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Geschrieben

sollt ich lieber eine elektrische fahren oder weist wo ich eine bekomm?

mag ned unbedingt a batterie mitzahn.

ich würde eine elektrische fahren, ist doch einfacher zu realisieren, oder wie machst du den antrieb für die mechanische wapu?

Geschrieben

hab nur de polini innenrotor zündung und dnk ma wenn i damit a batterie a noch aifladen muss dann hab i zu wenig strom fürs licht.

Wo bitte im kfz bereich ifind leider im net nix?

Geschrieben

i würd mir ein teil drehen des ich auf die zündung schraub dann riemen drauf und fertig.

auuserdem hab ich gehört das des ned so gut sein soll wenn die pumpe immer mit gleicher drehzahl lauft da am stand zu kalt was ist da whres dran?

Geschrieben

Dafür baut man idealerweise einen Thermoschalter mit Kurzschlusskreislauf ein. Also, dass der Kühler erst ab einer bestimmten Temperatur durchströmt wird.

Geschrieben

für was baust denn den motor auf?

nur QM oder willst damit auf der strasse rumbrettern

wenn nur QM würde ich eine batterie verbauen, keine ahnung aber wieviel strom zieht denn so eine wapu?

mechanische wasserpumpen hat jeder normale golf drin, die werden meistens über den zahnriehmen angetrieben.

wenn strasse musst ja sowieso licht und so verbauen dann kannst gleich die batterie am roller aufladen, da du dann ja eh eine andere zündung brauchst.

Geschrieben

Wenn du eine Polini Innenrotorzündung aus dem Automatikbereich fährst ist es nicht unwahrscheinlich, dass da 3 Löcher im 120° Versatz drin sind. Da werden dann die Mitnehmer für die Minarelli wasserpumpe rein geschraubt. Die sieht komplett dann SO aus. Könnte mir vorstellen, dass man das in Tutto adaptiert kriegt.

Elektrische Wasserpumpe finde ich persönlich ja auch nicht so toll. Auch wenn die mechanische etwas Leistung frisst (das ist aber wirklich nicht viel, also unter 0,5 PS) finde ich das deutlich eleganter.

Geschrieben (bearbeitet)

hab nur de polini innenrotor zündung und dnk ma wenn i damit a batterie a noch aifladen muss dann hab i zu wenig strom fürs licht.

Wo bitte im kfz bereich ifind leider im net nix?

zb. VW Corado hat eine Zusatzwasserpumpe von Bosch braucht wenig Strom und hat eine große Fördermänge und passt auch von den Wasseranschlüssen perfekt! Kostet ca.130€ und funkt auch ohne Batterie da meine immer leer ist :-D

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Finde ja auch eigentlich ne mechanische Lösung cooler. Aber ist halt vom Platzbedarf und Platzangebot bei ner SF nicht so der bringer finde ich. Besonders nicht für die Straße.

Geschrieben

Beim Schrotthändler des Vertrauens nach Zuheitzerpumpen für VW/Audi/Benz Turbodiesel fragen.

12Volt, dolle Fördermenge, Bosch

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Bilder gucken muss man keine Italienisch können. Musst mal unter Prototipi gucken. Und da halt mal die Topic durchscrollen.

Auf der Website die der Undi verlinkt hat, gibt´s auch ne kleine Kategorie Prototipi mit nen paar Bildern. In dem Forum gibt´s aber viel mehr.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wenn du eine Polini Innenrotorzündung aus dem Automatikbereich fährst ist es nicht unwahrscheinlich, dass da 3 Löcher im 120° Versatz drin sind. Da werden dann die Mitnehmer für die Minarelli wasserpumpe rein geschraubt. Die sieht komplett dann SO aus. Könnte mir vorstellen, dass man das in Tutto adaptiert kriegt.

Und in eingebaut kann das dann so aussehen:

post-2915-1264598239,14_thumb.jpg

Gut, ist ein LF-Motor, aber grundsätzlich ja ähnlich.....

(war auch nen Rotax auf der Mühle)

Al.

Geschrieben

Die Lösung mit Riemen ist Oldschool, sonst finde ich die aber nicht so prall. Beim Kart funktioniert das zwar, auf den Rollerdingern waren die Teile früher aber nur am Arsch.

Minarelli-Dingen: Wenn das 'nen halben Meter zur Seit raus steht finde ich das auch nicht so schick. Vielleicht kann man ja doch was kartmäßiges stricken?

Elektrische Wasserpumpe: Ziemlich sicher nicht mit der Geschichte von Polini, zumindest nicht ohne regelmäßig nachzuladende Batterie. Ich glaub' die soll 50 Watt machen (Betonung liegt hier auf "soll"), das wird ziemlich eng. Bei mir war das, wenn man Nachts damit unterwegs war (wassergekühlte Lamperze, wie gesagt) selbst mit der AF Lichtmaschine (80 Watt) eher nicht so prall. Gut, mit LED Birnen vielleicht noch mal was anderes, gibt's ja jetzt auch für vorne, aber sonst halt echt nervig wenn nach und nach auch relevante Verbraucher (Rücklicht und Bremslicht, die hab' ich ganz gerne an der Batterie) aussteigen.

  • 4 Monate später...

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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