zum Vermessen heranziehen kann.

Bei meinem Gehäuse hab ich die Lagergasse vermessen und dann im rechten Winkle dazu planen lassen.

Gruß AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob man die Lüfterkanalebene zum Vermessen heranziehen kann.

Bei meinem Gehäuse hab ich die Lagergasse vermessen und dann im rechten Winkle dazu planen lassen.

Gruß AL

Ich hab mir auch ne Welle machen lassen, die in beide Lager reingeht und hab gemessen, das bestätigt das Ganze.

Pleuel war nicht blau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information